rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reise- Campingbericht Cote d'Azur Juni 2007

CKgroupie am 04 Feb 2008 19:04:07

Hallo Ihr Lieben,
die Reise liegt zwar schon laaaange zurück, aber vor dem Winter kommt man ja nie dazu mal einen Reisebericht zu machen. Ich hoffe, ihr habt auch jetzt noch Spaß daran!

3. Juni 2007 (Großbüllesheim - Villey Le Sec)
Campingplatz: Base de Loisir / ACSI 12 € / einfach, empfehlenswert

Erwartungsgemäß hatten wir heute morgen noch jede Menge Arbeit und mussten noch sehr viel einpacken und erledigen und so konnten wir erst um 12.30 Uhr in den Urlaub starten. Eigentlich hatten wir uns vorgenommen heute bis Dole zu fahren, aber dass das nichts werden würde war klar und so peilten wir Toule bei Nancy als unser Ziel an. Den Campingplatz "Base de Loisir" hatten uns meine Eltern empfohlen und ziemlich genau um 17.00 Uhr hatten wir ihn erreicht.

Der Campingplatz ist nett. Er liegt direkt an der Mosel und es sind fast nur Holländer hier. Die Kinder hatten nach kürzester Zeit schon eine neue Freundin. Eine kleine Französin, mit der sie sich zwar nicht unterhalten konnten, aber Spaß hatten sie trotzdem jede Menge und es war wieder mal faszinierend zu sehen, wie Kinder Freundschaften schließen können, ohne dass sie ein Wort miteinander reden.

Morgen werden wir versuchen bis Matafelon Granges zu fahren. Da hat es uns letztes Jahr so gut gefallen, dass wir dort gerne noch mal eine Zwischenstation machen würden.

4. Juni 2007 Villey Le Sec - Matafelon Granges
Campingplatz: Les Gorges De L'Oignin 12 €(sehr gepflegt, wunderschön gelegen, sehr empfehlenswert)

Wir haben Matafelon Granges erreicht und sind wieder einmal begeistert, wie wunderschön es hier doch ist. Die Grillen zirpen, die Ruhe ist toll, der Campingplatz einer der besten, die wir bisher kennengelernt haben.
Die Fahrt war schön, aber wurde den Kinder teilweise recht lang. Toll war es dann, als wir die Autobahn verlassen haben und über Land fuhren. Hier ist es sehr bergig und wir fuhren teilweise durch abenteuerliche Schluchten. Zwischendurch kam ein ordentliches Gewitter runter und die Straße war zu eng, um anzuhalten und Fotos zu machen, aber es war wirklich wunderschön.

Morgen werden wir noch einen Tag hier verbringen. Die Kinder freuen sich schon auf das Schwimmbad!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

CKgroupie am 04 Feb 2008 19:07:19

5. Juni 2007 Matafelon Granges - Nantua - Matafelon Granges

Heute begrüßte uns strahlender Sonnenschein, der im Laufe des Tages zwar immer mal wieder von Wolken unterbrochen wurden und eine halbe Stunde lang ging auch mal ein heftiges Gewitter runter, aber überwiegend hatten wir sehr schönes Wetter.

Wir erfüllten deshalb auch den Wunsch der Kinder und gingen Schwimmen. Eigentlich wollte ich selbst nicht ins kalte Wasser, aber nach einer Weile in der Sonne konnte ich dann doch nicht widerstehen und muss sagen, wenn man einmal drin war, war es herrlich. Die Kinder hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß und waren absolut glücklich.

Am Nachmittag machten wir dann einen kleinen Ausflug ins nahe Nantua. Keine Stadt, die man unbedingt sehen muss, aber eine nette Kirche gibt es dort. Und wir kauften Fleisch ein, um anschließend zu Grillen.

Matafelon Granges hat sich wieder einmal als ein wunderschöner Ort für einen Zwischenstop erwiesen. Der Campingplatz ist toll, sehr sauber und schön und die Lage ist einfach herrlich. Es erinnert mich an meine Kindheitsurlaube in den Bergen. Den Kinder gefällt es auch unheimlich gut hier. Sie sind fasziniert von so Sachen wie, dass man hier Walderdbeeren pflücken kann und dass Eidechsen auf den warmen Steinen in der Sonne liegen. Es gibt neben dem Schwimmbad auch noch einen schönen Spielplatz und sie können hier Fahrrad und Laufrad fahren so viel sie wollen.

Morgen geht es weiter Richtung Gap. Unsere vorletzte Station vor der Cote D'Azur.

CKgroupie am 04 Feb 2008 19:10:39

6. Juni 2007 Matafelon Granges - Lus-La-Croix-Haute
Campingplatz: Champ La Chevre, ACSI 12€ (schön gelegen, einfach, für die Durchreise empfehlenswert)

Gap ist es jetzt doch nicht ganz geworden. Die Fahrt zog sich länger hin als erwartet und damit wir die Geduld unserer Kinder nicht überstrapazierten, sind wir doch die etwas direktere Linie gefahren und sind jetzt hier in Lus-La-Croix-Haute gelandet.
Die Fahrt hat mir gut gefallen, es war interessanter viel Landstraße zu fahren, als nur Autobahn, aber natürlich dauert es erheblich länger. In Aix Les Bains machten wir Mittagspause.

Leider ist das Wetter hier in den Alpen ziemlich durchwachsen. Wir hatten alles von einem heftigen Gewitter bis schönen Sonnenschein. Die Kinder konnten aber auch draußen rumrennen und auf den Spielplatz gehen und einen kleinen Spaziergang durch den Ort haben wir auch machen können. Die letzten Meter zum WoMo mussten wir dann allerdings rennen, denn es kam der nächste, heftige Schauer.

Zur Abwechslung mussten wir mal im WoMo essen, aber es war sehr gemütlich. Die Kinder haben nachher auch noch ganz brav mit Barbies und Autos gespielt und als es soweit war sie Bettfertig zu machen war der Regen auch schon wieder zuende.

Der Platz hier ist recht schön gelegen. Ziemlich einfach und es gibt z.B. nicht einmal einen Brötchenservice, aber eigentlich gibt es nichts zu bemängeln.

Morgen geht es ans Mittelmeer und ich freue mich schon sehr darauf. Ich habe Lust eine Woche lang faul im Sand zu liegen und braun zu werden!

Anzeige vom Forum

CKgroupie am 04 Feb 2008 19:14:38

7. Juni 2007 Lus- La - Croix -Haute - Port Grimaud
Campingplatz: Les Prairies de la Mer / ACSI 14 € / begrenzt empfehlenswert

Nach einer wunderschönen Fahrt...

...haben wir die Cote D'Azur erreicht. Das Wetter ist herrlich und das Meer türkisblau, wie es immer beschrieben wird. Allerdings ist der Platz hier völlig überfüllt. Eigentlich ist er ganz schön, mit vielen Bäumen, direkt am Meer und schönen Stellplätzen, aber es ist unglaublich voll. Am Meer stapeln sich die Menschen förmlich und ein Straßenverkehr herrscht hier, dagegen ist Großbüllesheim ausgestorben. Vielleicht liegt es auch an unserem Stellplatz, der direkt am Hauptdurchgangsweg liegt. Wir werden morgen mal sehen, ob wir einen anderen Stellplatz finden.

CKgroupie am 04 Feb 2008 19:17:23

8. Juni 2007 Port Grimaud - Bormes Les Mimosas
Campingplatz "Camp du Domaine" / 36 € / sehr empfehlenswert

Wir sind aus Port Grimaud geflüchet. Ein bisschen hat mir das Herz geblutet, weil ich doch so gerne noch einen Ausflug nach St. Tropez gemacht hätte, aber es war wirklich nicht zum Aushalten auf dem Platz. Bis spät in die Nacht fuhr ein Auto nach dem anderen an unserem WoMo vorbei. Nachdem Kilian fast unterm LKW gelandet ist und Valentina von einem Fahrradfahrer angefahren wurde, haben wir beschlossen, dass es müßig ist einen anderen Stellplatz zu suchen, sondern wir lieber gleich einen anderen Campingplatz anfahren sollten. Bormes les Mimosas kannte ich von den Erzählungen einer Schülerin von mir, die mir vorgeschwärmt hat wie schön es dort sei und nachdem wir dann über diesen Platz hier im Campingführer gelesen hatten, dass er ganz ruhig sei, sind wir kurzentschlossen aufgebrochen. Schon die Fahrt war toll. Die Gegend hier ist wirklich traumhaft schön!

Und der Campingplatz hat sich wirklich als Volltreffer gezeigt. Er ist sehr schön, mit riesigen Stellplätzen, ganz ruhig und an einem wunderschönen Strand. Das Wasser ist glasklar und geht ganz langsam rein, so dass die Kinder auch wunderbar mit Schwimmflügeln im Wasser schwimmen und planschen können. Direkt neben uns kam heute noch eine andere deutsche Familie an mit zwei kleinen Kindern im gleichen Alter wie unsere und natürlich haben sie direkt Freundschaft geschlossen und haben den ganzen Nachmittag miteinander gespielt.

So stellen wir uns Urlaub vor!

CKgroupie am 04 Feb 2008 19:24:52

9. Juni Bormes Les Mimosas

Hier ist es wirklich sehr schön. Heute morgen sind wir mit dem Fahrrad nach Le Lavandou gefahren. Beide Orte "Bormes les Mimosas" und "Le Lavandou" liegen ungefähr gleich weit weg vom Campingplatz. Wenn man den offiziellen Weg fährt ist es etwa eine Viertelstunde Fahrzeit. Wenn man einen verbotenen Weg am Strand entlang fährt sogar nur 10 Minuten und wesentlich bequemer, weil es nicht an der großen Straße vorbeiführt.
.
Der Ort ist nett. Wir haben uns ein bisschen umgeschaut und waren in einer Eisdiele. Der Besuch dort war besonders nett, denn der Chef hat sich sehr um uns gekümmert und sich ausgiebig mit uns unterhalten.

Am Nachmittag waren wir dann mit den Kinder wieder am Strand und ich habe - nachdem ich mir das Steißbein platt gelegen habe auf den unbequemen Strandmatten - beschlossen, dass ich Liegestühle für den Strand brauche. Also haben wir diese dann auch gleich gekauft zusammen mit einem großen Sonnenschirm. Morgen werden wir alles dann mal ausprobieren!

CKgroupie am 04 Feb 2008 19:30:25

Hmm, irgendwie hat das mit dem Bild von Kilian jetzt nicht geklappt. Es sollte eigentlich richtig rum sein.

11. Juni 2007 Bormes Les Mimosas

Ein wichtiger Tag war heute: Valentinas 5. Geburtstag und wir haben ihn ausgiebig gefeiert. Sie hat uns aber auch ganz genaue Instruktionen gegeben wie sie sich ihren Geburtstag vorstellt. Morgens zum Frühstück wünschte sie sich ein "Buffet" (was Camping-bedingt etwas karg ausfiel), dann gab es Geschenke und da war vorher genaustens festgelegt, dass auch ein selbstgemaltes Bild von jedem Familienmitglied dabei sein sollte. Kilian habe ich dadurch übrigens zum ersten Mal "Männchen" malen sehen. Mit Armen und Beinen und Füßen und Händen. Einen Bauch hatten die Männchen noch nicht, aber Augen (wenn auch noch übereinander statt nebeneinander), Nase und Mund und natürlich auch Haare. Er hat die ganze Familie gemalt.

Den ganzen Vormittag spielte Valentina dann mit ihren neuen Sachen und dann ging es bis zum späten Nachmittag ans Meer. Ab 17.00 Uhr hatte sie dann ihre Freunde Hannah und Nils nebst Familie zu "Chips mit Würstchen" eingeladen und wir verbrachten noch einen recht netten Abend.

...

Und jetzt geh' ich erst mal essen :D! Später mehr...

CKgroupie am 04 Feb 2008 20:45:59

13. Juni 2007 Bormes Les Mimosas

Gestern Nachmittag haben wir unseren ersten Ausflug mit dem WoMo vom Campinplatz aus gemacht. Wir sind nach Bormes Les Mimosas reingefahren, was mit dem Fahrrad doch etwas zu bergig aussah. Im Nachhinein war das eine gute Entscheidung, denn da geht es unheimlich bergauf! Da wäre ich weder rauf noch runter mit dem Fahrrad gekommen!
Der Ort ist traumhaft schön. Richtig wie man sich einen Ort in einem französischen Film an der Cote D'Azur vorstellt. Steil an den Berg gebaut mit winzigen, verwinkelten Gässchen. Überall ein toller Blick über die Küste, Blumenpracht überall. Wirklich toll.

Am Abend waren wir dann noch etwas essen und dann sind wir wieder zurück auf unseren Campingplatz gefahren. Dummerweise haben wir dann noch die Idee gehabt nach der Entsorgung für Wohnmobile zu suchen, kamen in eine ziemlich enge Gasse und mussten dann auch noch da wenden. Und prompt sind wir gegen ein Mäuerchen gefahren und können jetzt eine Ecke der Stoßstange reparieren lassen! Mist!

Heute haben wir dann wieder einen faulen Tag gemacht. Die Kinder haben mit ihren Freunden gespielt, wir waren am Strand (und ich habe blöderweise wieder meine Sonnenallergie!) und abends gab es dann mal wieder Raclette.
Wir sind jetzt richtig schön entspannt und haben deshalb beschlossen, dass wir die Zeit hier so lange ausnutzen wie möglich. Bis zum 17.Juni ist unser Stellplatz noch frei und wir werden ihn voll ausnutzen und dann eben etwas zügiger zurückfahren. Morgen wollen wir nach St Tropez. Darauf freue ich mich schon!

CKgroupie am 04 Feb 2008 20:59:29

14. Juni 2007 Bormes Les Mimosas - St Tropez - Bormes Les Mimosas

Unser Ausflugstag liegt hinter uns und ich muss sagen, er war vor allem unheimlich anstrengend! Ich fühle mich total kaputt und frage mich, wie es wohl den Kindern geht, für die das Ganze bestimmt noch eine Kategorie anstrengender war als für uns.

Heute Morgen sind wir zuerst dann doch einmal zur Entsorgung gefahren, nachdem unser letzter Versuch da ja so kläglich gescheitert war. Diesmal war es kein Problem und danach fuhren wir dann nach Port Grimaud. Da stellte sich dann heraus, dass es fast unmöglich war einen Parkplatz zu finden. Wir hielten sogar mal im Tourist Information um zu fragen, wo man denn wohl parken könne mit einem Wohnmobil, aber dort erhielten wir auch nur die Information "Anywhere, where it is not forbidden". Na toll, es waren fast überall Schilder, dass es verboten sei und insofern nutzte einem diese Info rein gar nichts. Irgendwann fanden wir dann einen Platz am Straßenrand wo zumindest kein Verbotsschild stand und stellten mutig unser WoMo dort ab, aber den ganzen Tag hatte ich ein bisschen Angst, dass wir abends hinkommen würden und das WoMo würde weg sein. Zum Glück erwies sich die Angst als unbegründet. Wir hatten weder ein Knöllchen noch war das WoMo weg. Es stand ganz brav und unbeschadet an seinem Platz.

Wir mussten ein ganzes Stück laufen, bis wir an der Stelle waren, wo die Boote losfahren sollten und die Kinder meckerten bereits das erste Mal, dass sie nicht mehr laufen könnten. Das Bootfahren machten ihnen dann aber unheimlich Spaß. Kilian war ganz aufgeregt und hielt meine Hand ganz fest, als das Boot auf dem offenen Wasser mal richtig flott fuhr und die Wellen am Bug hochspritzten.

Es war nur eine Fahrt von 25 Minuten, da tauchte der Hafen von Saint Tropez vor uns auf. Beeindruckend waren die riesigen Privatjachten die dort vor Anker lagen. Solche Schiffe habe ich noch nie gesehen! Eins größer als das nächste. Leider haben wir davon nur wenige Bilder und von den allergrößten gar nicht, denn gerade als wir diese fotografieren wollten versagte unser Fotoapparat.

Saint Tropez ist sicher ein ganz nettes Örtchen, wenn man erst mal vom Hafen weg ist, wo sich 90% der Touristen tummeln und wo alles unglaublich teuer ist. Leider ist es nicht sehr geeignet für einen Besuch mit zwei Kleinkindern, die eigentlich nichts anderes als meckern über das viele Laufen oder Essen im Kopf haben.
Nach zwei Stunden fuhren wir wieder zurück und wieder war die Bootsfahrt ein voller Erfolg. Schade, dass sie so kurz war, unsere Kinder hatten solchen Spaß!

Wir guckten uns dann auch noch kurz Port Grimaud an, was uns sehr gut gefallen hat. Wie Venedig ist der ganze Ort im Wasser gebaut. Statt Straßen gibt es nur Kanäle und jedes Haus hat seinen eigenen Anlegesteg. Das gefiel den Kindern auch, aber ihr Limit an Besichtigungen war inzwischen erfüllt und so hielten wir den Besuch kurz.

Zurück fuhren wir entlang der Küste und hatten teilweise eine atemberaubende Aussicht auf die Felsen und das Meer. Wenn die Kinder mal groß sind und nicht mehr mit uns mitfahren, dann würde ich hier gerne noch einmal hinkommen und dann mal ganz in Ruhe die ganze Küste abfahren. Es muss wunderschön sein, wenn man Zeit hat die Aussicht zu genießen und all die Orte genauer anzusehen. So wie es ist mit unseren Kleinen ist es jedoch gut, dass wir davon abgesehen haben bis Cannes, Nizza oder Monacco zu fahren, was ich alles gerne mal gemacht hätte. Aber das wäre kein Vergnügen sondern eher eine Tortur geworden. Später mal!

CKgroupie am 04 Feb 2008 21:12:57

16. Juni Bormes Les Mimosas

Die letzten Tage des Urlaubs sind angebrochen. Wir haben sie ausgiebig zum faulenzen genutzt. Heute z.B. für einen langen Strandbesuch und gestern waren wir endlich auch mal auf dem Spielplatz des Campingplatzes.
Heute Abend sind wir eingeladen bei den Eltern von Hannah und Nils zum Grillen und morgen geht es dann wieder heimwärts.
Ich hätte es auch noch ein oder zwei Tage länger hier ausgehalten, aber eigentlich ist es okay, dass es jetzt wieder nach Hause geht. Ich merke, dass es mich nach 14 Tagen Urlaub doch auch wieder nach Hause zieht und ich denke es wird ganz schön sein noch ein paar Tage Urlaub zu Hause zu verbringen.

Die Kinder haben beschlossen, dass wir in einem Rutsch durchfahren sollen. Mal sehen, ob dieser Vorschlag tatsächlich Bestand haben wird. Ich hätte auch nichts dagegen es mal so zu versuchen, aber mir macht es auch nichts aus wieder in Etappen zu reisen.

Ein letztes Bild vom Strand gemacht und dann heißt es Abschied nehmen von einem wunderschönen, sonnigen Urlaub.

Urlaubsbilanz:
gefahrene Kilometer: 2.515 km
Zeitraum Urlaub: 14 Tage
Urlaubskosten insgesamt: 1.431,52 €
Davon:
Maut: 170,20 €
Tanken: 357,60 €
Camping: 412,32 €

gespart gegenüber Kinderhotel: rund 2.500 € ;) da kann der nächste Camping-Urlaub kommen! :D

Gast am 04 Feb 2008 21:30:10

Jezt freu ich mich auf den Sommer - kann es gar nicht abwarten :D
Danke für den schönen Reisebericht.

Beduin am 04 Feb 2008 22:05:03

Hach ja, bestimmt schon 10 Jahre her das ich das letzte mal unten war.
Muss da auch wieder hin.
Haste fein gemacht, Danke :)

hast29 am 05 Feb 2008 09:41:00

Schöne Bilder.
ERinnert mich an unseren Urlaub dort unten. Wir warten darauf das die Kids nicht mehr mitfahren. Die erste Tour geht dann ....an die Cote d Azur!!!!

Dauert ja nur noch, wenn wir Glück haben 4 Jahre und wenn wir Pech
:) haben 10 Jahre.

toli269 am 06 Feb 2008 15:16:12

Hallo

erstmal Danke für den super Reisebericht mit den schönen Bildern.

Aber an einem Satz konnte ich dann doch nicht "vorbeigehen"
"dagegen ist Großbüllesheim ausgestorben" - ich will nichts sagen ... :kuller:

aus Erftstadt

Thomas

fetzi am 21 Mär 2008 13:57:58

Toller Bericht, schöne Bilder !! Wir kommen gerade von diesem Platz zurück. Es ist tatsächlich ein toller Platz mit großen Stellplätzen und toller Lage.

Gast am 09 Feb 2009 16:26:02

Hi heute erst gesichtet

klasse Bericht und tolle Bilder :wink:

gary32 am 09 Feb 2009 17:43:31

Hallo,

der CP. du Domaine ist einer der schönstens an der Cote d´Azur.
Wir waren zum ersten Mal dort 1971 aber mit Zelt...
Wenn der Platz eröffnet wird Ostern, stehen die Fzg. bis am Kreisel von Le Lavadou um Einlass....
In der Saison, wenn nicht voerst reserviert, sind alle Plätze an der Meeresseite voll belegt.
Wer die Ruhe schätzt, hinter dem Hügel sind auch schöne Plätze...

zur Info,

gary32

Ruhpold am 10 Feb 2009 15:33:37

Hi CKgroupie,

ein wundervoller, Sehnsucht machender Reisebericht mit tollen Fotos.

Für die Kinder sicher anstrengend, aber trotzdem schön. Dann fallen sie ja wenigstens abends müde ins Bett.

Sind dort unten eigentlich Stechmücken?

LG

Ruhpold,

der im August wieder nach Südfrankreich fährt und es gar nicht abwarten kann.

bertiboa am 10 Feb 2009 16:08:12

Danke für den schönen Reisebericht, macht mal wieder Lust auf Urlaub :) :)
Es lohnt sich doch immer wieder mal auch ältere Reiseberichte hochzuholen. Gerade jetzt wo man sich so langsam nach Frühling und Sonne sehnt ist man für schön geschriebene Reiseberichte besonders empfänglich...
lg
Berti

EkkiRZ am 10 Feb 2009 16:12:32

Sehr schön! Ich könnte gleich losfahren...

gary32 am 10 Feb 2009 16:20:04

[quote="Ruhpold"]Hi CKgroupie,

Sind dort unten eigentlich Stechmücken?

hallo,
nein ...aber jede Menge Ameisen und Grillen...

,

gary32

Ruhpold am 10 Feb 2009 17:34:05

@ gary32,

die Viecher sind sicher schlimm genug, aber Stechmücken wie in z.B. Bibione, neee, da kann man ja keinen Abend draußen vor dem WoMi sitzen.

LG

Ruhpold

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bretagne/normandie/picardie 08
Tipp für Campingplatz Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt