Jäger am 11 Jan 2008 12:00:36 Hallo Griechenlandexperten,
wir planen im September 2008 mit unserem Womo (7,00 m) erstmals nach Griechenland zu fahren. Da wir unsere Hunde (Beagle) mit in Urlaub nehmen, kommen eigentlich nur die Fähren ab Bari oder Brindisi in betracht.
Jetzt zu meinen Fragen:
wie lange dauert in etwa die Überfahrt von Brindisi oder Bari nach Igoumentisa?
muß man vorbuchen?
sind 400 Euro für Hin- und Rückfahrt realistisch?
Wir sind für jede Antwort und für weitere Anregungen dankbar.
Viele
Wilfried + Roswitha
pulverher am 11 Jan 2008 12:46:06 quote="Jäger"]Hallo Griechenlandexperten,
wir planen im September 2008 mit unserem Womo (7,00 m) erstmals nach Griechenland zu fahren. Da wir unsere Hunde (Beagle) mit in Urlaub nehmen, kommen eigentlich nur die Fähren ab Bari oder Brindisi in betracht.
etzt zu meinen Fragen:
wie lange dauert in etwa die Überfahrt von Brindisi oder Bari nach Igoumentisa?
muß man vorbuchen?
sind 400 Euro für Hin- und Rückfahrt realistisch?
Wir sind für jede Antwort und für weitere Anregungen dankbar.
Viele
Wilfried + Roswitha[/quote]
Hallo und Glückwunsch zu dem Entschluß nach Griechenland zufahren!
Wir haben selbst (noch) keinen Hund aber drei befreundete Familien haben welche und deshalb kann ich dazu folgendes beisteuern:
Zwei von denen fahren meist ab Venedig nach Igoumenitsa und zurück (1Promenadenmischung aus Kreta und 1 eingebildeter Golden Retriever :D )
Fahrzeit ca. 24 Stunden. Bis oder ab Patras sind es nochmals 6-7 Stunden länger.
Die andere Familie ( verrückte Promenadenmischung ) fährt meist ab Ancona nach Igoumenitsa.
Fahrzeit beträgt ca. 15 Stunden.
Das Hauptproblem ist wohl, daß die Hunde auf dem Stahldeck nicht gerne ihre Geschäfte verrichten. Es gibt aber Hundehütten auf den Oberdecks und viel Platz zum Gassigehen.
Da ich Euere Hunde nicht kenne, ist es schwer zu sagen, ob sie die maximal 24 Stunden aushalten oder nicht...
Ab Bari ist die Überfahrt nicht wesentlich schneller und es sind oft ältere Seelenverkäufer welche diese Strecken bedienen.
Ein Preisvorteil ist, wenn man die Autobahngebühren und den Sprit rechnet, auch nicht vorhanden. (sogar eher teurer).
Für Brindisi gilt eigentlich auch was ich für Bari schrieb, nur mehr Kilometer zu fahren.
Ab Stuttgart über 1600 km!
Venedig sind dagegen nur ca. 650km bei Fahrt durch die Brenta-Dolomiten.
Ab Brindisi ist aber die schnellste Fähr-Verbindung und vermutlich, mit einem empfindlichen Hund, die beste Wahl.(ca. 8 Stunden bis Igoumenitsa).
Die neuen Fährprospekte hole ich mir die Tage auf der CMT in Stuttgart und kann dann gerne genauer berichten, was in dieser Saison wieviel kostet.
Venedig und Ancona kosteten bisher fast gleich und dürften in der Nebensaison- in der Ihr ja reisen wollt - schon in dem avisierten Preisereich von 400 - 500.--€ liegen.
Meine Empfehlung ist einen von diesen zwei Häfen auszusuchen, da hier die modernsten und schnellsten Schiffe -auch mit Camping an Bord -eingesetzt werden.
Bei Fragen, die Hellas betreffen, könnt Ihr Euch gerne an mich wenden!
Manfred
Berthold am 11 Jan 2008 20:52:36 Willkommen bei der Griechenlandgemeinde.
Zunächst mal Eure Urlaubszeit. September ist oft sehr heiß und dann leiden bekanntlich unsere haarigen Freunde. Wir fahren immer im Mai und haben 2 Hunde dabei. Einer davon (der rothaarige) war bis 2005 griechischer Strandhund.
Bei der Überfahrt "Camping on Board" haben wir keine Probleme mit den Hunden, da ist das Schaukeln des Wohnmobils schlimmer. Wenn man eine Kabine mietet, muß der Hund in der bordeigenen Zwingeranlage untergebracht werden. Auf den Kabinendecks sind Hunde verboten.
Gassi gehen ist so eine Sache. Das ist nicht vorgesehen. Ich gehe immer mit einer Tüte in der Hand zwischen den LkW's spazieren. Die Pfütze bleibt einfach zurück, das Deck wird nach jeder Überfahrt mit Wasser abgespritzt. Wir fahren Ancona- Patras ohne Probleme.
Es werden oft Giftköder ausgelegt. Einer meiner Hunde hat dadurch einen schrecklichen Tod erlitten, also Vorsicht beim Freilauf auch wegen Giftschlangen. Die flüchten zwar normalerweise, mein Hund hat aber gemeint, er müsse sich mit der Schlange anlegen und wurde prompt gebissen. Nur eine schnelle Kortisonspritze hat vehindert das die Atemwege gelähmt wurden. (Telefonat mit Tierarzt in D, Kortison u.Spritze in einer Apotheke besorgt für 2,50 € und selbst nach telef. Tierarztanweisung gespritzt)
Viele Griechen haben auch panische Angst vor Hunden und auch in der ortodoxen Religion gilt der Hund als etwas böses. Im güstigsten Fall sieht man im Hund ein Nutztier, das angebunden Wachdienste zu leisten hat. Tierquälerei ist an der Tagesordnung und selbst in Städten leben freie Rudel, die sich auch unkontrolliert vermehren.
Andereseits gibt es viele Strände an denen die Hunde frei laufen können, man muß eben stets aufpassen.
Viel Glück
Berthold
achimHH am 11 Jan 2008 22:41:40 Sorry, aber da muss ich dem "pulverher" in einem Punkt
wiedersprechen.
Manfred Du irrst, das nur Selenverkäufer ab Bari fahren .
Bari - Igouminitsa wird von Superfast Ferries
bzw Blue Star Ferries die ja seit einiger
Zeit zusammen gehören, täglich bedient.
Auf der Strecke Bari - Igouminitsa fährt
Die Fahrzeit ist 9,5Std. und das war der Grund warum wir
immer ab Bari gefahren sind.
Früher fuhren die Fähren generell um 20 Uhr ab Bari und
zurück ab Igouminitsa ging es gegen Mitternacht ab.
und da hat sich etwas geändert, es gibt Tage da geht die Fähre Nachts,
auch da geht die Überfahrt nur am Tage, gegen Mittag ab und
man ist Abends in Griechenland.
Es soll auch Tage geben da geht die Tour Nachts und am Tage .
Das was die Fähre ab Bari günstiger ist, bezahlt man an Treibstoff und
Autobahnmaut.
Das ist richtig, denn es sind von Ancona nach Bari 500kilometer.
Nur das bei Bari, der Hund nur 9,5 Std aushalten muss und nicht 15 Std.
achim
pulverher am 11 Jan 2008 22:48:51 AchimHH hat recht!
Superfast hatte ich vergessen!
pegor am 12 Jan 2008 14:07:24 Auch wir waren schon einige Male mit Hund in Gr. im Mai geht es wieder für 4 Wochen dahin. Fähre Venedig / Patras Camping an Bord. Man kann mit dem Hund ( außer in die Bord Restaurants ) überall hin. Mit dem Gassi gehen muß man eben das Camperdeck oder die anderen nicht so überlaufenen Decks benutzen und immer ordentlich bereinigen. Wir haben uns sogar in den Aufenthaltsräumen an Bord aufgehalten und es hat keiner etwas dagegen gehabt, Da unser Hund mehr ein Wassertier ist, gefällt uns Gr, besser als Kroatien, Frankreich oder italien ( wo es doch viele Hundeverbote gibt ). In Gr. findet man immer einsame Buchten oder Badestellen.
Rita B. am 12 Jan 2008 14:19:27 Wir haben in diesem Jahr am 20.04. gebucht Ancona-Igomenitsa mit Hund. Früher sind wir auch 2 x ab Bari gefahren. Lohnt sich nicht bei diesen Mautgebühren. Unser Hund übersteht die Zeit an Bord recht gut. Wir bleiben auf dem Camperdeck. Bisher alles problemlos.
Jäger am 13 Jan 2008 15:24:16 das ging ja flott. Einen Tag ohne PC und schon sind die Info's da. D A N K E! :razz:
Wir haben Feld- und Waldhunde, d.h. ohne Gras oder Laub wird nicht gelöst. Ich werde mal die Fährpläne ab Bari oder Brindisi abwarten und dann entscheiden. Eine Nachfahrt wäre Ideal.
Was mich natürlich noch interessiert ist:
- kann man in Griechenland frei stehen?
- wie ist es mit ??
Danke im voraus für weitere Info's
[/img][/url]
pulverher am 13 Jan 2008 15:37:48 Jäger hat geschrieben:- kann man in Griechenland frei stehen? - wie ist es mit ??
Danke im voraus für weitere Info's
[/img][/url]
Freistehen ist außerhalb der Saison (September) kein Problem!
Das Schlimmste was einem da passieren kann, ist daß vielleicht mal ein
übereifriger Tomatenpolizist einen "verjagt"....
Wir fahren dann immer eine kleine Runde, daß der zufrieden ist und machen dann, ein paar Meter weiter, Urlaub :D
Wenn ich mich nicht täusche,ist ?- genau wie Freistehen :D - strengstens verboten..... :D
Es gibt aber zahlreiche, etwas abgelegene, Strände, an welchen problemlos ? möglich ist.
und ich freue mich auch schon wieder auf Hellas ( noch 6 Monate....):) :) :)
achimHH am 13 Jan 2008 16:34:57 Hallo Jäger.
habe grad geschaut.
Außer Sonntags gibt es bei Superfast oder
deren Partner Blue Star Ferries
auch in diesem JAhr die Nachtüberfahrt.
ab Bari 20,00 Uhr an Igouminitsa 6,30 Uhr
ab iguminitsa 23,59 an Bari 8,30 Uhr
schau selbst hier :
--> Link
achim
sprinter0815 am 21 Jan 2008 13:28:48 Hallo,
wir sind die letzten beiden Jahre mit unserer DSH-Dame auch von Bari > Patras gefahren, war überhaupt kein Problem! Wir wollen dieses Jahr von Ancona nach Igouminitsa fahren, da die Fähre die meiste Zeit über Nacht fährt (Abfahrt ist irgendwann Nachmittags) gibt dies auch kein Problem.
Freistehen ist in GR verboten!!! Aber wo kein Kläger auch kein Richter.... Genauso ist offiziell das Baden der Hunde im Meer verboten, also am besten sucht man sich wenig frequentierte Strände und ein ruhiges Plätzchen.
womoline am 31 Jan 2008 16:42:21 yassas zusammen
wenn wir nicht mit dem Womo durch EU kurven, wohnen wir nun das 5. jahr in GR (allerdings auf unserem schiff...)
also:
brindisi als abfahrthafen beschert eine fahrdauer von (je nach wetter...) zwischen 7 und 8 stunden, hier kann man auch eine tagesfähre nehmen, ist also abends in GR.
das mit den schrottkähnen ... naja, sagen wir mal ein ganz klares JEIN.... die meisten werden bei den linien ab bari oder brindisi echt von der farbe zusammengehalten, agoudimos hat in letzter zeit seine kähne etwas aufgehübscht, endeavour ist auch brauchbar... nicht so ein gutes gefühl habe ich (und wir leben seit 14 jahren auf dem mittelmeerischen wasser *lach*) bei ventouris.
es kommt immer drauf an, welcher kahn grad eingesetzt wird.... ggf. könnte man das vorher erfragen.
was wir aber auf alle fälle machen, WENN wir diese südlichste route nehmen (und jetzt z.b. müssen wir das tun, weil nur ab brindisi hab ich nun im winter ne chance auf COB), wir gucken VORHER in den segler-seewetterbericht und wenns windet, wird gewartet.
freistehen. ja stimmt schon, IST verboten, aber bis auf die monate ende juni, juli,august und anf sept. eher kein ding.... meide die direkte nähe von (offenen) cp´s und tavernen (ja richtig gelesen, wir wurden schon von zig wirten vertrieben,aussage war: ich warte lieber am weekend auf ne griech. grossfamilie, ihr deutschen camper verzehrt ja nix.....*tja*)
?... also DA muss die bucht aber schon verdammt einsam sein und das kannste im september eigentlich knicken..... oben ohne, grad so, aber ?... würd ICH sagen, ist ein no go...
viele grüsse aus kalabrien, von wo aus wir bald "nachhause" schippern werden.....
achimHH am 31 Jan 2008 20:07:43 womoline hat geschrieben:das mit den schrottkähnen ... naja, sagen wir mal ein ganz klares JEIN.... die meisten werden bei den linien ab bari oder brindisi echt von der farbe zusammengehalten, agoudimos hat in letzter zeit seine kähne etwas aufgehübscht, endeavour ist auch brauchbar... nicht so ein gutes gefühl habe ich (und wir leben seit 14 jahren auf dem mittelmeerischen wasser *lach*) bei ventouris. es kommt immer drauf an, welcher kahn grad eingesetzt wird.... ggf. könnte man das vorher erfragen. was wir aber auf alle fälle machen, WENN wir diese südlichste route nehmen (und jetzt z.b. müssen wir das tun, weil nur ab brindisi hab ich nun im winter ne chance auf COB), wir gucken VORHER in den segler-seewetterbericht und wenns windet, wird gewartet.
Hallo .....
Wetterbericht ? :D
achso......so wie hier mögt Ihr es also nicht sogern:
--> Link
und Schrottkähne ?
hmmmmm, fahre zwar lieber über den Landweg,
aber sonst mit diesen " roten Schrecken der Segler " :D
achim
Gast am 31 Jan 2008 21:03:50 Danke Achim,
das Filmchen hat jetzt meine bessere Hälfte gesehen. Ich hab jetzt noch 7 Monate zeit Sie davon zu überzeugen, das es so was auf dem Mittelmeer nicht gibt. Und wenn jetzt hier einer was anderes erzählt dann gibts Ärger :D
Geiles Wetter, möcht ich auch mal erleben.
aus München
achimHH am 31 Jan 2008 21:41:17 oschi-andi hat geschrieben:Danke Achim, das Filmchen hat jetzt meine bessere Hälfte gesehen. Ich hab jetzt noch 7 Monate zeit Sie davon zu überzeugen, das es so was auf dem Mittelmeer nicht gibt. Und wenn jetzt hier einer was anderes erzählt dann gibts Ärger :D
Geiles Wetter, möcht ich auch mal erleben.
Hallo.. ..
na dann, also...... :haendereib:
doch so etwas und noch schlimmer gibt es !
allerdings, nicht in den Sommermonaten, ich habe es
jedenfalls noch nicht so erlebt.
in den Wintermonaten gibt es so etwas schon,
und ich habe es auch schon selbst erlebt !
ist aber ewig her.....und auf der Strecke
Brindisi - Patras.. mit einem Seelenverkäufer... :-)
sollte ich irgendwann nochmal in den Wintermonaten eine Segelyacht
in die Türkei bringen, werde ich Dich gern einladen,
um Deinen Wunsch eventuell zu erfüllen.... 8)
achim
womoline am 01 Feb 2008 09:46:46 moin achim,
kann leider deine bildchen oder filme nicht sehen, da mein kalabresisches schneckennetz da streikt :twisted:
gehe aber davon aus, dass es was war, was tauglich ist zum landrattenverschrecken :D :D
da du aber anscheinend auch segler bist, wirst du wissen, was ich mit seewetter-laden vorher (!) meinte... für uns ist es ein grosser unterschied, auf eigenen kielen draussen zu sein, (dass wir uns auf UNSER schiff und uns verlassen können, wissen wir :P ) oder aber dem können eines fährkäptns (und dessen vielleicht nicht so gut gewarteten kahns) ausgesetzt zu sein...
Freddy123 am 15 Feb 2008 16:44:00 Wir hatten im Frühjahr 2007 das Hammererlebnis.
Wir hatten Anfang April über Anek die Passage Venedig-Patras gebucht. Da wir Geld sparen wollten, haben wir Deckpassage gebucht. Im Prospekt stand, dass es Aufenthaltsräume für Hund gibt.
Auf der Fähre stellte sich allerdings heraus, dass diese Räume eigentlich 8 Miniaturkäfige waren. Jeweils 3 größere Käfige unten und darüber 5 kleinere.
Nun das Problem:
1. die Käfige waren draußen und nur von 2 Seiten Winddicht (dies bedeutet es zieht permanent durch und das Anfang April auf hoher See)
2. in den größeren Käfigen stand 15cm das Wasser (nur hier passte unser Hund hinein)
3. unser Hund durfte auf keinen Fall in das Schiff (absolut nirgends!!!)
Ich habe dann einen kleinen Raum gefunden, in dem die Rettungswesten hingen. Dort habe ich useren damals 8 Monate alten Russischen Terrier übernachten lasse. Am nächstem Morgen gab es riesigen Ärger, da der Chefsteward das Hundeversteck gefunden hatte.
Ich bin dann mit dem Hund in das Schiff gegangen und habe gesagt: "bevor die Käfige nicht trocken sind und die Seitenwände mit Pappen verkleidet sind, gehe ich nicht raus". Darauf hin wurde mit Saugern das Wasser abgesaugt und der Käfig verkleidet.
Das war wirklich ne Horrorschiffsfahrt!!
Ich denke die Griechen haben noch ne Menge zu lernen was Hundefreundlichkeit betrifft.
Also mein Hund macht nicht solchen Dreck, wie die Griechen teilweise in Ihrem eigenen Land.
achimHH am 15 Feb 2008 19:21:55 Hallo Freddy....
Dein Erlebnis ist ja kein Einzelfall, und ist einer der Gründe
warum ich überwiegend den Landweg bevorzuge.
oder, wenn doch mit der Fähre, dann ab Brindisi oder Bari fahre.
die 8 bzw. 9,5 Std. die kann unser Hund sehr gut im
Fahrzeug bleiben.
achim
Freddy123 am 17 Feb 2008 00:30:18 Auf der Rückfahrt von Igoumenitsa nach Venedig, haben wir Camping an Bord
gemacht. Das war mit Hund absolut problemlos. Na gut der Hund macht nicht so gerne Gassi auf dem Metalluntergrund des Decks.
Aber ich sage mir, wenn er mal muss, wird er schon machen. So wars dann auch.
Also hat man die Möglichkeit Camping o. B. zu machen, ist die Mitnahme eines
Hundes keine Quälerei und absolut zu empfehlen.
womoline am 17 Feb 2008 18:23:06 genauso sehe ich das auch und deshalb machen wir auch NUR cob, auch im winter. diese deckskäfige sind eine zumutung und für uns nicht tragbar, wohingegen es bei cob niemals probleme gibt.
Freddy123 am 17 Feb 2008 18:58:49 Das Problem ist nur, dass Camping on Bord erst ab 1. April angeboten wird. Und das bei allen Linien!!
|
|