rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhängerkupplung ohne Dauerplus

markus121177 am 25 Jan 2008 23:02:00

Hallo,mein alter Beitrag ist wohl verlohrengegangen daher nochmal meine Frage. Wenn ich eine 13-polige Anhängerkupplung bei einer Werkstatt bestelle und montierenlasse muß ich da extra darauf hinweißen das ich auch den Dauerplus und die Ladeleitung benötige?? Hat mich immerhin 1500€ gekostet.
Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abo1 am 25 Jan 2008 23:32:57

markus121177 hat geschrieben:Hallo,mein alter Beitrag ist wohl verlohrengegangen daher nochmal meine Frage. Wenn ich eine 13-polige Anhängerkupplung bei einer Werkstatt bestelle und montierenlasse muß ich da extra darauf hinweißen das ich auch den Dauerplus und die Ladeleitung benötige?? Hat mich immerhin 1500€ gekostet.
Markus

hallo

die diskussion gab es schon öfter

es gibt an sich eine norm für die AHK beschaltung
da du aber wahrscheinlich nur die "montage einer AHK mit 13poliger AHK steckdose" und nicht eine "normgerechte montage einer AHK mit 13poliger AHK steckdose" bestellt hast wird es schwierig

die praxis ist das die fahrzeugspezifischen montagesätze den dauerplus und die ladeleitung nicht nur oft garnicht, sondern genauso oft völlig unbrauchbar durch anschluss an den nächstgelegenen dauerplus (meist innenbeleuchtung) bzw zündungsplus (meist ein fensterheber) angeschlossen werden.

in vielen fällen schaffen es die markenwerkstätten auch nicht das ordentlich zu machen, die bekommen vom hersteller schlicht die passenden kabelstränge bzw anschlussinfos nicht

idelaerweise sich sollte der dauerplus eine eigens abgesicherte leitung (mindestens 2,5mm2, besser 4mm2) direkt von der batterie zur AHK steckdose sein ....

dazu kannst die leitung aber quer durchs auto ziehen und die arbeitszeit will kein mensch zahlen ..

lg
g

dieter2 am 26 Jan 2008 00:10:53

Bei allen Neuwagen ist mittlerweile eine 13 polige verbaut.
Aber Dauerstrom haben die nicht.
Bei meinen Kuplungs E-Satz von Rameder mußte ich die Kabel für den Dauerstrom auch extra bestellen und extra bezahlen.
Ist im Normsatz nicht drinn.

Angeschlossen wurde der Dauerstrom mit 2,5 Quadraht an der Batterie.
2,5 reichte weil meine Batterie hinten im Kofferraum ist,der Weg war nicht so lang.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gasflasche für Spanien
Stahlfelgen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt