|
Moin Moin zusammen
Eine Frage: Welche Womo Fachzeitschrift lesen so die Mitglieder hier im Forum ??? Gibt es Empfehlungen welche gut ist oder welche mann weg lassen kann. - - - :lupe: - - - Keine - wir haben das pm-Abo vor 2 Jahren gekündigt.... wir haben keine ....
dafür dieses Forum ! :D Vom ADAC bekommen wir seit Jahren 2 x jährlich zusätzlich kleines "Fachheft"... Ich bättere sie mal an der Tanke durch....., aber nach einem Probe-Abo habe ich dann diese Werbeplattform für Hymer und Co. abgelehnt.
Keine Kritik etc. möglich da werbeabhängig, dadurch auch merkwürdige Testergebnisse. Nimm lieber das Forum, da wird aus der Praxis für die Praxis gelebt, und die Infos kann man dann auf den Fachmessen bestaunen. Eddy Moin Moin
Ja! ich denke auch das unser Forum besser ist als eine Zeitung aber ab und zu liest mann dann doch mal was, was mann als Neuling noch nicht erkannt hat. Also ich habe die pm seit ca. 15 Jahren abonniert und lese sie sehr gerne, wenn auch manche Vermutungen hier schon richtig sind. Hi zusammen,
ich habe mir in 2007 eigentlich jede Ausgabe der pm und der Resiemobil International gekauft. Ich fand es sehr amüsant, wie sich die beiden Zeitschriften zum Thema Oxikat verhalten haben. Ein richtiger kleiner Wettbewerb ist da entstanden, um es mal positiv zu beschreiben. Wer sich die ganzen Hefte das Jahr über sparen möchte, der kauft am Jahresende die letzte Ausgabe (die ist dann das Heft 1 des Folgejahres), dort sind alle Artikel aus den vergangenen 12 Monaten auf CD dabei. Unregelmässig lese ich den "Wohnmobil und Wohnwagen Markt" wegen der Angebote. Die Artikel darin wiederholen sich leider sehr oft, ich habe da ein paar Mal gestaunt, dass z.B. 1 Jahr später exakt das gleiche Wohnmobil mit dem gleichen Artikel im Gebrauchtwagencheck vorgestelt wird. Aber wie gesagt ist vorrangig ein Anzeigenheft, damit checke ich die Preise für meine Preisdatei (Ermitteln bester Zeitpunkt für den Kauf eines Wohnmobils) Björn Ich habe seit vielen Jahren die pm abonniert,schon ein paar mal Reisemobil kostenlos erhalten und bekomme auch die TCS-Postille, da ich Mitglied dort bin, um CP-Gebühren zu sparen.........Adac-Blättchen habe ich auch schon ab und an bekommen....
Auch wenn die schon alle übertrieben viel Werbung betreiben, kann man doch manche Tipps gut gebrauchen :D Habe seit letztem jahr pm aboniert und bin zufrieden damit.
:wink: Ich hab pm-weiss aber nicht mehr, warum !
Werd sie wohl kündigen-zu teuer fürn Haufen Werbung! Werner Hi, wir haben in der Kaufphase mal jedes Magazin zweimal gekauft.
Doublette, gro0e Bilder, alles toll. Ein oder zwei gute Hiweise. Wenn einem das das Geld Wert ist, ok. Wir lesen keine der Hefte mehr. Stefan Gönn mir, in unregelmäßigen Abständen, ab und zu die eine oder andere Zeitschrift. Caravaning ist auch schon dabei gewesen. Meist im Urlaub, oder wenn ich am Wochenende etwas mehr zum lesen komm.
Muß sagen: keine der Zeitschriften ersetzt das Forum :wink:
Is ja krass :eek: Hast da schon ein Tipp? Manchmal bezweifel ich nämlich wirklich ob die preise im frühjahr so steigen wie behauptet. Könnte mir nur Vorstellen das der "Preisnachlass" für einen der eilig verkaufen will im Winter besser ist. Zum Thema, wenn ich mal eine geschenkt bekomm dann blättere ich auch drin rum. Hallo,
wir lesen DAZ Caravan Reisemobile & Touristik. Kostet nicht mal 20 Euro im Jahr. Die anderen Zeitschriften sind uns zu teuer! Hallo,
wir kaufen und lesen regelmäßig pm und Reisemobil International. pm schon seit der allerersten Ausgabe, Reisemobil International erst seit 2003 regelmäßig, davor nur ab und zu. Da ich beruflich im Außendienst tätig bin und hier und da auch mal im Hotel übernachten muß, sind beide Magazine eine willkommene Bettlektüre. Beide Magazine kosten zusammen 7 Euro im Monat.......die habe ich zum Glück auch noch über, erst recht als überzeugter Nichtraucher :!: Friesische Küstengrüße vom Jadebusen Gast und Lia 8) Hi,
wir lesen pm und Reisemobil international. Allerdings habe ich festgestellt, dass die Promobol wirklich nur noch Werbeblatt ist. Sie hat doch recht nachgelassen. Die Reisemobil hat in meinen Augen an Format gewonnen. Die Artikel sind besser, auch in dem Bereich, wo es nicht um Fahrzeugtechnik geht. Schöne Artikel über Reiseziele oder allgemeinere Infos. Auch das Zusatzheft hat teilweise gute Infos. Die Zeitschrift bekommt auf jeden Fall mehr Punkte von mir. Gabi Kaufe regelmäßig pm und Reisemobil International.
Leider fehlen mir die pm-Ausgaben vor 1989, danach habe ich fast alles vollständig. Also falls jemand welche abzugeben hat........ :wink: Bin ein klein wenig "Zeitschriftensüchtig", habe u.a. ALLE Ausgaben von Auto-Motor und Sport der letzten 33 Jahre. Wenn also jemand einen Neuwagentest vom 78er Opel Rekord braucht, kein Problem. :D Fast schon in Vergessenheit geraten: Von 1978 bis 1995 gab es die Zeitschrift "CAMP" Natürlich auch vollständig vorhanden. Dort gab es 1985 einen schönen Testbericht von meinem Womo. :) Hi,
Da wir pm vor Jahren mal abonniert haben, lesen wir sie auch. Aus den bereits genannten Gründen frage ich mich auch immer häufiger, ob sich das Abonnement noch lohnt. :roll: , Walter Gabi,
das sehe ich genauso. Ich habe auch beide und sehe bei der pm auch fast nur noch Werbetexter am Werk. Wobei die Beilage der Reisemobil International auch nur eine Broschüre zu sein scheint, die in erster Linie von den Fremdenverkehrsämtern gesponsert scheint. Unabhängige Berichte gibts offensichtlich nur noch hier. Aber so als Überblick finde ich beide so schlecht auch nicht. Die leben halt in erster Linie von der Werbung und den Anzeigen. Das muß man halt bei der Lektüre im Hinterkopf haben. Ich lese die pm und finde die Berichte sind Hersteller freundlich geschrieben und spiegel nicht immer die realität wieder.
Leider gibt es in diesem Sektor keine kritische Zeitung :( Habe auch so genug Werbung und Lobhudelei im Briefkasten, da bezahle ich nicht auch noch für so etwas. Lese beide ( Promo + Reisemo I), finde beide gleich gut/schlecht, beide sind bessere Werbeblätter.
Aber: es sind halt auch Berichte, Neuvorstellungen etc. beschrieben, für die man sonst anderweitig Info beziehen müßte. Insofern haben beide Blätter schon eine Daseinsberechtigung. Man muß halt kritisch lesen, aber trifft das nicht auf (fast) jede Berichterstattung zu :?: Hallo!
Schließe mich den Worten meines Vorschreibers @lancelot - Wolfgang - voll und ganz an! Auch ich habe pm und Reisemobil abonniert. Die schon oben mehrere Male geäußerte Kritik an diesen Zeitschriften ist schon richtig. Deswegen will ich sie auch nicht wiederholen. Aber 7 Euro im Monat sind beide Hefte meiner Ansicht nach doch schon wert. Hallo,
wir bekommen 2x jährlich MOBIL TOTAL, sind die neuesten Stellplätze drin, z.B. im 2/07 73.700 Plätze in Europa. Außerdem Reiseberichte usw. Wünschen allzeit gute Fahrt mit eurem Neuen.[/b] Hallo
Ich lese meist pm, finde aber das Forum auch besser, hier wird einfach besser auf Fragen eingegangen. Michi
Haste für die vielen Hefte ne eigene Garage dafür oder so was ähnliches :?: In ein normales Haus passen die doch nie und nimmer alle. :wink:
Dat passt schon.......hatte AutoBild vergessen. Von 1987 bis 2004 müssten hier auch noch irgendwo alle Ausgaben rumfliegen. Aber AutoBild ist irgendwann zur AutoBlöd verkommen. ....... G E . L , es gibt tatsächlich noch so einen "Verrückten" !!! Und ich kann auch bestätigen, eine eigene Garage braucht man(n) :D nicht dafür, hab auch die AMS von 33 Jahren rumliegen, pm und Reisemobil International erst seit 2000, aber dafür Wohnwagenzeitschriften (z.B. Camp ab 1983 (falls die noch jemand kennt 8) )), bin halt auch zeitschriftensüchtig.........................aber wie Gast schon geschrieben hat, als Bettlektüre, am Wochenende oder im Urlaub, bei mir finden sich tausend Gründe für Zeitschriften rund um Alles was vier Räder hat :wink: ................wenn man sonst keine Laster hat.
Ich bin sogar vor 10 Jahren und vor 12 Jahren mit div Zeitschriften-Kartons umgezogen :eek: (nur nochmal macht meine Frau das bei der jetztigen Zeitschriften-Menge wohl nicht mehr mit :oops:).........aber d i e s e s FORUM ist natürlich durch nichts zu ersetzen. ...und ich danke Euch, weil Ihr mich daran erinnert habt, dass ich die pm schon lange kündigen wollte...das habe ich eben in die Tat umgesetzt....ich war die Unmenge Werbung und Lobhudelei SATT und auch jeden Monat 2 Seiten Eigenwerbung für so einen blöden Campingrabatt (Sorry für die, die Tickets mögen) und noch einmal 3 Seiten für andere Eigenprodukte. Das muß nicht auch noch von mir 41€ pro Jahr subventioniert werden.
Jetzt bin ich endlich FREI und kann zwischen den zeitschriften wählen, die gerade interessante Themen haben oder mir ne schöne Flasche ROTWEIN kaufen. Viele Frank
Dafür kriegst Du was ordentliches ..... :D Jau :D :D :D :D :D :D :D Barolo? Bordeaux Superieur? Mouton-Rothschild? Weiter Tips (Out of Topics - Sorry)
Frank Moin, moin
haben vor 2 Jahren die pm abbestellt, keinen Bock mehr die "gewissen Marken" mitzufinanzieren in den Testberichten. Dann und wann mal auf der Tankstelle ein Blick hinein, hat sich bis heute nichts geändert, leider!!!.
Hi Ina, das ist zwar weit OT, aber: also ich führe seit Mai 2007 Buch über die Fahrzeuge, die ich mir in regelmässigen Abständen anschaue. Meist bei ebay (40%) (weil man hier den tatsächlichen Verkaufspreis ermittelt bekommt und nicht das, was der Händler bezahlt bekommen möchte). 30 % hole ich mir aus mobile.de 15 % aus anderen Internetangeboten (dhd, autoscout, etc) 15 % aus Händlerangeboen (Gante, Wohnmobilpark, centrum Nord, etc) Warum nur so wenig aus Händlerangeboten? Weil die Fahrzeuge eigentlich nicht in mein Suchschema passen. Ich suche im Bereich so ab 3.000,- € bis max. 6.000,- € Dabei spielen verschiedene Aspekte wie Alter, Aussehen, Ausstattung, Garantie (wenn vom Hänlder), Zubehör, Wartungsnachweise, Leistung, Motor, Antrieb, Aufbau, Marke etc eine bestimmte Rolle. hierbei gibt es verschiedene Punkte, die in einer Art Rankingsystem vergeben werden. Neu kaufen möchte ich in dieser Kategorie nicht, denn ein Fahrzeug in diesem Rahmen haben wir ja bereits. Ich hatte einfach nur mal damit angefangen mein Fahrzeug nach dem Kauf gegen andere zu vergleichen, um zu sehen, ob wir nicht zu viel bezahlt haben, oder nicht. Erinners dich bestimmt, auch dich habe ich mal nach den Preisen gefragt, wie einige andere hier im Forum auch... :D Zunächst ungewollt ergab sich daraus eine kleine Kurve, die wie ein Mittelwert aus allen Angeboten eine Tendenz erkennen lassen könnte. ich schreibe bewusst könnte, weil ich noch nicht sicher bin. Es gibt einfach immer wieder "Ausrutscher" nach oben und wie nach unten und ganz klar ist das durch persönliche Vorlieben gesteuert. Problem dabei ist auch, dass ich nicht wirklich alles ins Ranking einfliessen lassen kann. Zum Beispiel bei Anzeigen und bei mobile ist oft nicht das volle Zubehör gelistet, was jedoch mehr Punkte bringen und damit ggf. einen höheren Preis rechtfertigen würde. Damit wird ein Womo subjektiv teurer, als es vielleicht ist. Im mai oder Juni, wenn ich etwas Zeit hab und das "Beobachtungsjahr" voll ist, dann stelle ich die Übersicht auf meine Webseite. Im Moment habe ich knapp 50 Fahrzeuge über die vergangenen Monate verglichen, aber wie gesagt, es ist sehr einseitig und gibt mir noch zu viel Platz für "Fehlinformation". Was ist zum Beispiel, wenn ein Fahrzeug günstig ist, aber nur ein paar Stunden "online" ist und es dann verkauft wird, ehe ich es sehe. Daher habe ich den Focus eben bei ebay, weil ich die Fahrzeuge in Ruhe bewerten kann und dann entspannt zugucke, was die an VK bringen. Oft muss ich sagen sind Womos doppelt und dreifach drin... Aber wie gesagt weit OT, wir können uns bei Bedarf gern in einem eigenen Strang dazu unterhalten. Björn (der grad auf dem Klo ne alte Ausgabe der pm gelesen hat :D ) Moin,
ich lese seit Februar 2006 beide Zeitungen. Einige ältere Exemplare habe ich interessehalber sogar nachbestellt. Die hier schon mehrfach erwähnte Camp kenne ich auch noch, waren doch meine Eltern begeisterte Wohnwagenfahrer. Inzwischen lese ich auch die schon erwähnte DAZ für Reisemobile. Jens Moin!
Tendenziell lese ich die RMI lieber als die pm, die Testberichte in der RMI finde ich besser gemacht. Wobei man bei beiden Heften lernen muß zwischen den Zeilen zu lesen. Dann findet man auch durchaus krittisches, was nur nett umschrieben ist um den Werbepartner nicht zu brüskieren. Die Stellplatztipps sind gut für die grobe Planung, genauer recherchieren kann man dann ja hier im Forum! :) W. P.S. wenn noch jemand die 2.Ausgabe der "Oldtimer-Markt" übrig hat, unbedingt melden! Die fehlt als einzige in der Sammlung von meinem Dad. Hallo :) ,
mein Mann liest so ziemlich alles, was der Zeitschriftenhandel über Wohnmobile und Autos hergibt. :roll: LG fiat08 :) Hai,
also ich habe in der Zeit vor dem Kauf unseres WoMo einige WoMo-Zeitschriften durchgelesen und mich vorab informieren wollen - leider kannte ich das Wohnmobil-Forum vorher noch nicht! Warum eigentlich??? Hätte ich vorher ja mal machen sollen - hätte mir dadurch viel erspart! Aber so isses eben :D Lese, da wir Mitglied im DCC sind die Clubzeitschrift CAMPING und das reicht uns vollkommen aus. Das Forum hier ist viel besser und man bekommt gleich Hilfe auf seine Fragen - was will man mehr! mfg Achim_53 + Uli Was mich wundert: Das Forum wird mit Zeitschriften verglichen.
Eine Zeitschrift ist kein Forum und ein Forum keine Zeitschrift. Für mich sind das zwei völlig verschiedene Dinge. Wenn ich eine Frage habe stelle ich die im Forum und nicht in der Zeitschrift, wenn ich einen Testbericht nachlesen will schlage ich die Zeitschrift auf und schaue nicht ins Forum. :roll: Wir haben seit 1990 die pm abbonniert. War ganz gut, wird aber immer uninteressanter aufgrund der übermäßigen Werbung. Ich hab sie grad am Wochenende gekündigt. Seit langer Zeit die Zeitschrift : pm Bin regelmäßiger pm Leser.
Früher immer am Kiosk gekauft, seit 5 Jahren im Abo. Moin!
Da ist mir doch glatt ein weiteres Plus der RMI gegenüber der pm eingefallen: Das nicht allzuschwere, aber große Kreuzworträtzel, welches ich gerne in einer ruhigen Minute löse, und die Kinderseiten mit dem Suchbild, worüber sich dann logischerweise die Kinder gerne hermachen. Walter Ich kaufe sporadisch pm oder Reisemobil,manchmal beide.
Sammeln tu ich keine,nach dem lesen werden sie mit den anderen Zeitungen und Papier entsorgt. Dieter pm und Reisemobil seit einigen Jahren unregelmässig. |
Anzeige
|