xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Vögel aus WoMo-Halle vergrämen

topolino666 am 16 Jan 2008 08:38:49

Hallo!

Mal wieder eine spezielle – nicht wirklich womotypische – Frage:

Unser WoMo steht in einer Halle ein paar Ortschaften weiter und mit dem Stellplatz sind wir sehr zufrieden, weil wir Strom benützen können, jederzeit in die Halle können (eigener Schlüssel), aber auch weil nur Camper in der Halle stehen, und sonst überhaupt keine anderen Leute als die Fahrzeugbesitzer in die Halle kommen. Auch sind die Hallenbesitzer die nebenan wohnen mehr als freundlich und zuvorkommend.

Nun zum Problem:

In der Halle wohnen Vögel, im Winter sind es nur Spatzen, im Sommer auch allerhand andere Sorten.
Den Vögeln gefällt es dort, sie können sich bei den Pferden nebenan bedienen und haben es in der Halle genauso ruhig wie unsere WoMos.

Nun haben die Vögel allerdings eine unanständige Angewohnheit: Gefressen wird draussen und gesch… wird drinnen! :?
Vornehmlich sitzen die Vögel den ganzen Tag auf den in der Halle gespannten Trageseilen / Querseilen unterhalten sich angeregt, und lassen von Zeit zu Zeit etwas fallen.

Da die WoMos 45 Grad in der Halle stehen und bei jedem Balken so ein Querseil gespannt ist, trifft es jedes Wohnmobil.

Wir haben von Anfang an in der Halle eine zusätzliche Plane über das Mobil gelegt, ein Holzgerüst zum Schutz der Motorhaube haben wir gebastelt. Die anderen Besitzer haben uns anfangs belächelt, mittlerweile liegt über jedem WoMo eine Plane!!

Da es uns zu mühselig ist bei jeder Tour die Folie und das dazugehörige Holzgestell abzubauen – und nachher wieder auf – muss bei unserem Seil Abhilfe her: Abschneiden wollen wir es nicht – nicht dass die Statik der Halle leidet!! 8)

Vom Besitzer der Halle können wir keine Hilfe erwarten („Die Vögel fressen die Mücken weg“) allerdings haben wir zu „kleinen baulichen Veränderungen“ das ok.
Die Halle Vogeldicht abdichten geht nicht, da zu viel Aufwand, ausserdem sind wir über die Luftzirkulation dankbar.

Seht Ihr eine Möglichkeit die Vögel von „unserem“ Querseil fernzuhalten. Welche Möglichkeiten gibt es die Vögel zu vergrämen?

Gibt es etwas mit dem man das Seil einschmieren kann, damit sie sich nicht mehr draufsetzten?
Auch umwickeln mit irgendetwas wäre möglich, nur was?

Habt Ihr Ideen, könnt Ihr helfen?

Die beiden Bilder sind zur Verdeutlichung, jeweils zwischen den roten Strichen läuft ein Seil, die Bilder sind nicht die besten, es war aber gestern beim Bildermachen schon dunkel.

Vielen Dank für Tipps!

topolino
Matthias

P.S. Nein, es ist kein Stellplatz mehr in der Halle frei!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gogolo am 16 Jan 2008 08:53:52

Vögel sitzen gerne auf solchen Seilen. Lege doch mal die Folien, die du zum abdecken des WoMos hernimmst über das Doppelseil (das ist doch ein Doppelseil - oder?) oberhalb deines WoMos. Dann haben die Vögel für ihre Füße keine Möglichkeit mehr, sich am Seil selbst festzuhalten.

Habe die Ehre

Gogolo

Gast am 16 Jan 2008 09:07:47

Vielleicht das Seil mit Natodraht umwickeln? Könnte mir vorstellen, dass die Vögel da nicht gern drauf sitzen möchten bzw. keinen Halt finden werden. Aber ob es wirklich funktioniert... keine Ahnung...

Anzeige vom Forum

topolino666 am 16 Jan 2008 09:17:38

gogolo hat geschrieben:das ist doch ein Doppelseil - oder?

Hallo golgolo!

Kein Doppelseil, es ist ein einfaches Seil zwischen den Balken gespannt - zur Verdetulichung von mir durch zwei rote Striche "eingerahmt"

spleiss53 am 16 Jan 2008 09:21:19

Hallo topolino666

frag mal hier nach: --> Link - könnte mir vorstellen, sie haben eine Lösung für dich.

Knofy am 16 Jan 2008 09:26:53

Hallo,
warum tut ihr euch nicht zusammen und spannt unter die Seile eine große Plane,die euch alle schützt.Dann könnt ihr alle darunter fahren und braucht nicht immer die Plane an und abbauen.Aber bitte so,das man sie auch abmachen kann,zum gemeinsamen säubern.

Gast am 16 Jan 2008 09:29:43

Guten Morgen,
nachdem sich wohl eher keine größeren Lüftlein in der Halle regen werden, wären raschelnde Plastikbändchen wohl auch keine gute Wahl?!
Kann man nicht tatsächlich einfach Plastikplanen über die Drahtseile legen?
Oder die Drahtseile mit Stacheldraht bestücken?
Ansonsten: Wirklich eine ausgesprochen hübsche Halle habt ihr da aufgetan, Kompliment!

Gast am 16 Jan 2008 09:31:47

Ich sehe das so wie @Gogolo und @Knofy .
Spannt doch eine Plane an / über den Seilen. Dann habt ihr Schutz von oben. Die Vögle sitzen dann oberhalb der Plane und ihr braucht Sie nicht verscheuchen.

Die Taubenabweiser werden bei Euch nichts anstellen, da es sich ja wohl um alle Sorten handelt (Tauben sind so einfallsreich, dass Sie die Abschrecksysteme sogar als Nisthilfe nehmen).

toli269 am 16 Jan 2008 09:36:19

Hallo

ich würde auch die Plane halt an Seilen bzw. Decke befestigen, damit die auch ohne WOMO hängen bleiben kann, wenn ihr rausfahrt.

Als nicht tierliebe Lösung: Wenn es Drahtseile sind an einer Stelle erden und einen "Weidezaun" mit schwacher Stromzufuhr draus machen. Ich denke, das sollte die Lust der Vögel auf die Seile lindern.

Oder: Wenn große leckere Vögel dort sitzen mehr Saft drauf geben, dann kommen statt der Scheiße die gebratenen Tauben von oben :lol:

Thomas

Gast am 16 Jan 2008 09:39:28

Ich sage da nur: Strom! Die Seile einfach am Stromnetz anschließen und das Problem ist erledigt. Aber Vorsicht!!! Große Vögel könnten beim Einschlag Beulen am Da verursachen! Deswegen unbedingt auch Fangnetz anbringen! :D :D

Gast am 16 Jan 2008 09:44:30

Zum Thema Strom:

Wenn das funktionieren würde, müssten alle Vögel von den Hochspannungsleitungen tot runterfallen. :D

Leider funktioniert es nicht, da sich die Vögel isoliert auf den Leitungen sitzen und die Spannung (Strom) nicht merken. Der Kontakt zur Erde fehlt, damit ein Stromfluss zwischen Seil und Boden durch den Vogle fließen kann.

NaviGer am 16 Jan 2008 10:29:22

Hallo,
man könnte direkt unter dem Seil eine Auffangvorrichtung aufhängen, z.B. ein dünnes Brett. Vn der Seite aus würde das in etwa so aussehen:

Poldi am 16 Jan 2008 10:38:06

Ich sage da nur: Strom! Die Seile einfach am Stromnetz anschließen und das Problem ist erledigt. Aber Vorsicht!!! Große Vögel könnten beim Einschlag Beulen am Da verursachen! Deswegen unbedingt auch Fangnetz anbringen!

Ich dachte immer, WoMo-Fahrer seien Tier- und Naturfreunde. Es gibt bestimmt eine Lösung, die auch den Tieren gerecht wird. Nur weil es ein bisschen unbequem ist, die Plane zu entfernen, muß man keine Vögel verscheuchen oder gar umbringen! :denk:

Poldi

Varadero_BW am 16 Jan 2008 10:47:06

Hallo,

Die von Gerhard angedachte Loesung ist mir auch als erstes eingefallen.
Es reicht ja da Pappe und ein wenig Draht.
Wenn es dann auch funktioniert und die lieben Tierchen dann nicht auf der Pappe sitzen wollen, damit die exkremente moeglichst weit fallen, kann man die Pappe ja durch ein Brettchen ersetzen.

Frank

topolino666 am 16 Jan 2008 10:50:35

Hallo!

Erst einmal Danke für die vielen Rückmeldungen in so kurzer Zeit! :!:

Strom scheidet aus - einfach wg. der Physik (fehlende "Erdung" der Vögel und so,...) - wir wollen ja wirklich die Vögel nicht umbringen, sondern in erster Linie deren Hinterlassenschaften am WoMo vermeiden!

Das mit der professionellen (Tauben-) Abwehr: so viel Geld wollten wir doch nicht ausgeben!

Stacheldraht / Natoband: In diese Richtung gingen auch meine eigene Ideen, allerdings fehlt mir noch das richtige Material - so kleine Vögel lachen ja nur über die Klingen-, bzw. Stachelabstände eines herkömmlichen (für Menschen gemachten) Drahtes.

Das mit der Folie unterhängen: :oops: Ja die einfachsten Ideen sind oft die Besten!! :oops:
Zur "Folie-für-Alle-Idee": Wir kennen die anderen Besitzer gar nicht - liesse sich aber für so eine Gemeinschaftsaktion regeln. Einfach so lange Folienbänder von der Rolle abwickeln und hinten und vorne spannen - tolle Idee!!!

Nur für uns unsere Folie abspannen - muss ich mir noch einmal vor Ort ansehen. Würde gehen, weil wir die einzigen in der Halle sind, die unseren Platz "fest" haben, wir sind nämlich die Einzigen die von der Höhe durch das kleinere Tor passen und auch die Einzigen die im Winter raus wollen, deshalb stehen wir immer dort am Rand.

Die Idee von NaviGer - sozusagen als Auffangschale - ist auch sehr gut!! Wenig Aufwand, schnell gemacht (und schnell wieder sauber) und stört optisch nicht so wie die Folie!

Für die ersten Ideen schon mal vielen Dank!! - können jetzt ja mal überlegen!!

Noch ein Wort allgemein zur Halle:
Wir wissen wie toll der Abstellplatz ist - und nehmen gerne die 15 km Anfahrt in Kauf. Der Preis ist (fast) geschenkt und wir dürfen dort auch immer unseren Roller, ggf die abgebaute Rollerbühne und auch unser Auto stehen lassen (wenn wir auf Tour sind).
Sobald jemand aus der Halle geht sind mindestens ganz ganz viele Interessenten da, die den Platz wollen. Wir haben den Platz dort auch nur gekriegt, weil zufällig in dem Monat, in dem wir unser WoMo gekauft haben ein Kollege sein WoMo verkauft hatte - und somit der Hallenstellplatz frei wurde.

Der Wohnwagen der dort quer vor den anderen Mobile steht steht dort übrigens ohne Bremse und wird immer bei Bedarf hin- und hergeschoben, je nachdem wer raus möchte.
Für den Besitzer nicht optimal, aber wir passen Alle auf, dass nichts passiert und für ihn immer noch besser als gar keinen Hallenplatz.

topolino
Matthias

pulverher am 16 Jan 2008 10:52:06

Hängt doch Alustreifen an die Seile!

Das funktioniert doch in den Weinbergen auch :?

NaviGer am 16 Jan 2008 11:01:15

Hallo Frank,
Pappe reicht eigentlich auch schon. Die dürfte sicher ein paar Jahre halten. Vogelkot ist in Verbindung mit Feuchtigkeit (Luftfeuchtigkeit) aggressiv.

Da die Seile sicher Teil der tragenden Konstruktion sind, sollte der Draht zumindest verzinkt, besser noch kunsstoffummantelt sein, damit sich keine Roststellen bilden.

Poldi am 16 Jan 2008 12:01:44

@NaviGer

Deine Anregung siehe Zeichnung ist sehr gut! :gut:

Poldi[/quote]

Gast am 16 Jan 2008 12:23:19

Spannt im Abstand von ca. 2-3 cm über den Spannseilen jeweils zwei oder drei Maurerschnüre oder bunte Angelschnur. Die sind nur ca. 0,5 mm dick und farbig. Die Vögel sehen die Schnur aber die ist zu dünn um sich darauf setzen. Die Schnur darf nur nicht durchhängen. Das klappt aus eigener Erfahrung

toli269 am 16 Jan 2008 12:56:52

Hallo

nur der Vollständigkeit halber:

ich hatte ja schon geschrieben, dass ich die tierliebe Version wählen würde, hatte aber auch geschrieben, dass bei der Stromlösung eine Erdung angebracht werden muss....

Thomas

Gast am 16 Jan 2008 15:30:38

ABE hat geschrieben:Zum Thema Strom:

Wenn das funktionieren würde, müssten alle Vögel von den Hochspannungsleitungen tot runterfallen. :D

Leider funktioniert es nicht, da sich die Vögel isoliert auf den Leitungen sitzen und die Spannung (Strom) nicht merken. Der Kontakt zur Erde fehlt, damit ein Stromfluss zwischen Seil und Boden durch den Vogle fließen kann.

Da hast Du Recht, da muss unbedingt eine Verbindungsleitung hergestellt werden, damit die Vögel auch den richtigen Stromkontakt bekommen! :haendereib:

Michael 2000 am 16 Jan 2008 17:37:54

Ich finde immer noch das die einfachste lösung eine plane ist.
Kannst du nicht ein paar seile spannen, eine plane mit grossen ösen bestücken und diese ösen dann durch die gespannten seile ziehen?
So weit ich weiss gibt es sogar billigplanen mit ösen.
Die wiegen nicht viel. Sollte also funktionieren.
Wird dann ein hängendes planendach unter dem du sogar rausfahren kannst. Braucht ja nicht besonders schön oder stabil gespannt zu sein da ich mal annehme das es nicht in der halle stürmt. :D

Viel erfolg!!!

tekzenchelou am 16 Jan 2008 19:00:37

Zumauern...
Katzen...
Selbstschussanlage...
Laser...

oder einfach selbstverbrannte CD's oder die alten von AOL an den Seilen und der Decke aufhängen, draußen funktioniert das ja auch als Vogelscheuche.
Mit ein paar Metern Angelschnur und ner Dose Reißbrettstiften seid ihr dabei.
Hängt sie relativ tief damit die Vögel so beim Landen auf den Seilen gestört werden, das wird denen dann kein Spaß mehr machen.

tekzenchelou am 16 Jan 2008 19:07:39

Vogelscheuche elektronisch von Conrad:
59,95

Conrad.de hat geschrieben:imitiert mit Hilfe eines Sprach-ICs täuschend echt die Rufe von Greifvögeln und vertreibt so Amseln, Spatzen und andere Vögel auf ökologische Art und Weise

--> Link

das Gleiche aus Österreich --> Link

und zum Selberbasteln das billige Modell
--> Link

Der Stromimpuls wird durch einen Stromstossgenerator erzeugt...
--> Link

--> Link

Rudi Roehrich am 16 Jan 2008 19:16:15

Moin ,
ich würde es auch erst mit der darunter gehängten Pappe versuchen .
Vielleicht klappt es ja , vielleicht aber auch nicht .
Ich denke da an die Vögellein , die sich vielleicht auf die Pappe setzen
und den "Mors" über den Pappenrand halten :D

tekzenchelou am 16 Jan 2008 19:20:50

es geht auch noch etwas billiger bei Conrad.de:
TIERVERTREIBER MIT BLITZLICHT 49,95 EUR Art.-Nr.: 620363 - 62
Conrad.de hat geschrieben:Das Gerät ist wirksam gegen Hunde, Katzen und Vögel und ist im Innen- und Aussenbereich einsetzbar

[edit] läuft auch mit Batterien

[reedit] was lustiges zum Thema:
--> Link

guter_Junge am 16 Jan 2008 19:36:04

Über was sich Womofahrer alles aufregen können?

:D :D :D

[mod="achimHH"] Bis zur Klärung ob dieser Satz so stehen bleiben kann, wurde er von mir entfernt [/mod]

Michael 2000 am 16 Jan 2008 20:24:55

@ guter_Junge

Trotz deiner drei smilies fand ich deinen beitrag ziemlich geschmacklos

ecki07 am 16 Jan 2008 21:34:52

Hallo topolino,
hatte das gleiche Problem alllerdings mit einer Schleiereule,die unter Naturschutz steht. Habe das Problem so gelöst, dass ich mir beim Praktiker so grüne Planen mit Ösen ( Preis ca. 4,- € ) gekauft habe.
Mit ein paar 4mm Stahlseilen und Spannschlössern befestigt und gespannt.
Musste nur von Zeit zu Zeit die Hinterlassenschaften entfernen.
Ansonsten sehr effektiv.
Viele
ecki07

guter_Junge am 17 Jan 2008 12:26:20

Seit 2006 ist der Tierschutz in unserem Grundgesetz verankert.
Einige User haben sich mit ihren Beiträgen strafbar gemacht.
z.Bsp. Vergraulen - oder Tötungsratschläge usw.
Böse Sache, die sicherlich nicht einfach aus der Welt zu schaffen ist.
Sollte dies eine Abmahnkanzlei gelesen haben (hat sie schon), gehts richtig an den Geldbeutel.
Diesmal ist nicht der Admin der Zahlemann sondern achimHH. Er hat als Moderator alles geprüft
und lediglich ein Satz mit "madenfressende Vögel" entfernt. Dieser Spruch ist nicht strafbar, eher witzig.
Die NABU ist entsetzt was angebliche Camper bzw. Naturfreunde hier schreiben.

Varadero_BW am 17 Jan 2008 14:33:20

Rudi Roehrich hat geschrieben:Ich denke da an die Vögellein , die sich vielleicht auf die Pappe setzen

Rudi, genau deswegen Pappe und nicht zu lange Teile.
Die ist leicht und das Teil sollte beweglich aufgehängt sein.
Setzt sich der Vogel in die Mitte unter dem Seil auf die Pappe passiert nichts und seine Ausscheidungen landen in der Pappe.
Setzt er sich aber an den Rand, er hat ja auch ein paar Gramm Gewicht, dann fängt das an zu schaukeln und er wird wohl wieder weg fliegen.
Zudem sich die Vögellieber auf Stangen oder Seile setzen. Da können sie sich besser fest halten und auch darauf schlafen. Jeder Heim-Ziervolgel sitzt im Käfig lieber auf der Stange als auf dem Boden.

Das ist nach meiner Meinung die Umweltverträglichste, billigste, einfachste und Tierliebste Methode.

Frank

Administrator am 17 Jan 2008 14:45:04

Alternativ könnte man aber einfach auch nur das "Sitzverhalten" der Vögel beeinflussen - in dem man ihnen Sitzstangen an den Stellen anbietet, unter denen keine Womos stehen.

NaviGer am 17 Jan 2008 17:16:04

@guter_junge:
Seit 2006 ist der Tierschutz in unserem Grundgesetz verankert.
Einige User haben sich mit ihren Beiträgen strafbar gemacht.
z.Bsp. Vergraulen - oder Tötungsratschläge usw.
Böse Sache, die sicherlich nicht einfach aus der Welt zu schaffen ist.
Sollte dies eine Abmahnkanzlei gelesen haben (hat sie schon), gehts richtig an den Geldbeutel.
Diesmal ist nicht der Admin der Zahlemann sondern achimHH. Er hat als Moderator alles geprüft
und lediglich ein Satz mit "madenfressende Vögel" entfernt. Dieser Spruch ist nicht strafbar, eher witzig.
Die NABU ist entsetzt was angebliche Camper bzw. Naturfreunde hier schreiben.

Selbst wenn das jetzt vom eigentlichen Thema abweicht:
Was sollen wir Deiner Meinung nach jetzt mit diesem Thread machen?
Einen Hinweis auf mögliche Rechtsverletzungen hast Du erst jetzt gegeben. Meiner Meinung nach musstest Du wohl erst einen Abwahn-Anmalt bemühen.

In diesem Thread wird übrigens darüber diskutiert, wie man dieses Problem möglichst sinnvoll lösen kann. Dass dabei auch weniger gute Vorschäge kommen, ist doch klar. Ist in einer Diskussionsrunde völlig natürlich. Würde man Deiner Argumentation strikt folgen, müssten schon diejenigen Schulkinder (ab 14), welche nicht gesetzeskonforme Meinungen vortragen, ab sofort vor den Jugendrichter.

NaviGer am 17 Jan 2008 17:27:56

@alle:
Entschuldigt bitte meinen Freud'schen Vresprecher: Es muss natürlich Abmahn-Anwalt heißen.

Administrator am 17 Jan 2008 17:29:29

Das Thema "Abmahnung" ist in diesem Thread nichts weiter als Unfug.
Abmahnen kann man nur im Wettbewerbsrecht oder im Urheberrecht.
Insofern ist es müßig, darauf überhaupt einzugehen.........

topolino666 am 17 Jan 2008 17:41:35

Hallo!

Ich möchte eigentlich nur auf das Ausgangsthema antworten:

Noch einmal allen Ratgebern Danke für die Ideen und die Hilfe!

Nach der voraussichtlich noch anstrengenden - weil kurzen - Fasnet werden wir warscheinlich mindestens zwei Ideen umsetzen:

Die Angelschnuridee mit den knapp über dem Seil gespannten "Abwehrschnüren" (<= Ich hoffe damit komme ich jetzt nicht in grössere Gesetzeskonflikte??) und entweder die Planengeschichte bei uns oder das unter das Seil gespannte Auffangbrett, wir werden mal rumprobieren!

Um nicht mit dem Umweltschutz, dem Grundgesetz oder sonstigen Vorschriften in Konflikt zu kommen biete ich den Vögeln ganz nach Florian-Manier ausdrücklich die anderen in der Halle gespannten Seile an! :D

Wir berichten weiter, ggf. ziehe ich mal im Sommer den Strang mal wieder hoch!

topolino
Matthias

P.S.: Dem Witzbold in diesem Thread sei noch gesagt dass ich theoretisch 30 Jahre(!!!) später als er von Maden und den dazugehörigen Vögeln,.... ach lassen wir das!

tekzenchelou am 17 Jan 2008 17:47:24

Oweh wenn ich da mal keine Abwahnung wegen der Selbstschussanlage kriege...
war ja nur geschmackloser Spass und ist noch dazu gefährlich... :roll:

Drunter stand wie man's billiger machen könnte, CD-Recycling...!

Und Unerwünschte Tiere mit egal welchen Mitteln zu vertreiben kann doch wohl kaum strafbar sein...?
Solange man sie dabei nicht verletzt (oder anschießt... lol früher benutzte man(n) Luftpistolen oder -gewehre mit Diabolos...) :twisted:

Rudi Roehrich am 17 Jan 2008 18:34:58

Varadero_BW hat geschrieben:
Rudi Roehrich hat geschrieben:Ich denke da an die Vögellein , die sich vielleicht auf die Pappe setzen

Rudi, genau deswegen Pappe und nicht zu lange Teile.
Die ist leicht und das Teil sollte beweglich aufgehängt sein.
Setzt sich der Vogel in die Mitte unter dem Seil auf die Pappe passiert nichts und seine Ausscheidungen landen in der Pappe.
Setzt er sich aber an den Rand, er hat ja auch ein paar Gramm Gewicht, dann fängt das an zu schaukeln und er wird wohl wieder weg fliegen.
Zudem sich die Vögellieber auf Stangen oder Seile setzen. Da können sie sich besser fest halten und auch darauf schlafen. Jeder Heim-Ziervolgel sitzt im Käfig lieber auf der Stange als auf dem Boden.

Das ist nach meiner Meinung die Umweltverträglichste, billigste, einfachste und Tierliebste Methode.

Frank

Sorry Frank , aber ich hatte meinen Kommentarteil als :ironie: gemeint :D

JEFF und GITTE am 17 Jan 2008 19:28:14

Hallo,

ich würde normale Alubackfolie nehmen. Immer so Streifen von rund 50 cm und sie an die Leine hängen.

Sie werden sich bei jeder Landung bewegen und im Wind knistern.
Dann noch die Spiegelung.

Wäre einen Versuch wert.

Gast am 17 Jan 2008 20:34:11

JEFF und GITTE hat geschrieben:Hallo,

ich würde normale Alubackfolie nehmen. Immer so Streifen von rund 50 cm und sie an die Leine hängen.

Sie werden sich bei jeder Landung bewegen und im Wind knistern.
Dann noch die Spiegelung.

Wäre einen Versuch wert.

Bis jetzt der beste Vorschlag - nur nicht an das eigentliche Seil wo sie sitzen, sondern an einer Schnur aufgehängt genau über dem Drahtseil das die Alu-Silberfolie leicht über der eigentlichen Sitzfläche baumelt. :wink: Das wirkt 100PRO, hatte selbst so ein Porblem und es auf diese Weise gelöst. Standen keine Womos sondern Oldtimer drunter.

Da muß selbst der NABU zustimmen :D
da die lieben Tierchen nicht geschädigt werden. Seile sind zudem auch keine Niststellen, also steht diese Art der Vergrämung im Einklang mit dem Tierschutzgesetz und so soll es auch sein.

Rudi Roehrich am 18 Jan 2008 12:44:14

Tierschutz hört an meiner Grundstücksgrenze auf ... :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fähre ohne vorher zu buchen
Erfahrungen mit Wohnmobilen über 8m länge !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt