xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrung mit Ford Transit 130 PS

Haase am 03 Feb 2008 13:17:50

Hallo

wir haben vor uns den Hymmer Van mit Ford Motor 130 Ps zu kaufen.
Wer kann mir etwas zum Fahrzeug und Motor sagen.

Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ingemaus am 03 Feb 2008 15:05:44

Hallo Haase!

Als Alternative würde ich auch den neuen Hobby Van L ansehen. Superfahrzeug zu einem Superpreis. Nur zwischen Küche und Bad ist es eng. Der Tisch ist ebenfalls klein. Sonst Super mit entsprechender Heckgarage, Markise, Superstyling usw fast fertig zum Abfahren
Zum Motor wäre zu sagen, daß so ab März allgemein die neuen FG mit dem neuen 140 PS Motor mit 6 Gang Getriebe ausgeliefert werden.
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Sitzposition ist im Fiat bedeutend besser. FG mit Ford haben nur eine Armlehne. Fahrer über 1.8o m haben Sichtprobleme. Wenn möglich FG mit niedrigeren Sportsitzen ordern.

tschüss ingemaus

Haase am 03 Feb 2008 19:13:20

Hallo Ingemaus,

Hobby gibt es ja auch nur mit Ford Motor Hymmer hat meines Erachtens
den besseren Aufbau PU Schaum Isolierung alles geklebt und kein Holz
Leitergerüst wobei der Hobby ein Holzgerüst hat und die Isolierung ist
Styropur. Das ist meine Ansicht. Kannst mir ja mitteilen ob ich mit
meiner Ansicht richtig liege.

MFG
Werner

Anzeige vom Forum

m.stein am 05 Feb 2008 11:16:14

Hallo Haase,
ich fahre den Ford mit 130 PS Motor. Bis auf die Anfahrschwäche bin ich recht zufrieden. Bei normaler Reisegeschwindigkeit so 100 bis 120 km/h liegt der Verbrauch manchmal sogar unter 10 l bei 3,5 to ein guter Wert. Mein Wohnmobil ist ein Hobby wenn ich mehr Euros gehabt hätte wäre meine Wahl aber auf den Hymer gefallen. (den mit den Einzelbetten)
Der Ford ansich ist innen wie ein PKW und fährt sich fast auch so. Die Sitzposition ist für mich mit 171 cm nicht so das Problem. Nicht so glücklich finde ich die fehlende 2 Armlehne. Ansonsten bin ich bisher ganz zufrieden.

Matthias

ingemaus am 06 Feb 2008 11:04:10

Hallo m.stein!

Der neue Van L von Hobby hat die beiden Einzelbetten und eine Heckgarage in die auch Fahrräder passen.
Richtig ist von Haase die Bemerkung, der Hobby ist noch in Ständerbauweise, also mit Latten und Styropor aufgebaut. Eine Option mit Sportsitzen und damit 2 Armlehnen ist nach Hobby Aussage möglich. Alles oder das Perfekte gibt es nicht, man muß entscheiden.

tschüss ingemaus

Killerpinscher am 08 Apr 2008 20:33:22

Hallo Haase,
ich fahre den Hymer Van 522 seit Oktober 2007 und bin noch nicht sehr viel unterwegs gewesen. Aber folgendes kann ich jetzt schon sagen:
-Der Motor verlangt ein bissele mehr Gas beim anfahren, sonst würgt man ihn leicht ab. ich hab mich langsam dran gewöhnt.
-Bei den Sitzen schau Dir die Pilotensitze an. Die sind recht teuer aber für meinen Geschmack, bzw. Popo erheblich bequemer und auch niedriger. Mit meinen 1,84 kann nich damit noch normal vorne raus schauen. Da sind auch jeweils 2 Armlehnen dran.

Als Alternative hatte ich auch den Hobby, aber die Aufteilung hat uns besser gefallen: Bad Schiebetür, Treppe zum Bed und Schrank gegenüber die Dinette

Ducatomaxi am 08 Apr 2008 20:51:51

Wir haben einen Laika (Hymer Gruppe) x595c (6,00 m x 2,3m) mit dem Transit 130 PS Motor und wir sind sehr zufrieden!
Beim Anfahren braucht er mehr Drehzahl aber wen auf der BAB der Tempomat auf 120 K/mh steht stört kein Berg der läuft und läuft und läuft etc..
Nur das der Gurt fest an den Drehsitzen ist stört mich noch!
Serienmäßig an unserem Transit sind Tempomat, manuelle Klimaanlage, elektrische Spiegelverstellung, Wurzelholzimitat, elektrische Fensterheber, Antischlupf, Polster im Wohnraumdesign, zwei Drehsitze, Wärmeschutzverglasung, Boardcomputer und demnächst Tagfahrlicht!

Peter1957 am 08 Apr 2008 20:53:28

Hallo Haase,
ich weiss ja nicht ob deine Anfrage noch aktuell ist . Ich fahre den Ford jetzt seit einem jahr und 20 000 Km . Ich bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Leistung stimmt ( wir haben 3,5 t ) und der Verbrauch auch .
Es gibt Aspekte, die haben andere möglicherweise besser gelöst ( Traktion beim Anfahren bergauf , zweite Armlehne ) sind die ersten die mir einfallen . Dem ist ein sehr attraktiver Preis und auch ein sonst insgesamt gutes Fahrzeug gegenüberzustellen .

Viele aus Osthessen

Peter

Ketzichen am 08 Apr 2008 21:04:19

Hallo Haase,
wir fahren den Van seit September und mein Mann ist begeistert vom Fahren. Tempomat ist eine feine Sache und er fährt sich wie ein Pkw. Beim Anfahren gab es auch zuerst einige Schwierigkeiten, jetzt klappt es aber prima. Die Verarbeitung des Innenaufbaus ist gut, insgesamt aber nur für 2 Personen.Wir haben Einzelbetten und schlafen besser als zu Hause.
Fazit: empfehlenswert.
Verbrauch ca. 8 l

Ketzi

Woelfi am 09 Apr 2008 07:18:43

Hallo,
kann den Aussagen nur Zustimmen, mit der höheren Drehzahl beim Anfahren kann man leben, aber das Laufverhalten während der Fahrt, und
dann noch mit Tempomat ist sehr gut.

Killerpinscher am 11 Apr 2008 15:54:48

@Frank

Thema Tagfahrlicht, hast Du schon eine Idee was Du Dir da kaufen willst? Und wo Du das beim Ford hin baust?

Ducatomaxi am 12 Apr 2008 08:16:03

@Killerpinscher,
nicht nur eine Idee!
Es sind Zwei!
1. Der Transit wird ab sofort nur noch (laut Ford) mit Tagfahrlicht gebaut und werde mal sehen ob ich das nachrüsten kann.
2.Es gibt fertige Module die einfach in den Sicherungskasten eingesteckt werden --> Link.

Wir wollen im Juni nach Schweden und die Lichmaschine soll ja nicht nur Strom für die Fahrzeug Beleuchtung produzieren!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chiptunig für Ford Tansit 2,4 TDCI
Wie wird am Ford die Armlehne DEmontiert ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt