aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einreise nach Norwegen

flashmot am 29 Jan 2008 13:12:24

Hallo,

wir planen mit 2 Womo (6,4 m Länge, 3,85t) den Urlaub in Norwegen zu verbringen. Nordkapp soll zuerst angefahren werden. Dabei ist die kürzeste Anreise über Schweden. Um nach Scheden zu kommen gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Die Route die ich mir nun ausgesucht habe führt über die Storebaeltbrücke & Öresundbrücke. Jetz habe ich mir die Preise angeschaut. Umgefallen und später wieder aufgestanden. Hin und zurück über beide Brücken sind schon allein über 230 Euro pro Fahrzeug.

Ich bin mir sicher das Ihr die besten und günstigsten Wege zum Nordkapp kennt und mir bestimmt weiter helfen könnt. Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge. Vorerst vielen Dank.

Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Jan 2008 13:26:19

Hallo Klaus,
du hast dir weder die kürzeste noch die billigste Strecke ausgesucht.

Am schnellsten, einfachsten und billigsten kommst du nach N, wenn du durch Dänemark/Jütland fährst.
Mit der Kystlink von Hirtshals nach Langesund in N.
Dann über Oslo und weiter E6 nach Norden.

--> Link

Nasenbär am 29 Jan 2008 13:35:58

Ich würde aus deiner Ecke kommend die "Vogelfluglinie nehmen. Gerade, weil du durch Schweden/Finnland fahren willst. So ist der Weg zum Nordkap meiner Meinung nach kürzer. Die beiden Fähren kosten hin und zurück 2007 für über 6m komplett 252,-€. Man spart gegenüber der Brücke(n) Kilometer, so dass es unter dem Strich günstiger ist.

Anzeige vom Forum

Gast am 29 Jan 2008 13:46:55

Wenn du über Hirtshals-Langesund fährst, sparst du 150km auf der Strasse!

Hab gerade mal bei Kystlink nachgesehen; die haben für dieses Jahr die Preise drastisch erhöht :eek:

flashmot am 29 Jan 2008 14:10:57

Ich habe mir gerade mal die Preise und Abfahrtszeiten angschaut. Warum ist das am WE günstiger wie in der Woche? Komisch, sonst ist es eigentlich immer anders rum. Wie der Preis ist, wenn ich in der Vorsaison hin und inder Hauptsaison zurück komme geht auch nicht aus den Unterlagen hervor.
Laut einem Routenplaner ist es über Schweden ca. 400 km kürzer als über Norwegen direkt. Jetzt ist die Frage wo ich besser durchkommen Schweden oder Norwegen, um direkt zum Nordkapp hoch zufahren. Was schätzt Ihr wie lange man von Langesund benötigt, wenn man einigermassen verhalten fährt. D.H. ich möchte nicht auf Biegen und brechen zum Nordkapp gelangen aber dennoch etwas zügig.

Nasenbär am 29 Jan 2008 14:21:20

Also, ich bleib dabei. Durch Schweden spart man mindestens einen Tag, wenn nicht zwei. Man kann oft 110 statt 80 fahren, weniger gekurbele durch besser ausgebaute Straßen.
Ich würde den "Inlandsvägen" nehmen. Schöne Gegend, wenig Verkehr.

LowCostDriver am 29 Jan 2008 14:46:26

Hi zusammen,

auch für uns hieß es 2006 Nordkap "or die"

Wir sind mit dem 6,80 Meter Wohnmobil rauf gefahren.

Wenn es nur das Nordkap sein soll:

Die damals günstigste Variante war das Kombiticket Scandlines Puttgarden – Rödby und Helsingor – Helsingborg

Danach durch Schweden die E 4 immer rauf.
Der wohl wichtigste Grund für diese Route ist, dass auch nach Ende der Autobahn in Stockholm die Strecke gut ausgebaut ist.
Anders als die E 6 in Norwegen ist die E 4 über Umea und Lulea immer teilweise durchgängig 2-Spurig.
Man hat also zuerst eine Spur und der Gegenverkehr hat 2 Spuren, dann nach 3 km wird getauscht und die eigene Fahrspur wird 2-spurig usw.

Die E 6 ist im Norden durchgehend leider nur einspurig und nach meiner Erfahrung darüber hinaus durchweg dichter befahren.

Die E 4 dann ganz durch bis Torino an der schwedisch/finnischen Grenze und dann auf die E 75 in Richtung Rovaniemi und am Inari-See vorbei.
Zu guter Letzt bei Karasjok erst sehr spät wieder nach Norwegen einschwenken und auf die E 6 abgebogen.
Vorteil: Anders als in Norwegen auf der E 6 (min. 2 mal) ist unterwegs auf der Route E 4 / E 75 keine Fähre erforderlich, die Straßen sind mautfrei (in Norwegen haben wir 2x Maut bezahlt, aber nur sehr wenig, ein paar Kronen)

So sind wir wunderbar durchgekommen und haben gegen die E-6-Norwegen- Route (die haben wir auf dem Rückweg genommen und schon die Lofoten komplett ausgelassen!) fast 2 Tage eingespart (nur fahren fahren fahren, auch wenn einige das nicht gut finden)

Ach ja ein Bonbon habe ich noch für dich:
Die Zufahrt zur Nordkapinsel durch den Tunnel hat damals umgerechnet 50,- € gekostet.
Das war deshalb so teuer, weil unser (Miet-)Womo über 6 Meter lang war.
Darunter wäre es billiger gewesen.
ich habe zwar bis huete nicht verstanden, warum bei einem Tunnel die Länge zählt, aber ok... :evil:

Mit den 50,- € bist du aber noch nicht am Nordkap, die Zufahrt zum Plateau kostet nochmals extra (ich glaub was um 25,- €)
Dafür darf man zwar (ich glaub 2 oder 3 Nächte, muss zuhause nachsehen) dort über Nacht stehen, Strom oder V/E ist jedoch nach meiner Kenntnis nicht möglich.
Also mit leeren Abwassertank dort einrauschen !

Im Moment sitze ich zuhause über dem Reisebericht Nordkap 06 für meine Webseite, es wird aber noch ein paar Wochen dauern.

Besucht haben wir das Nordkap im Juni 2006 und es war saukalt! Wir hatten in Höhenlagen Lapplands und auch am Nordkap teilweise noch Schnee und Eis auf den umliegenden Feldern.
Die Straßen waren aber alle frei und normal befahrbar

Auf jeden Fall viel Spass auf der wohl wichtigsten Route für Wohnmobilisten.
Nordkapfahrer, das hat schon was :D

Björn

flashmot am 29 Jan 2008 14:53:05

Also, ich bleib dabei. Durch Schweden spart man mindestens einen Tag, wenn nicht zwei. Man kann oft 110 statt 80 fahren, weniger gekurbele durch besser ausgebaute Straßen.

Welche Fährverbindung wäre denn da empfehlenswert?

Nasenbär am 29 Jan 2008 15:05:48

Wie ich schon schrieb: Die Vogelfluglinie. Puttgarden/Rödby- Helsingborg/ Helssingör. Wie bei dem Weg über die E4.
Uns gefiel der Inlandsvägen (E45) besser als die E4 (an der Küste lang), weil die E45 meiner Meinung nach weniger befahren ist.
Man müsste mal mit dem Routenplaner schauen, ob es Unterschiede in der Entfernung gibt.
Bis Orebro auf der E4, dann auf die E45 -Mora- an Ostersund vorbei- Strömsund- Storuman- Jokkmokk- Kautokeino- Karasjok- Nordkapp- grob geschrieben :)

Links (Inlandsvägen) reichlich unter google :wink:

Gast am 29 Jan 2008 17:48:46

:oops:
Ich glaube, ich hab hier ein bisschen falsch gelesen und verstanden.
Wenn ihr von D direkt auf kürzestem Weg ans Nordkapp wollt, folgt ihr wohl besser dem Vorschlag Nasenbärs.

:?: Was wollen die bloss alle am Nordkapp :?: :eek:

Ulrike M. am 29 Jan 2008 19:11:09

Hallo,

Andreas fs hat geschrieben: :?: Was wollen die bloss alle am Nordkapp :?: :eek:

Ja, was wollen alle dort? Für viele ist es einfach ein Punkt, von dem man glaubt, ihn gesehen haben zu müssen.

Wir waren 2004 bei unserem 7. Aufenthalt in Norge dort, es gab Prachtwetter, wir waren zu Mittag am Nordkapp und haben die Stille bei dickem Sonnenschein und Wärme genossen. Gegen Abend haben wir dann die Touristen beobachtet...

Um ehrlich zu sein: Mir gefällt der Porsangerfjord und Magerøya. Noch schöner finde ich allerdings die Varangerhalbinsel, wo wir auch 2008 wieder sein werden...

Wie lange braucht man zum Nordkapp? Unser Rekord lag bei Graz - Helsingborg in 2 Tagen, weitere 4 Tage benötigten wir auf der E4 durch Schweden und dann über Rovaniemi nach Kirkenes. Es war damals eben zufällig alles perfekt, wir lassen uns niemals jagen.

Und warum der Tunnel nach Magerøya nach Metern berechnet wird, ist auch schnell erklärt: Das war auf der Fähre, die vorher hier verkehrte, auch nicht anders.

Beste ,
Uli

esskaa am 29 Jan 2008 19:47:14

Hi,

wir waren letzten Sommer in Nordnorwegen.

Die "vernünftigste" Route ist m.E. über Fehmarn/Rödby, dann in Schweden nach Stockholm, Lulea, immer weiter nach Finnland, dann nach Norwegfen.

Wir wollen nach Kirkenes, also über Inari.

In Schweden kriegt man halt km wesch. In Norwegen kriegt ma Erlebnisse !!!

Norkapp haben wir uns geschenkt, obwohl wir grad mal 100 km von weg waren. War es uns nicht wert. ( Sletness, Hamningsberg, .... super )

Die Rückreise ab Bodö haben wir wieder über Schweden gemacht, irgendwann muss man halt mal fahren.

womo-klaus am 29 Jan 2008 20:06:24

Hallo Namensvetter,

wir waren noch nie am Nordkapp und werden
dort auch nicht hinfahren :!:

Ich kann nur Andreas beipflichten:

Was wollen alle an diesem Ort, wo es in
Norwegen so viel schönere gibt :D

Fahr lieber auf die Vogelinsel Runde oder
wenn Du unbedingt nach Nordnorwegen willst
besuch die schöne Inselgruppe der Lofoten...

... das lohnt sich... und erspart dir einige Kilometer.

Den beschriebenen Inlandsvegen (Rv 45 ) in Schweden
kann ich Dir auch nur empfehlen.

Wir haben bis zu den Lofoten gut eine Woche gebraucht
und haben es nicht bereut.

Weiteres kannts Du unter dem Thread Norwegen nachlesen.

Nasenbär am 29 Jan 2008 20:21:38

Der Weg ist das Ziel :)
Außerdem fanden wir, es war dort ein tolles Erlebnis. Muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Meine norwegische Verwandtschaft hatte uns auch abgeraten. Zu oft ist das Wetter dort zu schlecht. Nackte Felsen sieht man auch anderswo...usw..
Wir wollten eben mal an den nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes und hatten mit dem Wetter großes Glück. Mitternachtssonne bei blauem Himmel. Danach ging noch über Kirkenes bis an die russische Grenze. Dort ist auch weiter nichts los, aber das macht ja nichts... :wink: Schade, dass wir unsere Pässe nicht mit hatten. (Ulla sagte Gottseidank :D ) Sonst wär ich durchgefahren bis Nurmansk. :eek:
Zurück ging es dann über Finnland- Inariesee- Rovaniemi- E4- Göteburg- nach Hause. Das war 1997 mit dem alten Benimar und unsere schönste Fahrt, eigentlich...träum... :)

Gogolo am 30 Jan 2008 10:47:42

womo-klaus hat geschrieben:

Fahr lieber auf die Vogelinsel Runde oder
wenn Du unbedingt nach Nordnorwegen willst
besuch die schöne Inselgruppe der Lofoten...

... das lohnt sich... und erspart dir einige Kilometer.

Diese Aussage kann ich uneingeschränkt unterstreichen!

Das Nordkap ist nicht wirklich "schön", halt ein markanter Punkt mit meistens schlechtem Wetter. Auch stellt das Nordkap nicht mal den wirklich nördlichsten Punkt des europäischen Festlandes dar. Und sauteuer ist es auch noch (für das gesparte Geld kann ich auf den Lofoten einige Tage schön stehen).

Habe die Ehre

Gogolo

legionnaire am 30 Jan 2008 12:32:40

Hej, hej Klaus,

die Frage nach dem Warum ans Nordkapp wurde ja bereits mehrfach gestellt.....bis Hammerfest ja, wunderschöne Ecken, aber dann lieber Richtung Osten und z.B. auf der Nordkinnhalvøya - Gamvik - Slettnesfyr anfahren, ist zumindest der nördlichste Punkt Festlandeuropas. Nasenbär hat ja auch Grense-Jacobselv als Ziel genannt( russ. Grenze )

Die Anfahrt würde ich Dir auch wie Nasenbär empfehlen, denn da siehst Du und Deine Mitfahrer was. Norwegen zieht sich unendlich lange hin und der Verkehr im Sommer....na ja. Wobei es eine sehr schöne Strecke ist.
Auch die Fähre Puttgarden - Rødby.....

Viel Spaß auf Deiner Reise, vielleicht sehen wir uns ja da oben irgendwo, bin von März bis Okt. dort.
Hejdå, Gerd

flashmot am 31 Jan 2008 01:57:33

Hallo,

vielen Dank. Nochmal zur Klarstellung: Nordkapp soll nur der erste Punkt von Norwegen sein den wir ansteuern. Wir wollen keinesfalls die ganzen 4,5 Wochen Urlaub dort verbringen. Nachdem wir dort waren fängt der Urlaub erst an. Wir werden dann soviel wie möglich mitnehmen wollen. Das wir nicht alles schaffen werden ist uns schon klar. Zumindest möchten wir den Norden Norwegens erkunden um beim nächsten mal eben den Süden zu erforschen.

@legionnaire: was muß man anstellen um von März bis Oktober dort zu sein?

Klaus

Gerd-R am 31 Jan 2008 08:24:24

Nasenbär hat geschrieben:Also, ich bleib dabei. Durch Schweden spart man mindestens einen Tag, wenn nicht zwei. Man kann oft 110 statt 80 fahren, weniger gekurbele durch besser ausgebaute Straßen.

Hallo,

ich kann Heinz voll bestätigen. Wir waren 2005 am Nordkap. Auf der Hinfahrt haben wir uns Zeit gelassen und sind durch Norwegen gefahren. Es gibt in Europa kaum eine schönere Landschaft. Waren auch auf den Lofoten und hatten dort ganz tolles Wetter.

Zurück sind wir dann über Alta, Kautokeino und dann weiter auf der RV 45 (Inlandsvägen) über Karesuando, Jokkmokk, Arvidsjaur, Storuman, Strömsund, Östersund gefahren. Eine Strecke mit sehr wenig Verkehr, die fast ausschließlich durch Wald führt. Man kommt sehr schnell voran. Es geht bis Göteborg auf der RV 45 so weiter. Dann auf der E6 in Richtung Helsingborg.

Wir haben 2005 südlich von Östersund die RV 45 in Richtung Norwegen nur deshalb verlassen, weil uns die Fahrt durch die endlosen Wälder zu eintönig wurde und wir auch noch etwas Zeit hatten.

Fazit: die schnellste Strecke zum Nordkap führt durch Schweden über die RV 45 (Inlandsvägen). Die hübschere Strecke aber durch Norwegen.

Gerd

a.miertsch am 28 Jan 2009 21:15:50

@ Womo klaus und Gogolo,
so ist es!!
Wofür sparen bei der Überfahrt und kurzen Reiserouten, um dann am Kap für nackte Felsen, Nebel, Kälte und Regen alles eingesparte Geld wieder hinzublättern?
3,4 Tage am Siljan, oder eine Woche Lofoten unvergleichlich schöner.
Wollte halt nur den schönen Faden wieder aufnehmen. Ist ja bald wieder soweit.

Albert grüßt euch.

friedhelm28 am 29 Jan 2009 14:05:57

a.miertsch hat geschrieben:@ womo klaus und Gogolo,
so ist es!!
Wofür sparen bei der Überfahrt und kurzen Reiserouten, um dann am Kap für nackte Felsen, Nebel, Kälte und Regen alles eingesparte Geld wieder hinzublättern?
3,4 Tage am Siljan, oder eine Woche Lofoten unvergleichlich schöner.
Wollte halt nur den schönen Faden wieder aufnehmen. Ist ja bald wieder soweit.
Albert grüßt euch.

So ist es.

Die Lofoten auf jeden Fall mitnehmen. (Besuchen)

Gast am 29 Jan 2009 14:36:06

Hallo,

wir werden Vogelfluglinie + Öresundbrücke nehmen

grüße klaus

stormstory am 21 Mär 2009 22:20:06

Hallo aus Hamburg,
ich möchte im Juni nach Süd Schweden, Kristianstad fahren,
für mich kommt da die Vogelfluglinie und die Oeresundbrücke in betracht.

Wer kennt die Kosten für ein Womo 3,49to 7m ?

Danke Rainer

rainerbo am 22 Mär 2009 15:12:16

Hallo,

im Juni hin und September zurück zahle ich bei der TT-Line 189.- Euro.
Strecke Travemünde - Trelleborg. Dazu solltest Du aber die Skandinavische Campingkarte haben, damit gibt TT 10%. Die Karte selbst kostet nichts. Wenn Du in der Hauptsaison zurück fährst (glaube nach dem 13.6.) kostet die Rückfahrt etwas mehr.
Womo ist 7m und wiegt 3,5 to.

netten
Rainer

Hymer_camp am 31 Mär 2009 10:34:08

Hallo Stormstory

Schau doch mal bei Finnline rein.
Travemünde - Malmö für 8m ca 130 €

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte