Hallo
Ich habe da mal eine Frage !
Ich habe noch ein sehr gutes Ladegerät von Sterling ---- aber 24 Volt
Ausgang -- kann ich es mit einem Wandler an 12 Volt anschließen ?
Ralf
|
Hallo
Ich habe da mal eine Frage ! Ich habe noch ein sehr gutes Ladegerät von Sterling ---- aber 24 Volt Ausgang -- kann ich es mit einem Wandler an 12 Volt anschließen ? Ralf Kommt drauf an, hat das Ladegerät irgendeine Ladereglung, wenn ja ist das schon schlecht, ansonsten würde es mit einem Wandler und einen nachgeschalteten Laderegler schon gehen.
Wenn zB. ein ausreichend großer Solar-Laderegler schon vorhanden ist, könnte man dort ansetzen. Ich würde das allerdings nicht machen, da ein guter Wandler plus ordentlicher Laderegler fast so viel wie ein gutes 12Volt Ladegerät kosten werden. Hallo Mario
Ja es hat eine IUoUo - Ladereglung - Dann hat sich das erledigt. Ralf @Ralf: Schon mal an Tausch oder Verkauf gedacht ? hallo
ich will ja jetzt nicht klüger erscheinen als ich tatsächlich bin, aber was fängst du mit einer IUoUo kennlinie eines 24volt ladegerätes an 12volt batterien an bitte? welche art von "ladewandler" hast du da dazwischen? lg g Schon mal daran gedacht das Womo auf 24V Bordspannung umzurüsten? Würde ich bei einem Neuaufbau wahrscheinlich machen...
hallo macht nur sinn mit 24 LiMa und selbst dann ist der aufwand relativ gross ich sehe keinen echten vorteil der geringere spannungsabfall auf den leitungen ist doch nur eine theoretische rechengroesse solange es um übliche verbraucher im Womo geht ... lg g Hallo abo
Das Ladegerät wird an einer 24 Volt Anlage betrieben mit einer 24 Volt Lichtmaschiene . IVECO ML75. Nur ich wollte es an 12 Volt anschließen aber wie ihr schon geschrieben habt ist der Aufwand zu groß Ralf
Hallo Lloyd Ich hatte schon mal bei einem anderen Wohnmobil alles auf 24 Volt hat wie abo schon schreibt keinen Vorteil --- da es mehr Geräte auf 12 Volt als auf 24 Volt gibt habe mir dann einen Wandler gekauft der aus 24 Volt 12 Volt macht um einige Geräte nutzen zu können. Ralf Ich hab da etwas andere Erfahrungen gemacht. Bisher hab ich 3 Wohnmobile mit 12V Technik selbst gebaut. Jetzt bin ich am vierten und da die Basis ein 7,5t MAN ist, wirds diesmal eine 24V Anlage.
Gerätetechnisch gibts da überhaupt keine Probleme. Egal ob Truma oder Dometic, Shurflow oder Waeco... es gibt alles auch in 24V Ausführung. Lediglich das Autoradio und die Rückfahrkamera laufen über einen Wandler. (gibts auch in 24V, jedoch ist die Auswahl gering und der Preis hoch). Der grosse Vorteil der 24V Anlage liegt in den um 50% geringeren Strömen auf jeder Leitung. D. h. man kann den Querschnitt der Leitungen verringern. Als Fazit würde ich sagen, daß es immer gut ist, die Bordspannung zu nehmen, die das BAsisfahrzeug schon mitbringt. Lothar
hallo lothar und was genau ist da der grosse vorteil daran wenn die leitungsquerschnitte geringer ausfallen? gerade bei einem 7,5 tonner? der gewichtsvorteil wird es nicht sein ... noch dazu dimensioniert man ja im womo eher auf mechanische festigkeit als auf strombelastung. unter 1,5mm2 geht man(n) sozusagen nie, die 1,5mm2 sind aber bereits je nach länge für ca. 16 ampere "gut". für verbraucher bis 200watt (und das werden wohl die meisten im womo sein) kann daher nichtmal der querschnitt verringert werden ein vorteil ist die geringere dimensionierung der ladeleitung (LiMa - aufbaubatterien) da bringt das natürlich schon was .... ich glaube es scho so we du sagst: basisfahrezug mit 24volt -> 24 voltnetz, ansonsten eher 12volt ... lg g
Hallo Lothar Stimmt wenn man die Geräte neu kauft und das Fahrzeug hat 24 Volt- aber hattest du schon mal Probleme mit deiner 12 Volt Anlage - Meine Geräte - TFT - Radio - SAT- DVD-und die LED - Beleuchtung alles läuft auf 12 Volt -problemlos- Ralf Gerade im Wohnmobilbereich sehe ich einen großen Vorteil: Weniger Verluste auf den Leitungen. Das spart ne menge Energie.
Die geringeren Leitungsquerschnitte gringen sicherlich kaum Vorteile.
hallo es is eh egal, aber der ordnung halber: wenn du die leitungen bei 12volt stärker dimensionierst dann hast du garkeine verluste mehr bei 12volt ansonsten sind das zusätzliche verluste in groessenordnungen die wahrscheinlich kaum mehr messbar sind ... lg g Hallo Abo1,
watt denn nun, auf mein Posting schreibst du, ich könne bei 24V im Leitungsquerschnitt nix einsparen und beim nächsten behauptest du, er solle bei der 12V Anlage die Querschnitte vergrössern um weniger Verluste zu haben. Es ist definitiv so, daß bei 24V Anlagen nur 50% des Stromes fliessen, der bei 12V Anlagen fliessen würde. Hieraus ergibt sich entweder eine Einsparung von Verlusten oder eine nicht unerhebliche Einsparung von Geld, denn bei den Kupferzuschlägen heute kannst du super sparen, wenn du nicht 4mm² sondern 2,5mm² verlegst. 1,5mm² würde ich überhaupt nirgends einbauen. Und dann 16A? Und das auf ner Länge von vielleicht 3 oder 4 Metern? Schau mal in eine Einbauanleitung eines Dometic Kühlis was da an Querschnitt empfohlen wird. Da steht bei mir: Nicht unter 4mm². Der braucht ca 100W, oder runden wir auf und sagen 10A. War aber nur der Ordnung halber 8) Aber was Ralf sagt stimmt schon: Ein Problem hatte ich bei meinen 12V Womos nie. Von daher gibt es keinen Grund, ein bestehendes Womo etwa unzurüsten. Viele Lothar
hallo ;-) klingt das so gegensätzlich? entweder du gehst auf schwäche querschnitte bei 24V, dann ist nix mit verlustreduzierung oder die bleibst auf dem selben querschnitt, dann ist nix mit kupfer- und gewichtseinsparung eintweder/oder aber ich bin eh kein missionar wird schon einzelne anwendungen geben bei denen 24V der bessere weg sind mir fallen halt grad keine eine .... lg g |
Anzeige
|