rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Wohnmobilen über 8m länge ! 1, 2

neewbie am 09 Jan 2008 15:56:05

Hallo zusammen ,

wir 2 Erwachsene und 2 Kinder spielen mit dem Gedanken unser 7m Alkofen gegen einen 8,50m langen Dethleffs XXL auszutauschen.

Unser erster Skiurlaub inkl. Hund war aus Platzgründen nicht sehr
prickelnd !

Wie sind eure Erfahrungen mit einem WoMo in dieser Größenordung, da wir im Sommer gerne an den Gardasee oder Adria fahren habe ich so meine Bedenken ob man mit dieser XXL Größe dort auch zurecht kommt.

Für Eure Erfahrungen mit großen WoMo diesbezüglich wäre ich dankbar.

Ich habe ein bischen bereut mir nicht gleich ein größeres WoMo zukaufen, aber nicht das ich dann bereuen werde ein zu großes WoMo zubesitzen !!!!

Danke schon mal und
Tom

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 09 Jan 2008 15:59:11

neewbie hat geschrieben:...
Unser erster Skiurlaub inkl. Hund war aus Platzgründen nicht sehr
prickelnd !
...

hallo tom

ich würde es auch mal im sommer probieren
wintercamping is immer platzmässig ein schmarrn

im sommer kommt man(n) zu viert mit 6,5m an sich gut aus
man ist ja kaum im fahrzeug im sommer ...

lg
g

CKgroupie am 09 Jan 2008 16:35:48

Wir haben ein 6.40m Alkoven (hinten mit Stockbett) und finden es vom Platz her sehr ideal, aber ich kann mir auch vorstellen, dass es im Winter schon sehr eng wird, deshalb würden wir jetzt im Moment auch noch kein Wintercamping machen. Unsere Kinder sind aber auch erst 3 und 5 und brauchen einfach auch noch Auslauf.
Aber ob da die zwei Meter mehr so viel ausmachen?!

Im Sommer finde ich so ein großes Mobil ziemlich unpraktisch. Man ist ja eh nur zum Schlafen drin (also wir zumindest) und halten uns ansonsten ohnehin immer draußen auf. Und dann ist es natürlich auch viel schwerer, wenn man mal einen Ausflug damit macht oder sich eine Stadt angucken will. Es ist schon nicht einfach einen Parkplatz für 6.40m zu finden, aber für 8.50m?

Mir wäre das persönlich zu groß. Ich hätte nicht mehr das Gefühl wirklich "mobil" zu sein. Ich neige allerdings auch grundsätzlich eher zum Kastenwagen, aber mit zwei Kindern ist ein Alkovenmodell einfach viel praktischer.

Anzeige vom Forum

Nille am 09 Jan 2008 16:56:28

Wir haben vor dem Phoenix einen 7,20 M Laika gehabt und sind nach wie vor glücklich mit dem Großen (kommen gerade aus dem Skiurlaub zurück, allerdings lassen wir den Hund beim Skifahren lieber zuhause, da wir den ganzen Tag auf der Piste sind).

Der große Sprung mit kleinen Nachteilen ist eher von 6,10 (Dethleffs 5880) auf 7,20 Laika EV 2i gewesen.

tigercat am 09 Jan 2008 17:14:08

Hallöle

Unser Womo ist mit Fahrradträger knapp 8 m lang. Als wir in diesem Sommer spontan am Lago d´Iseo (nördl. von Mailand) auf einem CP wollten, haben wir einmal zu hören bekommen, das sei zu lang. Der nächste sagte, das ginge gerade so - bedeutet: wir haben uns auf den Platz langsam vorgearbeitet. Zum Glück standen wir direkt am Wasser, so dass wir rangieren konnten. Es war trotzdem so eng, dass wir die Fahrradbühne abgeschraubt haben und neben unser WoMo gestellt haben!!! Sonst hätten wir nämlich die 80 cm auf dem engen Fahrweg übergestanden.
Im Jahr zuvor war am Gardasee auf dem CP der Platz gerade lang genug.
Viele
tigercat

Lancelot am 09 Jan 2008 17:32:41

Uns ging´s auch ähnlich, obwohl nur 7,30m (mit Heckträger). Mußten bereits mehrfach den Heckträger (= 0,5m) abmontieren, um vernünftig und ohne Behinderung anderer stehen zu können.

Bedenke: meist ist es dort, wo´s am schönsten ist, auch ziemlich eng.

Andererseits: mit 4 Personen im Winter ist halt mehr Platz auch nicht schlecht.

Will sagen: den Vorteil im Winter erkaufst Du Dir mit evtl. Handlingnachteilen im Sommer.

Wir hatten zu unseren WoWa-Zeiten als Letzten einen mit 8m Aufbau: im Winter Spitze, da wäre Polka mit 3 Paaren kein Problem gewesen. Im Sommer aber die Pest, da bist Du mit Zugfahrzeug und Deichsel locker 16m lang, wurden deshalb mehrfach auf den schönsten Plätzen abgewiesen, war mit ein Grund den zu verkaufen.

neewbie am 09 Jan 2008 17:57:52

Genau das ist mein Problem.

Hatte vorher auch einen Wohnwagen 8m lang. Wollte dann flexibler unterwegs sein, einfach fahren wenn es mir irgendwo nicht gefällt, ohne lästigen Vorzeltabbau usw.

Nun WoMo 7m, zwar flexibel beim reisen nur einfach für meine Bedürfnisse
wenn man im WoMo bleiben muss (Wetter oder im Winter) mit den Kindern zu beengend.

Es macht doch aber nur ein WoMo Sinn, wenn man im Winter sei es übers Wochenende oder in der Ferienzeit zum Skifahren fährt und sich dann auch wohlfühlt !

Der nächste Schritt währe nun ein größeres WoMo oder jetziges verkaufen und wieder mit Wohnwagen nur im Sommer vereisen ?!

Wie man es machen wird wird es wohl verkehrt sein.

Hätte zwar ein gutes Angebot mein jetziges WoMo gegen einen gebrauchten Dethleffs Globetrotter 8000XXL einzutauschen, nur ich weis einfach nicht was das richtige sein wird.

Vielleicht bringt Ihr mich auf den richtigen weg, Erfahrungsberichte über den Dethleffs XXL wären auch hilfreich !

Gast am 09 Jan 2008 18:13:50

Der XXL ist sicher in tolles Mobil, aber ich glaube nicht, das du damit auf nem normalen CP viel Freude hast. Wir sind mit unseren knapp 7m in Griechenland meist ganz schön am Rangieren. In Italien an der Adria ist (meiner Meinung nach) 7m die Obergrenze und die Plätze in der Größe sind rar und meist schon mit großen WOWA's belegt. Die Höhe darf man auch nicht unterschätzen. wir haben 3,15m. Damit fallen viele normale Stellplätze auf nem CP aus. Meißt hängen die Bäume rundherum in den Platz. Du must das Womo dann mittig in den Platz stellen und kannst froh sein wenn dann noch genug platz für die Gartenmöbel übrig ist. Ich geh mal davon aus, das der XXL noch ein wenig höher ist.

Außerdem, im Sommer brauchst du das Womo wirklich nur zum fahren, schlafen und evtl. kochen. Der Rest passiert unter der Markiese :-).

aus München

Gast am 09 Jan 2008 18:30:58

Hallo neewbie,
glaube nicht, dass nur die Größe entscheidend ist, auch der Grundriss macht sehr viel aus.
Wir fahren zum großteil noch mit unseren zwei "kleinen" Kindern (haben aber keine Stockbetten, drum für dich nicht interessant), wir haben mit knappen 7m auch im Winter kein Problem.
Da ich drei Kinder habe, weiß ich wovon du sprichst.
Hast Du Dich schon mal bei den Italienischen Wohnmobilen umgeschaut.
Wirklich tolle Grundrisse auch auf 7m .
Vor Jahren haben wir uns ein Hymer 8m gemietet. (die haben auch tolle Grundrisse)
War der reine Schlauch und ziemlich eng-

Bin der Meinung - der Grundriss machts, dann hast Du Sommer wie Winter Deine Freude.

Janoschpaul

CKgroupie am 09 Jan 2008 19:12:24

janoschpaul hat geschrieben:Hallo neewbie,
glaube nicht, dass nur die Größe entscheidend ist, auch der Grundriss macht sehr viel aus.
Wir fahren zum großteil noch mit unseren zwei "kleinen" Kindern (haben aber keine Stockbetten, drum für dich nicht interessant), wir haben mit knappen 7m auch im Winter kein Problem.
Da ich drei Kinder habe, weiß ich wovon du sprichst.
Hast Du Dich schon mal bei den Italienischen Wohnmobilen umgeschaut.
Wirklich tolle Grundrisse auch auf 7m .
Vor Jahren haben wir uns ein Hymer 8m gemietet. (die haben auch tolle Grundrisse)
War der reine Schlauch und ziemlich eng-
Bin der Meinung - der Grundriss machts, dann hast Du Sommer wie Winter Deine Freude.
Janoschpaul

Da stimme ich absolut zu! Ich finde unseren Grundriss z.B. für unsere Bedürfnisse sehr gut (Rimor Katamarano 1), habe aber letztens aus Interesse in einem Rimor Europeo 5 gestanden. Der hatte fast den gleichen Grundriss, war auch nur 6.90m lang und nur ein paar Zentimeter breiter. Er hatte zusätzlich zur Viererdinette noch eine Seitenbank, war aber ansonsten ganz genauso aufgeteilt wie unserer. Trotzdem hatte man noch mal ein ganz anderes Raumgefühl. Er kam mir riesig vor gegen unseren un ich konnte gar nicht glauben, dass da nur so wenige Zentimeter Unterschied waren. Auch die Stockbetten waren viel breiter usw.

Insofern kann man mit Sicherheit auch bei einem optimal aufgeteilten 7m Mobil genug Platz haben, sofern das eben überhaupt möglich ist mit Kindern bei Regen im Wohnmobil. Wie alt sind deine beiden denn? Ein Wohnmobil wird halt immer enger sein, als ein Wohnwagen mit Vorzelt. Dafür ist man ja auch mobil. Aber wenn man nachher ein Riesenmobil hat, mit dem man eh nur 2 Wochen fest an einem Platz steht, weil man mit dem Riesenteil nirgends hinfahren kann, dann hat man tatsächlich keinen Vorteil von einem Wohnmobil zum Wohnwagen.

JEFF und GITTE am 09 Jan 2008 19:26:43

Hallo,

wir sind mit 9,30 Meter unterwegs.

Vorab, JA!, der Grundriss ist entscheidend, dann kann man locker auch 2-3 Meter kürzer unterwegs sein.

Wir allerdings wollten viel Platz, viel Stauraum und viel Privatsphäre im Concorde, daher die "Über"-Länge.

Erfahrungen?

Also, wir sind auch mit den 9,30 Metern gut unterwegs und hatten bisher kein Problem mit den SPs. Der große Hecküberstand läßt sich meist auch auf kürzeren SPs gut über einer Fläche , hinter dem Bordstein, oder Begrenzung plazieren, so das dann doch nur rund 6-7 Meter auf dem SP gebraucht werden.

Selbst in Italien, steilen Alpenstrecken, kleinen Orten, etc. haben wir noch immer Asphalt gefunden, der uns gut aufnahm, oder auch parken ließ.

Das eigentliche Handycap für ein solches "Dickschiff" ist eigentlich nur der nicht unerhebliche Neidfaktor, der einem oft entgegenschlägt.
Wenn einem das nichts ausmacht, hat man wirklich ein Rolling-Home mit viel Platz.

Ansonsten sind wir gut und happy auf knapp 10 Metern unterwegs und haben die Größe nie bereut.

Bedenken solltest Du allerdings steile Auf- und Abfahrten, oder auch Fährauffahrten.
Bei dem langen Überstand, kann es dann schon mal knirschen.
Wir haben dafür hinten, am Rahmen nochmals kleine Räder, die dann das mögliche Aufsetzen abfangen.

Luftfederung ist natürlich noch besser, hatten wir vorher, bei unserem 7,50 Meter Bürstner.

Jeff und Gitte

Gast am 09 Jan 2008 20:44:36

Also wir sind auf 8,4m unterwegs und sind damit sehr zufrieden.

Wieviel Platz man wirklich braucht, muss jeder selber wissen - im Sommer wird es wohl weniger sein als in den anderen Jahreszeiten. Hier könnte man sich ja ein Zweitwomo anschaffen :D .

Im Ernst. Wir sind schon auf vielen SP und CP gewesen, normalerweise sind gerade CPs gar kein Problem.
SP sind da schon etwas anders. Bis heute mussten wir bei zwei! SP weiterfahren, da wir nicht genug Platz hatten.

Jetzt kommen bestimmt die nächsten Argumente: Wenn man mal ins Städtchen will...

Naja im Ernst: macht es viel aus, ob ich 6 oder 7 oder 8m habe? Vielleicht nur in einigen sehr kleinen Örtchen. das weis man aber auch vorher und fährt halt nicht durch. Und ein Besuch des Städtchens? Die meisten, die ich kennen gelernt habe, lassen das WOMO stehen, fahren mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln - man steht ja schließlich auch sehr bequem und will nicht immer alles auf- und abbauen.

wie gesagt, meine Meinung......

Capella1 am 09 Jan 2008 20:51:03

ABE hat geschrieben:Also wir sind auf 8,4m unterwegs und sind damit sehr zufrieden.

Wieviel Platz man wirklich braucht, muss jeder selber wissen - im Sommer wird es wohl weniger sein als in den anderen Jahreszeiten. Hier könnte man sich ja ein Zweitwomo anschaffen :D .

Im Ernst. Wir sind schon auf vielen SP und CP gewesen, normalerweise sind gerade CPs gar kein Problem.
SP sind da schon etwas anders. Bis heute mussten wir bei zwei! SP weiterfahren, da wir nicht genug Platz hatten.

Jetzt kommen bestimmt die nächsten Argumente: Wenn man mal ins Städtchen will...

Naja im Ernst: macht es viel aus, ob ich 6 oder 7 oder 8m habe? Vielleicht nur in einigen sehr kleinen Örtchen. das weis man aber auch vorher und fährt halt nicht durch. Und ein Besuch des Städtchens? Die meisten, die ich kennen gelernt habe, lassen das WOMO stehen, fahren mit Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln - man steht ja schließlich auch sehr bequem und will nicht immer alles auf- und abbauen.

wie gesagt, meine Meinung......

Ich kann Dir nur zustimmen. Wir sind mit 8,20m plus 60cm Motorragträger unterwegs und sind bis heute überall dort hingekommen, wo wir hinwollten und wo ein 6m Wohnmobil auch hinkommt. Ich möchte den Platz und vor allen Dingen die große Zuladung nicht mehr missen.
Wir waren allerdings bisher mit unserem Großen noch nie auf einem Campingplatz, sondern immer auf Stellplätzen oder standen frei.

Willi

Gast am 09 Jan 2008 21:29:39

Hallo,
kann ich gut nachvollziehen. Neewbie wohnen in München, von da ist es nur ein Sprung in die Skigebiete und zur Adria oder Gardasee auch nicht weit. Klar, 4 Personen +Hund in einem 7-m-Wohnmobil ist absolut grenzwertig, vor allem wenn die lieben Kleinen nicht mehr ganz so klein sind. Wir haben das alles auch jahrelang mitgemacht, es "ging schon", kostete teils aber schon auch Nerven. Alles, aber auch ALLES muß peinlichst aufgeräumt werden und dann noch die Kapazitäten-Frage. Kein Vergnügen, mit 4 Personen und 150 l Wasser 4, 5 Tage auskommen zu müssen, fürwahr!! Und womöglich noch mit 17 oder 19 l Klocassette - das hatten wir glücklicherweise nicht, da italienisches Modell mit 90 l Fäkaltank, ein vergleichsweiser Segen!! Jedes einzelne Teil wird mehrmals gesichtet, ob es auch mitfahren darf, mit Kindern nicht immer fröhlich.
Klar, im Sommer alles entspannter, da zumeist alle draußen sind, aber wann ist schon Sommer?
Unsere Erfahrung:
Der Wechsel von 7,40 (mit Radträger) Länge und 3,30 Höhe und 4 to. auf 8,60 m Länge, 3,50 m Höhe und 6 to. ist gar nicht soooooo enorm. Die Kapazitätsgrößen von 150 auf 350 l Wasser dagegen natürlich schon, selbstredend ... geht halt nur in dieser Größenordnung ohne Zuladungsprobleme.
Achja: Am Gardasee kommen wir auch unter, an der Adria muß man halt mit den Bahn-Unterführungen aufpassen, da sind die allermeisten weniger als 3,2 m hoch, aber da paßten wir schon mit dem "Alten" nicht durch!!
Schwere Entscheidung - klar ist ein kleineres Fahrzeug wendiger, aber zwischen 7 und 8 m eigentlich nicht, ich denke, da müßte man schon Kastenwagen und 7 m in Vergleich setzen ...

Gast am 09 Jan 2008 22:00:20

Also ich hatte den selben wie Gitte und Jeff und bis auf 1x im Gargano nie Probleme, da war ein CP der nur noch 4 kleine Plätze frei hatte, dann fährt man eben zum nächsten, so etwas muß man einkalkulieren.
Ansonsten möchte ich den Platz den ich in diesem Fahrzeug hatte nicht gegen ein kleineres tauschen, auch nicht die Frisch und Abwassermengen.
Das fahren selbst macht mir als LKW-Fahrer eh nichts aus und da wo Busse oder LKW`S fahren kommst Du auch durch, bei Stadtbesichtigungen mußt Du halt mal eine Runde mehr drehen bis Du einen P findest, ist aber in der Regel auch nicht tragisch.
Mein nächster ist genauso groß.

agu am 09 Jan 2008 22:55:08

In den ganzen Jahren hatten wir, glaube ich, nur ein- oder zweimal auf SP ein Problem mit der Länge vom 8m bzw. jetzt 8,5m. Alles halb so wild.

Gast am 09 Jan 2008 23:36:10

Aktuell hat es sich das hier zu einem Spielplatz der Eitelkeiten entwickelt 8) 8) , ist ja auch menschlich.

Bis ca. 6 Meter ist es das fahren mit dem Womo "sehr" bequem,auch in Innenstädten, darüber wird es unbequemer,also ab 6 Metern ist eine Längenerhöhung nicht mehr so maßgeblich.

Ein 6 Meter Mobil paßt noch auf jeden normalen Parkplatz, darüber wird es "kritisch".

Die Höhe ist bei allen Alkovenmobilen immer ein kleines Hindernis.

Die Komforteinbuße in Städten und ... ist halt umgekehrt proportional zum Komfortgewinn im Fahrzeug. 8)

Gast am 09 Jan 2008 23:53:39

... geht zwar an deiner konkreten Frage vorbei neewbie, aber als Info aus der Erfahrungsecke bzgl. der Faktoren: Womo-Größe/Personenzahl/Sommer & Winterurlaub:

... sind mit dem Schiff hier unten (Bürstner A535) 6 Jahre lang von Nord bis Süd, Sommer wie Winter unterwegs gewesen ... mit 4 Personen ... immer komfortabel ... in die kleinsten Winkel und Ecken gekommen ...

und immer ohne Enge ... bei 6 Zimmern, Bad, Balkon und Keller aber auch kein Wunder ...
... obwohl nur 543cm lang:

1 Wz (Dinette)
1 Lesezimmer (FH m. Drehsitzen)
1 Küche
1 Dz (Alkoven)
2 Kinderzimmer (Stockbetten mit Vorhang)
1 Bad mit sep. Dusche
2 große Keller-Stauräume
1 riesengroße(r) Terrasse/Balkon/Garten ... überall :D

... leider werden heute solche vernünftigen Risse auf der Länge nicht mehr gebaut ...

Gerd-R am 10 Jan 2008 07:27:52

Hallo,

auf den Fahrten mit unserem WoMo (8,34 m lang) hatten wir bisher keine Probleme eine Platz auf einem SP oder CP zu finden.

Wir haben auch bei Stadtbesichtigungen zu 95 % einen Parkplatz gefunden. Dort, wo es uns nicht gelungen ist, wäre auch mit einem 7 m langen WoMo nichts zu machen gewesen.

Gerd

Haikumsai am 10 Jan 2008 08:20:07

obwohl nur 7,30m (mit Heckträger). Mußten bereits mehrfach den Heckträger (= 0,5m) abmontieren, um vernünftig und ohne Behinderung anderer stehen zu können.

Bedenke: meist ist es dort, wo´s am schönsten ist, auch ziemlich eng.

Dies kann ich leider auch nur bestätigen, mann sollte vorher wissen was man will oder wo man hin will, ich selber bin eher für: je größer desto besser, da auch mit zwei Kindern und Hund (deutsche Dogge) unterwegs mit WoMo 6,5 m habe ich mich für WoMo´s um die 8 m interessiert, besserer Platzverhältnisse, mehr Zuladung usw. Ich selber würde von einem großen WoMo nicht abraten.

Aber meine Erfahrung: Viele schöne CP die ich im Sommer anfahre hauptsächlich in Kroatien und Italien könnte ich dann nicht mehr besuchen, da ich teilweise mit 6,5m dort schon Probleme habe. Grund sind aber meist nicht die Parzellen sondern die Wege dort hin, viel Pinien, sehr eng aneinander und das Problem ist die werden ja nicht kleiner. Auch kannst du auf vielen CP die schönsten Parzellen (z.B. direkt am Meer) nicht mehr anfahren.

Michi

Gast am 10 Jan 2008 08:20:32

diga hat geschrieben:Aktuell hat es sich das hier zu einem Spielplatz der Eitelkeiten entwickelt 8) 8) , ist ja auch menschlich.

Bis ca. 6 Meter ist es das fahren mit dem Womo "sehr" bequem,auch in Innenstädten, darüber wird es unbequemer,also ab 6 Metern ist eine Längenerhöhung nicht mehr so maßgeblich.

Ein 6 Meter Mobil paßt noch auf jeden normalen Parkplatz, darüber wird es "kritisch".

Die Höhe ist bei allen Alkovenmobilen immer ein kleines Hindernis.

Die Komforteinbuße in Städten und ... ist halt umgekehrt proportional zum Komfortgewinn im Fahrzeug. 8)

Ich frage mich nur, wie ein 6m Mobil auf einen 5m Parkplatz passen soll, ohne andere zu behindern?

Eine Standard-Parkbox ist nach den Vorschriften nur 5m lang und 2,5m breit. Somit benötigt ein 6m Mobil auch 2 Plätze.

neewbie am 10 Jan 2008 09:32:04

Danke schon mal für die interresanten Antworten.

Bekomme langsam das Gefühl das man auch mit einem größeren WoMo doch ganz gut unterwegs sein kann.

Wird aber trotzdem keine einfache Entscheidung werden.

Denke aber, das der Gewinn an Raumgröße die Urlaubsqualität merklich positiv beeinflussen kann, gerade dann wenn man witterungsbedingt im WoMo Frühstücken oder Essen muß !

Das jetzige Heckbett misst eine Breite von 1,34m für mich (96kg , 1,85m groß) und meiner Frau einfach zu eng. Da meine Kinder (8 + 10 Jahre) gerne im Alkoven schlafen ist ein Bettbreite von 1,55m beim XXL ein weiterer Grund sich hierfür zu entscheiden.

Ich hoffe nur das der XXL 8000 auch dann die richtige Wahl des WoMo in dieser Größe sein wird.

Vom Preis Leistungsverhältniss allemal, vom Grundriss hoffe ich auch !

Tom

Gast am 10 Jan 2008 09:45:08

Hallo Tom
Bei Deinem Vorhaben befürchte ich nur das der XXL auf Ducatobasis ist und dieses bei der Länge hoffnungslos überfordert ist.
Dieses Fahrzeug hat doch bestimmt einen riesen Überhang hinten und dadurch eine Hebelwirkung die das Auto mit Frontantrieb vorne hebt.
Mit Heckantrieb jeder Zeit ok.

Liebe
Sigi

topolino666 am 10 Jan 2008 10:09:24

womosigi hat geschrieben:Bei Deinem Vorhaben befürchte ich nur das der XXL auf Ducatobasis ist und dieses bei der Länge hoffnungslos überfordert ist.

Dem ist nicht so:
Guckst Du HP Dethleffs (oder mal am Freitag Vormittag live in Isny!! :D Der XXL wird da in einer eigenen Abteilung gebaut!)

Aufbau auf Iveco Daily 60 C18 mit 176 PS mit Comfort-Ausstattung wie z.B. ABS, ASR, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, hydraulischer Bremsassistent, elektrische Fensterheber uvm.

topolino
Matthias

Gast am 10 Jan 2008 12:13:10

Dann ist das eine Supersache, ich wusste nicht das Dethleffs seit neustem auf Iveco baut

CKgroupie am 10 Jan 2008 12:35:34

Hmm,
was ich mich auch fragen würde beim Alter deiner Kinder: Wie lange wollen die noch zusammen im Alkoven schlafen? In 1-2 Jahren will das Ältere das sicher schon nicht mehr und dann hast du den Salat.

Ich würde mit Kindern ja immer ein Womo mit Stockbetten nehmen. Der Europeo z.B. hat Stockbetten von 105x 200 cm. Jeder hat ein Bett von vernünftigen Ausmaßen, man muss nichts bauen und es kann keinen Streit geben. Man kann den Vorhang zumachen und die Kinder haben ihr eigenes Reich für sich.
Und beim Fahren kann man ein Stockbett hochklappen und hat eine richtig große Heckgarage für sein Zeugs.

uwe brökelm am 10 Jan 2008 13:29:56

also ich fahre nun auch seit ewigkeiten mit mindestens 7m länge durch die gegend...aber probleme hatte ich bisher nie..oder doch..??weil mehr als einmal ist es mir passiert das auf einem cp gesagt wurde..wir haben keinen platz..kam dann aber meistens unsicher rüber..so das ich nachgehackt habe..und siehe da..es war doch noch platz frei..und zum teil sogar sehr schöne..irgendwann fragte ich mal nach warum es geheißen hatt es wär nichts mehr frei...zu meiner überraschung kam dann zur antwort..ja heute wären schon mal welche hier gewesen..mit ähnlicher größe..die hätten gesagt es passt nicht und sind weiter gefahren..ich glaube bei vielen und jetzt will ich nichts falsches sagen..spielt die angst vor der größe eine große rolle..
na und die alpen habe ich mit dieser länge egal wo auch immer problemlos passiert..und ganz ehrlich wenn ich doch 7 meter fahre..brauch ich da wirklich die meinung der anderen um auf 8,40 zu gehen..da sollte man doch genug erfahrung haben zu wissen was man will und kann..der einzige grund warum ich bis heute keinen xxl fahre ist schlichtweg leider gottes der finanzielle aspekt..so werd ich noch einige zeit mit meinem jetzigen dethleffs fahren..

Lancelot am 10 Jan 2008 13:49:51

Es geht hier doch nicht ums fahren: ob Du mit 7 oder 9m (oder 12 oder 15m beim Gespann) unterwegs bist, was solls, fahren können wir doch alle, oder ??

Hinkommen tun alle, manchmal muß man halt ein bisserl aufpassen, aber gehn tut´s meistens.

Das Stellen ist m.M. nach das Problem, das gut überlegt sein will. Ich kenne halt eine Menge von wirklich schönen Plätzen, die wir gerne anfahren, wo 8m und größer ein ernsthaftes Problem werden. Darum haben wir uns bewußt an die 7m "Schallmauer" (ohne Heckträger) gehalten. Wir sind aber halt auch nur zu zweit ....

Insofern trifft´s uns nicht so, wir sind immer noch sehr bequem unterwegs.

spleiss53 am 10 Jan 2008 14:16:14

Lancelot hat geschrieben:Es geht hier doch nicht ums fahren: ob Du mit 7 oder 9m (oder 12 oder 15m beim Gespann) unterwegs bist, was solls, fahren können wir doch alle, oder......

..genau! Und wenn wir dort sind, wollen wird möglichst problemlos unser Mobil - Wohnwagen - aufstellen. Wollen aber auch soviel Platz wie es nötig ist, Bei Sonnenschein sind wir draußen - bei Regen oder Schnee kann das Teil nicht groß genug sein.
Wie groß es letztendlich sein soll und darf, und mit welchen Gegebenheiten oder Beengungen wir bereit sind zurecht zu kommen, das muß jeder selbst entscheiden! Deshalb gibt es kleine und große Wohnmobile, wie auch kleine und große Wohnwagen.

spleiss53 am 10 Jan 2008 14:24:21

zeelander hat geschrieben:... ....
1 Wz (Dinette)
1 Lesezimmer (FH m. Drehsitzen)
1 Küche
1 Dz (Alkoven)
2 Kinderzimmer (Stockbetten mit Vorhang)
1 Bad mit sep. Dusche
2 große Keller-Stauräume
1 riesengroße(r) Terrasse/Balkon/Garten ... überall :D

... leider werden heute solche vernünftigen Risse auf der Länge nicht mehr gebaut ...

.....gibs noch immer - siehe Bimobil: Reise mobil HD 370

Memmi am 10 Jan 2008 18:58:09

Alle längen haben Ihren Vorteil oder Nachteil.

Was wir festgestellt haben ist, dass man bei einem Integrierten auf kürzere Fahrzeuge gehen kann, da die Aufteilung eine andere ist als bei Alkoven.

Das einzige mal wo wir eigentlich Probleme hatten, war in Frankreich auf einem CP, die liessen keine Doppelachse auf den Platz, aber sonst kann man auch mit großen bzw langen Fahrzeugen prima in die Innenstädte.

Man kann nur nicht mehr in der ertsen Reihe parken, aber ein bisschen Bewegunghat noch keinen geschadet.

Memmi

Gerd-R am 11 Jan 2008 07:15:48

neewbie hat geschrieben:
Ich hoffe nur das der XXL 8000 auch dann die richtige Wahl des WoMo in dieser Größe sein wird.

Das ist bestimmt die richtige Wahl. Der Dethleffs XXL, egal welches Modell, ist ein ganz tolles Wohnmobil. Mein Traum wäre der A 9000 (hat Längsbetten). Wenn ich könnte, wie ich wollte, würde ich mir dieses WoMo sofort kaufen. Aber ich kann leider nicht.

Gerd

stubenhocker am 11 Jan 2008 07:28:09

Also ich kann nicht so ganz verstehen, wie man mit einem Womo über 8m sagen/schreiben kann "Ich hatte nie Probleme/komme überall hin". Ich vermute mal, das diese Leute ihre Reiseziele/-strecke und die Stell-/Übernachtungsplätze entsprechend anpassen, so das es zu keinen Problemen kommt.
Wir haben ein Alkovenmobil (5,80m Länge, 765kg Zuladung, GG3,3t) und sind auch mit 2 Kindern und einem Hund unterwegs. Unsere letzte größere Reise war im Frühjahr 2007 für knapp 3 Monate Italien-Nordkapp, Platzprobleme gibts keine, schmale Feld- und Waldwege und enge ital. Dorfstrassen können wir befahren und in Städten ist die Parkplatzsuche auch schnell erledigt.
Klar könnte das Womo manchmal größer sein, jedoch überwiegen die Nachteile, die ich mir (uns) damit erkaufen würde, erheblich.
MfG Alexander

agu am 11 Jan 2008 07:56:40

Ich hingegen habe überhaupt keine Lust mehr mit 6m-WoMo im Winter rumzufahren. Ein kleineres für den Sommer und ein grösseres für den Winter wäre ideal.

Lancelot am 11 Jan 2008 09:06:31

agu hat geschrieben:Ich hingegen habe überhaupt keine Lust mehr mit 6m-WoMo im Winter rumzufahren. Ein kleineres für den Sommer und ein grösseres für den Winter wäre ideal.

Au ja, und eins für Frühjahr und eins für Herbst .... :D

Tipsel am 11 Jan 2008 09:19:11

Ich denke, dass sich mit der Größe des Womos die Art des Reisens verändert - wäre jedenfalls bei uns so.

Als wir vom VW-Bus aufs Womo umgestiegen sind, haben wir ständig über mangelnde Parkmöglichkeiten gemeckert, denn wir warens ja gewohnt, überall mal schnell stehenbleiben zu können, was angucken und weiterfahren. Obwohl wir von der Länge her auf jeden Parkplatz passen, sind die 2,30 m Breite doch etwas schwieriger unterzubringen, als der Bus.

Inzwischen ist dies gar kein Thema mehr, denn ein paar Meter zu Fuß zurückzulegen gehört jetzt einfach dazu.

Mit 8m wirds evtl. noch ein wenig problematischer, spontan irgendwo anzuhalten, aber auch da gewöhnt man sich bestimmt dran und die Vorteile, viel Platz im Womo zu haben, sind nicht von der Hand zu weisen und manchmal wünsch ich mir auch ein klein wenig mehr Stauraum :D

stubenhocker am 11 Jan 2008 09:42:53

agu hat geschrieben:Ich hingegen habe überhaupt keine Lust mehr mit 6m-WoMo im Winter rumzufahren. Ein kleineres für den Sommer und ein grösseres für den Winter wäre ideal.

Und zwischen den verschiedenen Wohnmobilen pendelt man mit einem schnellen T5 California. :D

agu am 11 Jan 2008 09:52:31

stubenhocker hat geschrieben:

Und zwischen den verschiedenen Wohnmobilen pendelt man mit einem schnellen T5 California. :D
Nee so nicht. Das Pendeln macht man stilgerecht im Maserati Spyder. 8)

stubenhocker am 11 Jan 2008 09:56:12

agu hat geschrieben:
stubenhocker hat geschrieben:

Nee so nicht. Das Pendeln macht man stilgerecht im Maserati Spyder. 8)

...mit Anhänger fürs Reisegepäck. Oder kauft man vor Ort neu?

Pijpop am 11 Jan 2008 12:53:18

Auf den größeren Anhänger geht locker ein ausgebauter T 5 zur Not
auch ein 244er Duc - leider kein 250er Duc.
Normalerweise tendier ich zum kleineren Anhänger - das ist dann mit
15 Meter Gespannlänge etwas handlicher.

Klar gabs schon mal Probleme wegen der Länge - so ein zugeparkter
Wendehammer macht schon Laune................

10 Meter ohne Beiboot bei längerer Reise: NIE

NUR wers nicht kann...........

Pijpop

Gast am 11 Jan 2008 14:43:36

stubenhocker hat geschrieben:Also ich kann nicht so ganz verstehen, wie man mit einem Womo über 8m sagen/schreiben kann "Ich hatte nie Probleme/komme überall hin". Ich vermute mal, das diese Leute ihre Reiseziele/-strecke und die Stell-/Übernachtungsplätze entsprechend anpassen, so das es zu keinen Problemen kommt.

Warum kann man nicht verstehen, dass man bis jetzt keine Probleme gehabt hat? :gruebel:
Die meisten machen sich nichts vor uns sind ehrlich in ihren Aussagen.

Wir fahren ohne Nachzudenken los und es hat bis jetzt gepasst. (wie gesagt, bei 2 SPs ging es nicht)

Wenn man mal daran denkt, wieviele LKWs, Reisebusse, Busse des ÖPNVs usw. es gibt, die sich durch die engsten Gassen schlängeln, warum soll es kein Womo schaffen? (und die sind noch größer)

Auch in anderen Ländern fahren diese Fahrzeuge in den kleinsten Orten rum und kommen durch.

Vor allem, warum ist 6m die angebliche magische Grenze?
Na klar, bei Fähren und einigen Brücken ist dem wohl so. Aber sonst?
Auf einen normalen Parkplatz kommt man auch mit einem 6m Womo nicht - daran kann es nicht liegen.

agu am 11 Jan 2008 20:41:07

Naja eines ist klar und auch logisch:

Je kleiner desto einafcher ist das Fahren und Parken.
Mit der A-Klasse komme ich auch leichter in ein Parkhaus als mit ner S-Klasse.

CKgroupie am 11 Jan 2008 23:10:53

Ich denke, was Tipsel sagt ist das Entscheidende. Man passt sein Reisen dem Wohnmobil an.

In Frankreich hatten wir dieses Jahr ein lustiges Erlebnis mit so einem Riesenbus. Er stand auf dem Stellplatz neben unserem. Es war glaube ich so ein "Charisma" wie ihn Jeff und Gitte fahren. Auf jeden Fall stand er quer in einem Stellpatz drin. Vorne von Stoßstange zu Gebüsch noch maximal 15cm und hinten ebenfalls! Wir haben uns immer gefragt, ob der seine Räder umstellen konnte und dann quer da reingefahren ist :D. Und wir waren nicht die Einzigen, denen das aufgefallen ist, denn immer wieder sahen wir Leute anhalten, innehalten und grübeln. :razz:
Leider waren die Besitzer Franzosen, von daher konnte ich nicht nachfragen und meine Neugierde befriedigen.

spleiss53 am 12 Jan 2008 10:13:27

Tipsel hat geschrieben:Ich denke, dass sich mit der Größe des Womos die Art des Reisens verändert.....

.. das kann ich nur bestätigen. Wenn wir nur mit dem Campingbus - T4 - weg fahren, hält man sich doch eher im freien auf - auch bei schlechterem Wetter - als wenn wir noch den Wohnwagen dabei haben. Da verkriechen sich die Kinder oft beim schönsten Wetter darin.

Leser am 12 Jan 2008 19:47:44

stubenhocker hat geschrieben:Also ich kann nicht so ganz verstehen, wie man mit einem Womo über 8m sagen/schreiben kann "Ich hatte nie Probleme/komme überall hin". Ich vermute mal, das diese Leute ihre Reiseziele/-strecke und die Stell-/Übernachtungsplätze entsprechend anpassen, so das es zu keinen Problemen kommt.

Du vermutest richtig, -und ein migeführtes Zweirad oder ne Quad erledigt den Rest; denn wo die hinkommen bist Du mit 5,80m auch schon vorher am Ende. Fazit: Alle sind glücklich, Du mit 5,80m und die mit 8m oder mehr ebenfalls.

Leser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vögel aus WoMo-Halle vergrämen
Während einer Probefahrt Unfall verursacht. Wer haftet ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt