Bernd-66 am 31 Jan 2008 00:07:19 Hallo
ich habe mir ein größeres Womo angesehen. Das hat ein Gesamtgewicht von 5 Tonnen. Ich denke dass die Versicherung etwas teurer ist, es handelt sich beim dem Unterbau um einen Iveco Turbodaily 49-12 Intercooler, 2.5 Turbodiesel mit 115PS, ich habe den Führerschein Klasse 2, also kein Problem. Habe ich, im Vergleich zu einem Womo mit 3.5 Tonnen, abgesehen von mehr Dieselkosten/Versicherung weitere Mehrkosten zu erwarten.
Hätte ich andere Nachteile zu erwarten?
migula am 31 Jan 2008 00:25:54 Die Gebühren für die Hauptuntersuchung sind höher, und wenn das Mobil älter als sechs Jahre ist muss es jährlich zur HU. Die Steuer ist vom Gewicht, die Versicherung vom Fahrzeugwert abhängig.
mafrige am 31 Jan 2008 00:36:28 Hallo Bernd,
weitere Nachteile sind:
- höhere Maut, Go-Box Pflicht in Österreich,
- Durchfahrverbot > 3,5 t zum Bsp.: in Frankreich, Schweiz, Österreich...
pekakü am 31 Jan 2008 00:39:45 so weit so gut, aaber ich denke die Steuer hängt von der schadstoffklasse ivm dem hubraum ab!
somit spielt der 5-t in deinem fall eher eine geringe rolle, bzgl der 3,5 to.
vielmehr solltest du die schadstoffklasse prüfen, s3 FÜR wOmO zur zeit die günstigste einstufung, entspricht bei pkw eu4.
als beispiel: neuer ducato hat eu4 = S3 = 2.3 l hubraum = 340,-€ steuer
lg
peter
Gast am 31 Jan 2008 07:07:16 mafrige hat geschrieben:Hallo Bernd,
Das hat ja wohl nichts mit höheren Mehrkosten zu tun, nach denen gefragt wurde.
Wie schon gesagt, laufende Kosten:
TÜV / AU nach 6 Jahren jährlich ist ein Kostenfaktor
ansonsten für die laufenden Kosten nichts.
Maut sind auch Mehrkosten, wenn man denn dann diese Strecken fährt.
Gast am 31 Jan 2008 07:54:00 Hat zwar jetzt nichts mit Kosten zu tun, aber für mich wäre der schwache Motor ein Nachteil. Bedenke das Du mit 5t und dann nur 115 PS vielleicht nicht "glücklich" werden könntest. 115 PS für einen 5 Tonner ist ganz schön mager. Diesen Punkt würde ich an Deiner Stelle auch nicht aus Acht lassen.
mafrige am 31 Jan 2008 09:20:38 @ ABE: ...da stand noch was .... ?
... und das hat Bernd66 auch gefragt !
ich habe mir ein größeres Womo angesehen. Das hat ein Gesamtgewicht von 5 Tonnen. Ich denke dass die Versicherung etwas teurer ist, es handelt sich beim dem Unterbau um einen Iveco Turbodaily 49-12 Intercooler, 2.5 Turbodiesel mit 115PS, ich habe den Führerschein Klasse 2, also kein Problem. Habe ich, im Vergleich zu einem Womo mit 3.5 Tonnen, abgesehen von mehr Dieselkosten/Versicherung weitere Mehrkosten zu erwarten. Hätte ich andere Nachteile zu erwarten?
:roll:
... darf ich darauf nicht antworten? :D
Ulrike M. am 31 Jan 2008 09:33:37 Hallo,
mafrige hat geschrieben:- Durchfahrverbot > 3,5 t zum Bsp.: in Frankreich, Schweiz, Österreich...
Wobei sich das Fahrverbotsschild für LKW - wie auch hier schon unendlich oft erklärt - nicht auf Wohnmobile bezieht.
Ich kenne in Österreich kein Durchfahrtsverbot, das generell für Fahrzeuge über 3,5 t ausgeschildert ist - es bezieht sich immer nur auf LKW, also nach österreichischer Gesetzeslage nicht auf WoMos.
Beste ,
Uli aus Österreich, auch mit 5,2 t unterwegs
esman am 31 Jan 2008 10:52:22 Die fällige Steuer wird nach Gewicht berechnet und nicht nach Hubraum und ist abhängig von der Schadstoffklasse.
esman am 31 Jan 2008 10:53:08 Die fällige Steuer wird nach Gewicht berechnet und nicht nach Hubraum und ist abhängig von der Schadstoffklasse.
Gast am 31 Jan 2008 11:00:43 Hallo Uli ,
:kette:
Du hast es gut als Ö., wir sind mal am Keutschacher See in einer Kolonne mit Deinen Landsleuten mit ca.50 gefahren. Uns haben die Grünen rausgewunken und ordentlich zahlen lassen.Deine Landsleute vor und hinter uns , obwohl im gleichen Tempo wie wir unterwegs , durften ungehindert weiterfahren.Hoffentlich ist das mit den Deutschen "über3,5 Tonnern" nicht ähnlich. Die Grünen bei Euch dürfen ja schätzen !?
Ich habe mal gehört , die sollen sich auch schon mal verschätzt haben , aber leider nie zu Gunsten der Piefkes.
L.G. sendet Peter aus Regensburg
Ulrike M. am 31 Jan 2008 15:41:18 Hallo,
Stell dir vor, unser Nachbar - er war damals selbst noch Polizeibeamter bei der Kriminalpolizei - wurde in Arnoldstein (Kärnten) aus einer Kolonne herausgeholt und musste zahlen und die anderen vor und nach ihm - vorwiegend Deutsche - wurden nicht belangt. So ungerecht ist das Leben!
Und das mit dem Schätzen habe ich noch NIE praktisch erlebt. Inzwischen ist jede Verkehrskontrolle mit einer Radarpistole ausgestattet und das Schätzen ist Vergangenheit.
,
Uli
Advantage am 31 Jan 2008 16:10:04 Die Vergangenheit hat aber 2007 noch zugeschlagen :wink:
wernardo am 31 Jan 2008 16:14:43 mafrige hat geschrieben:Hallo Bernd,
weitere Nachteile sind:
- höhere Maut, Go-Box Pflicht in Österreich, - Durchfahrverbot > 3,5 t zum Bsp.: in Frankreich, Schweiz, Österreich...
Wieso man über 3,5 to nicht durch div. Länder fahren darf ist mir neu.
In Ö braucht nun also quasi diese Go-Box.
In der Schweiz braucht man statt der Vignette eine Schwerverkehrsabgabe (10 Tage: sind nicht teurer als ne Vignette).
Frankreich normalerweise kein Problem oder?
diewehners am 31 Jan 2008 16:38:20 Hallo Peter,
sind die Steuern bei S3 nicht gleich, egal wieviel Hubraum der hat. Also 2,3l = 340,-Euro und 3,0l = 340,-Euro.?????
Sonst alles OK bei Euch.
mittelmeertaucher am 31 Jan 2008 18:02:07 ABE hat geschrieben:mafrige hat geschrieben:Hallo Bernd,
Das hat ja wohl nichts mit höheren Mehrkosten zu tun, nach denen gefragt wurde.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Er hatte auch ganz klar nach anderen Nachteilen gefragt.
- Code: --> Link
Hätte ich andere Nachteile zu erwarten?
Gast am 31 Jan 2008 18:27:52 wernardo hat geschrieben:mafrige hat geschrieben:Hallo Bernd,
weitere Nachteile sind:
- höhere Maut, Go-Box Pflicht in Österreich, - Durchfahrverbot > 3,5 t zum Bsp.: in Frankreich, Schweiz, Österreich...
Wieso man über 3,5 to nicht durch div. Länder fahren darf ist mir neu. In Ö braucht nun also quasi diese Go-Box. In der Schweiz braucht man statt der Vignette eine Schwerverkehrsabgabe (10 Tage: sind nicht teurer als ne Vignette). Frankreich normalerweise kein Problem oder?
Hier war wohl eher gemeint, dass es in diesen Ländern viele Durchfahrbeschränkungen mit 3.5 T Limite gibt. Haben wir gerade in der Bretagne sehr oft erlebt. Oesterreich haben wir auch schon gesehen und in der Schweiz gibt es die edfinitiv und je länger je mehr.
Weitere Nachteile >3.5T sind dei Geschwindigkeitsbegrenzungen, höhere Gebühren auf Frankreichs und Italiens Autobahnen, Spanien vermutlich auch. Parkieren ist nicht mehr überall erlaubt, Warntafeln beim Parkieren sind Vorschrift. Ja such doch mal, es gibt einige Threads hier, wobei in einem der grosse Teil der Nachteile schön zusammengefasst wurden.
migula am 31 Jan 2008 18:34:47 Bei gleicher Schadstoffklasse und dem selben Gesamtgewicht ist die Kfz.-Steuer bei einem 1,9 l Motor genau so hoch wie bei einem 3,0 l Motor.
ebutrans am 31 Jan 2008 19:09:15 Hallo Gerhard
Dieses Durchfahrtsverbot würde mich auch mal interessieren.
5,5T und keine Probleme :!: :!:
aus Halle Veit
mafrige am 31 Jan 2008 19:33:55 @ ebutrans,
das Durchfahrtsverbot mit dem "Roten Kreis und einer 3,5 t in der Mitte"
Dies ist mir sehr häufig in Frankreich und der Schweiz begegnet.
@ Ulrike M.
Ich kenne in Österreich kein Durchfahrtsverbot, das generell für Fahrzeuge über 3,5 t ausgeschildert ist - es bezieht sich immer nur auf LKW, also nach österreichischer Gesetzeslage nicht auf WoMos.
stimmt das wirklich, daß ich das oben genannten Schild, mit >3,5 t einfach ignorieren kann ?
Dann habe ich jetzt etwas dazugelernt!
Bernd-66 am 31 Jan 2008 20:58:35 Waauu,
da gibts ja doch so einiges.
Ich denke dass ich bei meiner Fahrzeugwahl unter 3,5 Tonnen bleiben werde. Zum einen käme bei meinem Budget nur ein älteres Fahrzeug (10 - 13 Jahre) in frage, dann hätte ich jedes Jahr den Tüv, zum anderen bin ich bei Fahrverboten im Ausland doch etwas vorsichtig, als dritter Punkt scheinen mir 115 PS für ein 5 To Fahrzeug auch etwas zu wenig. Ich könnte mir vorstellen dass auch die Reifen, aufgrund höherer Tragfähikkeit teurer sind, gleiches wird wohl auch für die Bremsen gelten.
Herzlichen Dank für eure Erfahrungsberichte & Meinungen.
|
|