aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie befestige ich ein Fahrrad am Wohnmobil ?

skylape am 15 Jul 2004 09:16:04

Hallo und guten Tag,

hab gedacht ich bin schon ein "alter Hase" in Sachen Wohnmobil :D , naja bei drei Mietmobilen, aber ich möchte beim nächsten Trip ein Fahrrad mitnehmen.
Am Wohnmobil (Chausson Welcome 14) ist hinten ein Fahrradträger angebracht.

Wie wird das Fahrad angebracht und was ist zu beachten, brauch ich da besondere Schlößer, oder Spanngurte und noch ein Fahradplane ?

Am Stellplatz kann ich das Fahrrad in die seitliche Garage (klapbares Stockbett) einstellen, beim Fahren geht das nicht, da keine Halterungen vorhanden sind.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Amaliana am 15 Jul 2004 09:19:21

Bei unserem Fahrradträger sind kurze Spanngurte dabei gewesen. Das Radl steht unten mit den Reifen in einer Art "Rinne".
Dann gibt es noch eine Art Halte-Arm, den man am Rahmen des Rads befestigt. dann die Spanngurte überll dort wo´s wackelt.

Der Fahrradträger eignet sich übrigens auch super zum Wäsche trocknen :D

Tipsel am 15 Jul 2004 09:22:41

Hi Uwe,

der Fahrradträger hat so Befestigungsarme, die das Fahrrad am Rahmen sichern. Zusätzlich sind kleinen Riemchen dabei, die durch die Felgen und die Halteschiene (Schlitze drin) gezogen werden. Wenn du ein teures Fahrrad hast, würde ich es außerdem mit dem normalen Fahrradschloß am Träger anschließen. Eine Plane flattert dir nur rum und wegen 1 mal lohnt sich die Ausgabe sicher nicht.

Ich seh grad, dass du jetzt doppelt informiert bist. Dann muß es ja klappen :D

Anzeige vom Forum

skylape am 15 Jul 2004 09:26:32

:oops: Also einfach so befestigen wie bei einem Autofahrradträger, nur noch ein Schloß dran, stimmt es so ? :D

Gast am 15 Jul 2004 09:41:20

Genau Uwe.
Wir haben allerdings, da häufiger mit Fahrrädern unterwegs noch eine stabile Plane besorgt. Dadurch sind die Fahrräder gegen Spritzdreck geschützt. Macht sich auf längeren Touren ganz gut. :D :razz:

hade am 15 Jul 2004 17:35:41

Ganz wichtig...
Wenn's nach Italien geht, das rot-weisse Dingens (Warntafel) nicht vergessen, sonst kostet's schöne Teuros

Hans

Knausi am 15 Jul 2004 18:19:03

Hallo,
endlich mein Thema.
Frage:
Reicht es, wenn man das erste Fahrrad mit Spanngurten
befestigt und das zweite dann mit dem Haltearm davor setzt.
Ist das erlaubt oder müssen alle Räder mit Haltearmen gesichert sein.
Knausi

Camperfan am 15 Jul 2004 20:05:44

Genau,

solls nach Italien oder Spanien gehen, Warntafel (für Italien auf Alublech!) nicht vergessen.
Und dann auch noch die Warnwesten für jeden Insassen mitnehmen.

(Brauchst ja fast noch nen Anhänger für die Sicherheitsausstattung Italien/Spanien) :x :wink:

Plane (eher eine Tasche) solltet Du bei dem Schietwetter auf jeden Fall überziehen, da sonst das Fahrrad versifft wird, Kette, Rost.... usw.

Darüber evtl. noch ne Gummispinne und nichts geht verloren!

Viel Spaß

Udo

dokabastler am 16 Jul 2004 11:30:03

Hallo, v.a. hallo knausi...

ich denk, wie man Gepäck (Radl sind ja nix anderes) befestigt, schreibt niemand im Detail vor....Radlträger etc. werden ja auch nicht vom TÜV als teil des Autos mitgeprüft...

sicher muß es sein,

Und der Fahrer/Halter sind verantwortlich

Und wenn Du was verlierst, auch wenn es so angebracht war, wie es mit den teilen des trägers vorgesehen war, hast Du dennoch ein problem....

Wir haben unsere Räder immer mit den haltearmen und den Schlaufen in den Radschienen und zusätzlich mit Gummispannern untereinander befestigt.

dokabastler

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Shopping Center
Bepacken des Daches vom Womo ???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt