xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Adria S 660 SL?

hardy553 am 15 Jan 2008 22:14:48

Hallo und Guten Tag.

Wer hat Erfahrungen mit dem Wohnmobil ADRIA S 660 SL?

Wir beabsichtigen dieses Wohnmobil zu kaufen.
Es ist ja ein Wohni für 2 Personen, ich denke auch für ein etwas reiferes Alter.
Die Wahl für dieses Wohni sind die 2 einzel Betten, der große Stauraum im Heck und die getrennte Dusch.
Uns würde die Erfahrung anderer Besitzer interessieren. Wie sieht es z.B. mit dem Gewicht aus, sollte das Wohmo aufgelastet werden oder kommt man so hin mit den 3,5t. Alles andere ist auch von Interesse!!!

Gibt es alternativen zu diesem Wohni?
Wir freuen uns auf viele Antworten.

LG hardy553

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

weisser Blitz am 16 Jan 2008 19:36:06

Guckst du auf meine Homepage und bei Fragen kannst du mich auch direkt anmailen.

LG
H :)

hardy553 am 16 Jan 2008 22:30:47

Hallo weisser Blitz.
Leider darf ich noch nicht direkt Kontakt aufnehmen.
Ich habe noch zuwenig Postings.
Bin zwar schon länger hier im Forum habe aber eher gelesen was für mich von Interesse war.
Es würde uns z.B. interessieren wie ist es mit dem Gewicht, ist die Küche groß genug für 2 Personen. Wie sieht es mit dem Einstieg aus (vernünftige Höhe oder sollte eine elektrische Einstiegsstufe dazu).
Wir gehen stark auf die 60 Jahre zu. (Na gut, sind erst 56 Jahre alt)
Wie ist der Abfluss der Dusche und des Abwassertanks?
Wie muss man sich beim Abwassertank entleeren unter das Auto legen um an den Abfluß zukommen?
Die Werbeprospekte sagen über solche Sachen nicht viel aus.
Wir werden am 7.02.2008 nach Hamburg zur Messe fahren um dort
einiges zur erfahren. Mann kann aber nicht genug Wissen im voraus sammeln.

Wie du sieht haben wir eine Menge fragen.

Anzeige vom Forum

weisser Blitz am 18 Jan 2008 18:56:43

Also,

wir sind mit dem großen Motor (zusätzliches Gewicht) zusätzlicher Luftfederung, Reserverrad, Anhängerkupplung und sonstigem Schnickschnack, vollgetankt, mit Diesel und Wasser bei 3,1 und ein paar gequetsche Tonnen. Reicht uns bis 3,5t locker aus.
Wir sind drei Personen und zwei mal 30 kg Hunde. Essen und Trinken in Massen, Klamotten ausreichend.

Wir wollen schnell sein und nicht mit den LKWs fahren.

Die Betten sind sehr sehr bequem! Der Einstieg ist für alle ganz einfach, das lästige Übereinander geklettere fällt weg.

Der integrierte Einstieg in den Wohnbereich ist sehr niedrig - allerdings nur, wenn keine zusätzliche Luftfederung eingebaut ist. Dies wiederum egalisiert aber dann den langen Hecküberstand, der immer wieder kritisiert wird. Nicht nur beim 660 Sl sondern auch bei anderen Herstellern.
Durch die Luftfederung kommt das Heck wieder ein Stück höher.
Aber auf keinen Fall braucht man eine zusätzliche Stufe.

Das Fahrerhaus ist so groß, dass man sich auch wenn der Beifahrersitz belegt ist, trotzdem vom Wohnbereich zum Fahrersitz gehen kann. Ist der Vorteil von dem neuen DUC.
Der schnurrt übrigens wie ein Kätzchen und wir sind trotz recht hoher Reisegeschwindigkeit fast immer unter 10 L/100km. Gut, nicht wahr!?

Die Dusche ist prima, zur Not kann man die auch als Stauraum nutzen.

Die großen Dachfenster sind auch schön. Vom Fenster über dem Bett kann man prima heraus fotografieren und nachts in den Sternehimmel gucken.

Die Heckgarage ist sooo groß, dass man bequem noch ein Doppelbett einbauen kann.
Toll auch die beidseitigen Türen.

Wir hatten uns alternativ einige andere Marken angeguckt, sind aber vom Preis und der Qualität d.h. einige Hersteller waren teurer und hatten schlechtere Möbel!

Hab ich was vergessen?????

Wir lieben unseren weissen Blitz! :hearts: :dance2:

LG
H

manni63 am 18 Jan 2008 20:28:14

Hey

Haben auch einen 660 SL und können die Erfahrungen vom "weisser Blitz" nur bestätigen :D

Einige Bilder auf meiner HP :wink:

Wir würden den 660 SL immer wieder kaufen und weiterempfehlen :razz:

esskaa am 18 Jan 2008 21:11:32

@Birgit, Manni,

auf eure Meinung warte ich seit drei tagen gg

@hardy : Wir hatten das Auto auch im Auge, Möbelbau war echt klasse, aber wir haben uns für ein kleiners Mobil entschieden ( nicht GEGEN Adria ).
Das Auto von Manni kennen wir : Traumhaft

hardy553 am 18 Jan 2008 22:22:39

Hallo und Moin Moin.
Freuen uns über die Antworten.
So wie weißer Blitz das Mobil beschreibt haben wir es uns auch vorgestellt. Die Betten waren für uns ein wichtiges Kriterium. Dazu kam der große Heckstauraum.
Wir wollen zwar nur die 2,3 Ltr Maschine ordern, aber ich denke das reicht.
Luftfederung und Reserverad, Solaranlage und Automatikantenne und ein paar Kleinigkeiten kommen bei uns als Ausrüstung noch dazu.
Wie macht Ihr das mit dem Gewicht? Das Eigengewicht ist bei dem 2,3 Ltr. doch schon 3,0 t?
Die anderen Anbieter haben wir auch sehr kritisch unter die Lupe genommen und sind auch zu dem Ergebnis gekommen das die nicht das richtige für uns sind. Es fängt an mit der Dusche im Waschraum die uns nicht gefällt und hört bei der Heckgaragentür auf.
LG hardy553

weisser Blitz am 19 Jan 2008 18:21:51

...wir haben noch eine Anhängekupplung dran, weil wir öfters mal ein Pferdhänger oder ein Säge mitherumfahren :wink:

Nachdem wir unser Womo abgeholt haben, sind wir über die Waage gefahren: 3.1XX kg.
Das reicht uns völlig, wir schleppen nichts überflüssiges mit, Essen kann man unterwegs reichlich kaufen und Konserven in Dosen brauchen wir nicht.

Aber echt, ist schon ein dolles Auto!

Viel Spaß beim Überlegen und Grübeln

LG
H

Joda am 20 Jan 2008 01:39:47

Moin!
Wen es interessiert....
genau den gleichen Grundriss, aber auf Basis Renault Master und zusätzlich mit Doppelboden und Alkoven gibt es ebenfalls von Adria als Izola 697.
Vorteil in meinen Augen: besser Winterfest durch den Doppelboden, keine Absätze im Boden wie beim 660SL, sehr gute Kopffreiheit durch den Alkoven, der ansonsten sehr dezent ausfällt und nicht so ein riesiger Nasenbär ist. Und natürlich die zusätzlichen Betten. :) Und das alles zum identischen Grundpreis! Wie gesagt, absolut identischer Aufbau, davon konnte ich mich heute selbst auf der Messe in Oldenburg bei einem Vermieter überzeugen.
Diesen Grundriss mit Einzelbetten und Alkoven hab ich bis jetzt bei keinen anderen Hersteller gefunden. Für uns als vierköpfige Familie währe der das ideale Mobil! :roll:

Walter, hochzufriedener Adria-Nutzer

hardy553 am 20 Jan 2008 22:02:05

Hallo esskaa.

Was meinst Du "mit kleineres Mobil entschieden ( nicht GEGEN Adria )"
Die gleiche Marke nur eine andere Ausstattung oder komplett andere Marke?

Hallo Joda.

Ein Wohni mit Alkoven ist nicht das richtige für uns, vielleicht ist es ja etwas für andere. Das Winterfeste ist für uns nicht so sehr ausschlaggebend. Wir fahren nicht in den Schnee.

LG hardy553

esskaa am 20 Jan 2008 23:01:49

Hallo Hardy,

wir haben uns FÜR ein kleiners Auto entschieden. Unser Ziel war "klein/Garage/breites Bett" und so wurde es ein Weinsberg 590 MQ, NICHT vergleichbar mit dem Adria 660Sl !! Deshalb meine Betonung, dass die Entscheidung nicht "gegen" Adria ging.

Das Auto von Manni ist echt klasse !!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterschied Euramobil Sport 665 HB und Freestyle 665
Betankbare Gasflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt