xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mobiler Entfeuchter

turbokurtla am 14 Jan 2008 10:17:57

Hallo "Wassersportfreunde"
Ich habe letzte Woche im Raum Nürnberg bei einem Praktiker einen mobilen Entfeuchter gekauft. Ein Elektrogerät mit 290 W Stromverbrauch zum Entfeuchten von wassergeschädigten Räumen. Das Gerät wiegt ca. 12,5 kg, ist etwa doppelt so groß wie ein Heizlüfter und kostet knapp 60.- €.
Ich habe es jetzt einige Tage im Einsatz, um einen ca. 60 qm großen Kellerraum, der durch einen Leitungsschaden nass war, zu trocknen.
Und ich kann Euch sagen, das Ding funktioniert klasse !
Obwohl ich der Meinung war, dass der Raum eigentlich schon wieder trocken sein müßte, zieht das Ding immer noch Wasser raus. Man kann es durch den Tank, der immer wieder entleert werden muß, ganz deutlich sehen.
Ich bin überzeugt, dass dieses Teil bei Wasserschäden in Campingfahrzeugen sehr hilfreich sein kann. Ich selbst werde es im Frühjahr bei der Sanierung eines Wowa`s einsetzen. Und bei solch einem günstigen Preis wäre es sicher für den Einen oder Anderen zum Austrocknen eines Wasserschadens eine Überlegung wert, um eine schnellere und intensivere Trocknung zu erreichen.
Kurt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Nasenbär am 14 Jan 2008 11:39:09

Kurt, das Fenster hast du zugemacht? Wenn das offen steht, ziehst du die Feuchtigkeit aus der Außenluft mit rein.

volki am 14 Jan 2008 12:25:38

Um Schimmel im Wohnmobil zu verhindern, wollte ich die Luftfeuchtigkeit grundsätzlich absenken und habe immer nach so einem kleinen Entfeuchter gesucht. Klein und günstig, mit wenig Stronverbrauch, sollte er sein, eben nur fürs WoWo. Voraussetzung ist natürlich 230v

Vor 2 Jahren habe ich dann bei Conrad so ein kleines Ding gefunden. (50 Euro)
Zwar eher Spielzeug, aber für meine Bedürfnisse gerade recht. Lief immer wenn das WoMo unbenutzt war
Leistung 0.5lt/Tag, aber auch nur 30W Verbrauch, läuft 24 Std

Nach 2 Jahren hat es aber den Dienst eingestellt

Ich habe jetzt das grössere Modell von Conrad. Deutlich teurer (170Euro) und braucht mehr Strom (200W)

Vorteil

läuft nur wenn nötig, was den Stromverbrauch relativiert

Kompressor, nicht Peltier
Stellt ab bei Erreichen der gewünschten Luftfeuchte (Hygrostat)
Stellt ab wenn Temperatur unter 5°C fällt.
fasst 2.5 lt Wasser oder mit Schlauch nach aussen
Leistung bis zu 10 lt/Tag

Für mich war die "Selbsttätigkeit", ohne ständige Kontolle, kaufentscheidend.

volki

Anzeige vom Forum

Scout am 14 Jan 2008 13:06:29

Hallo!
Ich gehöre auch zu denen, die nur Lüften, Schränke öffnen und Polster aufstellen.

Die teuerste Variante ist die Entfeuchtung durch Kühlung wie bei den elektrischen Geräten.
Die Absorptionsmethode mit den Granulaten ist wesentlich kostengünstiger und für kleine Raumvolumen ausreichend.
Wenn man Entfeuchter verwendet, sollte man die Fenster schließen.

Wie viel Wasser darf denn anfallen?

Wenn das Womo 50 m³ Luftvolumen hat und man trocknet die Luft von 100 % auf 25% relative Luftfeuchte fallen bei einer Lufttemperatur 0°C ca.180 g Wasser an, bei -10°C ca. 90 g. Wenn wesentlich mehr Wasser anfällt trocknet man die Scheune.

Wolfgang

Eura665HS am 14 Jan 2008 16:00:41

Ich lass einfach ab und an die Aufbauklimaanlage im EntfeuchterModus laufen... wozu hab ich denn das Ding ;-)

Rudi Roehrich am 14 Jan 2008 19:52:25

Moin ,
wir haben über die Wintermonate 2 große Raumentfeuchter mit
Granulat im Mobi aufgestellt und beste Erfahrungen gemacht .

Strandgut am 14 Jan 2008 20:29:03

Hallo!
Entfeuchte in den ungenutzten Wochen mit Granulaten, Kostenaufwand ca. 3,-€. Funktioniert prima!! :D
Polster und Matratzen werden in dieser Zeit natürlich trocken im Hobbykeller eingelagert.

aus dem Münsterland

turbokurtla am 15 Jan 2008 08:26:23

Tag zusammen
Heinz, natürlich war das Fenster zu. Ich habe schon viel Erfahrung mit Wasserschäden in Gebäuden. Haben wir ein bis zweimal im Jahr irgendwo.
@ alle
Ich dachte eigentlich mehr an Geschädigte, die zum besseren Austrocknen eines Torfschadens so einen Entfeuchter einsetzen. Da kann das Ding bestimmt sehr hilfreich sein, denn mit normalem Lüften dauert das viele, viele Wochen. Wenn ich im Frühjahr den angesprochenen Wasserschaden repariere, kommt der Entfeuchter zum Einsatz, und ich werde über die entzogenen Wassermengen berichten.
Durch normale Feuchtigkeit, die besonders im Winter nach dem Aufheizen auftritt, entsteht doch kein Schimmel und keine Gefahr der Fäulnis. Durch gutes Lüften am Anfang des Heizens, ist die auch gleich wieder weg. Außer es hängen laufend nasse Sachen zum Trocknen drin. Nach Abkühlen aber sofort wieder da. Man müßte ja permanent entfeuchten.
Ein Auslagern der Polster, sofern man den Wagen nicht braucht, ist sicher über die Wintermonate kein Schaden.
Kurt

rs270550 am 15 Jan 2008 10:21:40

Gut und preiswert sind:
Granulat oder ganz einfach SALZ!!! Salz zieht auch die Feuchtigkeit an, also Salz in ein größeres Küchensieb kippen und auf eine Schüssel oder Eimer stellen, fertig!
Bitte kein Streusalz stehlen!! :D

Rolf

casiopeia85 am 15 Jan 2008 11:08:42

Hallo Kurt,

inwiefern meinst du unterscheidet sich die Leistung der elektrischen Entfeuchter (ca. 200-300W) von der eines Granulatentfeuchters?
Kannst du mit einem e-Entfeuchter auch unter 65% RL kommen? Bzw. wie hoch ist da dann die Leistung, da die Angaben auf der Packung ja meistens für 32°C bei 80% LF gelten.

Viele
Victor

P.S.: Welches Modell hast du denn gekauft, vielleicht hole ich mir das auch.

turbokurtla am 15 Jan 2008 21:07:16

Tag Viktor
Wie gehts ?
Also über die Prozente der Raumluft kann ich Dir nichts sagen, das müßte man genau messen. Hab aber schon oft diese Salz- oder Granulatschüsseln in Womos oder Wowas gesehen. Die sind halt nass.
Ich persönlich halte davon gar nichts und hab sowas noch nie verwendet. Wie gesagt, die Feuchtigkeit ist eh immer da wenn nicht geheizt wird. Macht aber auch nichts aus.
So ein Entfeuchter zieht Dir halt alles raus, was er erwischt, ähnlich einer Klimaanlage. Und wenn bei geöffnetem Wasserschaden, also wenn die inneren Platten aufgeschnitten sind, triefend nasse Hölzer ans Licht kommen, ist der sicher Gold wert. Denn das spart wochenlanges Warten. Mehr wollte ich eigentlich nicht zum Ausdruck bringen.
Den Typ kann ich Dir jetzt nicht sagen, aber er ist mit 10 l / 24 Std. angegeben. Unter Praktiker im Netz zu sehen. Zumindest bei uns, ich weiß nicht obs den in München auch gibt.
Kurt

durnesss am 15 Jan 2008 22:09:39

Den scheint es Deutschlandweit beim Praktiker zu geben,
hier bei uns im Nordwesten (Lingen+Emsdetten+Münster) zumindest auch.

Ich mache es zur Zeit aber mit Granulat von Obelinck.

Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie kann ich am besten die Fahrerhauskabine isolieren ?
An die Elektriker – Ladegerät 24 Volt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt