rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mal wieder Feuchtigkeit!

Tinchen2004 am 21 Jan 2008 23:06:00

Huhu

In unserer Garage im Wohmo ( Dethleffs Baujahr 2004) haben wir zu unserem Entsetzen das festgestellt. :eek:

hat das schon mal jemand gehabt?

Ist das Kondenswasser oder regnets darein?? :?:

Im Moment sind wir da vollkommen ratlos :?

Viele
Silke und Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ERPEL am 21 Jan 2008 23:10:12

Hey !
Meiner Meinung ein wenig viel für Kondensat.
Bist du gefahren oder ist die Feuchtigkeit beim Stehen aufgetreten.
Erpel

Gast am 21 Jan 2008 23:10:18

Ich glaube ich kenne die Antwort auf Eure Frage...

Was für einen Dethleffs fahrt Ihr denn, geht aus Eurem Profil leider nicht hervor und sieht fast aus wie in unserer Garage nach dem damaligen Wassereintritt.

Suche mal eben noch ob ich die Fotos noch von der Reparatur habe. Ist eigentlich nur eine kleine Sache wenn man weiß wo es herkommt.

Anzeige vom Forum

Schnecke am 21 Jan 2008 23:13:41

Hallo Tinchen!

Euer Entsetzen kann ich nachempfinden - hatten wir letztes Jahr doch auch ein Aquarium statt einer Garage.
Es half nichts: Beide Dichtungen an beiden Garagentüren mussten komplett ausgetauscht werden.
Dann war Ruhe.

Testet mal, indem Ihr mit einem Schlauch ( kein scharfer Strahl) die Garage von außen anspritzt.
Wenn einer von Euch beiden mit einer Taschenlampe in der Garage sitzt, wird er vermutlich bald die Stelle entdecken.

Viel Glück!

,
Schnecke

ERPEL am 21 Jan 2008 23:27:27

Hey!
Ist die Zurröse schmutzig oder ist das Rost?
Kann es sein das deine Aluschienen auch Korodiert sind?
Eventuell mußt du wenn du eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in deiner Garage
hast erst einmal richtig trocknen und zwichendurch immer versuchen einen Durchzug zu erzeugen .
Erpel

Gast am 21 Jan 2008 23:34:03

Schade, die Fotos von der Reparatur habe ich nicht mehr, aber ich habe mal angezeichnet wo es bei uns rein kam. Bei uns musste an den roten Strichen neu eingedichtet werden, da dort das Wasser eindrang. Sehen konnte man das nach dem ein Wasserstrahl direkt auf die Stelle gerichtet wurde, die rot markiert ist. Laut Werkstatt ist das schnell behoben gewesen. Dazu wurde auch der komplette Rahmen der Heckgarage neu eingedichtet. Bei uns wurde es auf Garantie erledigt, ich denke bei Euch sicher auch. Vorausgesetzt Ihr macht die jährlichen Dichtheitsprüfungen und die sind im Wartungsheft abgestempelt.

ERPEL am 21 Jan 2008 23:47:50

Hallo BossCatOne
Mit welchem Programm hast du denn das Foto beschriftet?
Würde mich brennend interessieren .
Erpel

Tinchen2004 am 21 Jan 2008 23:51:53

Huhu

Wahnsinn, danke für die schnellen Antworten!

Wir haben einen Advantage A 6771, Alkoven.

Wir fahren *leider* seit Ende Okober nicht mehr (Saisonkennzeichen).

Wenn es die Dichtung sein sollte ist es denn dann normal das wir im Sommer nichts bemerkt haben?

Wir hoffen jetzt mal das es die Dichtung ist!

Viele
Silke und Micha

Tinchen2004 am 22 Jan 2008 00:00:38

ERPEL hat geschrieben:Hey!
Eventuell mußt du wenn du eine erhöhte Luftfeuchtigkeit in deiner Garage
hast erst einmal richtig trocknen und zwichendurch immer versuchen einen Durchzug zu erzeugen .
Erpel

Klar ist das Rost und Korrission, was meinst du warum ich hier nachfrage???

Gelüftet wird oft, sehr oft!!!

Viele
Silke und Micha

Dr.House am 22 Jan 2008 00:02:15

Das hilft Euch jetzt nicht wirklich,
aber dieses Theater mit Wassereinbrüchen bei Womo's zwischen 50.000 und weiss nicht wieviel Tausend Euro's hat uns zunehmend genervt. Deshalb sind wir jetzt wieder im "Kasten" unterwegs... Wenns da jetzt auch rein tröpfelt geben wir hier Bescheid. Gibt's denn wirklich gar keinen dichten Alkoven mehr ??

Markus

apnl am 22 Jan 2008 00:10:14

BJ 2004, dann aber schnellstmöglichst den Händler zumindest in Kenntnis setzen, ihr habt doch eine Dichtigkeitsgarantie

Armin

ERPEL am 22 Jan 2008 00:14:18

Wieso ich gefragt habe liegt wohl daran das wenn es nur mal kurz reingeregnet hat wird es wohl nicht gleich Rosten .
Wenn du aber Dauerfeuchtigkeit hast wird sie etwas tiefer in dein Womo eingedrungen sein . Deshalb habe ich dir ja auch das Heizen empfohlen und dann schubweise die Warme feuchte Luft raus und gegen trockene kühle Luft austauschen .
Erpel

Tinchen2004 am 22 Jan 2008 00:14:24

BossCatOne hat geschrieben:Schade, die Fotos von der Reparatur habe ich nicht mehr, aber ich habe mal angezeichnet wo es bei uns rein kam. Bei uns musste an den roten Strichen neu eingedichtet werden, da dort das Wasser eindrang. Sehen konnte man das nach dem ein Wasserstrahl direkt auf die Stelle gerichtet wurde, die rot markiert ist. Laut Werkstatt ist das schnell behoben gewesen. Dazu wurde auch der komplette Rahmen der Heckgarage neu eingedichtet. Bei uns wurde es auf Garantie erledigt, ich denke bei Euch sicher auch. Vorausgesetzt Ihr macht die jährlichen Dichtheitsprüfungen und die sind im Wartungsheft abgestempelt.

Huhu

ich glaub ihr fahrt unser Wohmo :lol:

Die Dichtigkeitsprüfung machen wir regelmäßig deshalb war das Entsetzen ja so groß, Du machst ne Dichtigkeitsprüfung und kannst dann in der Garage schwimmen gehen :roll:

Viele
Silke und Micha

Etienne am 22 Jan 2008 06:34:46

Wir hatten das selbe Problem. Bei uns wurde vom Händler, die Garage auch auf, Garantie abgedichtet. Im Herbst hatten wir nach bei einer Regenfahrt, zwischen den Gläsern,bei der Aufbautür, ein Aquarium. Bisher konnte weder der Händler, noch wir eine Undichtestelle finden. Bei weiteren Regenfahrten war nicht mehr. Wir stehen vor einem Rätsel und beobachten die Tür ständig.
und einen schönen Tür und viel Glück
bei der Beseitigung des Schadens
Martina

mittelmeertaucher am 22 Jan 2008 08:59:36

Tinchen2004 hat geschrieben:
ERPEL hat geschrieben:Hey!
Erpel

Klar ist das Rost und Korrission, was meinst du warum ich hier nachfrage???

Viele
Silke und Micha

Eine ganz schön aggressive Antwort auf eine höffliche Nachfrage. :cry:

Poldi am 22 Jan 2008 10:14:15

Hallo Tinchen,

in der Wand ist offensichtlich schon Wasser hochgezogen, wie an der dunklen Verfärbung zu sehen ist, das geht auch beim Lüften nicht so rasch raus- könnte Schäden hinterlassen. Um die Ursache abzuklären, sollte jemand sich mit der Taschenlampe reinsetzen, und die geschlossene Garagentür müsste dann von außen mit dem Gartenschlauch beregnet werden. Ein anderer Test wäre auch hilfreich: In die dunkle Garage setzen und die Tür von außen mit einer starken Lampe beleuchten.

Was befindet sich auf der anderen Seite der Schiene im Wohnmobil? Auch da mal nachschauen ob es feucht ist.

Klaus

Tabbert_ffb am 22 Jan 2008 10:57:52

@ mittelmeertaucher: :zustimm:

Gast am 22 Jan 2008 11:36:01

Wie gesagt, ich schätze, dass das Wasser an der selben Stelle eintritt wie bei uns damals. Nur das wir das sehr schnell bemerkt haben und entsprechend schnell reagieren konnten. Hätte ich nicht die Gummimatte zum säubern rausgenommen, wären wir wahrscheinlich noch länger mit dem Wasser gefahren... :-(

Aber so wie es bei Euch aussieht, läuft da schon länger Wasser rein und es könnte vielleicht sein das da schon etwas Feuchtigkeit im Holz steckt. Also so schnell wie möglich zum Händler damit und reparieren lassen. Ihr habt ja noch die Dichtheitsgarantie.

Gast am 22 Jan 2008 11:38:11

ERPEL hat geschrieben:Hallo BossCatOne
Erpel

Mit ACDSee bzw. dem Photoeditor von ACDSee. Geht aber auch mit dem zu Windows gehörendem Programm Paint. Es gibt aber noch mehr als genug andere Lösungen um Bilder zu bearbeiten.

Tinchen2004 am 22 Jan 2008 20:56:27

Hallo Erpel und Mittelmeertaucher

Das sollt wirklich nicht aggressiv klingen, wir sind ja für eure Tipps dankbar! Dachte nur man könnte den Rost klar erkennen.
Wir waren gestern so geschockt als wir das entdeckt haben und dann heute der nächste Schock :eek: , die gegenüberliegende Seite sieht genauso aus...
Werden morgen sofort unseren Händler informieren, leider können wir das Wohnmobil erst im März weggbringen *wegen des Saisonkennzeichens*.

Viele
Silke und Micha

Tinchen2004 am 22 Jan 2008 21:07:44

Danke für deinen Tipp mit der Taschenlampe @ Poldi!

Wir haben soeben getestet und die Stelle gefunden...
Es ist genau auf der anderen Seite wie bei BossCatOne!
Die Tür schliesst zwischen beiden Schlössern nicht wirklich dicht der Lichtstrahl dringt ins Innere ein. Mal sehen was unsere Werkstatt morgen sagt.

Silke und Micha

Gast am 22 Jan 2008 21:10:11

Tinchen2004 hat geschrieben:Werden morgen sofort unseren Händler informieren, leider können wir das Wohnmobil erst im März weggbringen *wegen des Saisonkennzeichens*.

Fragt doch mal Euren Händler, ob er nicht mit roten Nummern abholen kann. Oder eventuell Kurzzeitkennzeichen und selbst hinbringen. Ok das kostet dann zwar ein paar Euro, wäre es mir aber Wert.

Gast am 22 Jan 2008 21:15:04

BossCatOne hat geschrieben:
Tinchen2004 hat geschrieben:Werden morgen sofort unseren Händler informieren, leider können wir das Wohnmobil erst im März weggbringen *wegen des Saisonkennzeichens*.

Fragt doch mal Euren Händler, ob er nicht mit roten Nummern abholen kann. Oder eventuell Kurzzeitkennzeichen und selbst hinbringen. Ok das kostet dann zwar ein paar Euro, wäre es mir aber Wert.

Und außerdem kann das Wohnmobil dann wenn die Saison wieder beginnt genutzt werden und steht nicht beim Händler herum (weil auch alle anderen ihre über Winter eingemotteten Fahrzeuge weg der verschiedensten Rep. zum Händler bringen).
Viel Erfolg bei der Mangelbeseitigung.

dieter2 am 23 Jan 2008 00:32:14

ERPEL hat geschrieben:Hallo BossCatOne
Erpel

Bin zwar nicht BossCatOne,kann Dir aber trotzdem antworten.
Bild in das Malprogramm Paint einfügen,bemalen o.beschriften und wieder
als .jpg abspeichern,fertig.

Dieter

Edit:sehe gerade BossCatOne hat auch schon geantwortet.

ERPEL am 23 Jan 2008 01:31:18

Hallo!
Erst mal besten Dank,werd es morgen mal ausprobieren.
Erpel

Alfred0 am 30 Jan 2008 13:42:33

Servus,
weshalb können Womobauer keine dichten Türen, Klappen und Fenster
bauen????
Jedes Womo ein Erstlingswerk vom Lehrling im ersten Lehrjahr(?)

Bei Autos und Häusern geht´s ja auch.
Dieses Dichtungsrätsel nehmen alle Womobauer mit ins Grab.

Alfred

Tinchen2004 am 10 Feb 2008 00:37:17

Hallo

Wir haben uns rote Nummernschilder besorgt und unser Tinchen gestern in die Werkstatt bringen dürfen. Zum Glück konnten wir direkt Fotos vom Schaden vorgelegen. Die Dame am Empfang wurde recht blass.
Nun sind wir mal gespannt was in der Werkstatt gefunden wird...
Wir halten euch auf dem Laufenden von unserem Aquarium :(.

Viele
Silke und Micha

gelicat am 10 Feb 2008 12:25:10

Hallo!

Wünsche Euch viel Glück mit der Beseitigung der Schäden und dauerhafte Dichtigkeit!

Ich hatte mal kurz darüber nachgedacht, in ein paar Jahren, wenn ein neues Fahrzeug fällig wird, ein "richtiges" Wohnmobil, also einen Teilintegrierten, o.ä. zu kaufen.

Aber wenn ich das hier wieder lese, wie viele ähnliche Threads hier im Forum, bleiben wir doch besser beim Kastenwagen :!:

Tinchen2004 am 02 Mär 2008 00:44:37

Huhu

Wir waren dann in der Werkstatt unseres Vertrauens.
Wir hatten uns rote Nummern besorgt und unser Wohmo Freitags hingebracht.
Montags kam der Anruf: Wohnmobil kann abgeholt werden!
Wir wieder die roten Nummern geholt und dann unser Wohmo aus der Werkstatt.

Drei Wochen war auch alles OK, es hat aber nicht dolle geregnet,

aber heute der Blick in die Garage :grosseaugen: wieder nass!

Wir möchten euch hier auf dem laufenden halten, weil wir eigentlich dachten das das Problem gelöst worden ist.

Viele

Silke & Micha

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatzsicherungen Ducato
Grundriss für 2?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt