hheiko am 24 Jan 2008 21:31:07 Hallo,
für uns steht es fest dieses Jahr Ende Mai geht es in die Bretagne. Wir wollen als "Anfangsziel" Mont-Saint-Michel besichtigen. Da seit geraumer Zeit über den Wegfall des WOMO Stellplatzes gesprochen wird, deshalb meine Frage: ist der Platz 2008 in gewohnter Form noch nutzbar?
Alles Gute, Heiko
Säcker am 24 Jan 2008 22:21:58 Hallo HHeiko,
es gibt im Ort einen Stellplatz. Ich denke aber nicht, daß jetzt schon der Stellplatz vorne wegfällt. Ansonsten finden die Franzosen sicher noch neue Ecken, wo sie sich hinstellen und da stellst Du Dich dazu.
Säcker
womokiste am 24 Jan 2008 23:35:43 Hallo,
wir waren vor zwei Wochen dort und waren das einzige Wohnmobil . :)
Also man kann immer nochj vorne stehen. Am Anfang des Dammes gibt´s links eine Infotafel, wie es demnächst dort aussehen wird. Aber das wird noch dauern...
In diesem Sinne grüßt Franz Peter
Gast am 25 Jan 2008 08:03:23 Seit wievielen Jahren ist das nun schon im Gespräch? 6,7 oder 8 Jahre?
Ich denke, es wird noch eine Weile dauern.
Und sollte der Platz tatsächlich dicht machen gibt´s ja noch das Fahrrad. Und vom Ort aus ist das durchaus machbar, gelle?
Gast am 25 Jan 2008 08:14:52 Hab da mal eine Frage zu...
Wie soll es denn dort dann Zukünftig aussehen? Wenn der SP dicht macht, was wird dann mit den SP im Ort? Verfünffacht sich dann dort der eh schon so happige Preis der SP-Gebühren mangels Platz und hoher Nachfrage?
Höre da das erste mal etwas von, dass der SP geschlossen werden soll. Bringt mal etwas Licht in mein dunkel... ;-)
Gast am 25 Jan 2008 08:16:40 Der Berg soll wieder eine Insel werden. Die bisherige Zufahrtsstrasse wird zur Brücke umgebaut, das Land rundherum weggebuddelt.
Das ist das langfristige Ziel dort, womit halt auch die Park und Stellplätze wegfallen.
Maggie am 25 Jan 2008 09:56:17 Projekt Mont St. Michel:
- --> Link
- --> Link
Dauert schon lange, lange und wer weiß, wielange noch - das wird sicherlich durch die Presse gehen, wenn es soweit ist.
Maggie (schaut mal unser Womo im Profil... )
RG Regalbau am 25 Jan 2008 10:09:03 Hallo,
vorne auf dem Parkplatz beim Michel, darf man über Nacht nicht stehen bleiben.Wegen der Gezeiten.
Der Übernachtungsplatz kann man über die Zufahrt rechts unterhalb des Hauptdammes erreichen.
Dieser liegt ca. 1 km Richtung Festland.
Sieht so aus.
hheiko am 25 Jan 2008 11:11:32 @ alle: Danke
@ smeagol: ist dieser ausgeschildert? ich plane meist mit Touringvierundzwanzig; leider kann ich diesen SP nicht finden
Alles Gute, Heiko
RG Regalbau am 25 Jan 2008 12:33:44 Hallo Heiko,
Du musst über den Gebührenpflichtigen Parkplatz beim Mont St. Michel.
Von dort ist es ausgeschildert.
Die Strasse geht paralell zum Damm etwas unterhalb in Richtung Festland.
Ist eine geschotterte Strasse.
Gleich am Dammbeginn gibt es links auch eine Einfahrt, die war im Sommer 2007 aber zu.
Der Sp war nur über den Hauptparkplatz zu erreichen.Dort bezahlst Du auch.
Wenn Du den Michel besichtigst, kannst Du vorne parken.
Zum übernachten musst Du aber nach hinten.
Ich hoffe ich verstoße hiermit nicht gegen ein Urheberrecht.
[mod="Dirk"]doch, tust Du! - Karte entfernt[/mod]
hheiko am 25 Jan 2008 14:02:03 Hallo Ralf, sende mir doch bitte eine PM. Leider ist es mir noch Untersagt PM's zu senden :?:
Alles Gute, Heiko
Administrator am 25 Jan 2008 14:12:33 [mod="Dirk"]Wir sind hier kein Kasperleverein, die Nutzungsbedingungen gelten auf der gesamten Seite.
Unter diesen Umständen sehe ich mich leider gezwungen, Dir auch den Empfang von PMs zu sperren. [/mod]
Gast am 25 Jan 2008 14:35:52 Der gesamte Mont St. Michel ist eh eine komplette "Touristen-Abzocke" :wink:
Bereits 2001 kosteten 2 Glas Calvados 75 FF.... :eek:
Gast am 25 Jan 2008 15:33:27 Zur Touristenabzocke, die könnten ja Eintritt verlangen, tun Sie aber nicht, find ich toll.
Getränke kann man sich ja mitnehmen, kosten an besonderen Stellen ja immer besonders viel.
Freu mich drauf
Janoschpaul
Gast am 25 Jan 2008 16:16:32 wir waren auf dem letzten Campingplatz vor dem Mont St. Michel. Sehr schön und man kann abends locker zu Fuß den Mont ohne die Touristenmassen ansehen. Am Tag wird man z.T. wirklich durch die Gassen geschoben.
Die Preise auf dem Hügel entsprechen der touristischen Situation.
Jedes Lokal in Frankreich muß seine Preise gut sichtbar veröffentlichen. Man kann in dem selben Lokal bis zu drei Preiskategorien für Getränke finden, das ist davon abhängig wo man sitzt.
1. im Innenraum, nicht am Fenster
2. direkt am Fenster
3. vor der Tür
Die Franzosen, wie auch wir schauen halt sehr gerne.
Viel Spaß auf der Tour.
RG Regalbau am 26 Jan 2008 15:34:05 Hallo Heiko,
bevor wir hier noch Seppel und Großmutter darstellen, pass auf:
In einer großen Internetsuchmaschine mit Anfangsbuchstabe G ,gibts eine Registerkarte names Map..
Dort gibts Du Mont St. Michel- Frankreich ein.
Und bevor der Räuber Hotzenplotz :D :D kommt, hast Du eine prima Luftaufnahme vom Michel, ohne gegen irgend ein Gedöns zu verstoßen.
Wenn Du G... Earth benutzt, hast Du sogar die Geodaten dabei.
Administrator am 26 Jan 2008 17:10:47 oder Du guckst mal in die FAQ, auf welche Art Google Maps hier im Forum eingebunden werden können.......
--> Link
(und wenn Dir das jetzt unsinnig erscheint, daß es über diese Funktion geht - und per Attachment verboten ist...........beschwer dich bei Google, die haben das in ihren Nutzungsbedingungen explizit so festgelegt - ich kann´s nicht ändern)
RG Regalbau am 26 Jan 2008 17:33:11 Danke Dirk,
dann probiere ich es mal.
Also Heiko, dierekt am Anfang des Dammes, siehst du ein kleines Sträßchen rechts abzweigen.Das ist die eigentliche Einfahrt des SP. Der war im Sommer aber gesperrt, deshalb ist die Zufahrt wie von mir weiter oben beschrieben.
Wenn Du das ganze etwas ranzoomst, kannst Du ein paar Wohnmobile stehen sehen.
Säcker am 26 Jan 2008 18:05:28 Soviel wie ich in den letzten 15 Jahren bei den Frankreichurlauben habe, wird der Wiesenplatz nur dann als Stellplatz geöffnet, wenn Überflutungsgefahr für den vorderen Stellplatz besteht. Und dann haben wir auch nichts für die Übernachtung bezahlt.
Allerdings waren wir bei unseren Touren in 2005 das letzte Mal am Michel.
Gast am 27 Jan 2008 02:33:32 BossCatOne hat geschrieben:...was wird dann mit den SP im Ort? Verfünffacht sich dann dort der eh schon so happige Preis der SP-Gebühren mangels Platz und hoher Nachfrage?
hallo,
wieso bitte happige gebühr am SP im ort?????
wir standen dort im sommer 2007 für 8€/N incl V/E 100 L FW und strom. alle parzellen bequemst anzufahren und gut 100m² groß.
entfernung zur abtei zu fuß oder per fahrrad leichtest zu bewältigen (und ich bin nicht besonders gut zu fuß im moment!).
je nach ausgewähltem platz (und da waren unmengen freier plätze im august!!!) auch abends direkter blick auf den beleuchteten m.s.m. möglich.
kosten also ident mit dem SP direkt am berg, der meines wissens nach 8 taler "nackt" kostet ....
Gast am 27 Jan 2008 12:08:54 löffl hat geschrieben:BossCatOne hat geschrieben:...was wird dann mit den SP im Ort? Verfünffacht sich dann dort der eh schon so happige Preis der SP-Gebühren mangels Platz und hoher Nachfrage?
hallo, wieso bitte happige gebühr am SP im ort????? wir standen dort im sommer 2007 für 8€/N incl V/E 100 L FW und strom. alle parzellen bequemst anzufahren und gut 100m² groß. entfernung zur abtei zu fuß oder per fahrrad leichtest zu bewältigen (und ich bin nicht besonders gut zu fuß im moment!). je nach ausgewähltem platz (und da waren unmengen freier plätze im august!!!) auch abends direkter blick auf den beleuchteten m.s.m. möglich. kosten also ident mit dem SP direkt am berg, der meines wissens nach 8 taler "nackt" kostet ....
Ich sprach davon was dann mit dem SP Gebühren im Ort passiert! Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dann noch für 8 Euro übernachten kann, wenn der SP vor dem Berg wegfallen sollte durch die Baumaßnahmen die man durchführen möchte. Ich habe den Preis jetzt nicht mehr im Kopf was es am Berg gekostet hat, aber das waren meiner Meinung nach viel mehr als 8 Euro für das reine Übernachten.
Ich habe den SP im Ort auch nicht kritisiert oder gesagt das man da keinen Platz findet. Mein Posting bezog sich nur auf das was wäre wenn. ;-)
Also wenn z.B. der SP vor dem Berg wegfällt, dann kommt die logische Schlußfolgerung der freien Marktwirtschaft von Nachfrage und dem daraus resultierenden Preis.
Aber ob der SP am Berg jetzt zumacht oder nicht, steht ja wohl noch gar nicht fest wie ich inzwischen gehört habe.
Maggie am 27 Jan 2008 12:46:32 Wir waren im August 2006 dort und da kostete der Platz direkt vor dem Berg genau wie der SP vor dem Damm 8€ die Nacht.
Das Gelände vor dem Berg kann je nach Koeffizienten belegt werden. Daher hat man uns seinerzeit den Rat gegeben, das Wachpersonal sicherheitshalber zu fragen, wo man sich hinstellen kann.
Denn trotz Absperrungen gibt es immer wieder Schlauberger, die diese Absperrungen doch wieder auf Seite schieben, um einen vermeintlich noch schöneren Platz zu erhaschen. Der nächste weiß dann nicht mehr, dass die Absperrungen ursprünglich eigentlich geschlossen waren.
Der Co-eff steht auf jedem frz Tidenplan, denn davon ist die Höhe der Flut abhängig und davon wiederum ist abhängig, wieviel Gelände vor dem Berg unter Wasser steht und wo man ergo besser nicht steht.
Davon unberührt ist der SP vor dem Damm.
Und trotzdem: es hat schon was, wenn man abends vor seinem Womo steht und unmittelbar auf den Berg schaut. Vielleicht spricht das auch nicht jeden an, uns aber ja. Ist u.U. wie mit "Charisma" - man kann es nicht in Worte fassen.
Wir haben dort den 50. Geburtstag meines Mannes "gefeiert" und es war irgendwie richtig schön.
Maggie
|
|