|
Hallo
ich nehme den Vorschlag von Dirk auf und kopiere den Beitrag von Fritz hier herüber. Zitat: Hallo,Wohnmobilisten, gerade lese ich den Bericht von Odilintintin.Meinen Senf möchte auch ich dazu geben,auch wenn ich vielleicht in ein Wespennest steche.WM sind doch auch Camper,oder? Ich als WW fahrer bin nur auf CP.stehe nie frei in der Gegend,wieso müssen die WM immer frei stehen? Sind die CP nur zum Wassertanken,Wäsche waschen oder zur Entsorgung da? Ich kann die Stadtväter gut verstehen, habe auf meiner Norwegenfahrt gesehen wie sogenannte Stellplätze der WM mit grossen Steinen oder Baumstämmen . Zitat Ende Wir sind nämlich auch gerade von Spanien zurück gekommen und ich persönlich finde es -einfach milde ausgedrückt- alllerhand, wenn Wohnmobilisten überall herumstehen, um nur ja nichts zu bezahlen. Ich weiß ja nicht, was in unseren Ländern die Kommunen sagen würden, wenn jeder sich das Recht heraus nähme und wochenlang die schönsten Plätze blockieren würde möglichst an Flüssen und Seen. Wir haben gesehen, was sich im Süden abspielt, wo sogar auf Einkaufsmärkten Parkplätzen wochenlang Urlaub gemacht wird. Wir sind arme Schlucker, hat mir doch glatt so ein Besitzer erklärt. Mehr können wir uns nicht leisten. (vom Oktober bis April) Dabei bemühen sich einige Private solche Stellplätze zur Verfügung zu stellen, mit dem Erfolg, daß die Leute kommen würden nur zum Entsorgen und Wassertanken und sich dann wieder frei wo hin stellen. Mich wundert schon lange, somanches nicht mehr. Eine Nacht wo auf der Durchreise stehen, möglichst unauffällig, da wird niemand etwas dagegen haben aber wochenlang, das ist nicht der Sinn des Ganzen. Bei längerem stehen bleiben gehört auch der Wohnmobilist auf den Campingplatz! Nun, das ist das angesprochene Wespennest wie Fritz meint. Es ist aber meine ureigenste persönliche Meinung. Hallo Ingried,
diese Zustände (wochenlang auf Supermarktparkplatz) finden wir hier alle zum k... Nur freistehen ist schon toll. Kommt halt drauf an, ob ich mich benehmen kann. Für längeren Urlaub auf einem Platz gibts Campingplätze, zum Rumreisen gibts Stellplätze oder bei Einhaltung aller Regeln des Anstands freistehen. Zu Regeln des Anstands, ich störe niemand, verlasse den Platz wie vorgefunden und Respektiere die Natur. Gerade die Mischung macht für mich den Reiz des Womofahrens aus. Janoschpaul Hi all
ja logisch wollen viele Geld sparen, so lange es Lücken gibt im System und Möglichkeiten.... sich frei hinzustellen = über so einen langen Zeitraum ! =, wird es immer wieder Leute geben die das machen. Aber hier in D ist das doch geregelt, 1 x übernachten frei um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. So lange Campen ist so nicht einfach möglich, sonst kann schnell mal die Ordnungsbehörde erscheinen und ein Bussgeld fordern, je nach Region auch unterschiedlich. Wie es wo anderes ist weiss ich nicht keine Ahnung, wir haben es erst bis Österreich geschafft o. Tschechien, und dort stell ich mich ordentlich auf einen SP o. CP. Es liegt also an der Gesellschaft, wenn es woanders so machbar ist und es sogar immer mehr werden? oder ? @Ingrid1 Ich rede jetzt mal vom Ausland nicht von D. Du meinst doch Spanien oder ? @janoschpaul der Satz ist gut: "gerade die Mischung macht den Reiz aus des Womofahrens" lg marry Also ich find das jetzt völlig überflüssig.
Ich mein, wenn Du mit einem WoMo unterwegs wärst, würdest Du es auch nicht anders machen. Ich finde diese Ansicht, bitte verzeih mir, absolut das Klischee des Campers bedient. Ich reg mich jedes mal drüber auf. Da stehen Leute mit ihren paar Quadratmeter rollenden Eigenheim am Harken, und meinen, im Urlaub darf es nur abgesteckte Parzellen mit Hecke drum rum geben. Bullshit Und von 12-15 Uhr ist gefälligst Mittach. Ab 22:00 Uhr Licht aus. Aber um 6 Morgens anfangen Rasen zu mähen. Fahr doch auf den Union Lido, da darfst Du die Nord-Europäische Kleingartenmentalität gerne ausleben. DAS ist eigentlich der Grund, warum ich nichts mit Camping am Hut hatte. Gottseidank hab ich es anders erlebt. Wie schön war die Fahrt mit Michael und Beate und das Freistehen in Tarifa. Das ungezwungene stehen auf PadovaIII und CP Dalmatien. Aber macht nichts, da hat man wenigstens seine Ruhe vor nörgelden CAMPERN. Ich würde mich lieber als Wohnmobilist sehen, abgleich ich dem auch nicht gerecht werde, weil ich im Urlaub doch gerne auf einem CP mit Bootsanleger bin, und den und nicht bewege. Aber bitte nicht so eine Kleingartenanlage. Leute, sowas bringt mich echt auf die 3. Palme. Die anderen sind nicht hoch genug. Echt krass. Wenn ich das nicht darf, darf das auch kein anderer. Ich schreib schon wieder 10 Minuten an dieser depperten Antwort. Weil ich sonst einen zwischen die Hörner bekomme. :D Mann das musste jetzt mal raus. :motz: :wall: Ich erinnere mich, daß ich vor 4-5 Jahren zum einmaligen Übernachten den hochgelobten Stellplatz in Rothenburg a.d.Fulda angefahren bin. Viele WoMo standen dort auf wunderschönen Plätzen-jedoch dunkel und leer des Nachts. Ein "Mitsteher" klärte mich beim abendlichen Gassigehen auf: Dies sind sog. dauerfreisteher, die kommen am Freitag mit dem PKW und fahren Sonntags wieder nach Hause :eek: So war das von Seiten der Stadt bestimmt nicht mit der Einrichtung eines damals gebührenfreien Stellplatzes gemeint. Hier meine auch ich: Ab auf nen C-Platz !Immerhin stand ein Spendenstein für freiwillige Spenden bereit.
Werner Ist das jetzt ein isoliertes, spanischens Problem, Ingrid? @Jonathan Sowas muß ja nun auch nicht sein. Da haste aber recht. grins
Janoschpaul @ ingrid1
in Deinem Bericht ist (leider) sehr viel Realität und Tatsache. Liebe CC,
bitte nicht aufregen, wir sind Womo Fahrende und keine Dauercamper. Wir stehen auch frei selbstverständlich, aber doch nicht wochenlang auf einem Platz ohne irgendwelchem Komfort. Nicht umsonst werden solche Plätze immer wieder geräumt- milde ausgedrückt. Wir haben Spanien bis ganz hinunter gefahren, standen auch an der Atlantikküste aber alles mit Maßen. Ich weiß, daß dieser "blöde" Beitrag nicht allen schmecken wird aber es ist nun mal mein Eindruck. Allesumsonsthabenwollen geht eben nicht, auch nicht bei Mobilisten. Mich wundern wirklich die vielen Teppichstangen mit 2.2m Durchfahrtshöhe auf den schönsten Plätzen schon lange nicht mehr. Und sie werden notgedrungen immer mehr, leider. Nein Dirk! Da muss ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
Wir hatten von 1989 bis 1996 zwei Wohnmobile (LMC Alkoven und Integriert). Irgendwann fiel dann die WoMo Garage dem Anbau zum Opfer und das Interesse liess auch etwas nach. Im Moment sind wir wieder auf der Suche und haben uns wohl für den Knaus VAN TI entschieden, weil wir nur noch zu zweit auf Tour gehen und dann auch nur immer wenige Tage. Wir haben in den 11 Jahren ganz Deutschland, die Schweiz und die Niederlande bereist und sind maximal 5 mal in NL auf einem CP gewesen. Ansonsten haben wir immer einen Platz auf einem Kaufhaus- oder Baumarkt-Parkplatz gefunden (ganz in der äußersten Ecke, wo eh niemand freiwillig parkt), sind eine Nacht geblieben und dann weitergefahren. Natürlich haben wir keine Markise am Fahrzeug gehabt, NICHT die Campingstühle rausgeholt und auch nicht auf dem ALDI Parkplatz gegrillt. Ich kann ruhigen Gewissens sagen, das wir nie Probleme mit der Obrigkeit hatten. Ich denke, wie man in den Wald hineinruft .... Vielleicht waren da die Zeiten auch noch etwas anders, aber ich glaube, das das auch heute noch funktioniert, wenn man sich entsprechend verhält. Naja, wir werden das ja bald wieder sehen. Übrigens : Ver- und entsorgt haben wir unterwegs fast immer in einer Kläranlage, die man automatisch findet, wenn man kleineren Flußläufen folgt. Wir haben niemals Probleme damit gehabt, weswegen ich mich auch mit diesen Mini-Fäka Tanks schwer tue, die man heute nur noch findet. Naja, ich denke, ich gewöhn mich auch daran. Die Kläranlagenmitarbeiter haben sich immer über die Abwechslung gefreut und uns auch bereitwillig mit Frischwasser versort (hmmm... lecker.. aus der Kläranlage) was wir dann mit einem 5er belohnt haben. Ich denke, es bringt nicht viel, wenn wir uns endlos über die schwarzen Schafe aufregen, die es immer und überall gibt, wir sollten einfach vormachen, wie man sich richtig verhält. Klaus Wenn ich das Alles lese, weiss ich, warum ich mich freue dieser "kleinkarierten" Gesellschaft mal wieder für 3 Jahre den "Rücken zu kehren" ---- fast 4 Jahre wieder in D ist in meinem Alter genug ---
In diesem Sinne - ab in den "deutschen Schrebergarten" ..... Und jetzt dürft Ihr fleissig Steine werfen :D :D :D @Ingrid Du hast da ein r vergessen :D Es heißt Der CC :D :ironie:
@MR-2 Glaubst wir könnten nicht nachkommen? :D Pflanz schonmal die Hecke und steck die Parzellen ab :D @kmertie Grillen auf dem Aldi-Parkplatz? So richtig mit Stuhl, Tisch und Markise und Vorzeltteppich? :D Krass, daran hab ich ja noch gar nicht geadacht :gruebel: Da kann man ja morgens gleich die Brötchen kaufen? :kuller: :kuller: Und vor dem Wegfahren noch den Brauchwassertank leermachen, und die Chemietoilette in`s Gebüsch kippen.. muuhahaha... Gibt das sowas wirklich? Nee, oder? :grinsevil: Hardo
...Ihr könnt gerne alle nachkommen... :D , ich bezweifele nur, das in an dem Security Personal in dem Compound wo wir wohnen vorbeikommt :D :D :D .... ....Hecke *lol*....die Parzelle ist mit einer 2m hohen Mauer "abgesteckt" und entweder mit Nato-Draht oben drauf oder Elektrozaun :D So ähnlich wird es dann aussehen....: Wenn Dirk das Panzerwomo ersteigert hat, schicken wir Ihn als Blockadebrecher vor. :D
Außerdem was heißt Security Personal? Lächerlich... :D Die setzen wir als erstes mit Kasten Bier außer Gefecht. :D :D @Björn Na, was meinste? Kleine Tour in 2 Jahren? Nach Süd Afrika? in 4 -6 Wochen dürften wir das schaffen. :D Hardo schöner Kleingarten :) Bissl klein, wenn wir alle kommen, findest Du nicht? Fanden wir auch - ist aber leider nicht in einem "freigegebenen" Compound, wo wir wohnen dürfen, im Mai ist Runde 2 zur Haussuche !
weils in der Kategorie "Spanien" von Dir erstellt wurde......... Ich schiebe es nach "Sonstiges" hallo
mann oh mann oh mann die karre heisst REISEmobil, und nicht schrebergartenfüllobjekt ich fahre in gegenden wo es mir gefällt und stell mich dort hin wo es schoen ist (ausser es ist definitiv untersagt da). markisen und stuhleinsatz eher verhalten. wenns schoen abseits ist und niemanden nervt ok, aber wir bleiben ja meist nicht lang genug (eh schon wissen, REISEmobil ....) wenn dort zufällig ein SP oder ein CP ist ... ok, dann stell ich mich halt auf den CP, muss sowieso gelegentlich ver-und entsorgen. aber sonst? ich bräuchte nichtmal die sanitäräume, wir haben ein bad mit gut 2m2.... wer auf CP steht kann sich das mit dem REISEmobil sparen, der ist mit einem wohnwagen wohl besser bedient ... lg g @abo und wo häng ich das Boot hin? :D
Nixda, keinen rollenden Wohncontainer...dafür bin ich noch zu jung :D Hardcorecamping....ich bin ja immer noch nicht von der Grillfete auf dem Aldi-Parkplatz ab....ich glaub ich muß mal bei unserem Aldi fragen, ob der Boss was dagegen hätte :D
Kann doch jeder machen, wie er will. Ich fahre auch gerne mal auf CPs. Sind oft sehr idyllisch gelegen. Man hat doch nicht automatisch eine Hecke und Gartenzwerge am Platz... :wink:
I´m with you :D Das Problem dürfte die Wüstenquerung sein, da sind die Ducs definitv nicht für ausgerüstet. Und mal davon abgesehen sind einige Länder für den Landweg noch immer schlichtweg unnutzbar. Zu unsichere Verhältnisse, sowohl politisch wie auch topografisch. Ich träume manchmal von Afrika, aber ich schätze spätestens bei der ersten Beule in Tanger drehe ich wieder um :D Zum Thema: In den USA ist es ja recht populär und ich glaub die waren die ersten, die damit angefangen haben am Supermarktparkplatz zu stehen. Nennen sich Wallyworlders und stehen nur bei Wal*Mart. Ich selbst werde mich wohl nie dazu zählen. Selbst wenn es ausdrücklich erlaubt ist sind wir die Art von Reisenden, die lieber hinter den Schlagbaum fahren, auch mit dem Womo und auch für eine Nacht. Ich beneide euch um eure Möglichkeiten! Die Art Freisteher, die aber tage- oder gar wochenlang einen Stellplatz belegen, das finde ich auch nicht OK. Ich finde es daher gut, wenn ein SP eine beschränkte Aufenthaltsdauer von zum Beispiel 3 Tagen hat (was es ja i.d.R. so gibt) Alles andere ist Geplänkel oder sinnbefreit. Sachen wie seinen Müll weg räumen und sich anständig und möglichst rücksichtsvoll verhalten sind doch eigentlich selbstverständlich. Und ich denke die Mehrheit oder gar alle hier im Forum sehen das so. Leider kauft man anständiges Benehmen aber leider nicht mit, wenn man ein Womo kauft. Ein Womo kann jeder kaufen, auch ein Egoist und "Mir-egal"-Mensch. Kauft also so ein Schw*** ein Womo, dann bleibt er noch immer ein Schw***. Auch hinter dem Womolenkrad. Die gibt es in jeder Gesellschaftsform, ob Akademiker oder Arbeiter. Schaut euch den Thread "Wer hat schon mal Negatives erlebt" an, da sind genug von der Sorte dabei. Was Klaus schreibt passt schon irgendwie. Besser machen und versuchen ein Vorbild zu sein.
:daumen2: :daumen2: :daumen2: Frei stehen in seiner schönsten Art..... sowas kannst Du auf CP s einfach nicht erleben.
Als wir hinter der Villa standen waren die Besitzer im Urlaub und wir hatten das Bad für uns alleine.....hihi.... ich denke dass Villen nicht so lange allein stehen sollten und wenn Platz fürs Wohnmobil ist ...sollte dieser auch benutzt werden dürfen..... :motz: Joxi, hab ich das richtig verstanden, wenn ja , das ist jetzt nicht Dein Ernst.
Das arme Bad, da stell ich mich mal schnell bei denen in den Garten. Janoschpaul wie was ihr habt das einfach benutzt :?: :?:
sieht natürlich traumhaft aus Oder auch hinter den Garten und geh bei denen baden
Janoschpaul wo ist das Grundstück :?:
und wenn unser einer dann da steht kommen die Rotweiler raus :twisted:
Memme ---- bischen Mut zum Risiko muss schon sein :D.... Alternativ: Containerverschiffung von Cairo nach Durban... :wink: und dann mit Egypt Air im Flieger nach JoBurg. Ich hol' Euch ab am Flughafen 8) Also, wenn wir jetzt anfangen zu überlegen in welche Privatbäder wir einbrechen, dann bestätigen wir genau das Vorurteil vom Negativwomofahrer.
Jetzt ist genug mit lustig. Tja leider bin ich hier ne Spassbremse. Ich hab nen Schwimmteich, wenn mir da einer von Euch reinspringt, von wegen der arme Teich, solang alleine. Janoschpaul Wenn LCD und ich da reinspringen ist eh kein Wasser mehr drin :D ok, wenn Ihr mir die Algen wegschlürft, können wir darüber reden
JP Ja klar haben wir es benutzt ,sogar das Wasser war noch warm in der Dusche und wir standen wirklich ruhig und ungestört mit Ausnahme der Hühner vom Nachbargrundstück ....
Weil es mir so gut gefiel hab ichs auch noch von oben fotografiert.... Na, na, na, jetzt trägt er aber wieder dick auf, der Joxy, gell ??
Das erste Bild hatten wir mal im Reiseraten - da war dann alles vorwärts und rückwärts erklärt ... (Bist mir nicht bös, gell??) Ich kann es mir schon auch vorstellen, wie die ganzen Überwinterer sich benehmen, möchte es auch nicht in echt sehen und miterleben (müssen). Paßt zu einem anderen im Moment laufenden Fred, finde ich ... Und ein CP um diese Jahreszeit muß doch auch im Süden erschwinglich sein?! Zumindest für die längeren Aufenthalte. Wenn man eine Wanderung oder Besichtigung oder was macht, ist dagegen ja nix einzuwenden, da zu bleiben für die Nacht, wo man ist. Andererseits fände ich einen Urlaub auf einem Supermarkt-Parkplatz auch nicht grad berauschend. Da kann es zu kaufen geben, was will ... Aber jeder nach seiner Fasson. Bloß blöd, daß dann die ganze Gilde die Reglementierungen zu spüren bekommt. Das ist dann aber den Verursachern wahrscheinlich wieder wurscht bis nicht bewußt! Schade.
Genau lira, das ist das Problem :( @ hardo, muss ich denn wirklich dabei sein? Den schnuckeligen Pool sprengst du auch allein... :D Ja Lira du hast mich wieder mal durchschaut.... Wir standen aber tatsächlich zusammen mit Hans auf dem wundervollen Grundstück...... nur wusste die Besitzerin davon.....
schön ,wenn man sich sowas leisten kann.... genau liebe lira das ist es eben. Ich habe hier Bilder gemacht tz tz. Plätze sicher nicht so romantische wie die von Joxy im Gegenteil. Wir stehen auch gerne frei, das ist auch so in Ordnung, gerade bei Besichtigungen. Meistens ist ohnehin ein Platz dabei, wo man niemanden stört. Aber wenn schon genehmigte Stellplätze oder Campingplätze da sind, muss man nicht wochenlang "wild" herum stehen, Romantik hin oder her. Kein Wunder dann, wenn die Teppichstangen immer mehr auftauchen an Plätzen, wo man früher leicht eine Nacht verbringen konnte. Oder wie in Blanes einfach die generellen Verbote kommen. Ingrid, genau das meinte ich ja.
Wir stehen auch gerne "frei", aber wir stehen auch da gerne, wo es was kostet, denn dann ist es offiziell und erwünscht. Finden wir halt - vielleicht naiv ... Ach ja und so einen Sonnenuntergang kann man auch am Campingplatz Bon Repos/ Santa Susanna in Spanien, erleben.
..... schöööööööön!
kostet im Winter alles inclusive sogar mit Perro 14.98€ im Sommer allerdings dann 40.-€ Quod erat demonstrandum, dass auch CPs an schönen Orten stehen können gell ingrid
Blick auf Scilla und Charybdis den Schrecken aller Seefahrer im Altertum. Bliebe noch anzuführen , dass die Joxys nie länger als zwei bis max. 3 Nächte auf dem selben Platz stehen...... Is ja echt lusdisch Joxy, so provokativ zu schreiben und dann stellt sich raus, ich hab brav um Erlaubnis gefragt.
Ja mancher tut hier halt wilder, als er in Wirklichkeit ist. :D :D :D :D Janoschpaul @janoschpaul.....
ich wollte nur einen Kontrapunkt setzten zum ersten Vorum hier..... weil ich ein wirklich überzeugter Freisteher bin..... Joxy,
überzeugter Freisteher ja - aber militanter nein. So würde ich die A-L nennen, die uns die Tour mit ihrem Verhalten vermasseln ... siehe Vorschriebe Also ich bin bekennende CP-Liebhaberin und fahre nur mal auf der Durchreise einen Stellplatz an. Liegt zum einen an unseren Kindern, die auf dem CP jede Menge anderer Kinder zum spielen haben und die ich da einfach laufen lassen kann.
Zum anderen mag ich aber auch einfach im Urlaub gemütlich im Liegestuhl unter meiner Markise liegen, einen Kaffee in der Hand, ein Buch auf dem Schoß und einfach nur stundenlang keine Zehe regen. Ich will auch abends nicht im Womo hocken, sondern draußen mit meinem Mann gemütlich ein Gläschen Wein trinken. Die Sanitären Anlagen sind ein weiteres Plus. Da ich schon zuhause genug putzen muss, habe ich keine Lust im Urlaub jetzt mein Bad im Womo putzen zu müssen. Ich lasse gerne andere für mich arbeiten und gehe morgens in eine große, frisch geputzte Dusche! Die Entsorgung der Chemietoiletten ist ja nicht schwierig und wenn ich mal auf einem Stellplatz stehe, ist das dann auch kein Problem, aber ich habe auch nichts dagegen, wenn wir auf einem CP andere Toiletten haben und sie gar nicht zum Einsatz kommt. Und schließlich und endlich mag ich auch die Leute auf den Campingplätzen. Sie sind so ein eigenes Völkchen und man hat immer was zu gucken :D. Meine Devise ist jedoch: Leben und Leben lassen. Was stört es mich, wenn einer irgendwo in der Pampa frei steht? Solange er keinen anderen belästigt, und seinen Müll nicht dort entsorgt, kann er doch wegen mir dort stehen so lange er will. Mir ist auch egal, wenn einer unbedingt Urlaub auf einem Aldi-Parkplatz machen will. MEINE Vorstellung von Urlaub ist das nicht, aber es muss ja nicht jeder so einen Urlaub machen wie ich. |
Anzeige
|