aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Karosseri behandlung bei Kastenwagen?

Horsti am 01 Okt 2004 14:33:43

Hallo zusammen.
Nachdem ich mich eine Zeit mit Leerkabinen auch Absetzkabinen beschäftigt habe , scheidet dieses warscheinlich aus Preisgründen aus.
Als Alternativ kommt jetzt ein Kastenwagen in Frage.
Nun meine Frage.
Wie sollte man den Kastenwagen vorrangig innen gegen Rost usw. vorbehandeln. Wäre ein Anstrich innen mit Unterbodenschutz sinnvoll und ratsam. Wie kann man noch vorgehen?
Wenn innen alles isoliert ist zB. x-trem kommt man ja nie wieder an Wände und Fußboden des Fahrzeuges.
Wer kann mir hierzu ein paar Tips geben.
Danke im vorraus.

Horsti

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 01 Okt 2004 15:13:17

Unterbodenschutz hat den großen Nachteil, dass es unter der zähen Schicht gut rosten kann und der U-Schutz die Feuchtigkeit noch gut einschließt.

In der Oldtimerszene werden, soweit ich weiß, fast nur noch wachsartige Sachen genommen, die auch nach Jahren noch kriechfähig sind. Und diese kriechfähigen Wachse kriechen auch dorthin, wo das Wasser hinlaufen will.

dokabastler am 01 Okt 2004 15:24:29

Hallo,

ich glaube nicht, daß man optimal arbeitet, wenn man auf Verdacht quasi prophylaktisch im Innenraum alles überstreicht.

Eine sauber lackierte Fläche, die nicht verkratzt ist und beim Ausbau oder Betrieb hinter Einbauten auch nicht verkratzt und nass wird, wird so schnell nicht rosten - drübergepinselte farbe oder Unterbodenschutz macht das nicht schlechter, aber auch nicht besser.

Da wo es schon gerostet hat, ist das Beseitigen von Rost m.E. das A und O. Also: komplett, wirklich komplett abschleifen, Rostschutzgrundierung und dann sauber lackiert.
Gleiches gilt für neue Bohrlöcher oder Ausschnitte im Blech: sauber nachschleifen, grundieren, lackerien.

ich persönlich arbeite bei kleinen Flächen mit dem Zeugs von BOB. Das ist so eine durchsichtige Versiegelung die glasartig aushärtet und dann kommt da drüber die Grundierung
. Beides gibts im Kombipack im farben- und Baumarkt.

Rostprobleme kommen aus meiner Überzeugung oft daher, daß erkannte Roststellen einfach zu kurz und oberflächlich überschliffen und dann als Ausgleich dafür, weils schnell geht, massiv überpinselt werden. nach dem Motto aus den Augen aus dem Sinn.
Das hilft aber nix.

Ich persönlich halte auch von Rostumwandler nix. Ich bezweifle, daß das der Weisheit letzter Schluß ist. Ich beseitige das Übel lieber manuell und vollständig..

dokabastler

Anzeige vom Forum

Flywolf am 01 Okt 2004 20:15:49

Schau dir mal diese Seite an:
--> Link
Unter Produkte findest du "Supox"

Wolf

Horsti am 03 Okt 2004 16:28:19

Danke für eure schnelle Antworten.
Wie sieht es denn mit der unterbodenseite vom Fahrzeug aus sollte das denn komplett mit Unterbodenschutz eingestrichen werden?
Dieses Supox was ist das für ein zeug, kann und sollte man es überall auf blanke Metalteile anwenden? zB. Fensterausschnitte usw.

Gast am 03 Okt 2004 18:07:38

Unterbodeseite = siehe meine Antwort oben.
Nur hier noch wichtiger. Denn am U-Boden kannst du bei Wachs Schäden sehen, die ansonsten unter der Teerpampe versteckt sind.

Flywolf am 03 Okt 2004 20:57:05

Wenn schon, denn schon alles was mal gerostet hat oder rosten könnte behandeln. Die Pantarolprodukte sind übrigens Industrieprodukte, die meines Wissens noch nie im normalen Handel angeboten wurden. Hab mit Supox mal die sandgestahlte Karosserie eines Mungas behandelt. So lange ich ihn hatte, war keine Rostbildung mehr zu sehen gewesen.
Wolf

Gerry am 04 Okt 2004 17:03:15

Ich sag nur eins: --> Link
Tolle, fachmännische Beschreibung und Produkterklärungen! Die haben für alle Anwendungen was. Da kann man echt noch was lernen. :eek:

Gerry

Jagstcamp-Widdern am 04 Okt 2004 17:39:16

hallo,

ich arbeite immer mit ff produkten:

wenn schon rost da (flugrost /beschädigungen): fertan

versiegeln von falzen + hohlräumen: owatrol farbkriechöl oder mike sanders korrosionsschutzfett.
unterboden: nur lack

bezugsadressen entweder google oder zeitschrift markt für klassische automobile + motorräder / anzeigenteil.

grusz hartmut

Horsti am 04 Okt 2004 18:19:20

Moin Moin.
Ich werde mir mal eure vorgeschlgenen Produkte mal im Netz anschauen.
Danke bis jetzt.
Ich glaube mit den Klar versiegelungen und Wachsen ist was dran, man sieht vielleicht wirklich nachher ob etwas gammelt.
Ich wünsche allen noch einen schönen Feierabend und melde mich die Tage nochmal.

Horsti

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Eigenausbau braucht vieeeel Zeit
Eigenausbau....Bin verloren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt