xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizgebläse und diverser Lichtausfall

Fischkopf1 am 11 Jan 2008 22:26:17

Hallo Zusammen,

bin Neu hier im Forum, will mich mal kurz vorstellen bevor ich mein Problem beschreibe.

Wir haben uns kürzlich als Neueinsteiger ein Fiat Ducato 280, Bj. 1991 mit einem Bürstner Aufbau 570 (Heckküche) gekauft. Wir sind aus der Freiburger Gegend - also Süddeutschland, wo es zur Zeit 13 Grad hat und viele Menschen mit Handschuhen herum laufen.

Zum Wohnmobil:

Beim Kauf haben alles E-Geräte funktioniert, nun nach ca. 10 Tagen Standzeit geht das Truma Gebläse nicht mehr, sowie diverse Lichter.

Womithängt das wohl zusammen? Gibt es da Sicherungen im Wohnbereich, die ich noch nicht gefunden habe, oder hängt es mit der Arbeitsbatterie zusammen?

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen.

aus dem Süden
Ernst

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 11 Jan 2008 22:31:22

hallo

nur um sicher zu gehen

wenn du den 230volt anschluss ansteckst geht auch nix?

lg
g

Gast am 12 Jan 2008 00:38:30

@abo1: Dein Verdacht ist grausam!

Anzeige vom Forum

abo1 am 12 Jan 2008 01:43:10

Lollo_C hat geschrieben:@abo1: Dein Verdacht ist grausam!

na bevor wir jetzt die zwölf häufigsten fehlervarianten in alle details durchgehen darf man(n) doch mal vorsichtig freundlich nachfragen, oder?

:razz:

lg
g

Fischkopf1 am 12 Jan 2008 08:46:28

abo1 hat geschrieben:hallo

nur um sicher zu gehen

wenn du den 230volt anschluss ansteckst geht auch nix?

lg
g

Fischkopf1 am 12 Jan 2008 08:54:26

Hallo Zusammen,

nein der 220v Anschluß ist nicht drin, nur 12V.
Schaltet da etwa ein Relais ab??

Oder was kann es noch sein?
Weiß vielleicht jemand wo die Sicherungen für den Wohnbereich sind?

Hört sich alles nach dumm gefragt an, sorry, hatte noch nie so ein WOMO.
Was macht man (n) nicht alles wenn der Nachwuchs da ist.

aus dem Süden

Ernst :?:

jonathan am 12 Jan 2008 09:47:39

Männo-die Wohnbatterie is platt!!
Herzlich willkommen hier im Forum-und immer ruhig fragen! Hier wird immer geholfen !
Werner

Beduin am 12 Jan 2008 09:55:32

Was passiert den wenn du den 220 Volt einsteckst, geht da dann was?

Vielleicht ist die Versorungsbatterie auch nur leer, weil evtl was ausversehen an war.
Oder eben platt

Fischkopf1 am 12 Jan 2008 10:14:41

Hallo,

den 220 V Anschluß habe ich noch nicht ausprobiert, werde ich heute mal anhängen. Vielleicht ist dann schon alles gelöst.

In meinen Bedienungsanleitungen habe ich keinen Text darüber gefunden.
Ebenso nichts über Sicherungen im Wohnbereich - schon bisle doof gemacht bei diesem altennTeil.

Vielen Dank auch für die Tipps.

aus dem Süden

Ernst :roll:

Eura665HS am 12 Jan 2008 12:36:18

Ich denk auch, dass die Aufbaubatterie einfach nur leer ist und deine Anlage nen Tiefentladungsschutz hat, der die Verbraucher ab 10,8 Volt (??) von den Verbrauchern trennt.

Häng das Auto mal an 230V, dann müsste die Batterie wieder aufgeladen werden.

jonathan am 12 Jan 2008 13:11:48

Doch obacht! Es gibt Ladegeräte, die bei einer gewissen minimalen Spannung der Bordbatterie nicht mehr einschalten! Wenn dies der Fall sein sollte, den Motor starten (dann liegt Ladespannung auch an der Bordbatterie an) und gleichzeitig ans Netz gehen-dann soolte auch das Ladegerät starten. Dann aber mind. 12, besser 24 Stunden am Netz lassen, damit die Batterie sich regenerieren kann.

Werner

Eura665HS am 12 Jan 2008 13:16:23

ui, das wusste ich nicht! Sorry... wieder was gelernt :-)

fuzzy am 12 Jan 2008 13:19:35

zunächst würde ich mal die batteriespannungen messen !

und dann weiter sehen.

abo1 am 12 Jan 2008 13:36:39

hallo

230volt anstecken
basta

lg
g

Fischkopf1 am 12 Jan 2008 16:05:35

Hallo Zusammen,

habe nun 220V angeschlossen, innen liegen auch 220V an. Das Heizgebläse sowie div. Lampen funktionieren noch immer nicht.

Laut "Bordcomputer" haben beide Batterien nun 13,7 V - wird aber weiter geladen.

Manche Lichter gehen andere, die bis vor kurzem noch gingen, gehen nach wie vor nicht.

Meine Frage nochmal - weiß jemand wo die Sicherungen sein könnten????

aus dem Süden

Ernst

Gast am 12 Jan 2008 16:18:38

Was hast Du denn für ein Bedienpaneel,
da sind meistens drei Sicherungsautomaten für die Aufbau-Strom-Kreise mit drauf, einfach mal alle drücken.

Chris_62 am 12 Jan 2008 18:22:52

Hallo Ernst ,

heeee Herzlich Willkommen !!! Toll, bist ja aus der Nachbarschaft !

Falls Du Hilfe brauchst kommen wir mal vorbei :D

Wir sind aber keine Spezialisten :wink:

Wir haben auch einen 91´Duc und dank der Hilfe hier im Forum schon einiges hinbekommen !!!

:sky:

ingemaus am 13 Jan 2008 12:33:32

Hallo Ernst!

Dort wo der Eingang für die 230 V Steckdose montiert ist, befindet sich auch oft die Sicherungen. Verdeckt oft im Kleiderschrank. Betriebsanleitung noch vorhanden? Ohne 230 Volt kommst Du nicht weiter!
Bei älteren FG ist insbesondere für Lampen eine Teilung in 12 und in 230 V.
Bei Fahrten wird bei neueren Mobilen zunächst vorrangig immer die Starterbatterie geladen, dann die Aufbaubatterie, wenn der Verbrauch des Fahrzeuges es noch zulässt. Deshalb immer vor dem Start 230 V 24 Std anschließen. Der KS läßt sich mit Inhalt gut vorkühlen.

tschüss ingemaus

friedhelm28 am 13 Jan 2008 12:45:17

Hallo Fischkopf1

Bei den meisten älteren Mobilen ist das Ladegerät und die Sicherungen unter dem Beifahrersitz, oder in der nähe der Batterie. Bei meinem Hymercamp ist alles unter dem Beifahrersitz. Dann befinden sich noch Sicherungen an den einzelnen größeren Stromabnehmern.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Friedhelm

hast29 am 13 Jan 2008 12:50:51

...als Frau mal eine Frage:

Du schreibst von Lampen...kann es sein das die Birnen defekt sind???

ingemaus am 13 Jan 2008 12:58:12

Halo Hast 29!

Es ist selten wenn in einem Mobil oder auch zu Hause gleich mehrere Lampen auf ein Mal nicht mehr leuchten. Dies ist in der Regel nur, wenn ein kompletter Stromkreis ( Sicherung ) ausgefallen ist.

tschüss ingemaus

hast29 am 13 Jan 2008 13:05:17

..ja, das Stimmt wohl. Aber ich erinnere mich ganz schwach an diese ...Reihenschaltung...wenn eine Ausfällt gehen die anderen auch nicht.

Aber ich denke das fällt aus, da ja das Gebläse auch nicht läuft.

Eura665HS am 13 Jan 2008 13:10:37

Also ne Reihenschaltung ist in nem Womo ganz sicher nicht verbaut, die sind alle parallel. Wär auch schön blöd, dann würden nämlich immer nur alle Lampen an sein - oder keine.

abo1 am 13 Jan 2008 13:14:14

hallo

so verkehrt war der denkansatz nicht

ich hab mal einem kollegen geholfen der unterwegs völlig ratlos war weil bei der abfahrt in den urlaub pötzlich ein teil der elektrik nimmer gegangen ist.

ergebnis nach zwei stunden kabel nachverfolgen und ladeschaltung/umschaltungsrelias durchtüfteln:

ein versteckter zusätzlicher ausschalter für die dinettenbeleuchtung direkt bei der dinette (damit man beim einschlafen nimmer aufsteh muss zum licht abdrehen) war ausgeschaltet, daher kein licht da. der wurde erts im vorjahr nachgerüstet und vom halter vergessen

und eine geänderte beschaltung der AHV des zugfahrzeuges, das hatte die werkstatt nach einem heckschaden da neu verbrochen, der versorgungsplus war an eine interne bus-leitung gelegt die sich 20min nach abschaltung der zündung ausgeschaltet hat ...
das war auch nett zu finden, aber egal, war eh ein verregneter tag, man konnte he nix anderes tun damals ;-)

es koennen also schon die unterschiedlichsten effekte zusammenkommen und eine fehlersuche recht mühsam machen

lg
g

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasfüllung korrekt berechnet?
trumatic c 6002, heizt und heizt!
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt