|
:cry: Irgendwo in Deutschland steht unser Wohnmobil und wir können es nicht finden!
Haben jetzt 3 Wochen wie wild im Internet gesucht, einiges Interessantes gefunden, einige Händler besucht und Literatur gelesen. Hier noch einmal die Eckdaten: bis 15000€, mit Stockbett oder 4/2er Dinette Ich weiß, nervt vielleicht ständig Fahrzeugdaten mit bitte um beurteilung reinzustellen - aber wen sollen wir sonst fragen? Also, was haltet ihr hiervon: Knaus Traveller 630 Preis: 12.850 EUR Kilometerstand: 108.500 km Leistung: 70 KW / 95 PS Kraftstoffart: Diesel Erstzulassung: 7/1995 Erfahrungen mit diesem Modell? Viele fragende , Christian. mit dem Budget würd ichs selber bauen, grossen Kastenwagen und den Dorfschreiner gefragt.
Kennt ihr einen KFZ-Elektriker kann der auch helfen, alles weitere wird hier im Forum geklärt. Wollt ihr was Fertiges kann ich euch nicht helfen aber Andere. Hallo faudee !
Mein Freund ist ein (seriöser) Autohändler und hat mir zum Kauf eines Fahrzeugs (wenn ich mal nicht bei ihm kaufe :D ) unter anderem einen ganz interessanten Tip gegeben: Wenn Du bei einem Händler ein Fahrzeug anschaust, ist dieses in der Regel derzeit NICHT zugelassen. Lasse Dir eine Kopie vom Fahrzeugbrief aushändigen (ein Händler, der nichts zu verbergen hat, tut dies), denn so gelangst Du an die Namen der Vorbesitzer. Versuche dann Kontakt zu diesen aufzunehmen, um so ALLES über dieses Fahrzeug zu erfahren (evtl. sogar den Euro-Betrag, den der letzte Besitzer für dieses Fahrzeug erhalten hat). Bei Privat-Verkäufen ist die "Vorgehensweise" so ähnlich. Zum Beispiel erscheinen mir für das von Dir beschriebene WoMo BJ '94 die 108 000 Gesamt-km-Leistung sehr wenig. Es ist in dieser Branche LEIDER üblich, bei den km-Ständen "etwas nach zu helfen" (auch bei Privat-Verkäufen) !!! So - nun wünsche ich Dir viel Spass bei der Fahrzeugsuche und lasse Dich bitte NICHT über den Tisch ziehen !!! Kiras Also, dass es üblich ist, die Kilometer zu manipulieren, kann man nicht unwidersprochen lassen. Man kann von (kriminellen) Einzelfällen sprechen, aber üblich ist es noch lange nicht. :roll:
Es müsste ja nach deiner Aussage auch bei deinem befreundeten Autohändler so sein. Im Übrigen sind 108000km ziemlich normal bei den Baujahr. 95 PS - ist das denn kein Ducato 230? Bei dem Baujahr gabs den doch schon. Wenn nicht, würde ich mir das gut überlegen, - bei dem Preis. Ich denk mal wie Nasenbär schon richtig vermutet ist es bestimmt ein Duc 230.
Wenn es ein Duc 230 ist, dann ist von den Daten km-Stand und Baujahr her zunächst mal stimmig. Auch der Preis ist rein von den Daten her OK. Nicht zu teuer, aber leider auch kein Schnäppchen. Aber immerhin ein Knaus, das ist schonmal ein grundsätzlich recht gut angesehener Name. Man sollte dann natürlich bei näherer Betrachtung das Fahrzeug auf den km-Stand hin überprüfen. Da man das ja automatisch mitmacht, sehe ich da aber kein Problem. Die üblichen Verdächtigen (wie Pedale auf Abrieb kontrollieren, Motor Sichtprüfung, Ölwechselkärtchen im Motorraum, Serviceheft, etc) geben da ja ganz gut Auskunft. Ansonsten kann ich Kiras Meinung nicht teilen und sehe das mit dem km- Stand eher wie Nasenbär. Weiterhin noch viel Glück bei der Suche Christian, wie sieht es denn sonst aus? Merkst du bei deiner Suche, dass die Preise wieder leicht anziehen oder sind sie eher stabil? Beduin und ich beobachten das ja mit Argusaugen, wir wollten mal überprüfen, ob das Klischee stimmt, dass im Frühjahr die Preise anziehen. Was ist denn mit dem hier Christian? Ich hab grad nicht mehr im Kopf, ob auch eine Längsbank möglich war, Gurte in der Dinette sind jedenfalls drin. Baujahr 1999, Autoroller 4, knapp 85TKM von den Bildern her ganz ok. Für 15.900,- € zwar viel, dafür vom Händler, halte ich daher für durchaus eine Überlegung wert. ich selbst habe 2x durchgerechnet, ob ich mir den leisten kann (Hatte mich eigentlich schon verliebt...), musste dann aber eingestehen, dass der Wagen einfach zu teuer für uns ist. Bilderserie: --> Link Die Auswahlseite zum Womo (7ter von oben): --> Link
Hierzu noch einen kurzen Nachtrag: Wenn es ein Duc 230 ist, dann ist es wahrscheinlich eines der ersten Modelle nach Markteinführung der Serie 230. ich bin nicht so fit, wie es nach dem Modellwechsel von 290 auf 230 mit Kinderkrankheiten ausgesehen hat, zumindest sollte man dies jedoch nicht gänzlich außer Acht lassen. Björn Den Knaus 630 hatte ich damals auch im Visier. Zumindest optisch sieht das Modell, zumindest von aussen, deutlich moderner aus, als es das Baujahr vermuten lässt.
Für meinen Geschmack war das äussere jedoch Augenwischerei. Der Verarbeitung, vor allem des Interieurs, konnte ich nichts abgewinnen. Gewichtsersparnis hin oder her, ein bischen stabiler durfte es schon sein. Preislich denke ich, ist dieses Angebot im Rahmen, zumal die Jahreszeit ja nicht unbedingt für Schnäppchen bekannt ist. Ich habe mir vor ein paar Tagen mal bei mobile einen Überblick verschafft um herauszufinden, wie mein Modell da steht. Das Angebot ist aktuell dermassen klein und die Preise so hoch, dass ich locker 2.000€ Plus machen würde.....vermutlich. Im Frühjahr, mit Hinblick auf die nahende Sommersaison, ist das Angebot nunmal knapp und die Nachfrage hoch, was den Preis hochtreibt. Also, wenns geht, würde ich warten...aber ich weiss wie schwer das ist, wenn man sich etwas vorgenommen hat. Ich drück euch auf jeden Fall die Daumen, dass ihr die richtige Entscheidung trefft. Nachtrag:
Habe gerade mal ein wenig bei google geschaut. Von den Bildern her muss ich sagen dass der Knaus 630 wohl doch noch ein Basisfahrzeug vom Typ 290 ist. Also wenn dem so ist, dann hat Teddy Recht, das ist für einen 290er (wenn auch einen späten) eine Menge Kohle... Björn Björn, das hab ich auch gemeint. :wink:
Ja und jetzt habe ich es auch verstanden :D Nochmal zu km- Stand: Hier ist ein 93er Knaus 630 vom Händler mit 80 TKM, allerdings für über 13 TEUR. Der km- Stand ist daher wie schon gesagt m.E. passend. --> Link Ich bin irritiert...
Björn, der letzte Wagen scheint äußerlich der selbe Wagen zu sein, hat aber vom Innenaufbau - auf den bildern deutlich zu sehen - die Küchenzeile hinten und eben keine zweite Dinette. Hä? Gibts den Knaus 630 mit unterschiedlichen Aufteilungen im Innenraum? MannoMann, wer soll denn da durchsteigen. Längsbank kommt nicht in Frage, das gibt zu viel Umbauarbeiten. Vielen Dank für die vielen Tipps! Das mit dem Tipp, die Vorbesitzer eines Womos zu suchen, ist nicht mehr so einfach.
Auf den neuen EU-Briefen stehen keine Vorbesitzer mehr!! :nein: Ich kann das gar nicht verstehen - auf der einen Seite will die EU so verbraucherfreundlich sein und auf der anderen Seite kann man aus den neuen Briefen noch nicht mal mehr die Vorbesitzer erkennen, auch nicht wieviele es in der Zeit wielange waren. Das öffnet doch wieder Tür und Tor... :eek: :roll: Maggie Zum Thema "km-Manipulation" muß ich noch anmerken,
dass es im PKW-Handel LEIDER sehr oft der Fall ist. Die Rückstellung des km-Zählers selbst ist ja NICHT strafbar, jedoch muß dies beim Verkauf dem Käufer mitgeteilt werden. Aber sehr oft wird genau DIES (bewußt) nicht gemacht. Wie der aktuelle Stand zu diesem Thema im WoMo-Handel ist, kann ich NICHT sagen. Da habe ich (noch) null Erfahrungen und (noch) keinen Einblick ! Aber ich werde mich mal "umhören" :D !!! Kiras PS : Vorbesitzer ermitteln und nachfragen löst manche Zweifel !!! Vorbesitzerzahl ist in der "NEUEN" Zulassungsbescheinigung Teil II Punkt B (1) unter "ANZAHL DER VORHALTER" festgehalten ! Und der "entwertete" ALTE Fahrzeugbrief wird dem Besitzer grundsätzlich mit ausgehändigt ! Und da sind ALLE Vorbesitzer drauf !!! Kiras Das mit Anzahl der Vorhalter habe ich noch nicht entdeckt. - Edit: ja, hab's! Der alte Brief wurde mir vorige Woche verweigert. Konnte nur den neuen mitnehmen. Maggie
Hallo Maggie. wie willst Du dann beweisen, falls etwas an Deinem Fahrzeug geändert wurde, das es eingetragen ist? z.b. verschiedene Reifengrößen, die in der Neuen Zulassungsbescheinigung nicht vermerkt wurden, obwohl diese im Kfz-Brief eingetragen waren? und wie wurde das verweigern begründet? achim
Mir gings bei der Suche damals ähnlich. Ein Modell gefällt, man besichtigt das nächste und wird zurückgeworfen, weil der Grundriss völlig anders ist. Das ist allerdings nicht Knaus-spezifisch sondern zieht sich durch alle Marken. Hi Christian,
Edit: Link zu Fahrzeug entfernt, leider Motor defekt :( Ach ja, was Teddy schreibt stimmt. Wenn ich da unseren Dethelffs denke. Globetrotter? Pfft, gibts mit Dinette+Sofa, Dinette+kl. Dinette oder Hecksitzgruppe. Du kannst wirklich nicht nach den Zahlen oder Bezeichnungen gehen, du musst dir leider jedes Fahrzeug von innen ansehen, um wirklich sicher zu sein. OffT: Auch auf die Gefahr hin, dass man meinen Beitrag nicht lesen kann wenn ich ihn nicht fett schreibe hat Kiras hier ausnahmsweise mal Recht. Auch mir hat man den entwerteten Brief beim STVA im Mai 07 ausgehändigt, allerdings musste ich danach fragen. Ich habe nichts zu verbergen, werde also mal bei einem eventuellen Verkauf meines Mobils dem Käufer selbstverständlich auch den alten entwerteten Brief mit an die Hand geben. Sowas gehört sich doch schon von sich aus, dass man alle Dokumente zum Fahrzeug mit dazu gibt. Björn hallo
investiert doch bitte die 110,- euro in den kauf eines feuchtigkeitsmessgerätes (zb bei conrad) um das fahrzeug vor dem kauf zu checken ob es nicht schon vergammelt ist .... lg g
Kann das auch nur empfehlen, mein damaliger Knausi 560, war Bj.93 und schon paar Jährchen später schön undicht, hat ne Menge arbeit gekostet, das Teil wieder dicht zu bekommen, zum Glück hatte es mein Eurahändler gleich gemerkt, hatte damals noch nicht viel Ahnung, jetzt bißchen mehr Hatte auch schon dran gedacht, mir so ein Ding zuzulegen. Aber ehrlich - 100€ sind ne Menge Holz, wenn man es nur ein paar mal benutzt. Machen die Händler nicht sowieso beim Kauf eine Messung? Von privat kann man, wenn man den Kauf ernsthaft in Betracht zieht und alles andere stimmt sicher auch in die nächste Werkstatt fahren und eine Messung durchführen lassen - vorausgesetzt die machen das. Weiß aber nicht wie teuer so was ist.
Viele , Christian. Träumst du?
Bei vielen Händlern stehen oft mehr "Wasserschlösser" als du dir träumen kannst. Besonders in diesem Preissegment. die träumen davon das der Kunde vieles nicht oder erst nach ablauf der Gewährleistung entdeckt und sind so aus dem Schneider. Und lieber in die 100€ investiert als nachher 15.000 in den Sand gesetzt. Und glaube mir, alle die hier was dazu schreiben, die haben richtig viel Ahnung. Hallo Christian,
also bei einem Werteinsatz von 15.000 € würde ich mir auch gut überlegen, wie du mit dem Thema Feuchtigkeit umgehst. Da hat Ina schon absolut Recht, sie hat auch ein paar "Erfahrungen" damit... :D Der Verkäufer wird eine Feuchtigkeitsmessung durchführen und dir die Dichtigkeit + Trockenheit des Fahrzeugs schriftlich bestätigen, wenn es ein seriöser Verkäufer ist. Ist der VK nicht seriös, dann führt er die Feuchtigkeitsprüfung in deinem Beisein durch, damit du dich davon überzeugen kannst. Natürlich bedient er dabei das Gerät nicht richtig… Hinterher heißt es dann: „Sie waren doch dabei, war alles trocken…“ Also wenn du von privat kaufst und du möchtest dir wirklich sicher sein, dann wirst du um den Einsatz eines Feuchtigkeitsmessgerätes nicht herum kommen. Richtig bedient ist das die sicherste Methode. Man kann sich auch auf sein Bauchgefühl verlassen, ist aber heikel bei dem hohen Einsatz. Kaufst du vom Händler und er führt für dich die Feuchtigkeitsmessung durch, dann würde ich mindestens im Kaufvertrag vermerken lassen, dass kein Feuchtigkeitsschaden besteht und das Fahrzeug wirklich dicht ist. Björn Ich habe mir erst kürzlich das Messgerät von Voltcraft FM-200 bei Conrad gekauft.
Hat um die 50 Euro gekostet. Das einzige Manko an den Gerät ist die fehlende Hold Funktion,ist aber nicht schlimm. Ich habe zwar ein Womo,möchte aber doch schon mal wissen wie es mit der Feuchtigkeit aussieht. Ist alles super trocken,ein schönes Gefühl wenn man das weis :D Hier das Gerät,mit Spitzen zum messen.Die Piker sieht man fast nicht.Ich pike aber fast nur in den Schränken und Ecken.
Dieter Hallo,
bloß nie ohne Feuchtigkeitsmessgerät, sonst hätten wir jetzt aktuell statt unserem trockenen 91'er LMC einen feucht bis nassen Concorde Bj. 94!!! Ersteigert bei ebay, ich meine so für 20,- Euro. @faudee, es gibt ja nicht allzuviele ältere Womos mit Stockbetten, habt ihr die LMC 6400 bemerkt, welche im hinteren Teil eine 2er Dinette (umbaubar zum Bett) und darüber ein Klappbett haben? Bei Interesse könnt ihr euch unseren mal ansehen, ist ja in der Nähe. Bin mit der LMC-Qualität zufrieden, hat 95-PS-Turbomotor, Servo, abgeteilte Dusche, Dreiflammherd und innenliegende große Tanks, Frostschutz also durch die Innenraumwärme, Druckwasserpumpe.....also schon gute und immernoch zeitgemäße Ausstattung. Dirk
hallo mach nur wie du glaubst lg g PS: ich empfehle dir - gerade wenn es um einen ankauf geht - ein kapazitives messegerät (ca 110,- bei conrad). es hat wzar den nachteil dass du es gerade an die wand anlegen musst und tw beim ablesen in kästen etc das display nicht gut siehst - die pieksdinger dagegen kannst du von aussen (bei GFK-wandaufaufbau) schon mal garnicht anwenden (ok, bei alu auch nicht) detto im badbereich wenn die wände aus gfk sind und vor allem - bei aller freundschaft aber ICH würde einen kaufinteressenten bitte nicht überall an meinen wände kleine löcher machen lassen bevor er die kohle rübergeschoben hat .... lg g
es gibt keine Löcher.Jedenfalls keine die man sieht. Und gemessen wird im Schrank in den Ecken. Und ohne Messen würde ich natürlich keine Kohle rüberschieben :nein: Dieter
Hallo Achim, na ja, "verweigert" ist vielleicht zu aggressiv ausgedrückt. Man händigte mir neuen Kfz-Brief und -schein aus. Am alten schnippelte man unten eine große Ecke ab und steckte ihn mit weiteren Papieren in eine Art Ablagefach. Auf meine Frage, ob ich den nicht entwertet zurück bekäme, wurde mir gesagt, "Nein", es sei alles auf die neuen Papiere übertragen. Damit habe ich "Frau" mich dann zufrieden gegeben. Nun kann ich das im Nachhinein natürlich nicht mehr überprüfen. Aber es sieht zumindest so aus, dass der ganze Kram im neuen Kfz-Schein unten drunter drin steht, der auch vorher dort stand. Beim Brief kann ich dazu nichts sagen, den schaut man sich idR ja nicht öfters an; von daher habe ich keine Erinnerung, wieviel und was da alles drunter stand. LG Maggie Ok, Ok, also Feuchtigkeitsmessgerät, ich seh's ja ein! Ich werd mich bei eBay umgucken. Was muss das Teil denn anzeigen, wenn's trocken sein soll?
Hier noch nen neuer Kandidat, ich glaub, ich näher mich allmählich an: Wohnmobile, Alkoven, Gebrauchtfahrzeug Dethleffs 565-Fiat 1.9TD — EUR 11.800 Preis: 11.800 EUR Kilometerstand: 89.000 km Leistung: 66 KW / 90 PS Kraftstoffart: Diesel Getriebe: Schaltgetriebe Erstzulassung: 7/1996 HU: 11/2008 AU: 11/2008 Farbe: Weiß Was haltet ihr davon? lg, Christian. nochmal:
Es gibt massgeräte für Holz, für bausubstanzen, für fliesen, für die Luft und und und... Also, wenn dann würd ich schon eins ohne Pickser nehmen. Was ist ein kapazitives Messgerät? Und wo mess ich denn dann?
hallo eines mit piekser (die angeblich keine löcher machen) misst den elektrischen widerstand der wand. geht also eigentlich nur im holz, sonst nirgendst ein kapazitives misst mit zwei flächen. es kann durch alles durchmessen ausser durch metall. es ist so gross wie eine zigarettenschachtel und man legt es an die wand. vorne drauf ist ein dreistelliges display das werte zwischen 1 oder 2 (trocken) über 8 oder 9 (schon ziemlich nass) bis zu 20 oder 25 (patschnass) anzeigt nur in den kästen zu messen halte ich für bei weitem nicht ausreichend, die meisten nässeschäden gibt es unten im und oberhalb des bodenplattenbereiches .. lg g ok, dass hab ich verstanden.
Bei Conrad gibt es das GMI-15, arbeitet induktiv, ist laut beschreibung "Kein Messgerät" und Metall verfälscht die werte. Hier im Forum benutzen es einige und es mag ausreichen, wenn man nur relative WErte braucht - die habe ich aber nicht, wenn ich einen Wagen kaufen will, und ich komme mit dem Ding nicht in die Ecken. Das GM 42 - oder so ähnlich - ist extra für WM und WW, arbeitet kapazitiv, kostet aber auch gleich 190€. Andere Geräte sind - wie ds GMI 15 auch - für Bausubstanzen und dann wohl nicht auf Wohnagenmaterialien geeicht? Gibt es noch alternativen / andere Hersteller? |
Anzeige
|