|
Gibt es eine gesetzliche Regelung über einen Mindestabstand zum Nachbarn auf dem Stellplatz, egal ob bei Plätzen mit Einteilung oder nicht?
Ich bin am Wochenende so zugeparkt worden, dass ich nicht die Aufbautür ganz öffnen konnte. Im Fall eines Feuers z.B. oder anderen Notfällen könnte Abstand wichtig sein. aus Hoya Feuer ist ein gutes Argument, mir ist allerdings keine Regelung bekannt.
Sowas wird nicht zuletzt durch Angebot und Nachfrage bestimmt werden. Ist es den Wohnmobilbesitzern zu eng, werden sie den Stellplatz nicht wieder aufsuchen. Ob das in der Art auch beim Betreiber ankommt..........keine Ahnung. Ist das nicht auch eine Sache des "Anstandes" ?
Also wir sind noch nicht lange und bisher auch noch nicht so oft mit´m WoMo unterwegs gewesen, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen mich so nah neben jemanden zu stellen, daß er/sie seine Aufbautüre nicht mehr aufbekommt (ich unterstelle mal, daß richi-ho kein weitschwingendes Garagentor als Aufbautüre hat :D ). Das hat eher etwas mit gegenseitiger Rücksichtnahme zu tun als mit gesetzlicher Reglementierung. Also ich käme jedenfalls nie auf die Idee, so zu stehen (solltest vielleicht demnächst neben mir parken). :wink: Es gibt tatsächlich was.
Nennen wir es Empfehlung, nicht näher als 5? Meter an den anderen ran, eben wenn mal die Gasflasche hoch geht. Aber ich finde die Quelle nicht mehr :( Nicht zu eng, aber auch nicht zuviel Raum in Anspruch nehmen. Ich denke, dass gebietet der gute Anstand. Man sollte den Mut haben, seine Womo-Nachbarn anzusprechen, wenn der Abstand zu eng ist, jedoch auch wenn manch einer sich einen großen Freiraum vor seinem Womo noch schafft. Dies ist mir im Herbst in Nettersheim/Eifel passiert. Ein wunderschöner Platz. Viele Gäste müssen schon gegen Mittag (Freitags) gekommen sein. Ich kam so gegen 16.00 Uhr und hab noch einen vernünftigen Platz ergattert. Aber diejenigen, die am frühen Abend kamen und im Dunkeln noch rangieren mussten, hatten Probleme.
Am nächsten Tag, als die ersten gegen Mittag aufbrachen, ging das Gerangel um bessere Plätze dann los. Auch die Kontroll-Person für die Tickets hat nichts zu der ungerechten Platzaufteilung gesagt. Wir können nur alle dran arbeiten und miteinander reden. LG Sonja Mein "Mindestwohlfühlabstand" liegt bei 3 Meter ist der Platz so nicht verfügbar geht es halt weiter.
Ich habe auf einem Campingplatz gesehen wie es aussieht, wenn ein Wohnwagen brennt, unser Womo wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu retten gewesen, aber wir. In Maashom wird man gebeten einen Mindestabstand einzuhalten. Auf dem Platz Wulfener Hals sind es glaube ich auch 3-4 Meter Sicherheitsabstand.
Hardo Ist ja ein Unterschied, ob man auf dem Campingplatz oder dem Stellplatz steht. Auf Campingplätzen ist ein Mindestabstand von 3m aus feuertechnischer Sicht vorgeschrieben und ist unbedingt einzuhalten. Stellplätze ( hier gehts ja darum) mit ihrem oft Parkplatz ähnlichem Charakter bieten da deutlich weniger Platz. Oft ist der SP ja auch eingeteilt/parzelliert. Auf Stellplätzen mit wenig Platz finde ich übertriebenen Seitenabstand unfair denen gegenüber, die auf Grund dessen keinen Platz mehr bekommen. Oder sich beengt in die 4m Lücke, die der vorher Angekommene gelassen hat, zwängen müssen.
Geht man zu der Womobesatzung mit dem großzügigen Abstand und fragt, ob sie etwas Platz machen können, wird man oft blöd angemacht. Jeder hier wird schon seine Erlebnisse gemacht haben. :wink: Ist ein "schwieriges" Thema. :wink: in Oberstdorf muß man 2,50 m Abtsand halten weil die Feuerwehr das scheinbar so vorschreibt.
Finde ich auch richtig :!: Wo nicht genug Abstand zum Anderen besteht, stelle ich mich erst garnicht hin. Durch das Fenster muß man sich ja nicht gerade die Hand geben können. Habe sowas mal in sölden auf dem CP erlebt, da bekam man auch die Tür nicht mehr auf. Habe eben zusammengepackt und bin einen Ort weitern runter. wer mich sieht bleibt bitte mindestens 5m weg.
Jetzt weiß es jeder. hi all
ja der Anstand, wenn vorhanden dann wird es wohl jeder im eigenen Interesse auch einhalten, aaaaber dann habt ihr noch nicht die Veranstaltung in Warnemünde auf dem Scandline Parkplatz für Womos mitgemacht nur um die sehenswerte Veranstaltung Hansesail zu sehen. Dort war im wahrsten Sinne die Hölle los. dort drängelten sich satt 150 über 500 Womos nur so im stetigen Wechsel und wer nicht rechtizeitig dort war einen Platz ergatterte, der wurde zugeparkt bis auf den Abstand von 70cm (wir waren rechtzeitig 3 Tage vorher dort und standen sehr gut und konnten Tisch und Stühle sogar rausstellen, nur es gab ja nix ... keine ausreichende V+E und auch absolut kein Wasser in 2006 für die Womobesitzer und das für 12EUR pro Tag Gebühr für nix ausser stehen) 0 Sicherheit und im Notfall wäre auch keine Feuerwehr durchgekommen. Das aber hat den Betreiber Scandline absolut nicht gestört und hat als Bonus nun in 2007 die Preise noch erhöht auch wieder ohne viel Gegenleistung wie ich auch hier erfuhr. lg marry Mein WoMo ist 2,35 m breit. Auf der Fahrerseite kann jemand so nah parken, daß er mir keinen Kratzer reinfährt und ich morgens im Halbschlaf noch mein Alkovenfenster auf Kipp stellen kann, ohne gegen daß andere WoMo zu schlagen.
Auf der Beifahrerseite ist meine Aufbautüre. Ich kenne das Breitenmaß dieser nicht genau, schätze aber mal, daß mir 70 - 80 cm fürs bequeme Aussteigen reichen würden. Dieser Abstand sollte auf der Seite der Aufbautüre schon sein *zwinker* Wer mehr erwartet - insbesondere auf kostenlosen Stellplätzen - es gibt doch CP. Diese unterliegen auch der CP-Verordnung, wo u. a. Abstände rechtlich vorgeschrieben sind *g* lg Meule Wir standen in der Bretagne mal so eng, dass das leicht ausgestellte Fenster nicht mehr zu schließen war, weil die nächste Rasterstellung nicht erreichbar war. Wir hätten mit einem Schritt ins Nachbarmobil einsteigen können.
Das war uns dann doch zu eng und wir sind auf den CP nebenan gefahren- mit offenem Wohnzimmerfenster 8) hallo
also jetzt muesst ihr euch langsam mal entscheiden finde ich ein threat über blockieren und reservieren von stellplätzen und ein threat über zu knapp stehen am stellplatz ja wat denn nun????? ;-) lg g egal, Hauptsache es geht uns gut und niemand ist zu Schaden gekommen Also gut, irgendwer hat uns mal gesagt, dass der 3-Meter-Abstand zum Nachbarn für die Feuerwehr wichtig sei.
Dies sei aber nicht überall so geregelt und würde auch nicht überall so gehandhabt. Man müsste evtl. mal Tante Gugel befragen. Wir halten uns an die Begrenzungslinien, wenn vorhanden.
Wenn das nur alle machen würden, dann wäre viels besser - aber viele denken - einer muss noch rein :wink: Moin, moin!
Das "beste" was wir erlebt haben: Letzten Herbst, Tropical Islands, riesiger Parkplatz (ehemalige Start- und Landebahn), nichts los und einer parkt mit einem Abstand von ca 2 m neben uns. Wir konnten super bei denen ins Fenster sehen und auch mit Fernsehen ...! Alle anderen haben sich schön locker verteilt hingestellt. Viele tigercat Also für mich ist das eine ganz einfache Sache. Der Respekt und der Anstand gebietet es einen gebührenden Abstand zum Nachbar zu halten. Natürlich ist das mit dem Benehmen so eine Sache. Mir stellt sich jedenfalls keiner direkt vor die Tür, darauf achte ich schon selbst, und genauso mache ich es auch.
mfg Michael Wenn der Platz noch relativ frei ist, stellen wir uns so, dass zwischen dem Parkenden und uns noch ein Platz frei ist.
Wenns dann voll wird, kann sich noch einer reinstellen. Bin ja auch froh, wenn ich spät am Abend noch einen Stellplatz kriege. Jeder kennt die Womokuschler, Platz leer und ran an den Nachbarn, ganz eng. Wenn ich allerdings meine Türe aufkrieg, sag ich auch nichts. Ich will leben und leben lassen, manchmal ists halt schade, dass die Leute nicht selbst draufkommen. Ich befinde mich auf einem Stellplatz und nicht auf einem Campingplatz. Diese eineinhalb Stellplätzebeleger find ich nicht sehr angenehm. Wir machens uns im Womo gemütlich und nicht draussen, ausser es ist Platz ohne Ende. Wenn wir weggehen immer Stuh rein und gut iss. @tezenchelou, boh (wer mich sieht...) jetzt will ich aber ein Foto von Dir. Janoschpaul
"OT" Das ist doch der auf Fehmarn ! Oder ? Den wollen wir im Mai mal ausprobieren. Gesehen haben wir ihn schon. Sind mal da vorbei gefahren (zum ansehen). "OT Ende" ja, das ist der
wer mich sieht, macht das freiwillig :D
hast du einen Rottweiler mit 5 Meterkette ? :twisted: Wenn jemand nur Chilli futtert, würd ich mit offenem Feuer auch vorsichtig werden :D
*duck* Hardo so bei dieser Diskussion fällt mir sofort auch wieder das Pfingsttreffen ein,
wie wird dort wohl der Abstand sein ? bei immerhin inzwischen schon über 75 angemeldeten Womis *lach 01 weitläufig, 02 es geht so, 03 ca. 2m, 04 weniger als 2m, 05 auf Tuchfühlung? äääähmm müsste ich ja eigentlich dort posten.
:?: ÜBEREINANDER :?: :) @Logo, hast auch schon Frühlingsgefühle :wink: "auch"? Hallo marry,-
Du bist ja echt putzig, Du schreibst locker vom Hocker, " wir standen ganz gut, konnten sogar Tisch und Stühle hinausstellen" und da wunderst Du Dich, wenn es für andere eng zugeht? Solche Typen wie Dich liebe ich auf einem SP, meist bekommt man dann noch eine saudumme Antwort, wenn man höflich ersucht, ein bisschen Platz zu machen. Nichts für ungut, aber das musste ich loswerden. Mondmann @Mondmann
ich verstehe nun nur Bahnhof... mir geht es letztlich immernoch um meine Zweifel mit den vielen Hunden die beim Pfingsttreffen mitkommen. Wenn ich allein kommen würde, wäre mir alles vollkommen egal. Trotzdem verstehe ich Deine Ausführung jetzt echt nicht, weil nimmst Du immer alles so ernst :?: :?: :?: lg marry Mal ganz ehrlich, die Abstände auf den SPs sind doch recht individuell und hängen u.a. von der vorhandenen Infrastruktur und der Nachfrage durch Reisende ab. Daher habe ich schon einiges erlebt. Von riesigen Abständen bis hin zum Sardinenbüchsenparken. Wobei letzteres schon unangenehm ist, denn wer will schon den Ehestreit aus dem Nachbarmobil erleben oder kann die Fernsehsendung des Nachbarn mitsprechen, da dieser von Rücksichtnahme oder Hörgeräte noch nie etwas gelesen hat...
Also, jeder nehme ein wenig Rücksicht auf den Anderen, würze das Ganze mit etwas Toleranz und Freundlichkeit und siehe da, alle sind glücklich und trinken vor den WoMos gemeinsam ein Bier - WELCH SCHÖNE TRAUMWELT - :P Gregor
was ist den das :?: zum :hoppel: , da war doch mal was - irgendwann mal, kann mich noch wage daran erinnern oder täusche ich mich. :nixweiss: :gruebel: Jetzt glaube ich es zu wissen, da gibst ein neues :womobus: , ja richtig :haendereib: und das ganz umsonst, du hast mich auf eine gute Idee gebracht :bussi: :lenker: nun aber nichts wie hin zur Anmeldung @ach sorry, ich habe es eben falsch interpretiert, Du meinst das da auf den SP in Warnemünde.
nun ich schrieb doch wir waren zu erst dort wie einige andere auch und wir bekamen vom Scandline noch einen EXTRA PLATZ zugewiesen, dass die anderen alle später kamen ist doch nicht mein Bier. Und dort hinten wo wir standen wurde der Platz dann von Scandline abgesperrt nur die Womis die dort alle vorher standen durften zu ENDE stehen. und die Menschen waren alle nett und niemand ga ne saudumme Antwort so wie Du es schreibst und wenn Du mich nun persönlich meinst das kann ich erst recht nicht nachvollziehen, weil Du kennst mich doch überhaupt gar nicht. Vorurteil lässt grüssen speziell den Mondmann :!: lg marry @Trockentaucher
genau Du sagst es, dem ist nix mehr hinzuzufügen, und wer selber so einige Spektakel auf Plätzen noch nicht mit ruhigem Lächeln mitgemacht hat, der hat echt was verpasst. LG Marry
@Logo In Finnland stehen schon die Bären auf, weil sie denken es ist Frühling :D
...Ich hab drei Haare auf der Brust ich bin ein..... Ich denke immer im Frühling an. äääääääääää???? hmmmmm??? Was war da noch ????? Egal, Frühling ist schön . Dann steht der Urlaub in Kroatien vor der Tür. @ all
(Informativ) Grenzabstand im bereich der Wohnbebauung 2,5 m, d.h. Häuser sind im Regelfall 5 m voneinander entfernt. Campingplatzverordnung (Auszug Baden Württemberg) § 4 Fahrwege Camping- und Zeltplätze müssen durch innere Fahrwege ausreichend erschlossen werden, die auch für die Fahrzeuge der Feuerwehr befahrbar sein müssen. Die Fahrwege müssen mindestens 5,5 m breit sein. Für Fahrwege mit Richtungsverkehr und für Stichwege von höchstens 100 m Länge genügt eine Breite von 3 m. § 5 Standplätze Standplätze müssen mindestens 70 m 2 , wenn die Kraftfahrzeuge auf gesonderten Stellplätzen abgestellt werden, mindestens 60 m 2 groß sein. Sie sind dauerhaft zu kennzeichnen. § 7 Brandschutz (1) Camping- und Zeltplätze sind durch mindestens 5 m breite Brandgassen in einzelne Brandabschnitte zu unterteilen. Nach jeweils zehn aneinandergereihten Standplätzen ist eine Brandgasse anzuordnen. (2) Es kann verlangt werden, daß Brandschutzstreifen zu angrenzenden Grundstücken angelegt werden. (3) Für je 50 Standplätze ist mindestens ein für die Brandklassen A, B und C geeigneter Feuerlöscher mit mindestens 6 kg Löschmittelinhalt bereitzuhalten. Von jedem Standplatz muß ein Feuerlöscher in höchstens 40 m Entfernung erreichbar sein. Die Feuerlöscher sind wetterfest anzubringen. Beim Platzwart sind zwei weitere Feuerlöscher nach Satz 1 bereitzuhalten. (4) Auf Campingplätzen mit mehr als 100 Standplätzen soll eine ausreichende Löschwasserversorgung vorhanden sein. Also auch hier keine Festlegung, wie weit die Fahrzeuge voneinander entfernt stehen müssen. Aufgrund der Mindestplatzgröße wird sich im Regelfall ein vernünftiger Abstand ergeben. Stellplätze M.W. gibt es hier kein Regelwerk, wie groß der Abstand mindestens sein muss. Armin Hallo marry,-
das mit dem Tisch und den Stühlen war auf Dich gemünzt, das mit den saudummen Antworten war allgemein gemeint. Steuerst Du abends einen SP in D an, süffisantes Lächeln, in I oder F wird noch enger zusammengestellt. In D gibt`s sehr viele "Platzhirsche", die tage-wochenlang auf einem SP herumhängen. Da versuch einmal abends einen Platz zu bekommen, zwei stehen so beisammen, dass sie zumindest Platz für drei brauchen. So, dann frage höflichst, ob man sich da noch herstellen dürfte, dann ist meist eine saudumme Antwort die Folge. Das nehme ich sicher nicht zurück. Es würde mir echt leid tun, wenn Du Dich von mir beleidigt gefühlt hättest. Liebe Mondmann
nein, ich pupse und rülpse fürchterlich und meine Stossdämpferfedern quietschen. Ist in eurem eigenen Interesse... Gasprüfung hab ich leider auch keine, das prüf ich selbst und kann mich drauf verlassen. Und dann der Moppel! Abgas, Palaver, hysterische Freundinnen.... TECHNO... Achja, die Kastenwagenwohner in der Bretagne stellen sich mit vollster Absicht zur Wagenburg zusammen, so kann man eine oder mehrere Plane(n) zwischen die Fahrzeuge spannen, die Plattenspieler, Verstärker und Lautsprecher drunter weil das Wetter sich so verdammt schnell ändern kann! Hört sich doch nach nem "erfüllten" Leben an, aber Du hast Recht, in der Nacht dann doch lieber paar Plätze weiter weg. :D
Janoschpaul @janoschpaul
hast du mein foto jetzt übrigens gesehen? Ja, ich war total enttäuscht !!!!!!
Aber da hab ich das mit dem Pfurzen ja noch nicht gewusst! JP siehste, 5 Meter sind doch ok... :D |
Anzeige
|