aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

...wo, wann, wie Fähre buchen?

WOmO_Udo am 29 Jan 2009 21:06:39

Hallo an alle,
nach dem es aus terminlichen Gründen im letzten Jahr mit unserem Norwegenurlaub nichts geworden ist, beginnen wir die Planung für dieses Jahr von neuem. Wo kann man sich im Netz am besten unverbindlich nach den Fährpreise erkundigen? Oder wie macht ihr das? Denn auf allen Seiten auf die ich so komme heisst es entweder verbindliche Buchung oder zur Zeit keine Auskunft möglich. Da wir noch nicht genau wissen wann bzw. wohin wir mit der Fähre übersetzten, möchte ich mir doch ein paar versch. Möglichkeiten bzw. Preise im Netz aussuchen. Die wahrscheinlichste Fährroute ist von Hirthals nach Kristiansund oder Starvanger und zurrück von Larvik nach Hirthals. Aber wie gesagt es steht noch alles in der Schwebe.
Für eure Tipps bedank ich mich aber schon jetzt recht herzlich :D
und bis vielleicht mal auf irgend einem Stellplatz

Udo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gerhard-Heinz am 29 Jan 2009 22:15:41

Hey Udo,

bei guckst Du hier: --> Link

oder hier: --> Link

Diese Link's findest Du auf meiner Webseite unter "Infos zu Fähren" außerdem noch "Infos zu Skandinavien" . Viel Spass beim Stöbern.

WOmO_Udo am 30 Jan 2009 11:48:46

Hallo Gerd,

vielen Dank erstmal für die Info`s.
Die werd ich dann mal checken :)

Udo

Anzeige vom Forum

thorode am 01 Feb 2009 14:17:45

Hallo,
habe letzte Woche für die Sommerferien gebucht: Kopenhagen-Oslo inl. Puttgarten und 2Bett-Innenkabine. Das ganze hin und zurück für 752 €, wobei mein Womo 6,20m lang ist und ein Motorradtrailer noch dran ist. Ich habe bei DFDS SEAWAYS gebucht.
Stena war zu teuer, da ich den Preis für 6-10m zahlen mußte plus den Trailer, diesen quasi doppelt.

Thomas

einzignold am 26 Mär 2009 10:25:09

Hallo Norwegenfahrer,

habe soeben die Erfahrung gemacht, dass Color Line für Wohnmobile besondere Sparpreise hat, die es NICHT im Internet gibt, sondern nur beim telefonischen Kundendienst. Die Plätze sind - wie immer - begrenzt und man muss u.U. Zugeständnisse hinsichtl. der Abfahrtzeit machen.

Die Dame am Telefon wollte nicht einmal Höhe und Länge (wir sind über 6m) wissen, sondern nur das Kennzeichen.

Wir zahlen für Hirtshals - Larvik hin u. rück € 494 incl. Sitzplatzreservierung für 3 Pers. Immer noch ´ne Menge Geld, aber z.Zt. laufen die Preise für die Hochsaison einfach davon. Gut, dass wir nicht einfach über das Internet gebucht, sondern angerufen haben.

Allen schöne Norwegen-Ferien

Heinz

Maggie am 26 Mär 2009 16:25:43

Darf ich mich mal einfach dran hängen mit meiner Frage?:
Kann jemand sagen/hat jemand Erfahrung, wie das ist mit einfach zum Hafen fahren und schauen, ob man mitkommt?

Wie ist da die Chance in der Hochsaison, überhaupt was zu bekommen? Und ist das dann teurer als wenn man sich lange vorher so ein Sonderangebot sichert?

Hoffe auf Tipps erfahrener Skandinavien-Reisender :flower:

Viele
von

Maggie

LowCostDriver am 26 Mär 2009 16:33:45

Hallo Maggie,

also bei Tagesabfahrten wäre ich in der HS vorsichtig.
Wenn du da in der HS nichts bekommst, dann wartest du mit Pech einen ganzen (Urlaubs-)Tag. :(

Wenn ihr nicht sicher seid, wann und wie ihr fahren werdet, dann rate ich euch die "Hüpffähren" Puttgarden - Rödby und Helsingborg - Helsingor zu nehmen.
Die fahren im 20/30- Minutentakt, da bekommt man immer was, auch samstags in Hauptsaison, habs mit dem PKW zuletzt letzten Sommer 2008 erlebt.

Als Alternative blieben noch immer die Brücken Störebelt / Öresund ohne Risiko, das ist aber eher was für Schwedenfahrer :wink:

Ansonsten in die Richtung fahren und versuchen von unterwegs per Tel oder kurzfristig am Abreisetag (oder Vortag) versuchen zu buchen.
Geht dies dann nicht, dann könnt ihr noch immer auf eine Alternative ausweichen.
Rüber kommt man immer.

Björn

Maggie am 26 Mär 2009 16:45:26

Danke für die schnelle Antwort, Björn.

Puttg-Rodby/Hels-Hels kenne ich von einem früheren Oktober-Tripp, konnte aber HS nicht einschätzen.

Eigentlich wollten wir dieses Jahr "geplant" nach Norwegen. Nun geht es wahrscheinlich nicht und wenn doch, dann nur spontan (was aber eher unwahrscheinlich ist). Daher hier die vorsorglichen Fragen.

Wie sieht es mit den Preisen aus? Wird es so quasi Standby billiger, teurer oder bleibt es beim Prospektpreis?

von

Maggie

jakeomat am 27 Mär 2009 00:10:46

Hi Maggie,

erfahrungsgemäß ist in der HS immer der volle Preis fällig. Wie bereits geschrieben wurde, würde ich das Risiko, Standby zu fahren, nicht eingehen. Ich habe im Sommer schon Fähren gesehen, die über Wochen ausgebucht waren. Da kommt man vielleicht Standby mit einem Auto ohne Anhänger noch mit, aber Womo kannst du vergessen.

Wenn ihr spontan nach Norwegen wollt, ohne über Schweden fahren zu müssen, bietet sich nur noch die Fähre Hirtshals-Christiansand an, die fährt auch mehrmals täglich.

Die Fähre ab Puttgarden ist in der HS nur am Wochenende ein richtiges Problem, am besten fährt man nachts. Bei der Helsingör-Fähre sollte man in Richtung S den Nachmittag meiden, da viele Schweden, die in Dänemark arbeiten, dann nach Hause zurückwollen. Und dank ihrer Funk-Dauerkarte werden die bevorzugt an Bord gelassen.

Übrigens: Wenn man aus Richtung Süden kommt, ist es kein Umweg, statt der Fähre die Brücke zu nehmen. Allerdings ist die für Womos teurer als die Fähre.

Jake

Maggie am 27 Mär 2009 01:22:18

jakeomat hat geschrieben:Wenn ihr spontan nach Norwegen wollt, ohne über Schweden fahren zu müssen, bietet sich nur noch die Fähre Hirtshals-Christiansand an, die fährt auch mehrmals täglich.

Na, das ist doch auch noch eine gute Möglichkeit. Wegen Hund wäre das eh ganz gut, dann dauert die Überfahrt nicht so lange.

Vielen Dank für die Antworten. Mal schauen, wo wir landen. Vielleicht bleiben wir auch in der Heimat :eek: :?:

von

Maggie

stegi am 29 Mär 2009 12:50:15

Hallole,
wir bezahlten im Sommer (August) 2007 für ein Womo bis 7m Länge für die Überfahrten Hirtshals - Kristiansand -Hirtshals 490€ bei der Color-Line, buchten aber bereits im Februar 2007 über Hymercard jeweils eine
Fest- Termin-Tagespassage. Die Überfahrt dauerte je ca. 4,5 Std.!
Stegi

markensammler am 30 Mär 2009 00:02:07

Hallo Womo Udo

ein Tip wäre noch Fährline
da kannst Du anrufen und auch telef. bestellen.
Ist eine kleine Reiseagentur.

da haben wir schon mehrmals gebucht.

im Februar jetzt von Hirtshals nach Kritiansand one way.

230,. € Womo bis 7m und höher als 260 mit 2 Personen auf der Speed1
3 1/4 Std. Fahrzeit

Dann noch 2 Plätze in der Business Class, ist anzuraten da auf dem Standarddeck die Sitzplätze begrenzt sind.

Keine Anzahlung 6 - 8 Wochen vor Abfahrt bekommst Du eine Rechnung
und kannst dann überweisen.

Sehr einfach und unklompliziert.

Dieter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Strecken ähnlich Peer Gynt Weg
Einreise nach Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt