xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

-Reserverad- wie krieg ich das Teil nur ab

Gast am 14 Jan 2008 18:16:57

Moin Moin
Ich habe seit ende 2007 ein Ford Transit mit einem Karmann Davis Aufbau.
Jetzt viel mir doch mal ein, was bzw wie bekomme ich das Reserve Rad dort unten abgebaut wenn ich eine Radpanne habe.
im Handbuch steht was von einer Kurbel und einem vorhandenem Loch in der Verkleidung
-ich kann kein Loch in der Verkleidung finden und ne Kurbel habe ich gleich garnicht in meinem WoMo gefunden :?: :?:

Hat jemand so ein Fahrzeug und kann mir ein Tip geben

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rimo am 14 Jan 2008 18:36:54

Hallo,

ich gehe davon aus, dass du ein Fahrzeug mit Heckantrieb hast.
Das Reserverad hängt an einem Seil und wird durch Drehen besagter Kurbel (bei mir ist es eine Knarre mit einer Spezialnuß) abgelassen.

Je nach Hersteller des Aufbaus kann die Kurbel (Knarre) auch in eine Öffnung des rechten Längsträgers eingeführt werden. Bei schmutzigem und feuchtem Untergrund ist das eine elende Sauerei.

Suche bzw. beschaffe dir die Kurbel (Knarre) und übe bei schönem und trockenem Wetter.

rimo

Gast am 14 Jan 2008 18:59:31

Hallo

rimo hat soweit alles gesagt ! Die Kurbel befindet sich in einem Fach in der Einstiegsstufe der Beifahrerseite. Das Loch zum Einführen der Kurbel befindet sich rechts hinten in der Schürze kurz hinter dem rechten Hinterrad. Das Ersatzrad hängt an einem Drahtseil, das mit Hilfe der Kurbel gelöst und herunter gelassen werden kann.

Aber vergesse einen Reifenwechsel an der HA, denn ein Anheben (der mind. 1,5 t ) mit dem ab Werk mitgeführten Wagenheber ist definitiv NICHT möglich. Ich hatte schon diesen "Notfall" in Süditalien, jedoch mit Hilfe des ADAC's war auch dies echt kein Problem !

Kiras

Anzeige vom Forum

rimo am 14 Jan 2008 19:48:35

Hallo,

eine weitere Anmerkung zum Thema Hinterreifenwechsel.

Ich mußte bei meinem Rimor 2x einen Hinterreifen (in der Pampa) wechseln, da die Gummiventile den Geist aufgegeben hatten.
Als ich beim erstenmal das Hinterrad, wie in der Bedienungsanleitung aufgeführt, an der Achse hochgehoben hatte, konnte ich den defekten Reifen nicht aus dem Radhaus bekommen. Ich mußte den Aufbau mit einem zweiten Wagenheber etwas aus den Federn heben.
Wenn mir damals der Konstrukteur des Aufbaus (mit dem ich ansonsten zufrieden bin), über den Weg gelaufen wäre, hätte ich diesen höchstwahrscheinlich gelyncht.

Die lassen sich die Fahrgestelle auf den Hof fahren, bauen ihre Kisten darauf und kein Mensch macht sich über einen Reifenwechsel Gedanken.
Ähnliches habe ich auch von anderen Hestellern gehört.

rimo (der jetzt Metallventile montiert hat und auch in der Pampa Reifen wechseln kann)

Gast am 14 Jan 2008 19:59:23

Hallo rimo

Du hast "das Problem" mit der HA auf den Punkt gebracht ! Aber bei mir half selbst ein zweiter Wagenheber nichts ! Der ADAC brachte einen 3,5 to-Wagenheber mit und hob damit die komplette HA an, damit das Rad überhaupt gewechselt werden konnte !

Und das mit den Ventilen kenne ich ! Seither habe ich an ALLEN Rädern/Reifen Stahlventile !!!

Kiras

Gast am 14 Jan 2008 21:00:04

Danke Leute
werde morgen gleich mal nachsehn wo die Ratsche versteckt ist.

Danke für Eure Hilfe

ingemaus am 15 Jan 2008 18:03:46

Hallo!

Lieber fummeln und schwitzen, als überhaupt kein Reserverad !

tschüss ingemaus

Gast am 16 Jan 2008 19:50:32

Moin Moin zusammen
Jetzt habe ich das ganze WoMo nach besagter Kurbel durchsucht nichts zu machen :nixweiss: kein Fach auf der Beifahrerseite oder Fahrerseite.
Dann werde ich mal sehn ob ich irgendwie übers Ersatzrad greifen kann um mir so eine "Spezialnuß" zu besorgen.
Oder kann mal jemand nachmessen und mir die Maße geben (Foto vieleicht)
- - - - :dankeschoen: im voraus.

Eddy am 16 Jan 2008 23:32:11

Hallo,

fahre auch einen Ford Transe, das Fach ist im Führerhaus auf der Beifahrerseite. Es ist in die Trittstufe intgriert, ist mit einer Art Deckel relativ bündig verschlossen. Schau noch mal nach, ansonsten Ford-Werkstatt, die erklären dir wo alles ist.

aus Kiel

Eddy

rimo am 17 Jan 2008 00:44:19

Hallo Cityhai,

gerne würde ich dir ein Foto schicken, aber das Womo steht in der Scheune und ich komm in den nächsten Tagen nicht dahin.

Ich würde, wie bereits vorgeschlagen, in einer Fordwerkstatt nachfragen oder bei deinem Womo-Händler bzw. Hersteller.

Grüß
rimo

JSW261 am 17 Jan 2008 13:59:04

Die Originalkurbel ist für einen Womoaufbau ohnehin zu kurz, was ich bei der Womoübergabe auch bemängelte. Das Problem sei erkannt und es wird eine Kurbelverlängerung nachgereicht, so damals der Händler. Nach mehrmaligen Nachfragen und 1,5 Jahren erhielt ich in 08/07 dann eine neue längere Kurbel, die laut Aussage des Händlers ein Fort originalprodukt sei, will das Transit Fahrgestell ja nun öfter im Womobau zum Einsatz kommt. Während aber die Originalkurbel bei meinem 2,30 breiten Womo ca 10 cm zu kurz ist, ist die neue Kurbel gut 50 cm zu lang, was sie unhandlich macht und im genannten Staufach auch nicht unterzubringen ist. Ob nun mit der großen oder kleinen Kurbel der Akt des Reifenwechsels ist in jedem Fall ein schwierige Angelegenheit und auf dem Standstreifen einer Autobahn gar lebensgefährlich.

Jürgen

tanski am 02 Jan 2019 15:22:12

Hallo Camper,

gibt es mittlerweile eine Lösung f.d. fehlende Ratsche?

Bei meiner 1999er Transe kann ich den Boden in der Trittstufe entfernen und da ist keine Kurbel drunter.

Ich bin heute sanft aufm Bart gelandet weil ich zur Instandsetzung in die Werkstatt gefahren bin und das Spezialwerkzeug fehlte, das Rad aber ab muss um an die Heizung zu kommen usw. usf. trallala...

Any Hints?
Die Hoffnung das passende Produkt auf Ebay zufinden, war leider nix.

Hilflose grüße

tanski

tanski am 02 Jan 2019 17:42:59

Hat sich erledigt, meine Frau hatte die Kurbel 'entsorgt' weil sie unnütz schien.

andwein am 02 Jan 2019 18:52:13

tanski hat geschrieben:Hat sich erledigt, meine Frau hatte die Kurbel 'entsorgt' weil sie unnütz schien.

Das iust hart!!!!!
Das Teil kann aber jeder Schlosser machen, den Ablassvierkant ausmessen, die Stangenlänge bis über die Schürze bzw. Hinterrad und dann abkröpfen als Kurbel. Gummischlauch über den Kurbelgriff und fetisch.
Gruß Andreas

tanski am 02 Jan 2019 19:50:34

Tja, theoretisch ist das oft alles einfach, aber wenn ich versuch mit nem Handwerker zu reden, ist da meist nix mehr einfach, dann gehts immer um Dollar...

Aber gut, trotzdem danke f.d. Hinweis, heilfroh dass das Ding aufgetaucht ist, wennauch etwas zu spät...

Danke soweit.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Auflastung Ford Transit 2,2l TDCI Bj 2015 neues Modell
Hupe 2006 Transit 2,2 tdci
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt