Hallo,
ich habe die Absicht einen T.E.C Rotec 612 TI zu leihen und später zu kaufen.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesem WOMO?
aus Werne
Siggisteam
|
Hallo,
ich habe die Absicht einen T.E.C Rotec 612 TI zu leihen und später zu kaufen. Hat jemand praktische Erfahrungen mit diesem WOMO? aus Werne Siggisteam Bin auch mal gespannt, denn wir haben uns den gestern angeguckt und waren recht angetan. Schaut Euch mal das Abswassersytem an, ob sich insbesondere der Grauwassertank vollständig entleeren läßt und wie die Bodenfreiheit ist ...
eurafamily Hallo Siggi,
du nennst ja, wie ich im Forum gelesen habe, nun schon seit einiger Zeit einen TEC 612 Ti dein eigen. Wie sind allgemein deine Erfahrungen mit dem TEC WoMo ? Könntest du mir bitte insbesonders deine Erfahrungen mit dem Beladen der Heckgarage mitteilen - was geht da so rein ? Kommt man mit den 3,5t Gesamtgewicht des WoMo aus ? Vielen Dank für deine Antwort ! wmax Hallo wmax
wir sind seit einem Jahr Besitzer eines TEC 630 G und haben ihn in diesem Jahr ausgiébig getestet und Vor und Nachteile festgestellt. Zuerst deine Frage zur Zuladung in der Heckgarage. Da sie wirklich sehr groß ist haben wir uns ein Regal eingebaut. Da verschwindet Werkzeug, Kabeltrommel und lauter Kleinkram. Fahrräder gehen auch rein, nutzen wir aber so nicht, die stehen hinten drauf. Bei Urlaubsstart ist sie immer sehr aufgeräumt, am Ende doch eher nicht. Die Campingmöbel haben ihren festen Platz und Getränkekiste ist auch immer drin. Aber unsere Garage war noch nie bis oben hin voll. Ok wir sind nur drei Personen. Im Herbst nach dem Schwimmbad haben wir die Sachen darin getrocknet, weil sie auch beheizbar ist. Mit dem Gesamtgewicht von 3,5 t kommt man meiner Meinung nach nicht aus, wir haben uns aber darüber keine Gedanken gemacht und gleich Aufgelastet. Nachteilig finde ich die Küchenarbeitsplatte, es gibt keine Möglichkeit etwas abzustellen und gleichzeitig Herdabdeckung und Spülabdeckung offen zu lassen. Die Verlängerung der Tischplatte lag lose im Womo. Die haben wir uns drehbar einbauen lassen. Was noch etwas nerfig ist, beim fahren gibt es sehr laute Luftgeräusche aus der Zwangsentlüftung am Alkoven. Da haben wir noch keine Lösung gefunden. Im Winter waren wir auch für ein paar Tage unterwegs. Heizung läuft absolut super und es war angenehm warm. Wir hatten aber kein Wasser im Womo. Das hatten wir im Kanister mit um Kaffee ´zu kochen und Zähne zu putzen. Alles andere wurde auf den Camping/Stellplatzduschen/WC erledigt. Das Womo ist nicht winterfest, schade. Also wir sind rund um glücklich mit der getroffenen Entscheidung und hoffen das unser Womo gut aus dem Winterschlaf kommt und wir ab März wieder schöne Touren unternehmen können. Wenn noch Fragen sind beantworte ich sie gerne. iggemigge
Hallo Iggemigge, was soll wmax denn dieser Beitrag helfen :?: :?: :?: :?: Die einzige Gemeinsamkeit deines Fahrzeugs zum angefragten ist der Hersteller TEC :!: - Er fragt nach einem Ti du berichtest von einem Alkoven - Er fragt nach einem Fahrzeug auf Fiat 250 du hast einen 244 - Eine Vergleichbarkeit des Grundrisses lasse ich mal offen, da ich den von deinem 630 nicht kenne. - Eine Vergleichbarkeit der Ausstattung (auch der Wintertauglichkeit) möchte ich auch einmal mit :?: :?: :?: setzen, da es unterschiedliche Baujahre sind. Zurück zum Thema 612Ti: Ich habe das Fahrzeug noch etwas in Erinnerung, da er bei unserem Neukauf auch kurz in der Auswahl war. Ist im vorderen Bereich der gleiche Grundriss wie unser 682Ti nur mit Querbett statt Einzelbetten. (daher wurde dieser von uns dann auch verworfen) Zu den Fragen: Wir fahren unseren 682Ti auch als 3,5t haben eine recht umfangreiche Ausstattung und beschränken uns nicht auf das Nötigste. Dennoch achten wir auf das zulässige GG und bewegen uns immer an den 3,5t. Da der 612Ti durch das andere Bett kürzer ist, sollte er schon einmal leichter als unser Fahrzeug sein. Zur Garage: Hier haben wir ein Stausystem verbaut, in dem wir allerlei Kleinkram verstauen. Dazu kommen 2 Campingsessel mit zusätzlichen Fußteilen, im Sommer 2 Liegen, Tisch, Grill, Windschutz, Sonnenschirm und Ständer, Auffahrkeile, Schlauch ..... Es geht schon alles rein was wir benötigen. Unsere Fahrräder (ein Elektro) hängen hinten auf dem Träger. Wenn ich mich korrekt entsinne hatte der 612 einen niedrigen Vorsprung in der Garage :? :?: . Wenn ich da richtig liege würde uns diese bei unserem Packverhalten aber nicht wirklich stören. So zum übereinstimmenden Fahrzeugbereich können wir nur sagen: Wir sind zufrieden mit unserem Fahrzeug. Ein Manko ist der eingeschränkte Stauraum im Bad. Hier haben wir uns durch ein hängendes Ordnungssystem an der Tür mehr Staumöglichkeiten erschlossen. Hallo homa,
was soll die Aufregung? Der Threadstarter hat seine Frage vor 3 Jahren gestellt, fährt sein Traumwomo und hat sich seit einem Jahr hier nicht mehr gemeldet. Also cool bleiben 8)
Hallo Peter, eigentlich hast Du recht. Ich habe mich durch die beiden letzten Beiträge ins Boxhorn jagen lassen. Die Keule rausholen und um sich schlagen
Wer lesen kann ist klar im Vorteil iggemigge
Hallo, nachtarocken ist aber auch nicht fair :wink: homa hat ja seinen Fehler erkannt :wink: @ wmax hat, wenn ich das richtig sehe, @ Siggi nach seinem Ti gefragt und dabei auch das Datum übersehen. Also mir ist so was auch schon passiert. :wink: Habe übrigens auch einen Alkoven von TEC. Aber da fällt mir ein, das war ja nicht gefragt. :wink: :oops: lg peter Hallo,
danke an @ - die sich beteiligt haben. Ich vor der Thread-Erstellung schon gesehen dass sich der Ersteller länger nicht gemeldet hat. Hab halt gehofft er würde gelegentlich ins Forum schauen. Eine persönliche Nachricht hatte leider auch keinen Erfolg. Der Grund meiner Anfrage: Ich interessiere mich für den 612 i, möchte aber einen Roller in der Heckgarage unterbringen. Dazu wären natürlich Praxiserfahrungen mit diesem TEC-Modell von Vorteil. Werd mir wohl einen Händler suchen müssen, der ein solches (Gebraucht)Fahrzeug am Hof stehen hat, damit ich genau nachmessen kann. wmax Hallo,
falls Du so einen gefunden hast, empfehle ich Dir,vor dem Kauf, auf eine Waage zu fahren, wenn Du alles drin hast bzw. berechnet hast, was Du mitnehmen möchtest auf Reisen. Es könnte sein, das ein Roller in der Garage des WOMOs Dein WOMO-zGG deutlich überschreitet. @ wmax,
was möchtest du bzgl. Garage + Roller wissen ? In meinem 618 ti Bj. 07 mit beidseitigen Garagentüren bringe ich einen 125 Roller unter. Auf dem Boden neben dem Roller liegt die Alu-Auffahrschiene. Links innen (von der Beifahrerseite gesehen) mit Gurten an die Heckwand gezurrt, 2 Campingstühle 1 Tisch. Rechts, zwischen Roller und Gaskasten geschätzte 40 cm Platz für Boxen, Werkzeugkasten u. a. Natürlich ist da nicht mehr viel Platz. Die Verzurrgurte vorn und hinten für den Roller gehen an die beidseitigen unteren Schienen, durch die ich zusätzlich mit etlichen Schrauben gegen Ausreißen verstärkt habe. Hallo Horst,
wie kommst du mit dem Gewicht aus, wenn du 2 Personen, Roller, Fahrräder und was man so dabei hat geladen hast ? Bei der Garage kommts mir vor allem auf die Höhe an, da mein Roller an der höchsten Stelle 114cm mißt. Ob da die Garagen des 618 und des 518 gleich sind ist mir allerdings nicht bekannt. wmax Hallo wmax,
mein TEC 618 ti Zwilling ist auf 3,85 t aufgelastet. Der Roller-Lenker ist zwar wenige cm höher als die Öffnung der Garage . . . paßt aber trotzdem, ohne Luft aus den Reifen abzulassen rein. Des Rätsels Lösung: Fährst du den Roller über die schräge Rampe rein, so nutzt du aus, dass das Vorderrad schon in der Garage ist, während das Hinterrad noch tiefer auf der schrägen Rampe steht. Das geht zwar ziemlich knapp an der Oberkante der Garagenöffnung vorbei, aber es klappt trotzdem. Bevor ich den Roller kaufte, habe ich (zunächst mit einer Holzbohle) gestestet, ob er rein passt. Jeder seriöse Händler wird das nachvollziehen können. Wichtig: Zuerst die Innenhöhe der Garage (nicht der Garagentür-Öffnung) mit der Lenkerhöhe des Rollers abgleichen. Die Spielgel müssen natürlich immer entfernt werden. Eine Alu-Rampe anstatt Holzbohle ist für mich die bessere Lösung. Um den Roller besser verzurren zu können, ist es von Vorteil, eine 2. Garagentüre auf der Fahrerseite zu haben. Wesentlich schneller dürfte die Be- und Entladung auf/von einem Heckträger sein. Gegen einen Heckträger spricht m. E. nicht nur die größere Gesamtlänge, sondern stärker noch die Hebelwirkung der überhängenden Hecklast, die die Vorderachse deutlich entlastet (großer Nachteil bei Frontantrieb) und die Hinterachse entsprechend stärker belastet. |
Anzeige
|