aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

dachreling und mehr

schalli am 16 Jan 2008 22:39:55

hallo Womo gemeinde, :)

ich bin neu hier und habe gleich mal ein frage.
habe ein hymer b564 bj 95 und moechte eine markise, dachreling und heckleiter selbst montieren. hat das einer von euch schon mal gemacht und koennte mir tipps geben worauf man achten muss?

vielen dank!
schalli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Avena am 27 Feb 2008 20:18:40

Nanu, keiner hat hier geantwortet? Ungewöhnlich :ertrink:

ninja69 am 27 Feb 2008 20:36:22

Moinsen,

ich würde versuchen, von Hymer den Lattungsplan für die entsprechende Seite und für die Rückwand zu bekommen. So kannst Du Dir genau die Befestigungspunkte selbst ermitteln.

Heckleiter? Ist das Dach auch zum Begehen freigegeben? Solltest Du auch gleich bei Hymer abklären.

Selbst habe ich solche Anbauten noch nicht gemacht. Aber grundsätzlich müssen die Befestigungsadapter für die Markiese und alles Bohrungen gut mit SikaFlex abgedichtet werden, damit Du Dir darüber keine Feuchtigkeitsquellen schaffst.

ninja

Anzeige vom Forum

bert am 27 Feb 2008 20:41:17

hi schalli

hab bis jetzt nur meine markise an meinem ex- dethleffs selbst montiert.
Befestigungsset ( mit NIRO Schrauben) war bei der markise dabei.
Musst halt kucken ob keine beeinträchtigung durch die markise besteht beim öffnen der fenster oder der aufbautür wenn du vielleicht später seitenwände
anbringen willst.
Die schrauben und montageplatten ordentlich eindichten.
Eventuell gleich eine dichtleiste mitmontieren oder oben eine dichtende fuge ziehen.

Bert

mkflash am 04 Jun 2009 08:24:26

Ich abe das selbe Problem mit einem Eur-Mobil und von Eura gab es keine Auskunft über Streben etc.
Wie hast Du denn Leiter und Reling nun besfestigt?

andwein am 05 Jun 2009 11:16:38

Hallo @schalli,
es wäre noch interessant zu wissen, ob es sich bei Dachreeling/Heckleiter um die original von Hymer vorgesehenen Teile handelt oder ob es Zubehörteile aus dem Handel sind.
Ausserdem ist die Frage wichtig ob die Reeling nur zur Dekoration oder gegen seitliches wegrutschen gedacht ist oder ob du auf der Reeling Surfbretter etc. mit Querträgern transportieren willst.
Auch Bilder von den Teilen und deinem Dach wären hilfreich.
Ich habe schon mal eine Heckleiter (Eigenbau) und einen Dachträger auf einem Hymercamp montiert, da muss man schon improvisieren wenn die Teile nicht von Hymer sind. (Befestigungsabstände Heckleiter/Innenrahmen Heckwand).
Die größte Herausforderung ist einen Lageplan des Innengerüstes für die Befestigung zu bekommen und das ganze dicht zu kriegen/halten.

Andreas

schalli am 29 Jun 2009 18:22:19

danke schon mal an alle die geantwortet haben,

zuerst habe ich eine Markise ohne Probleme montieren koennen. das funktioniert einwandfrei, ist dicht und alles funktioniert wie beschrieben.

bei der geplanten montage einer dachreling und einer heckleiter habe ich allerdings die finger gelassen, da ich keinen belattungsplan bekommen habe, wie ninja69 vorgeschlagen hatte. das ist mir zu riskant aufs gerade wohl zu bohren und zu schrauben.

viele gruesse,
schalli

homa am 29 Jun 2009 21:57:00

schalli hat geschrieben:.....bei der geplanten montage einer dachreling und einer heckleiter habe ich allerdings die finger gelassen, da ich keinen belattungsplan bekommen habe, wie ninja69 vorgeschlagen hatte. das ist mir zu riskant aufs gerade wohl zu bohren und zu schrauben.....

Hallo schalli,
hast du an deiner Heckwand mal von innen mit z.B. einem Stift oder Kunststoffstab geklopft? Ich denke 95 hat auch Hymer noch mit Holzlattung und Isolation in den Zwischenräumen gearbeitet. Wenn man die Wand abklopft kann man normalerweise den Unterschied zwischen Lattung und Isolation gut hören. Die Lattung klingt deutlich härter.

Schelli am 30 Jun 2009 00:07:55

Hallo,

Latten kannst du gut mit einem induktiven Feuchtigkeitsmessgerät (z.B. Gann Hydromette Compact B) und einem Ortungsgerät für Metalle und Holz (z.B. Bosch DMF 10 Zoom Professional) finden.
Ich habe mit beiden Geräten sehr gute Ergebnisse erzielt, nicht nur bei der Suche nach Feuchtigkeit, sondern auch nach der Lattung.

Viele
Schelli

Rumbuddel am 30 Jun 2009 01:01:15

Also unser Hymer C55 von 92 ist holzfrei aufgebaut.
Heckleiter, Fahradträger und die Schienen für die Dachbox sind halt durchgebohrt und mit diesen Konterplatten befestigt.
Gut eingedichtet und bisher kein Problem ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnraumfenster mit Baumharz verschmutzt
Motor für Einzugstreppe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt