xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Material Aufbau/Alkoven/Kauftips Neuling ;-) Viele Fragen...

coco1 am 18 Jan 2008 14:05:40

Hallo,

wir sind absolute Neulinge auf diesem Gebiet, lediglich haben wir uns letztes Jahr ein Wohnmobil ausgeliehen. Uns hat der Urlaub so gut gefallen, das wir nun zum Entschluss gekommen sind uns selber ein Alkoven zuzulegen. Aber es gibt viele Fragen...
Unser Budget liegt bei 15.000 - 16.000 € und unsere Vorstellungen sind folgende:
1. Nicht vor Baujahr 1996
2. Markenaufbau Hymer, Detlefs, Knaus, Weinsberg, Euramobil oder ähnlich gut,
3. Nicht mehr als 120.000 tkm
Fahrgestell Fiat Dukato mit mind. 2,5 l Turbodiesel ?
4. Fahrzeuglänge 5,60 - 6,00m
Wir sind ein junges Paar mit Hund, bevorzugen aber dennoch ausreichend Platz.

Ist in dieser Preisklasse was zu finden, weiß jemand etwas, oder wo gibt es gute Händler?

Welcher Aufbau ist empfehlenswert von der Verarbeitung/Feuchtigkeit?
[b]Wie hoch liegt die Jährliche Steuerbelastung bei einem Fiat Ducato von 1996´er bis ca. 1998´er Baujahr in etwa oder wie ist die Schlüsselklasse?
[/b]
Ab was für einem Baujahr/Modell ist das Alkoven aus Kunststoff, oder sind alle älteren in unserer Preisklasse mit Aluhaut?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Mit freundlichen n aus Ulm

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jan 2008 23:38:35

Hallo Markus,

als ersten Tip gebe ich dir mal --> Link

ich hab mal die Suche angeschmissen mit ungefähr deinen genannten Kriterien und dabei sind im Umkreis von 100km um Ulm herum 17 Angebote rausgekommen.
Abers schau selbst: --> Link
(Du musst wohl nach dem Klick noch bei KW/PS was eingeben, aber das schaffst du ganz sicher :wink: )

mikiado am 19 Jan 2008 11:27:56

Bei der Suche aufpassen........
Bei diesen Baujahren und Alu-Aussenhaut gibt es oftmals Alu-Fraß.
Und der ist schlimmer als Rost....
Alu kann man nicht schweißen, nicht spachteln, da kann man nur neues
Blech draufnieten und draufkleben...
Mir z.B. kommt nie wieder ne Alu-Kiste her.................
Schaut also möglicht nach einer GFK-Aussenhaut....

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Jan 2008 12:47:00

Hi Ihr coco1
als wir Neulinge waren, kannten wir noch gar nix, ausser dem Wunsch nach so einem Womo, unser Budget war nur 10.000EUR

ich machte mir zuerst über den Winter 2005-2006 schlau bei Ebay, erstmal was es so alles gibt an gebrauchten und Grundrissen !!!
(dort würde ich aber nie wirklich eines kaufen!)

dann auch bei mobile
dann bei alle möglichen Händler übers Netzt und in der Umgebung, wobei wir auch bis 300km in kauf nehmen, wenn man das Schnäppchen endlich findet.

dann fanden wir unseren Ersten Dethleffs bei einem Händler für 10.000EUR = Winterpreis und fuhren ihn 1 1/2 Jahre uns waren glücklich, er war alt aber gut und gepflegt und lief und lief und läuft heute noch ...woanders :-)

Steuern ja muss man einkalkulieren, aber die gehen ohnehin höher...:-/

2007 dann fuhr ich spontan über die Länder wir hatten wieder etwas Geld gespart.... um ein Womo zu suchen was etwas besser ist
und in Kayhude hinter Norderstedt beim Dethleffs Händler fand ich unseren jetzigen Knaus!

Ja unser ist BJ 98 und hat Aluhaut, bei Hagel gibt es leichte Dellen auf dem Dach, damit können wir aber leben!,
aber sonst einwandfrei, ehe da Alufras kommt haben wir das nächste Womo evt. *werweißwann :)

Das Beste ist, der Dethleffshändler bot mir für unserem alten Dethleffs auch 10.000EUR an in Zahlung zu nehmen, ich bin innerlich fast ausgeflippt vor Freude ! Wir legten noch was drauf ... und sind wieder glücklich !
sind sonst sehr zufrieden mit dem Knaus, Hundchen passt auch rein, keine Feuchtigkeit innen auch jetzt nicht!!! wintertauglich und wir lieben diesen Grundriss, aber muss jeder selber probieren = wissen s.u.

also ich wünsch Euch viel Glück beim Suchen und wartet nich auf die Sommerpreise !

LG Marry

Gast am 19 Jan 2008 12:58:41

marry_c hat geschrieben:Hi Ihr coco1
als wir Neulinge waren, kannten wir noch gar nix, ausser dem Wunsch nach so einem Womo, unser Budget war nur 10.000EUR

ich machte mir zuerst über den Winter 2005-2006 schlau bei Ebay, erstmal was es so alles gibt an gebrauchten und Grundrissen !!!
(dort würde ich aber nie wirklich eines kaufen!)

dann auch bei mobile
dann bei alle möglichen Händler übers Netzt und in der Umgebung, wobei wir auch bis 300km in kauf nehmen, wenn man das Schnäppchen endlich findet.

dann fanden wir unseren Ersten Dethleffs bei einem Händler für 10.000EUR = Winterpreis und fuhren ihn 1 1/2 Jahre uns waren glücklich, er war alt aber gut und gepflegt und lief und lief und läuft heute noch ...woanders :-)

Steuern ja muss man einkalkulieren, aber die gehen ohnehin höher...:-/

2007 dann fuhr ich spontan über die Länder wir hatten wieder etwas Geld gespart.... um ein Womo zu suchen was etwas besser ist
und in Kayhude hinter Norderstedt beim Dethleffs Händler fand ich unseren jetzigen Knaus!

Ja unser ist BJ 98 und hat Aluhaut, bei Hagel gibt es leichte Dellen auf dem Dach, damit können wir aber leben!,
aber sonst einwandfrei, ehe da Alufras kommt haben wir das nächste Womo evt. *werweißwann :)

Das Beste ist, der Dethleffshändler bot mir für unserem alten Dethleffs auch 10.000EUR an in Zahlung zu nehmen, ich bin innerlich fast ausgeflippt vor Freude ! Wir legten noch was drauf ... und sind wieder glücklich !
--> Link
sind sonst sehr zufrieden mit dem Knaus, Hundchen passt auch rein, keine Feuchtigkeit innen auch jetzt nicht!!! wintertauglich und wir lieben diesen Grundriss, aber muss jeder selber probieren = wissen s.u.

also ich wünsch Euch viel Glück beim Suchen und wartet nich auf die Sommerpreise !

LG Marry

dieter2 am 19 Jan 2008 12:58:50

Diesen hier gezeigten Grundriss haben wir in unseren Dethleffs auch.
Für 2 Personen absolut ideal bei ca. 6 Meter länge.
Ein riesen Bett im Alkoven,210X160 cm,und eine super gemütliche Sitzecke.
Eine Seitenbank für ein Mittagsschläfchen :D
Der Wohnraum ist sehr groß für diese Womolänge.

Und was den Allufraß angeht,ist alles nur Panikmache.
Geh mal auf Campingplätze mit den Dauercamper.
Da stehen Wohnwagen schon 40 Jahre mit Alluhaut und wenn die im Frühjahr gewaschen werden sind die wie Neu.
Unser erster Dehtleffs ist Bj.1989 und fährt heute noch ohne Allufraß.
Aber ich habe schon 12 Jahre alte Womos mit GFK Haut und viele Risse gesehen.

Dieter

Gast am 19 Jan 2008 13:03:34

@dieter

ja wollte noch sagen, dass mein Mann zwar ein viel längeres Womo gerne hätte, aber für 2 Personen ist dieser Grundriss unschlagbar.

wir sind 630 lang reicht aus total

@coco1
und man kann auf fast jedem Parkplatz stehen auch in Städten (wenn erlaubt) bedenkt bitte, dass länger schwierig ist Plätze zu finden für Städtereisende (ich will es aber nicht pauschalisieren)

Korrektur : das da oben sollte heissen ich macht mich schlau nicht mir sorry :-) :D
sodolle berlinern tuh ick ooch nich :-)

LG Marry

HandyCleo am 19 Jan 2008 13:39:19

Bei uns wars vor etwa 3 Jahren genauso wie bei Euch.
Wir hatten damals allerdings schon ein Kind und ein zweites in Planung und uns unser gebrauchtes (für 15500 Euro, also gleiches Budget wie bei Euch) so ausgesucht, dass wir die Kinder mit berücksichtigen.
Solltet Ihr vielleicht auch in Betracht ziehen, denn ein Womo ist Anschaffung für die Zukunft...also langfristig planen.

Und wo Platz für 2 mit Kindern ist, da ist auch Platz für 2 mit Hund :D

dieter2 am 19 Jan 2008 14:15:53

marry_c hat geschrieben:@dieter

ja wollte noch sagen, dass mein Mann zwar ein viel längeres Womo gerne hätte, aber für 2 Personen ist dieser Grundriss unschlagbar.

LG Marry

Unser erstes Womo hatte den Grundriss,dann hatten wir andere,auch einen großen integrierten Hymer.
Jetzt sind wir wieder bei unseren ersten Grundriss,unseren Lieblingsgrundriss,gelandet.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Während einer Probefahrt Unfall verursacht. Wer haftet ?
T EC
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt