dokabastler am 01 Okt 2004 15:24:29
Hallo,
ich glaube nicht, daß man optimal arbeitet, wenn man auf Verdacht quasi prophylaktisch im Innenraum alles überstreicht.
Eine sauber lackierte Fläche, die nicht verkratzt ist und beim Ausbau oder Betrieb hinter Einbauten auch nicht verkratzt und nass wird, wird so schnell nicht rosten - drübergepinselte farbe oder Unterbodenschutz macht das nicht schlechter, aber auch nicht besser.
Da wo es schon gerostet hat, ist das Beseitigen von Rost m.E. das A und O. Also: komplett, wirklich komplett abschleifen, Rostschutzgrundierung und dann sauber lackiert.
Gleiches gilt für neue Bohrlöcher oder Ausschnitte im Blech: sauber nachschleifen, grundieren, lackerien.
ich persönlich arbeite bei kleinen Flächen mit dem Zeugs von BOB. Das ist so eine durchsichtige Versiegelung die glasartig aushärtet und dann kommt da drüber die Grundierung
. Beides gibts im Kombipack im farben- und Baumarkt.
Rostprobleme kommen aus meiner Überzeugung oft daher, daß erkannte Roststellen einfach zu kurz und oberflächlich überschliffen und dann als Ausgleich dafür, weils schnell geht, massiv überpinselt werden. nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.
Das hilft aber nix.
Ich persönlich halte auch von Rostumwandler nix. Ich bezweifle, daß das der Weisheit letzter Schluß ist. Ich beseitige das Übel lieber manuell und vollständig..
dokabastler