Gast am 09 Jan 2008 09:49:38 Hallo,
in Ergänzung zu meiner Anfrage zur Auflastung eines Hymer B 544 unter --> Link
habe ich von Goldschmitt erfahren, dass es möglich sei, wenn das Fahrzeug ABS hat.
Nun meine Frage: Woran kann ich erkennen, ob der Ducato ABS hat oder nicht ?
Kontrollleuchte beim Starten oder dergleichen; das ABS-Gerät - falls das so heißt -. im Motorraum zu suchen, ist für mich als Nicht-Techniker wohl wenig ergiebig. :D
Weiß vielleicht hierzu jemand Rat.
Gogolo am 09 Jan 2008 09:53:49 Als technischer Laie (wie ich) würde ich den Praxistest machen, der in dieser Jahreszeit gut möglich ist:
Fahre mit dem Fahrzeug auf einen schneebedeckten oder eisigen Platz und mache dann eine Vollbremsung. Wenn das Fahrzeug ABS hat, dann müsste in der Bremse das typische "ruckeln" zu sprüren sein und das Fahrzeug lenkbar bleiben.
Habe die Ehre
Gogolo
jonathan am 09 Jan 2008 09:54:25 Bei VW leuchtet bei "Zündung ein" eine gelbe ABS-Kontrolleuchet auf. Ansonsten:Probefahrt und Vollbremsung-das Pulsieren des ABS ist deutlich spürbar. Auch unter das Auto legen geht: An den Rädern-manchmal auch in der Nähe des Diff., kann man einen Sensorkranz aus kleinen Erhebungen und Vertiefungen erkennen.
Mehr kann ich jetzt leider auch nicht helfen
Werner
nis-puk am 09 Jan 2008 10:40:58 du kannst es auch im motorraum nachschauen. entweder ist hinter dem bremskraftverstärker nur eine verteilung, oder aber die ABS pumpe.
für dich als "nichttechniker" würd ich einfach einen bremstest machen, bei naßer fahrbahn so bremsen, das die räder eigentlich blockieren müßten. wenn sie es dann tun, hast du keins. wenn du ABS hast merkst du es am pulsieren beim starken bremsen.
das ABS arbeitet aber nur bei ausreichender geschwindigkeit, also versuche in schrittgeschwindigkeit sind sinnlos.
viel erfolg!
franz_99 am 09 Jan 2008 10:44:55 wenn man den Zündschlüssel dreht kommt kurz eine Lampe mit der ABS Aufschrift!
Lancelot am 09 Jan 2008 10:50:02 ODER: Du greifst zum Telefon und fragst Deinen Verkäufer .... der sollte das ja eigentlich wissen :wink:
Nasenbär am 09 Jan 2008 11:46:47 Meine Meinung zum "Bremesentest"´: Ich würde bei einem Wohnmobil auf eigentlich unnötige Vollbremsungen verzichten. Ich hätte Angst, dass sich der Aufbau über die Maße verwindet oder das bei den Möbeln was lose wird. Ist es beim PKW noch problemlos möglich, sind es beim Womo doch ganz andere Massen, die abgebremst werden müssen. Da braucht es schon einiges, um die Räder zum blockieren zu bringen.
Wie von anderen schon geschrieben: Am Armaturembrett schauen, ob da eine (ABS) Leuchte ist. Und im Motorraum nachsehen. Hier sieht man bei ABS am Bremskraftverstärker, dass von diesem mehrere Bremsleitungen an so einen Block mit noch mehr Bremsleitungen und Elektrokabeln gehen. Von diesem Block gehen die Leitungen dann zu den Rädern an die Bremsen. Wenn du dich unter das Womo kniest, am besten mit eingeschlagenen Vorderrädern, siehts du an den Radnaben bei ABS auch die Signalgeber (Kranz mit Schaufeln) und die Elektrokontakte (Sensoren). Hiermit wird die Drehbewegung der Räder gemessen.
Der Verkäufer weiß oft auch nicht genau, ob ABS an Bord ist. Auch als schon lange ABS für über 3,5to Pflicht war, wurden noch Fahrgestelle ohne und mit ABS verbaut.
Ich würde ein Fahrzeug in der Gewichtsklasse nur kaufen, wenn der Verkäufer die (sicher sehr teure) Umrüstung bezahlt. Und dann auch nur, wenn das Fahrzeug trotzdem noch günstiger als ein vergleichbares mit Maxi Fahrgestell wäre.
Es gibt soviele Womos auf dem Markt, da wird sich schon was ohne irgendwelche Einschränkungen finden lassen.
Gast am 09 Jan 2008 15:55:41 Hallo,
franz_99 schrieb:
wenn man den Zündschlüssel dreht kommt kurz eine Lampe mit der ABS Aufschrift!
Das werd ich bei der ggfs. demnächst stattfindenden (nochmaligen) Besichtigung des Fahrzeugs machen. Somit bin ich schon ein wenig schlauer (hoffentlich). Danke für die Hinweise.
Apropos: der Verkäufer sagt natürlich, dass das Fahrzeug ABS hat, er möchte es ja gerne an mich verkaufen; und da das ABS Voraussetzung für die von mir gestellte Bedingung der Auflastung ist .... :D
Aber gut, wir werden sehen.
Beduin am 09 Jan 2008 15:56:03 Also, ich denke schon, wenn die dir sowas nach dem Droubel sagen, dann wird das auch so sein.
Auch mit der Auflastung, was zebrichst du dir den Kopf?
Wenn drin steht 3,75 und Goldschmitt hats gemacht und der Händler den Auftrag gegeben hat, da kann dir doch eh keiner was.
Wäre bei meinem Cristall auch so gegangen, kann mich aber nicht mehr erinnern woran es lag, das er höhere Zuladung bekommt.
Kann es sein das die Stabis damit zu tun haben, oder irgend ne Achse?
Und zu der Vollbremsung, mir ist beim Bedford mal die Bremsscheibe gespungen-kaputt gegangen. Musste wirklich voll in die Eisen, da hats dann "klirr" gemacht.
Er hatte kein ABS :D
kintzi am 09 Jan 2008 16:27:14 Hallo, ABS ohne Kontrolleuchte im Panel gibt es nicht, muss, wie bereits gesagt, bei "Zündung ein" leuchten u. nach Motorstart ausgehen. Wenn dem nicht so ist, ist kein funktionsfähiges ABS on board. Richi
dieter2 am 09 Jan 2008 17:53:59 Wenn das Fahrzeug vor 2001 zugelassen ist kann man auch ohne ABS über 3,5 to auflasten.
Dieter
Gast am 09 Jan 2008 19:45:36 @Dieter,
EZ ist 4/2002, hatte ich vergessen, in diesem Thread zu schreiben. Das ist eben auch der "Grenzbereich" zwischen Ducato14 und Ducato15. Und der bewußte ist eben ein Ducato14.
Gast am 09 Jan 2008 20:01:02 jonathan hat geschrieben:Bei VW leuchtet bei "Zündung ein" eine gelbe ABS-Kontrolleuchet auf.
Das ist bei jedem Fahrzeug so. Keine Kontrollleuchte, kein ABS.
Ob die aber immer gelb sind...... :nixweiss:
womoede am 09 Jan 2008 21:27:46 gerhard_sr hat geschrieben:@Dieter,
EZ ist 4/2002, hatte ich vergessen, in diesem Thread zu schreiben. Das ist eben auch der "Grenzbereich" zwischen Ducato14 und Ducato15. Und der bewußte ist eben ein Ducato14.
Hallo Gerhard,
mein kleiner Hymer (2,8 JTD), EZ 5/2002 (aber noch altes Modell) ist ein Ducato14 und hat ABS. Wünsche Dir viel Erfolg und Geduld bei der Suche nach einem vernünftigen "Neuen".
womoede
Gast am 09 Jan 2008 21:33:01 Hallo womoede:
Hallo Gerhard,
mein kleiner Hymer (2,8 JTD), EZ 5/2002 (aber noch altes Modell) ist ein Ducato14 und hat ABS. Wünsche Dir viel Erfolg und Geduld bei der Suche nach einem vernünftigen "Neuen".
womoede
Aber serienmäßig hatten die Hymer das damals nicht ? Oder vielleicht doch ?
womoede am 10 Jan 2008 19:28:55 gerhard_sr hat geschrieben:Hallo womoede: Hallo Gerhard,
womoede
Aber serienmäßig hatten die Hymer das damals nicht ? Oder vielleicht doch ?
Vermutlich nicht. Mein kleiner Hymer 494 war ein sehr gut ausgestatteter Vorführwagen.
dieter2 am 10 Jan 2008 20:04:03 Unser 230er,Bj.2001, hat auch kein ABS
Kann aber damit leben :)
Dieter
Gast am 10 Jan 2008 20:19:47 Unser 230-ger, EZ 3-2001 hat ABS, das ist nur eine Frage des Anbieters, nicht notwendigerweise des Baujahres/der EZ.
Lange Rede - kurzer Sinn: jede vernünftige Werkstatt kann die beim Vorführen des Fahrzeuges mitteilen ob dieses ABS hat oder nicht... :wink:
Gast am 10 Jan 2008 20:29:24 Ne Frage nebenbei,
steht das nicht auch in der Betriebsanleitung eines Fahrzeuges? :gruebel: :stumm:
Gast am 10 Jan 2008 20:45:48 Dieter schrieb:
Unser 230er,Bj.2001, hat auch kein ABS Kann aber damit leben smile.gif
Das mag ja sein - aber, da ich die Auflastung benötige und das ABS hierfür Voraussetzung ist, kann ich leider nicht damit leben. MR2-Blue schrieb: Lange Rede - kurzer Sinn: jede vernünftige Werkstatt kann die beim Vorführen des Fahrzeuges mitteilen ob dieses ABS hat oder nicht... wink.gif
Andreas schrieb: steht das nicht auch in der Betriebsanleitung eines Fahrzeuges? gruebel.gif stumm.gif
Nur steht ja das Fahrzeug noch beim Händler, da kann ich es leider weder einer Werkstatt vorführen, noch habe ich die Bedienungsanleitung in Händen. Wie aber schon bereits geschrieben wurde, werde ich bei der nächsten Besichtigung des Wagens die ABS-Kontrollleuchte suchen; in der Bedienungsanleitung des Basisfahrzeugs sind solche Dinge meist nur als Option erwähnt:" Falls das Fahrzeug mit .... ausgerüstet ist, dann ..."
Aber vielleicht hat Ina ja recht, und ich mache mir unter Umständen hier zu viele Gedanken. Wie dem auch sei, Eure Tipps und Ratschläge sind mir stets willkommen.
:)
|
|