xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

secu motion schaltet nicht um

suchenderainer am 06 Jan 2008 23:13:54

Moin moin aus Hamburch :D

mal eine Frage an die Fachleute:
Bei unserer Tour in den Harz war ich gespannt, wie lange die erste Gasflasche durchhält. Nach vier Tagen schaltete die Truma auf Störung, obwohl unsere Seumotion eigendlich umschalten sollte ( zweite Gasflasche war aufgedreht :P )
Hat einer von euch ne Idee woran es gelegen haben könnte :?:

Danke im vorraus
Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eura665HS am 07 Jan 2008 00:02:33

weiss ich auch nicht so genau, ich hab keine SecuMotion, nur ne normale Duomatic LPlus. Da hatte ich das Problem auch schon, meine ich jedenfalls. Leider lässt sich das Problem nicht provozieren, denn wenn ich bei laufender Heizung abwechselnd die eine und andere Flasche zudrehe, schaltet die Anlage problemlos um. Vielleicht hab ich den EisEx vergessen?

wg81 am 07 Jan 2008 17:07:07

Hallo suchenderainer,
die SecuMotion ist kein Gasflaschenumschalter, sondern nur ein Notabschalter bei einem Unfall. Gasflaschenumschalten kann nur die Duomatik. Bei mir ist beides Installiert.
Gerd

Anzeige vom Forum

erich55 am 07 Jan 2008 18:51:16

Hallo Gerd, hallo Rainer,

die secumotion ist ein Gasdruckregler, bei dem die Gasflaschen über einen Hochdruckschlauch angeschlossen werden. In Verbindung mit der Truma DuoComfort ergibt sich eine automatische Umschalteinrichtung.
Die Duomatik ist nicht in Verbindung mit der secumotion einsetzbar, da sie ein eigenständiges System ist.

Es ist schon wichtig, dass bei diesem sicherheitsrelevanten Teil auch klar gesagt wird, was man meint. Duomatik in Verbindung mit secumotion ist eindeutig Quatsch. Diese Aussage führt nur zu Verunsicherungen.

Erich

wg81 am 07 Jan 2008 19:09:55

Meine Wortwahl war wohl nicht ganz richtig. Es ist richtig, dass es nicht die Duomatik ist, sondern die Truma DuoComfort . Ich wollte damit sagen, das die SecuMotion kein Gasflaschenumschalter ist.

Gerd

erich55 am 07 Jan 2008 20:11:31

Hallo Gerd,

es gibt die Möglichkeit, dass die DuoComfort nicht umschaltet wenn folgendes nicht eingehalten wird:
Du hast beim Anschließen die Leitungen nicht gemäß Bedienungsanleitung entlüftet. Geht wie folgt: Beide Flaschen anschließen, erst die Reserve- dann die Betriebsflasche öffnen. Anschließend vorne am Hochdruckschlauch jeder Flasche ca. 3 sec den Knopf drücken. Anschließend an der secumotion den Knopf für ca. 5 sec drücken. Fertig!

Erich

suchenderainer am 10 Jan 2008 23:38:47

Hallo aus Hamburg,

danke für die ersten Antworten. Ich habe vergessen zu sagen, dass das maunuelle umschalten von erster auf Reserveflasche wunderbar funktionierte. Nachdem ich manuell die Resevelasche zur grünen ersten Flasche gemacht habe ging alle wieder wie vorher. Das mit dem entlüften klingt sinnvoll. Beim lesen der Bedienungsanleitung stand davon leider nichts darin :roll: .

Tschüß aus der schönsten Stadt der Welt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ABS - ja oder nein ?
Isolierung Fahrerhaus Dethleffs Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt