markus121177 hat geschrieben:Hallo,mein alter Beitrag ist wohl verlohrengegangen daher nochmal meine Frage. Wenn ich eine 13-polige Anhängerkupplung bei einer Werkstatt bestelle und montierenlasse muß ich da extra darauf hinweißen das ich auch den Dauerplus und die Ladeleitung benötige?? Hat mich immerhin 1500€ gekostet.
Markus
hallo
die diskussion gab es schon öfter
es gibt an sich eine norm für die AHK beschaltung
da du aber wahrscheinlich nur die "montage einer AHK mit 13poliger AHK steckdose" und nicht eine "normgerechte montage einer AHK mit 13poliger AHK steckdose" bestellt hast wird es schwierig
die praxis ist das die fahrzeugspezifischen montagesätze den dauerplus und die ladeleitung nicht nur oft garnicht, sondern genauso oft völlig unbrauchbar durch anschluss an den nächstgelegenen dauerplus (meist innenbeleuchtung) bzw zündungsplus (meist ein fensterheber) angeschlossen werden.
in vielen fällen schaffen es die markenwerkstätten auch nicht das ordentlich zu machen, die bekommen vom hersteller schlicht die passenden kabelstränge bzw anschlussinfos nicht
idelaerweise sich sollte der dauerplus eine eigens abgesicherte leitung (mindestens 2,5mm2, besser 4mm2) direkt von der
batterie zur AHK steckdose sein ....
dazu kannst die leitung aber quer durchs auto ziehen und die arbeitszeit will kein mensch zahlen ..
lg
g