rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

WINTERTAUGLICH

monelli am 28 Dez 2006 20:06:10

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit schaue ich mich nach einem wintertauglichen Wohnmobil um.
4 Schlafplätze, Alkoven, unter 7 m.
Die Hersteller werben teilweise mit einer E-Norm, die ich aber nicht interpretieren kann. Mein jetziger Wissensstand ist: Doppelboden muss, Fahrerhausabtrennung muss, Warmwasserheizung ist besser als Umluftheizung.

Meine Frage an die erfahrenen Wintercamper:
Welche Firma ist zu empfehlen, welches Modell?
Bei welchen Firmen wird Wintertauglichkeit versprochen, ist aber nicht wirklich gegeben?

Es grüßt mit kalten Füssen und kühlem Kopf

Monika

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 28 Dez 2006 20:32:25

Doppelboden muss, Fahrerhausabtrennung muss, Warmwasserheizung ist besser als Umluftheizung

Als das sehe ich etwas anders. Unserer seinerzeitiger Knaus und unser jetziger LMC sind ohne Doppelboden und ohne Warmwasserheizung wintertauglich. Wichtig für die Wintertauglichkeit sind vielmehr beheizte Tanks und eine ausreichend dimensionierte Heizung. Klar, Fahrerhausabtrennung oder Außenmatten sind natürlich eine wesentliche Verbessererung.

Bei Doppelboden und Warmwasserheizung kommt man dann in den Bereich der als Winterfest beschrieben wird.

Ob wintertauglich oder -fest hängt natürlich auch vom persönlichen Empfinden und Wünschen ab. Wer bei kalter Witterung ständig Barfuß durchs WoMo laufen will, der benötigt sicherlich einen Doppelboden. Wenn es auch mit dicken Socken oder Schlappen geht, kann man auf diesen durchaus verzichten.

Stephan

Dakota am 28 Dez 2006 20:36:56

Moin,

Wintertauglich sind 99,99 % aller Mobile, aber Winterfest....... :wink:

Lies hier:

--> Link

Anzeige vom Forum

monelli am 28 Dez 2006 20:45:32

@Gast: In meinem Knaus habe ich schon im Herbst trotz Schlappen kalte Füsse bekommen. Und im Alkoven ist es auch recht frisch gewesen. Aber ich gehöre auch zu der Spezies, die schnell friert.

@DAKOTA: Dann suche ich wohl das Modell WINTERFEST!

Monika

fovisch am 28 Dez 2006 20:56:57

Hallo Monika,

aus unserer eigenen Erfahrung können wir die Euramobile der Sport, Activa und Integra Baureihe als bedingungslos wintertauglich empfehlen. Durch den Doppelboden und die gute Isolierung haben wir bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Vorausgesetzt, wie du schon geschrieben hast, das Fahrerhaus bei den Alkoven ist mit einer speziellen Isoliertrennung versehen (nicht die von Euramobil angebotenen Wintervorhänge!). Achte auch noch darauf, dass die "große" Truma (C 6000er) Heizung verbaut ist und nicht aus Spargründen die Kleine. Da die komplette Frisch- und Abwasserinstallation im beheizten Doppelboden ist, kann dir praktisch nichts einfrieren solange die Heizung läuft. Wir laufen auch bei -10° Aussentemperatur z. T. barfuss im WoMo herum.

MichaelW am 28 Dez 2006 21:37:44

Hallo Zusammen,

das kann ich bestätigen, wir haben jetzt den zweiten EURAMOBIL Sport und sind damit im Winter viel unterwegs. Der Doppelboden und die gute Isolierung sind OK. Ich habe zwar auch nur den als Zubehör erhältlichen Thermovorhang, aber wenn man zusätzlich eine Wolldecke davor am Alkovenbett einklemmt, gabs auch bei uns bei -15 Grad keine Probleme. Eine Schiebetür zum Fahrerhaus bieten bei den Alkovenmodellen meist nur noch "richtig" hochwertige Modelle. Allerdings können wir unser Fahrerhaus mittels eines Ausströmers der Truma Heizung beheizen, somit hat man direkt am Wintervorhang nicht die brutalen Temperaturunterschiede, wie ohne diese Möglichkeit der Beheizung des Fahrerhauses.
Die Wahl der Heizung ist sicherlich abhängig von der Grösse des Aufbaus, in unserem ersten 515er und im jetzigen 2003er 585er reicht die C 3402. Im beheizbaren Alkoven war es bisher (zumindest bei diesen beiden Aufbauten, da die Heizung nur kurze Wege zum Alkoven hat) immer sehr angenehm.
Den Fussbodenheizungseffekt durch den Doppelboden möchten wir nicht mehr missen.
Bisher sind wir durch jeden Winter gekommen :wink:

Beduin am 28 Dez 2006 22:37:29

Hallo Moni,

hast im Lotto gewonnen :D

Arg was brauchbares von mir Minimalistin wirst nicht bekommen.
Ich tu mich einfach schwer wegen 10-20 Tagen die ich im Winter unterwegs bin, ein soooooooo viel mehr an Geld hinzulegen.

Wir sind auch im Rimor gut durch die 2 Winter gekommen und der ist ja noch nicht mal Wintertauglich. Hat aber am Boden viel Platz, so das ich fett Teppich legen konnte und trotzdem die Türen der Schränke noch auf bekam.
Heizung immer gut auf, Teppich vors Führerhaus und Eimerchen unter den Abwasserhahn.
Am ärgsten hat es durch die Aufbau Tür gezogen, da hab ich dann vom Turnen die vergessene Isomatte hin gemacht.
War auch muggelich und schön.

Viel Spass noch bei deiner Suche

Gast am 29 Dez 2006 00:05:58

Hallo Beduin

Schon klar deine Aussage. Aber mal ganz nüchtern betrachtet, ist an einem EuraMobil natürlich noch mehr dran als nur der Doppelboden. Wir haben uns viele WoMo's angeschaut. Schlussendlich obsiegte der Contura von Eura. Vieles was andere Womo so als Zubehör verrechnen ist halt schon drin und dran. Der Contura wurde übrigens in obiger Aufzählung vergessen.

Betreffend die Heizung, eine Truma C4002 kommt heute mit vielen der kleinen bis mittleren Wohnmobile fast besser klar als die C6002.

Gast am 29 Dez 2006 00:39:45

...Fahrerhausabtrennung muss...

hi, um nur diesen Aspekt mal aufzugreifen: wer soviel gemütlichen Lebenbsraum nicht integrieren will und so viel Platz zu verschenken hat, kann m.E. doch viel besser und günstiger mit 'nem Wohnwagen die Welt umrunden ...

zur Sache: Doppelboden hat viele Vorteile ~ haben selbst aber vorher schon jahrelang mit 'nem Bürstner A535 ohne "DB" mit 4P. überwintert; kommt halt immer auf die Details und die individuelle Einstellung & Ausstattung an ...

...welche Firma ist zu empfehlen...

i say: FRANKIA !!! super Produkt (Aufbau & Basis); mit toller Ausstattung für angemessenen Preis ... kompakt, solide, Qualität die nicht vom Fließband kommt ...

Gast am 29 Dez 2006 02:05:28

Hallo Monika,
wenn du mal richtig frierst wünscht du dir diesen
--> Link
brauchst aber auch den geeigneten Geldbeutel...

Ich habe den Abend in meinem neuen Bürstner Marano 640 verbracht. Bei -5 grad Aussentemp. hatte ich nach 30 Min. 20 grad im Womo (Truma 6002). Morgen schliesse ich dazu noch die elektrische Fussbodenheizung an, muss dann wohl in Badehose rumlaufen. Für normalen oder moderaten Wintergebrauch sehe ich da keine Probleme.
Der Abwassertank ist isoliert, aber nicht beheizt. Das Abflussrohr ist nicht isoliert - hier werde ich wohl etwas erfinden müssen, um einen richtigen Winter zu überstehen. Aber der nächste Sommer kommt bestimmt :D
Viel Glück bei deiner Suche

Beduin am 29 Dez 2006 09:22:53

Hallo Ernst

nur um es mal deutlich zu machen, ich habe auf keinen Fall gegen Eura geschrieben, sondern wollte Moni mit dem Beispiel nur aufzeigen das es auch anders geht.

@Moni, zur Alde noch.
Ich habe meine auch nie wirklich leiden können, weil sie immer Strom brauchte. Kenn jetzt dein Verhalten bei der Platzauswahl nicht, ob du auch mal in die Pampa willst oder immer nur CP o SP mit Strom, dann wäre es ja gleich.
Unbestritten, Alde hat auch Vorteile, zB Heizen während der Fahrt Problemlos möglich, die wärme ist-sei besser wie die vom Gas-ofen-gebläse.
Musst für den Fall "das" darauf achten wie die Konvektoren verteilt sind. Bei uns war der grösste unter unserem Heckbett.
Drama, uns war es zu warm währende man im Alkoven jammerte es sei zu kalt.
Mein bestreben ist-war ja immer, auch ohne Steckdose auszukommen. Die Truma im Abakus läuft auch ohne Gebläse :)
Die Carthago sind übrigens fast alle Winterfest, mit beheizten Abwasserhähnen, zumindest bei den Abakus in der Beschreibung so gelesen.

Bei der festen Tür zum Führerhaus noch anzumerken. Ich habe meine "Kiste" für die Katze vorne und die kann besser durch den Vorhang.
Führerhaus wird bei uns auch meistens mitbenutzt.

monelli am 29 Dez 2006 11:44:35

@ina

Die alde braucht immer Strom? Das habe ich noch nicht gewusst. Obwohl das kein k.o.-Kriterium ist, da ich nicht allein in der Pampa übernachten werde.

An die "Köttelkiste" habe ich gar nicht gedacht, da ist ein Vorhang sicher besser. Oder eine Tür mit Katzenklappe :!:

Dass die Carthagos winterfest sind, kann ich mir denken. Neu kann ich mir keinen leisten, denn ich habe nicht im Lotto gewonnen. Und wie schwer es ist, einen guten gebrauchten zu finden, hast du ja selbst erfahren.

@alle: Wie sieht es mit Frankia und Dethleffs aus? Oder sind alle, die sich fundiert zu diesem Thema äußern könnten zur Zeit mit ihrem WOMO in Winterurlaub :) ?

Viele liebe

Monika

Dakota am 29 Dez 2006 11:56:31

Moin,

Frankia, Dethleffs, Bürstner, Knaus --> alles keine schlechten Mobile. Drei der Marken haben wir besessen und damit auch Winterurlaub gemacht, alles ist möglich :wink:

Ein DB ist sicher nicht ein muss , eher ein nice to have beim (Winter)-Urlaub. Wichtiger ist eine vernünftige Heizung, beheizte Tanks (auch Schieber & Ventile) sowie eine vernünftige Außenisolierung.

Bei unserem jetzigen haben wir einen kältebrückenfreien (ohne (Holz/Alu)-Ständerwerk) Aufbau aus PU-Schaumplatten. Das dieser besser dämmt als Styropor/Styrofoam merkt man schon deutlich, auch im Bodenbereich -> auch am Gasverbrauch. Mit einer Außen-Iso-Matte und der Truma haben wir selbst bei -25°C im Stubai noch nicht gefroren......

Aber jeder setzt hier andere Schwerpunkte.

Letztlich war auch das Wintercamping mit unserem Knaus 560U aus 93, ohne BD, ohne beheizten G-Wassertank und ohne Außen-Iso möglich --> und hat Spass gemacht :D

monelli am 29 Dez 2006 18:23:29

@ DAKOTA

Im Knaus fand ich es schon im Herbst fußkalt. Ich habe allerdings auch keinen Teppich. Im Alkoven kommt kaum noch ein Lüftchen an, auch wenn man alle anderen Luftauslässe schließt. Und die Heizung powert ganz schön, wenn es einigermaßen warm (20 Grad) sein soll.
Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, dass ich im Winter mit der Heizleistung zufrieden sein könnte.

Vielen Dank und liebe
Monika

MichaelW am 30 Dez 2006 00:50:03

hi, um nur diesen Aspekt mal aufzugreifen: wer soviel gemütlichen Lebenbsraum nicht integrieren will und so viel Platz zu verschenken hat, kann m.E. doch viel besser und günstiger mit 'nem Wohnwagen die Welt umrunden ...

es soll auch noch Wohnmobile geben, die keine Halbdinette haben und wo das Fahrerhaus nur zum fahren da ist (und man kann drüber im Alkoven schlafen) :wink: ...............ganz davon abgesehen finde ich eine Halbdinette zumindest beim Alkoven im Winter unter Isolationsgründen suboptimal..........dann schon lieber einen I mit Isoglas an den Seitenscheiben und n´em Rolladen vorne :)

.............................und nix mit Wohnwagen :wink:

fovisch am 01 Jan 2007 21:39:26

Hallo Michael,

dem kann ich mich nur anschließen !

Beduin am 03 Jan 2007 17:00:34

monelli hat geschrieben:@ina

Die alde braucht immer Strom?

Hey Moni,

ja, die braucht immer Strom, wenn du sie an machst und im Winter auf den SP ist der Run auf die Steckdosen schon gross und manch einer stand dann ohne Strom da, weil alle Steckdosen belegt waren und keiner mit ihm Teilen wollte :?

Mit meiner Clementine habe ich ja jetzt Härtetest gemacht :) ohne Strom
Um zu sehen wie und wie lange das geht.
Vom 29 bis gestern Abend brauchte ich, weil die Sonne schien keinen Aussenstrom.
Gestern habe ich das Gebläse von der Heizung vergessen ausmachen als wir Spazieren waren und Abends sand mir mein Kühli rote Lichtlein :?
Denke mal das es mangels Strom war und denke weiterhin das so ein Kompressor Kühli auch nur Suboptimal (welch ein schönes Wort) ist
Oder weis mir deiner ein Top Argument "dafür"

Gegen Ende machte mir die Suche keinen Spass mehr. Zuviel Schrott gesehen und nichts was 100% passt, dann überlegt das es das eh nicht gibt und mit meiner Clementine bin ich soweit ganz zufrieden

Peter1707 am 19 Nov 2007 01:21:17

Hallo zusammen,

ich bin hier neu in diesem Forum angekommen.
Zuerst deshalb mal an alle ein freundliches "Hallo"

Die Beiträge für dieses Thema sind zwar schon fast ein Jahr alt, werden aber wohl jetzt wieder aktuell werden.

Ich hatte bisher einen Hymer Camp 644 Bj 97.
Der war am Anfang auch nicht wirklich voll Wintertauglich.
Ich habe deshalb diverse Modifikationen gemacht. Die letzten
5 Jahre war er aber voll zu 100 % Winterfest.

Die einzelnen Maßnahmen waren:

- Trennstelle Fahrerhaus/Aufbau voll isoliert, weil das Fahrerhaus nicht
wirklich isoliert werden kann und deshalb immer kalt ist. (War dann
unser Kühlschrank ...)
- Zusatz Truma-Gebläse für Alkoven, sonst wäre man dort erfroren.
- Zusatz Beheizung der Abwasserschiebers (ist zwar isoliert und beheizt,
friert aber bei -28 °C trotzdem fest)
- Alle Dachhauben mit Isomatten innen isoliert, wegen Kondenswasser
- Kondenswasserabläufe an allen Fenstern.
- Hinterlüftungen in den Schränken wegen Kondenswasser.

Nun aber meine Frage an dieses werte Forum:

Ich habe meinen Hymer vor Kurzem verkauft, weil er jetzt doch schon in die Jahre gekommen ist.

Ich habe mir jetzt für nächsten März einen neuen

ADRIA Coral Sport A 660 DP bestellt.

Gibt es hier jemanden, der mit einem ADRIA Erfahrungen hat, auch
in Bezug auf Wintertauglichkeit ?

Ich wäre echt für alle Tips dankbar. Winter oder auch Sommer.

Peter

Advantage am 19 Nov 2007 10:12:48

Hallo,

@Andreas

für Deine Abwasserrohre musst Du nichts Neues erfinden.

Schaue einfach bei Paroli-Flächenheizsystemen nach. Es gibt ein Kabel, welches um die Rohre gewickelt wird, an 12 Volt angeschlossen und GUT. Diese Kabel kannst Du auch in den Wassertank legen.

Habe ich getestet, funktioniert.

wilhelm2 am 13 Dez 2010 12:35:48

hallo zusammen, derzeit fahren wir einen Hobby Van Exclusive. Mittels einer zusätzlichen Isoliermatte von Hantop einem zusätzlichem Teppichboden sowie diverser kleiner Teppiche trotzen wir dem Winter. Den Abwassertank füllen wir gewöhnlich durch eine Zugabe von normalem Speisesalz, somit kann ernicht einfrieren. Die Idee die Eingangstür mit einer Isomatte zu versehen werden wir einmal ausprobieren.
Im nächsten Jahr werden wir uns allerdings einen Frankia 480 SD anschaffen. Die Vorteile die wir sehen, sind, großer Wohn- Küchenberiech, großes Bad, Alkoven mit Schiebtür zum Fahrerhaus. Durch eine Aldeheizung sowie eine zusätzliche Standheizung im Fahrerhaus werden wir sicherlich keine Temperaturprobleme bekommen, denn wer will schon nackt oder barfuss im Winter duch sein Womo laufen?? :D

canter am 20 Dez 2010 15:24:40

Wir sind seit einigen Jahren mit einem alten Clou Trend 670 unterwegs. Kein Doppelboden, dafür Alu-5cm PU - Alu. Und das rundum incl. Boden und Tür. Heizung ist eine Truma 3002 mit Umlauftgebläse. Feste Winterabtrennung zum Führerhaus ( 5cm PU ). Winterfest bis -20°C, bei -27°C ist uns unter der Küche ( bei abgschaltetem Gebläse ) mal die Wasserleitung eingefroren.
Bei extremer Kälte verschließen wir die Zwangsentlüftungen der Dachluken ( bis auf die im Bad - die bleibt offen ) und nutzen wenn Landstrom vorhanden auch gern die el. Fußbodenheizung.

Es kommt hauptsächlich auf innen liegende Tanks ( bei den Abwassertanks kann man auch den Hahn öffnen und einen Eimer drunter stellen ), eine gute Abtrennung zum Führerhaus und eine sehr gute Isolierung an.

Mit einer el. Fußbodenheizung ( edel von Paroli oder mit Hirn aus dem Terrarienhandel für 60% weniger ) lassen sich aber mit Landstrom sehr viele Mobile auch im Winter wohnlich machen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Das kranke Entlein von LowCostDriver (Björn)
Wer kann etwas über den T.E.C Rotec 612 TI berichten?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt