rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kann man den wirklich auflasten ?

Gast am 08 Jan 2008 22:24:18

Hallo,

ich weiß, das Thema "Auflastung" ist schon ziemlich häufig hier durchdiskutiert worden und trotzdem habe auch nach intensiver Bemühung der Suchfunktion keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Deshalb hier meine Frage:

Mir wurde ein Hymer B544 (Integriert) angeboten, EZ 4/2002, mit dem 2,8 JTD-Motor, aber der Innenausstattung nach (Lenkrad,Armaturen) ist es noch eine Ducato 230; nach Hymer-Prospekt des Jahrgangs 2001/02 handelt es sich um den Ducato14 mit angeflanschtem Alko-Tiefrahmen-Gestell mit einem Gesamtgewicht von 3500kg.
Ich habe das Fahrzeug nicht genommen, da es mir zu wenig Zuladungsreserven bietet.
Nun, meint der Händler, das Fahrzeug könne bei Goldschmitt auf 3750kg aufgelastet werden, da es ABS hat. Laut des Prospekts von Goldschmitt kann aber der Ducato14 max. auf 3520kg aufgelastet werden.

Ich weiß nun nicht, ob mich ein Anruf bei Goldschmitt weiterbringt, da die wohl für eine Aussage die Papiere des Fahrzeugs benötigen.
Aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit dieser Problematik ?!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

apnl am 08 Jan 2008 22:34:01

gerhard_sr hat geschrieben:Nun, meint der Händler, das Fahrzeug könne bei Goldschmitt auf 3750kg aufgelastet werden, da es ABS hat. Laut des Prospekts von Goldschmitt kann aber der Ducato14 max. auf 3520kg aufgelastet werden.
!

Ich kann dir zwar nicht sagen ob das geht, wenn es aber der Händler sagt, dann mach es zur Bedingung und er soll die Auflastung veranlassen.
Wo ist das Problem?
Viel Glück mit dem möglichen "Neuen"

Armin

Gast am 08 Jan 2008 22:36:37

Soweit ich informiert bin sind bei dem Duc14 tatsächlich nur 3520 Kg, wegen der kleineren Bremsen, möglich. Ruf einfach bei Goldschmitt an, die können bestimmt sagen ob mehr machbar ist .

Seppl

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Jan 2008 22:48:09

Begründung des Händlers ist, dass das Fahrzeug das Alko-Fahrgestell hat, und das sei beim Ducato14- wie auch beim Ducato15-Triebkopf das gleiche.
Und beim Ducato15 ist im Prospekt von Goldschmitt die Auflast-Möglichkeit auf 3750kg angegeben.

apnl am 08 Jan 2008 22:53:06

Hallo Gerhard,

ich versteh das Problem immer noch nicht. Kannst du die Auflastung nicht zur Bedingung machen?
Dann wäre doch alles i.O. oder?

Armin

Gast am 08 Jan 2008 22:58:34

Hallo Armin,

ist schon klar, dass ich das mache, wenn ich das Fahrzeug nehmen werde; das muss im Vertrag drin stehen, dass die Auflastung vom Händler durchgeführt wird.

Mir ging hier einfach mal um eine "technische Anfrage" an das Forum, da mich die Aussage über die Machbarkeit der Auflastung doch sehr überrascht.

wun am 11 Jan 2008 10:42:08

Hallo.
Erstmal ein herzliches "Servus" aus Bayern. Ich lese schon relativ lange hier mit und heute ist es an der Zeit auch mal meinen Senf einzubringen.

Hallo Gerhard.

Ich fahre auch ein Mobil auf Duc 14 mit Alko-Tiefrahmen BJ 07/2001
mit ABS.

Auch ich will den Kübel auflasten. Auf meine Nachfrage bei Goldschmitt
wurde mir gesagt, es ist NICHT möglich den 14er aufzulasten, weil
Goldschmitt nur die Genehmigung für den Duc 15 hat.

Das Thema wurde hier im Forum unter **/w-t11523.html**
schomal diskutiert.

Sollte es Dein Händler schaffen das Fahrzeug tatsächlich aufzulasten,
wäre ich an den Details wirklich sehr interessiert.

Michael

Gast am 11 Jan 2008 11:27:32

Hallo Michael,

erstmal willkommen als aktiver Schreiber hier im Forum; in deinem Profil habe gelesen, dass du den 635er von Eura fährst; wenn der nicht auf dem Maxi-Fahrgestell läuft, dann kann ich deinen Wunsch nach Auflastung wirklich nachvollziehen. Ist es der Integra oder der Alkoven ?
Hast du evtl. auch meinen Thread gelesen ?:
--> Link

Nun, zu deiner Frage kann ich dir momentan nicht mehr sagen; ich war eigentlich felsenfest davon überzeugt, dass die Auflastung des 14er Ducato über 3,5t nicht möglich ist; eben auch aufgrund des von dir genannten Themas hier im Forum. Und die im Internet bei Goldschmitt veröffentlichten Dokumente sprechen ja eigentlich auch ganz klar gegen eine Auflastung des Ducato14.
Umsomehr war ich (positiv) von der telefonischen Aussage der Firma Goldschmitt überrascht, dass dies doch gehen kann. Hängt, wie schon gesagt wurde, einerseits mit ABS zusammen, andererseits mit Alko-Tiefrahmen, und bleibt dennoch ein Grenzfall. An den Namen des Mitarbeiters bei Goldschmitt, mit dem ich telefoniert hatte, kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Von wann datiert deine Nachfrage bei Goldschmitt ? Hängt der positive Bescheid bei mir evtl. nur damit zusammen, dass der (Hymer-)Händler bereits vorangefragt hatte ?

Wenn ich mehr weiß, gebe ich das gerne weiter. Ich hoffe, dass du von den in letzter Zeit hier häufig genannten spezifischen Problemen der Eura-Mobile bislang (und auch weiterhin) verschont bist und bleibst. Wie in dem eingangs erwähnten Eura-Thread geschrieben, wäre der 635er eigentlich mein Favorit gewesen....

wun am 11 Jan 2008 13:04:59

Hallo Gerhard.

Wir fahren das Alkoven-Fahrzeug.
Bis jetzt ohne wirkliche Probleme. Die durchgeführten Prüfungen ergaben keinerlei Feuchtigkeitsschäden.
Ich hoffe mir bleiben Deine Erfahrungen diesbezüglich erspart.
Regelmäßige Pflege(insbesondere der Holzboden) und eigene Messungen mach ich natürlich.

Als wir das Mobil vor ca. 3 Jahren gekauft haben war ich noch etwas blauäugig im Bezug auf Zuladung.
Allerdings sind wir nur zu zweit unterwegs und kommen mit Gepäck,Wasser,Fahrräder etc.
für 3 Wochen inkl. Personen auf ca. 3450 kg. Geht also noch.
Nun ist aber relativ zeitig der Wunsch nach einem Roller o.ä. aufgekommen.

Deshalb wäre eine Auflastung schon nicht schlecht.
Ich hatte den Kontakt im September'07 mit Herrn Körner und der hat mir keine Hoffnung gemacht.

Aber ich zähle auf Deinen Händler.... :wink:

Michael

Nasenbär am 11 Jan 2008 13:28:57

Mit den 3450kg bei dem 635 kann man fast nicht glauben. Wir hatten ja den (kürzeren) 566 Aktiva, allerdings auf Sprinter. Der wog für drei Wochen bepackt und zwei Personen 3800kg. Laut Vorbesitzer fuhr dieser mit dem Womo beladen für größere Touren und zwei Personen auch mal mit über vier Tonnen durch die Gegend. :eek:
Sollte der Fiat da so einen Unterschied machen? Ich dachte immer, der Sprinter wäre nur ca. 70kg schwerer.

Übrigens kannte ich die Auflastungsmöglichkeit über 3,5to auch nur vom 15er.
Bedenken muss man bei der Auflastung über das von Fiat vorgesehene Gewicht auch, dass das schwächste Glied dann wohl die Bremsen sind. Hier aufzurüsten dürfte sehr teuer sein.

Gast am 11 Jan 2008 13:50:35

[quote:2zi6?w]Hier aufzurüsten dürfte sehr teuer sein[/quote:2zi6?w]

Heinz, da hast du sicherlich Recht; ich denke bzw. hoffe halt, dass die bei Goldschmitt wissen, was sie tun. Da das eingetragen wird, ist es dann ja auch abgenommen.
Ob das für alle Fälle der Praxis immer reicht, ist schon eine Frage.

wun am 11 Jan 2008 14:01:11

@ Nasenbär

Hallo.

Ich war auch skeptisch ob das hinhaut mit dem GG.
Habe aber vor dem letzten Urlaub deshalb auf einer geeichten Waage
wiegen lassen. Auch die Achslasten waren OK. Die genauen Werte
weiß ich allerdings nicht mehr, da nur das GG ausgedruckt wurde.

Vielleicht ist auch nur mein Biervorrat etwas kleiner.......

Michael

Nasenbär am 11 Jan 2008 14:04:34

Michael, nicht umsonst gibt es den 635 ja auch als Doppelachser.

Und was das Bier angeht - da spart man ja dann an Wasser. :D

fasan am 11 Jan 2008 15:50:59

Hallo Gerhard,
einen von der Schwäbischen Alb. Nun zu der Auflastung ich fahre einen Duc meines Wissens nach einen 14er Fahrgestell es ist der Typ 244 mit einem TEC- Aufbau. Zul. GG 3,5to.
Ich habe ihn letztes Jahr auf 3,75 to. auflasten lassen. (bei Fa. Goldschmitt)Das ganze ging problemlos, durch den Einbau neuer verstärkter Federn an der Vorderachse. Hatte aber berreits eine zusatzfeder (3.Blatt rot) an der Hinderachse.
Frage nochmals mit den genauen Fahrzeugdaten bei Fa. Goldschmitt nach.

Günter

mittelmeertaucher am 11 Jan 2008 17:37:04

Hallo Gerhard,
hatte letztes Jahr im April bei Goldschmidt mein WoMo 3,5t Fiat Ducato 230 auf 4t zul.GG. aufgelastet, ob es jetzt ein 14 oder 15 war kann ich nicht sagen. Aber wenn du mir sagst wo ich die 14 bzw. 15 im Fahrzeugbrief nachlesen kann, dann gebe Bescheid, den ich habe zwar das WoMo inzwischen verkauft aber eine Kopie vom Fahrzeugbrief habe ich noch da.

Gast am 11 Jan 2008 17:42:47

Hallo Günter,

bei dir ist das dann aber wohl kein Alko-Fahrgestell; mit Blattfeder hinten; das dürfte dann wohl wieder anders sein.

Was mir noch unklar ist sind die Achslasten vor bzw. nach der Auflastung.

Gast am 11 Jan 2008 17:45:18

Hallo Kurt,

vermutlich hast du aber das Maxi-Fahrgestell, mit Auflastung auf 4000kg.
Den Brief/Schein habe ich leider nicht, da ich ja das Fahrzeug noch nicht gekauft habe.

mittelmeertaucher am 11 Jan 2008 17:49:42

Eventuell kann jemand anderes sagen wo die 14 oder die 15 abzulesen ist :!:

wun am 11 Jan 2008 18:06:21

Hallo Kurt.

Wenn mich nicht alles täuscht ist ein 244 ein Duc 15 (oder 18 ).
Ein 14er würde mit Typ 230 im Fahrzeugbrief stehen.
Ich denke der Wechsel war im Ende 2001/Anfang 2002

Eine Auflastung auf 4000kg ist mit dem 14 sicher nicht
möglich. Ich denke auch daß Du den 18er hast (ebenfalls Typ 230).
Normalerweise erkennbar an den 16" Rädern.

Ich bin kein Fachmann und sollte ich hier Blödsinn schreiben dann bitte
berichtigen.

Michael

mittelmeertaucher am 11 Jan 2008 18:24:29

Also was ich sicher weiß. Es war ein 230, Baujahr 2000, Erstzulassung 04/2001, ohne ABS. Vor der Umrüstung ein 3,5t. Reifengrösse war 215/75R16C 113/111Q was für die Umrüstung auf 4t ausreichend war. Wichtig wäre jetzt für Gerhard ob ich jetzt ein 14er oder 15er hatte.

Nasenbär am 11 Jan 2008 18:53:49

Bei deinem Fahrzeug handelt es sich um das 18er (Maxi) Fahrgestell. Das kann man bis 4to statt normal 3,85to aufrüsten.
Den 244 gibt es als 15er und als 18er.

mittelmeertaucher am 11 Jan 2008 21:26:18

Dann wäre das jetzt auch geklärt, vielen Dank Heinz.

fasan am 13 Jan 2008 14:17:50

Hallo Gerhard,
es ist meines Wissens nach kein Alko-Fahrgestell. Mein Fahrgestell hat hinten Blattfedern, und ist beim Neukauf von 3,4to uf 3,5to aufgelastet worden. (3. Blattfeder rot)
Die Achslasten sind jetzt vorne 1750kg und hinten 2000kg
mfg
Günter

sternleinzähler am 13 Jan 2008 20:47:36

Nach Goldschmittauskunft auf Messe kann man meinen 244 auf 15 Fahrgestell (kleinere Räder) auf 3750 t auflasten, u.a. wird/soll dabei hinten eine Luftfederung eingebaut werden.
Bin z.Z. noch am Schwanken, Einschränkungen wg >3,5 t und notwendige "neue Führerscheine" von Tochter u. Sohn falls die mit dem Womo fahren.
MfG Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leck im Wassersystem
Materialsuche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt