|
...nicht missen wollen, da ich zumindest im Süden Sonnenschutz und Deckung vor dem hab, was von den Pinien fällt. Unter die Markise kommt Vorzeltteppich ( :D also wenigstens der Rest, den ich nicht als Antirutscheinlagen davon abgeschnitten hab) und das Campinggestuhl und ich finds gemütlich.
nachdem in dem Überflüssig/Habenwill Fred so richtig zwei Fraktionen entstanden, kann man das ja hier mal genauer vertiefen. Ich hab die Kiste seit Mai, hab die Markise direkt das erste Ausprobierwochenende gebraucht. War dann eine Woche auf einem CP in Italien und hatte sie über die ganze Zeit ausgefahren. Danach nochmal auf einem CP in Limburg und auch im Herbst auf dem Schleipark hab ich sie bei tagsüber 25 Grad gebraucht. Nur halt bei den Städtetouren und den Übernachtungen in Industriegebieten laß ich sie natürlich drin. Ganz konfus war ich in Italien, als ein holländischer Wohnwagen plötzlich seine Omnistor einfuhr und der Eigner ein richtig solides schweres Vorzelt bei über 35 Grad installierte. Freundlich gefragt, hat er die Markise nur immer für den ersten Tag, wo er sich von der Reise erholen muss und den letzten Tag, wo er schon die Abfahrt vorbereitet. :? Hi, ich sehe das ähnlich wie du, die Markiese möchte ich nicht missen.
Vorzelt brauch ich nicht. Wer will denn andauernd auf und ab bauen :D Allerdings hatte ich schon ein paar Begegnungen mit bösem Pustewind :aerger: Wenns so richtig blässt, dann gibts nur das Einholen der Markiese. Sonst schickt mich Frauchen des Nachts immer zum Gucken, ob noch alles da ist :D Ohne Markise geht gar nicht, dann schon eher ohne Womo :D
Ist eigentlich meist ausgefahren, auch bei Regen. Wobei wir selten da sind wo es regnet . Ausnahme: Beim Wintercamping und auch bei höheren Windgeschwindigkeiten, Sturm. Und natürlich beim Fahren wird sie eingefahren 8) Ich möchte auch nicht auf die Markise verzichten.
Sie wird regelmäßig genutzt, egal ob als Sonnen oder Regenschutz. Wir mögen es z.B. nicht in der prallen Mittagssonne zu Essen, vor allem für die Kids wird dann die Markise rausgekurbelt.
Dem kann ich nur zustimmen. :D :D (Obwohl ich beim Rauchen alleine bin) Wir fahren mit Freunden zum Camping, die haben einen Wohnwagen und riesiges Vorzelt. Wenn ich daran denke, das ich in 5 Minuten abreisefertig bin, während sie in der gleichen Zeit gerade mal die Abspannleinen gelöst haben, dann erkennt man die Vorteile einer Markise gegenueber einem Vorzelt sehr schnell.
Auf die Markise verzichten möchte ich auch nicht, denn bei unserem kompakten Womo ergibt dies schon gefühlt eine Verdoppelung des Wohnraumes. Ohne Markise gehts wohl auch nicht, aber ich verfluche das große Teil was zwar viel abdeckt aber schwieriger gegen Wind zu sichern ist.
Ich hätte gerne nur 3 Meter. Leider ist das ganze aber nun dran. Leider fahren wir auch im Sommer dorthin wo i.d.R. Wind ist. :D Jörg NIEMALS ohne Markise ... :)
@Jörg : investier ein paar Euronen in eine Sturmsicherung ... seither nutzen wir die Markise noch öfter, auch bei böigem Schlechtwetter. Hallo!
Wir als bekennende "Hardcore-Freisteher" brauchen zu 90 % keine Markise - wollen sie aber nicht missen: Auch wir verbringen den Sommer- (manchmal auch den Pfingst-) Urlaub stationär auf einem CP im Süden; auch weil in der Saison das Freistehen oft zu mühsam ist und 2 oder mehr Wochen nichts-tun am Meer auch ganz nett sind. Und auf dem CP kommt die Markise raus, Teppich, Stühle und Tisch drunter und gut ist. Wir verstehen aber eben auch die Brauch-ich-nicht-Fraktion die die 40 (?) Kilo und die ??? Euros sieht für ein Teil dass ich auf dem SP oder beim Freistehen einfach nicht gebrauchen kann. In diesem Tröd möchte ich aber auch eine Frage loswerden: Auch wir haben einen "Spanngurt" über die Markise der bei einem lauen Lüftchen die Markise am abheben hindern soll - hier sind wir aber über den Verlauf des Gurtes nicht ganz schlüssig: Wir legen den Gurt aussen über die Markise, ganz vorne am Plastikende, hier passt der Gurt unserer Meinung ganz gut, wir spannen ihn noch ein bisschen nach vorne weg, damit er nicht auf das Tuch rutscht, gut ist! Wir haben aber auch schon gesehen, dass der Gurt innen an der Markise über die beiden Ausleger gelegt wurde - was ist denn richtig(er) :?: topolino Matthias Darf man hier auch schreiben, wenn ein Markisen-Ablehner ist? :D Ohne Markise bin ich ganz zufrieden, an den ersten 3 Wohnmobile meinte ich es müßte so ein Teil dran, habe dann aber feststellen müßen das auch mit so einem Teil der schatten nie da war wo er sein sollte. Bei meinem derzeitigen habe ich die Markise mal extra weggelassen, habe im Schlußverkauf bei Metro 6 große Sonnenschirme a) 6€ gekauft, davon ist immer einer im Wohnmobil, jetzt kann ich mit dem Schatten wandern, ich für meine Person komme so prima zurecht. Endlich mal ein thread, in dem sich alle einig sind!
Also: Ohne Markise geht gar nicht. Möchte aber die "Wind-" durch die "Regenproblematik" ergänzen. Bei plötzlich auftretendem Regen können sich Wassersäcke bilden, die dann auch mal eine der senkrechten Stangen, ihr versteht, was ich meine, umdrücken. Ergebnis: Der Arm der Markise wird nach unten verbogen, die Markise schließt nicht mehr, da der Arm nicht mehr in die Kassette reinpasst. So geschehen letzten Sommer bei einem nächtlichen Platzregen, den wir ob unseren tiefen Schlafes nach abendlichem Verzehr einer Kleinmenge Rotweins nicht rechtzeitig bemerkten. :wein: Ergebnis: Alu kann man nicht zurück biegen, somit Austausch gegen neue Markise mit kleinem Schönheitsfehler auf Grund eines Transportschadens von italienischem Hersteller zu entsprechendem Preis (500€ incl. Anbau), was billiger war als der Austausch gegen Ersatzteil. Die Italiener liefern das entsprechende Gestänge zur Vermeidung der Wassersäcke gleich mit. Daher immer den Wetterbericht beachten, bevor man zu Glas und Flasche greift! Mit freundlichen n, Ottomar
Habe ich :!: Auch was zum einschrauben in den Boden! Aber wenns dann Winde gibt wie FÖN, Bora, Vento, Tramontara, Mistral, Shirrocco und Gewitterfronten in den Bergen, dann hält die Sturmsicherung aber alles andere wird stark belastet. Und Schlafen kann man dann auch nicht mehr! Ist verdammt unlustig eine Einholaktion nachts durchzuführen :evil: :roll: Jörg
Wenn man die Markise schräg genug stellt, können sich keine Wassersäcke bilden. :wink:
Hi Matthias, na ja "richtiger" ... :nixweiss: Wichtig ist doch nur, daß der Wind, der unter die Markise fährt, diese nicht hochheben kann und damit die Stützen umschmeißt oder noch schlimmer: die Markise "übers Dach legt" ... Wir haben so ein System, das an den Stützen (oben) eingehängt wird und mittels einer Feder und Häring im Boden vorgespannt ist ---> funzt prima. Allerdings: bei Sturm (oder wenn wir nicht am Fahrzeug sind) kurble ich trotzdem rein, ist mir irgendwie (noch) sympathischer :)
Warmduscher. :D
:schlaumeier: Darum vorher einholen :wink: (wenn "stürmisch", dann laß ich die nachts nicht draußen, will ja meine Ruhe haben)
:yau: ... ist halt eindeutig "wärmer" als "kalt" ... :D Na das ist es ja, wo zum draußensitzen, geht es auch mit einem Sonneschirm. Aber wenn man alles draußen stehen lassen will (weil man zu faul ist) ist auch die Markise nicht das Beste, da sie selber viel Sicherheit ünd Überwachung bedarf.
Jörg
Genau :!: Sieht zwar manchmal aus, wie wenn der Eigner schon ein paar "zuviel" hatte ... aber hilft: schön stramm gespannt und nach einer Richtung hin ablaufend ... :) MLKT=MarkisenLobesHymnenThread? :D Sobald wir das Womo alleine lassen wird die Markise eingekurbelt, genauso Nachts.
Wir haben vor ein paar Jahren mal zu Pfingsten an der holl. Nordseeküste gestanden, hätten wir Nachts die Markise nicht eingekurbelt würde sie heute in der Nordsee liegen! Es hat reihenweise Vorzelte, Windschutze und diverse Campingmöbel auf dem Platz verteilt. Am schlimmsten hat es einen neuen Hymer Wohnwagen getroffen, Vorzelt umgeschlagen aufs Dach und jede Menge Löcher im Blech von den Vorzeltstangen.....
auf asphaltierten Stellplätzen z.B. Mimizan, kann man schlecht Heringe zur Abspannung einschlagen. In dem Fall habe ich Kisten mit Wasserflaschen auf die Erde gestellt und mit einer Wäscheleine am Gestänge fest gebunden. @ Lancelot und Thomas 56
Leute, Leute, ihr habt wirklich Vertrauen...seid versichert, dass das Schrägstellen durchaus vertraute und von mir immer geübte Praxis ist, aber ab 4m Länge etwa nutzt es - wie oben geschildert - bei entsprechender Niederschlagsmenge nichts mehr. In diesem Sinne sonnige Tage! :wolke: Mit freundlichem , Ottomar Na sowas
Hab bei Ottomar wohl beim Zitat einen Fehler gemacht. Entschuldigung
Spax-Schrauben halten in Asphalt "wie Sau" ... :oops: (alter Fieranten-Trick)
Haben bei stärkerem Wind auch immer eine Sturmsicherung dran. Bei Bora haben wir dann das Teil trotzdem eingefahren, nachts wollte ich nicht unbedingt raus :(
dann habe ich also 3 Jahrzehnte, zuletzt mit 5,50m nur Glück gehabt. :roll: Wir nutzen sie im Sommer wie auch im Winter. An der Küste gegen Sturm gesichert mit Bodenplatten und Spanngurten. Gegen Regen hilft das Schrägstellen und wenn es aus Eimern schüttet, fährt man sie halt ein.
Im Winter bei Schneefall nur an die Schneelast denken und bei längerer Abwesenheit vom WOMO fahren wir sie ein.
O.k., bei Starkregen müßtest Du so weit schräg stellen, daß eine Stütze praktisch "am Boden" ist ... aber ist es da nicht sinnvoller reinzukurbeln :gruebel: Schließlich ist und bleibt es Markise, kein festes Vordach ... Also meine Eltern nutzen die Markise so gut wie nie und gehören zur "Markisen-Ablehner-Fraktion". Wir hingegen benutzen sie eigentlich dauernd. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir bekennende Draußen-Esser sind. Und da brauchen wir halt oft Sonnenschutz oder Regenschutz.
Meine Eltern essen fast immer drinnen. Und zwei Klappstühle zum draußen sitzen finden bei Sonnenschein auch sonstwo am Womo Schatten. Thomas,
so ist das wohl. Hatte auch über 40 Jahre Glück, bis dann, wie oben ausgeführt, das eine verflixte Mal .... und so weiter. Bitte jetzt keinen Glaubenskrieg! Mit freundlichen n, Ottomar
Meine Markise hat 5m Breite und ist in 2,8m Höhe angebracht. 50 cm nach vorn und dann nochmals 50cm zu einer Seite (so dass ich mir den Kopf nicht stoße) plus Spannstange in der Mitte haben bisher bei mir immer gereicht um keine Wassertaschen zu produzieren. Habe sowieso festgestellt, dass das Gefälle zur Seite der Markise viel wichtiger ist als das (normale) nach vorn (Blickrichtung von der Tür aus). Ich habe ein sogen. Dynamik-Seil aus dem Klettersport, da spart man die Feder Hallo Wolfgang, Berhard und alle anderen,
ihr habt alle recht - Reinkurbeln ist natürlich das Beste und Schrägstellen ohnehin obligatorisch. Die Omni...-Markise hatte noch nicht die Versteifungsspannstangen. Dachte, meine Formulierung hätte deutlich gemacht, dass wir überrascht wurden, da wir etwas zu tief in ein Gläschen Rotwein geguckt hatten und zudem nächstens ob unseren tiefen Schlafes durch eine am Abend nicht erkennbare Schlechtwetterfront überrascht wurden. Also grinst Euch eins über so viel Schusseligkeit und gut ist. :razz: Bernhard, wie befestigst Du die von Dir gepriesenen Spezialseile? Mit freundlichen n, Ottomar
:?: :!:
Darum nie den Schlagschrauber vergessen :!: :D Jörg
Ich wollte noch was dazu schreiben, aber dann war es schon zu spät. Ich habe keine und brauche nach jetzigem Stand auch keine. Was sicher auch daran liegt, dass ich bei 3,5t keine 30kg zuladen will, die ich kaum brauche. Hinzu kommt, dass ich oft frei stehe und da ist es dann eh nicht erlaubt. Wir haben einen 0815 Sonnenschirm (~1kg) in der Heckgarage für extreme Tage, das reicht uns. Aber schlecht machen will ich sie auf keinen Fall.
Kanns gar nicht mehr abwarten, endlich mein Werkzeug für unterwegs einzuladen. Asphaltspax muss ich noch besorgen. :D ![]() Hallo, manche legen die Sturmsicherung auf den Markisenstoff, dadurch kann die Markise einreissen, wie ich schon gesehen habe. Ich persönlich befestige die Markise an den Metallteilen mit einem kleinen Spanngurt. Ansonsten fahre ich die Markise auch nur spazieren, ausser auf dem Campingplatz. ...das war klar das es jetzt einen MLKT Fred gibt.. :D ..(nachdem die Markise in einen anderen Fred als un-nützes Teil verblasen wurde)
Was habt ihr für Riesen Lappen?...30kg und mehr..meine wiegt grad mal knapp über 20kg...ja und ich brauche sie! :D :D Wird Zeit das die Saison wieder losgeht...dann gibt es wenigstens wieder normale Fred´s :wink: Mein Gott Thomas - für was braucht man denn unterwegs einen solchen Gerätekoffer ? Gut sieht er ja aus. :D Ich habe eine Markise ...und einen Safari Room ....
weil in sylt immer so ein Wind ist , ...und beim Ski fahren ein Vorzelt praktisch ist ... aber : in sylt hat mir ein Sturm der safariroom die Markisenhalterung verbogen und im Winter ist das mit der markise nix weil dann das Eis auf dem Stoff sitzt und nicht mehr eingerollt werden kann .. Beide male wäre ein Vorztelt besser gewesen .. Und wenn ich dann statt Markise einen guten schirm dabei hätte , dann könnte ich auch mal bischen vom auto wegsitzen ...oder da wo die Sonne scheint, die aussicht besser ist , der nachbar nicht seinen sog hinblasen lässt usw .... Also bei meinem nächsten mobil spare ich die markise...und kauf ein Zelt und nen guten Schirm Klaus Da wir viel freistehen, habe ich auch immer gedacht, eine Markise ist unnützer Ballast den man nicht braucht.
Letztes Jahr waren wir dann aber mit Freunden und deren Kindern mit WoMo und WoWa ganz klassisch zehn Tage in NL auf einem Campingplatz und waren sehr froh, das unser WoMo doch so ein Ding hat. Sonne war nicht so das Problem, aber gegen Regen hat sie uns hervorragende Dienste geleistet - man konnte trocken an die Heckgarage, die Hunde füttern, nasse Schuhe ausziehen, ein lecker Bierchen draußen geniessen, undundund..... Für dieses eine Mal hat sich das Ding schon gelohnt - möchte sie jetzt nicht mehr missen. , Stefan PS: gegen zuviel Sonne haben wir immer einen Sonnenschirm dabei, da ich keine Lust habe, je nach Sonnenstand dreimal am Tag das WoMo umzuparken :D |
Anzeige
|