|
Erstmals zur Begrüßung ein fröhliches Hallo aus Wien euch allen in diesem wunderbaren Forum! Besitze noch kein Womo, will mir aber früher oder später so ein geiles Teil zulegen :D Studiere daher seit bald einem Jahr die bunten, prächtigen Kataloge der Erzeuger, besuche Messen, lese auch brav pm :x und Reisemobil International :( Hielt mich bereits für einen Auskenner, dachte sogar, mein Traummobil - Bürstner Travel Van - gefunden zu haben. Bis... Ja, bis ich auf dieses tolle Forum stieß. Da quollen mir die Augen über, waren bald so feucht wie ein Lattenrost mit Styropor :cry:
Tausend Dank für diese Aufklärung! Was ich mich aber jetzt ernsthaft frage: Warum kaufen offenbar selbst Forumsmitglieder noch immer diesen bis ins letzte Detail durchgestylten Schrott der ach so renommierten Hersteller? Denn so lange deren Auftragsbücher prall gefüllt sind, werden sie wider besseren Wissens weiterhin durstiges Styropor und fäulnisgeweihtes Holz für die Aufbauten verwenden, und sei's auch "nur" in der Bodenplatte. Gibt's denn wirklich keine - preislich leistbaren -Alternativen??? Bei meiner Suche nach solchen stieß ich auf den Tikro von Seitz, der mir zumindest in der Peugeot-Boxer-Version finanziell durchaus interessant erscheint. Vielleicht gibts ja wen, der schon praktische Erfahrungen - gute wie schlechte - mit dem schnuckeligen Ding gemacht hat. Oder kennt andere Alternativen, die selbst nach Ablauf der Garantie Wasser nur im dafür vorgesehenen Tank spazieren führen. Bin auf eure Auskünfte und Meinungen schon sehr gespannt. Bert
hallo wahrscheinlich mangels alternative denke ich nicht jeder hat zeit, lust und fachkenntniss eines selber zu bauen das wäre die preiswerteste und - im sinne von prouktqualität - sicherste variante lg g
Denke mal das es erstranging am nötigen Kleingeld liegt - jat nicht jeder ne halb Mio übrig. Zweitens denke ich das viele auch hoffen - In der Hoffnung das man selbst ja nicht unbedingt so ein Montagsfahrzeug bekommt und es einem selbst ja nicht treffen muß. Grundlegend glaube ich das die Mehrzahl der Hersteller trotz technisch besserer Möglichkeiten die Kisten einfach noch zusammen nageln oder kleben nach dem Kosten- Gewinnverhältnis. Es ist im Grunde wie du schreibst - einfach haarsträubend wie in der gesammten Wohnwagen- Wohnmobilbranche mit den Kunden umgegangen wird und was da vermarktet wird - mit wenigen Ausnahmen. Aber selbst in der gehobenen Preisklasse passieren Dinge die haarsträubend sind. Man braucht doch nur zu sehen was ein größter deutscher Marktführer vor jahrzehnten baute und was er heute noch baut. Fängt doch schon bei der Ausstattung an - Kleiderschrank :!: Da bauen die doch Fahrzeuge mit einem Kleiderschrank 50cm auf 50cm und 1,20m hoch. Die meinen das Camper nur im Trainingsanzug rumlaufen. Na ist ja jedenfalls auch ein Anzug. Dieses ganze Thema ist einfach zum :cry: :daumen2: @abo wo Du Recht hast, hast Du Recht ! :D @ Bert ........... Hallo Bert. Wilkommen hier im Forum. viel Spaß hier bei uns. achim Außerdem: es ist ja nicht so, daß NUR Schrott gebaut und verkauft wird.
Hier und in anderen Foren hört man ja überwiegend nur, wenn´s Ärger gibt, die vielen anderen, die durchaus zufrieden sind, schreiben halt dazu nicht, wozu auch. Also: eigene Findigkeit ist gefragt :!: Solange wie bei der Mehrzahl der Kunden der Dekor der Gardinen oder der Polster
oder die Zahl der Halogenspots wichtiger ist wie die Technik und die Gebrauchsfähigkeit des Womos werden die ihre Gefährte locker los und es wird sich nichts ändern. Dieter Hallo Bert , ein herzliches Grüß Gott und :kette: Willkommen im Netz ,
wenn Du 100 000,- Teuros locker machen kannst ,solltest Du auch mal an die Kleinen Hersteller denken , wie Bimobil , Robel , Dopfner oder Woelcke. Die machen feine Sachen , so wie Du es haben willst. Ich mache hier keine Schleichwerbung ! Übrigens kann auch Hehn viele Extrawünsche preiswerter machen. L.G. von Peter aus Regensburg[/b] Wow, da geht ja die Post ab! Komm mit dem Lesen kaum nach :D Herzlichen Dank!
Aber kurz zur Klarstellung: Verfüge weder über eine halbe Million noch über 100.000 Teuros. Bin auch weder verwandt noch verschwägert mit der Familie Seitz und will auch keineswegs Schleichwerbung machen. Bin vielmehr auf den Tikro nur deshalb gestoßen, da er mich als obendrein nova-geschädigten (+ 16%) Ösi ohne viele Extras somit rund 55 Tausender kosten würde. Also nicht oder kaum mehr als beispielsweise ein Van voller Holz und Styropor. Mag aber durchaus sein, dass er dafür andere Schwächen aufweist. Um dies in Erfahrung zu bringen, hab ich mich ja an das Forum gewandt. So, jetzt muss ich aber los in mein Abend-Beisl, um dort tüchtig Kohle zu machen, damit ich vielleicht irgendwann nicht bloß in Gedanken durch die Lande reisen kann sondern in meinem feinen, kleinen Womo egal welcher Marke. Werd' dann bei der Heimkehr um 3 Uhr früh gleich wieder gucken, ob sich etwa gar ein Tikro-Experte gemeldet hat. Hat nicht beispielsweise Rapid einen erworben? Schönen Abend allen zusammen Bert Hallo Bert,
was hältst denn von meinen Überlegungen? Lieber was preiswertes mit Styropor und Holz, dafür öfter was neues? Warum muss man die Dinger immer nur als Entscheidung fürs Leben sehen? Ich will die ja nicht heiraten. :wink: Wenn ich das Gefühl bekomme da wär evtl. was mit Feuchtigkeit, ab und weg mit dem Ding und ein neues auf den Hof. Deshalb halte ich auch nichts von allen nur möglichen (teuren) Einbauten für die man dann fast nichts mehr bekommt. Ist an dieser Überlegung was auszusetzen? Hallo Rider,
wenn das jeder so macht...
..dann möchte ich kein gebrauchtes Wohnmobil mehr kaufen. Hallo Bert,
erstmal willkommen im Forum! Ich glaube ich muss mich dem Kommentar Rider's anschliessen :oops: Du planst doch, dir ein Neufahrzeug anzuschaffen - Travel-Van gibt's ja wohl noch nicht gebraucht. Da wirst du auch keine Probleme mit Wasser bekommen - wollen wir alle mal hoffen. Ich hab mir nach dem Kauf meines Marano 640 etliche andre Womos angesehen. Irgend etwas hat man doch immer auszusetzen. Je mehr andre Womos ich ansehe, desto sicherer werde ich, einen guten Kauf gemacht zu haben. Eine Zeit lang habe ich mir besonders die holzfreien Modelle von Eura angesehen, aber da ist immer etwas, was mir nicht gefällt. Zur Zeit träume ich von einem Solano 695 G Mein nächster Bürstner wird wieder ein Bürstner :) Und unser nächstes Knausi wird wohl wieder ein Knausi :D
Wir haben uns den VanTi angeguckt und konnten uns auf Anhieb vorstellen, in ihm zu wohnen. Nunb müssen wir ihn bei Gelegenheit noch ein wenig genauer unter die Lupe nehmen. Das Problem mit der Feuchtigkeit sitzt mir halt auch noch im Kopf, aber der Tikro wäre von der Einrichtung her für uns ein Kompromiss gewesen. Und teure Kompromisse können wir uns nicht leisten 8) @ mafrige
Wie stellst Du dir das vor? Soll ich die Hütte vielleicht vor dem Verkauf auseinanderreißen und neu aufbauen, oder wie?? 8) Übrigens hat mein Freund jetzt seinen 3 Jahre alten/neuen Hymer Integriert wegen eines Wasserschadens verkauft, nachdem der österr. Importeur Wochen daran herumgebastelt hat und die Wände schon Flecken hatten. Von wegen Styropor und so. Hymers haben sowas ja nicht und werden wie man sieht trotzdem zu Wasserträgern. :evil:
Das ist das, was das heutige Leben so lebenswert macht, in jedem Zug sitzt ein Dummer, nur finden muß man ihn und dann richtig über den Tisch ziehen. Wurde da nicht vor kurzem ein Studierender so richtig beschissen, ich persönlich bin auch kein Heiliger, aber einen so richtig aufs Kreuz zu legen, wofür er vielleicht noch Jahre gerackert ist, sollte nicht die Art des Umgangs sein, [b]dieses Recht hat nur die Politik[/b] @ Waldtroll
Dein Heiligenschein schimmert ein wenig gar unglaubwürdig. Außerdem fehlt mir die Antwort was DU machen würdest! Die Unterstellung ich würde jemand über den Tisch ziehen (betrügen), ignoriere ich im Interesse des Forumfriedens. Dass du dich dafür entschuldigen möchtest, nehme ich nicht an. Wenn ich die Kiste tauschen würde dann würde ich sie doch wohl bei einem Händler in Zahlung geben. Was der dann damit macht ist sein Problem nicht meines. Den Stress ein WOMO privat zu verkaufen, würde ich mir nicht antun wollen. Die meisten Leute kaufen sich neue Autos, weil das alte ihnen nicht mehr sicher genug in Bezug auf Zuverlässigkeit ist, oder es ihnen sonstwie nicht mehr gefällt. Für diese Autos gibt es Abnehmer, die nicht automatisch "Dumme" sind, sondern, weil sie mit den "Unzulänglichkeiten" der Gebrauchten ja auch weniger als den Neupreis bezahlen. :wink: Oder weil sie andere Prioritäten setzen.
Ich hab auch schon einige Womos/Autos verkauft, mit denen ich nicht mehr zufrieden war.
Hat er einen gültigen Fahrschein? Oberste Priorität...
Ich kaufe ein gebrauchtes Auto weil das alte kaputt gegangen ist und ich mir kein neues leisten kann...
Und deshalb bist du doch kein Dummer, - sag ich doch :wink: aber ich würde ein Riesenarsch voll Geld sparen wenn man die Lebensdauer eines relativ gut eingerichteten modernen Wohnmobils rechnet. Dann müsste ich noch ein paar Jahre dafür zahlen und hab meine Ruhe, die hab ich jetzt schon aber muss noch etliche Jahre für die Rente ackern gehn.
Dummheit zahlt sich aus, man kann wenn man Glück hat oder auch nicht auf einen unentdeckten Schatz stoßen oder in der Grube landen, man muss es nur versuchen. (AUA)
Hallo Leute!
Vielen Dank für eure gutgemeinten Tips, die mir persönlich freilich nicht wirklich weiterhelfen, da ich als Bastler zwei Linke hab' und vor allem nicht mit der ständigen Angst vor einem Wasserschaden leben will. Tipsel hat geschrieben: Das Problem mit der Feuchtigkeit sitzt mir halt auch noch im Kopf, aber der Tikro wäre von der Einrichtung her für uns ein Kompromiss gewesen. Und teure Kompromisse können wir uns nicht leisten Wieso bitte - teuer??? Der 6-Meter-VAN TI von Knaus mit 100 PS kostet in Deutschland laut Liste 39.680 Teuros, der um 22 Zentimeter kürzere Tikro M 2A auf Peugeot-Boxer-Basis mit 120 PS ganze 320 Teuros mehr. Ohne Holz! Mit Styrofoam statt billigem Styropor! Und sogar - Doppelboden :D Ehe sich irgendwo irgendein Verdacht regt: Nein, ich will hier keineswegs Werbung für die Tikros machen. Die werden sicher auch ihre Fehler und Schwächen haben. So frag' ich mich beispielsweise, ob eine GfK-Stärke von nur 1,8 Millimeter außen und 1,3 Millimeter innen überhaupt ausreichend ist. Mir als blutigem Laien erscheint das schon verdammt dünn. Daher meine Bitte an Tikro-Fahrer (und GfK-Spezialisten): Erzählt von euren Erfahrungen, den guten wie auch den schlechten! Herzlichen Dank im voraus Bert Mein Peter hat 2 Meter, und wenn er nicht richtig schlafen kann, sind sogar noch günstigere Womos zu teuer als Kompromiss. Aber der Tikro hat uns ansonsten sehr imponiert und wir denken ja immer noch nach :D
Hi Waldtroll, der Übersichtlichkeit halber solltest Du Deinen Text NICHT im Zitat eintragen sondern darunter! Sonst meint man, dass hätte alles z.B. @Rider geschrieben (auch wenn's farblich bzw. Fett geschrieben ist, irritiert das doch sehr! :wink: Oder das Zitat in mehrere Teile teilen :wink: Siggi
Hallo Bert, ja ich hab' einen Tikro auf MB. Leider kann ich Dir über Mängel nichts berichten, auch nach 26.000km nicht. Er läuft, ist dicht, knistert und klappert nicht. Das erste WoMo (mein 7.) ohne Probleme. Gut, optisch eher dezent (Gott sei Dank), keine aufgesetzten "Stylingelemente" aus Plastik, innen ohne Schnickschnack, für Camper im Netzunterhemd und weißem Pudel eher uninteressant, aber der Kenner erfreut sich an der holzfreien soliden Aufbauqualität :)... Geert Hallo Ruebbi,
danke für die erfreuliche Auskunft und weiterhin viel Spaß mit dem Tikro, den ich vom Konzept her für grenzgenial halte, da er das Zeug dazu hat, über kurz oder lang die ganze Branche zu revolutionieren. Denn wenn sich auf Kundenseite erst mal herumgesprochen hat, dass innere Werte jedenfalls wichtiger sind als äußerer Protz, werden bei Hymer & Co die Alarmglocken schrillen. Vielleicht klingelt's schon leise bei dem einen oder anderen. Werden wir ja in Düsseldorf sehen. Übrigens: Dort sollen die ersten "echten" Alkoven-Tikros präsentiert werden. Bin schon gespannt... Mit lieben n aus Wien Bert Hallo ruebbi,
ich bin auch ganz begeistert vom schnörkellosen Konzept und der Bauqualität der Tikros. Bei mir ist der Kauf eigentlich nur an den relativ langen Lieferzeiten gescheitert, die letztendlich auch irgendwo für Qualität sprechen. Wir haben uns jetzt für einen Bavaria Camp entschieden, die noch einen Tick besser verarbeitet scheinen und auch nicht ganz so hoch sind (der einzige Kritikpunt aus meiner Sicht am Konzept der Tikros). aus dem wilden Süden Wolfram |
Anzeige
|