xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil kaufen.

rudi-rz am 23 Jan 2012 14:19:46

[b]hallo und moin moin.
ich hab mal ne frage, ich weiß das es schon ne lange leier hier ist. aber da ich neu bin und mir ein Womo zulegen möchte, brauch ich schon euren rat.
ich bin zwar solo, will mir aber kein zu kleines womo kaufen! so bis 7m. und 3,5T ??bin schon lange am schauen und es soll ein integrierter, oder ein teil-integrieter sein.( auch für den winter) soll erst mal ein gebrauchter werden.
nun meine große fragen an euch: welchen soll ich kaufen ??? wer kann mir helfen oder tips geben ? danke schon mal im vorraus.

LG. Rüdiger.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

pipo am 23 Jan 2012 14:28:51

Hallo Rüdiger, wie hoch ist denn Dein Budget?
Willst Du evt. ein Mopped, Boot oder ähnliches mitnehmen?
Halb- oder Volldinette? Nur Sommer- oder Winterbetrieb?
Fernreisetauglich?

Zubehör?

peter

rudi-rz am 23 Jan 2012 14:39:14

moin peter.
will so um die 30.ooo anlegen. 2 schlafpläze sind genug.ja, er soll eine heckgarage haben, will einen roller mitnehmen und auch weite strecken fahren. solaranlage und tv wären auch schon gut.

Anzeige vom Forum

haballes am 23 Jan 2012 14:49:18

Willkommen hier im Forum.

So etwas könnt passen:

--> Link

Nur ein Beispiel.

thomas56 am 23 Jan 2012 14:58:52

Moin,
am besten ist eine Liste, mit dem was der Wagen haben muss und was der Wagen nicht haben soll.
Man unterscheidet z. B. zwischen wintertauglichen-u. winterfesten Fahrzeugen. Wer im Winter bei 20° Minus unterwegs ist, hat es einfacher mit einem winterfesten Fahrzeug, wo alle Tanks im beheiztem Zwischenboden liegen. Usw, usw.

rudi-rz am 23 Jan 2012 14:59:52

bin mir auch nicht sicher, welcher hersteller.

thomas56 am 23 Jan 2012 15:12:28

BAWEMO, der ist für Jahrzehnte gebaut. Hat meiner Meinung nach auch eine Sitzbadewanne und einen Fäkalienfesttank von 80l.

--> Link

rudi-rz am 23 Jan 2012 15:20:44

hab einen bei mobile gesehen. wer kann mir zu mobilvetta euro yacht 190 lx was sagen, ist der gut??

pipo am 23 Jan 2012 15:21:14

LMC Vollintegriert: --> Link

wagner1 am 23 Jan 2012 15:32:43

7 Meter und 3,5 T und Roller mitnehmen ? :(
Also von irgend einem von den 3en mußt Du Abschied nehmen.

rudi-rz am 23 Jan 2012 15:33:26

die bei mobile, kenn ich alle.
wollte ja mal wissen, da es ein gebrauchter werden soll, wodrauf ich achten muß oder soll. zb. ps, bj.km. das dach wegen hagel?solar anlage ,usw.usw.

rudi-rz am 23 Jan 2012 15:35:36

annemarie: ich glaub von 3,5t. oder???

haballes am 23 Jan 2012 16:03:59

wagner1 hat geschrieben:7 Meter und 3,5 T und Roller mitnehmen ? :(
Also von irgend einem von den 3en mußt Du Abschied nehmen.

Nöö, muss er nicht.
Schau in mein Profil, Achslast und Zuladung reichen vollkommen aus.

Paul am 23 Jan 2012 16:54:57

gerade wenn nur 1-2 Personen, dann nenne ich immer wieder den Heku H599 (oder Vorgänger 598).
Durch geringe Länge viel Zuladung.
Dabei Styrofoam statt Styropor, (Funktions-)Doppelboden (seit 2008/2009), viel Stauraum bei kompakten Außenmaßen.

Wenn die Garage groß genug ist....

Interessant wäre daher zu wissen:
Wie groß und schwer soll der Roller sein?
(ich habe da genügend Platz für meine 125er gehabt)

Beduin am 23 Jan 2012 17:03:31

rudi-rz hat geschrieben:hab einen bei mobile gesehen. wer kann mir zu mobilvetta euro yacht 190 lx was sagen, ist der gut??

--> Link
Das ist jetzt eine Marke die nicht ganz so häufig vertreten ist. wenn da spezielle Sachen kaputt gehen kann das uU ewig dauern bis die Ersatzteile kommen.

Wenn du Glück hast ist das genau einer der JTD die aufgrund von der Eintragung in den Fahrzeugpapieren für 1000€ auf grüne Plakette zu bringen ist. Ich dachte früher immer das das bei allen JTD so ist, aber anscheinend doch nicht.

Der Verkauft in Kommission, also nichts mit Gewährleistung.

Das Hubbett kannst uU raus machen, bringt zwischen 50-80 Kilo.

Musst aufpassen wegen der zugelassen Sitzplätze. auch wenn du (noch) alleine bist, es kann sein das du den nur mit 2 Leuten fahren darfst, wenn wichtig, bitte genau im Schein schauen.

Doppelboden hat er keinen, evtl erkundigen wo genau die Tanks sitzen und nachdenken. "Gehen" tut Wintercamping auch ohne. Gut an dem ist das du das Fahrerhaus vom Wohnteil abtrennen kannst. Mit Teppich o evtl auch Schiebetüre. Bringt im Winter viel.

Dusche scheint mir bisschen klein.

rudi-rz am 23 Jan 2012 21:24:45

ich dank euch ersmal alle, für die guten tips.

noch mal : der roller ist ein 125 ziger. kg. 124.
@beduin: ich glaub , das ich die finger von dem womo lasse. er ist auch zweimal bei mobile drinn.

pipo am 24 Jan 2012 08:53:44

Hallo Rüdiger,
wieso schreibst Du immer in Fettschrift?
Also als Alleinreisender würde ich mir einen schnuckeliegen Integrierten mit
einer gemütlichen Sitzgruppe, anständiger Möglichkeit zur Zulandung und
Heckbett zulegen.

In Deinem Budget sollte es da eine Riesenauswahl geben.

peter

a.miertsch am 24 Jan 2012 10:28:44

Verfasst am: 23 01 2012 14:20:44

--------------------------------------------------------------------------------

hab einen bei mobile gesehen. wer kann mir zu mobilvetta euro yacht 190 lx was sagen, ist der gut??

Der hat aber 3,8t zGG, fragt sich , kannst/darfst du den fahren . Wenn nicht, ablasten.
Albert

rudi-rz am 25 Jan 2012 00:29:33

@ a. miertsch: doch, den kann,darf ich fahren.

@pipo das hab ich auf so im auge. der hymer ist so ein kandidat . hab ja noch einen wohnwagen von hymer und bin damit ganz zufrieden. oder gibt es bessere(andere)??

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tägliche Durchschnitts- und Gesamtausgaben
Welche WoMo-Zeitschrift wird gelesen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt