rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank: 12 Volt funktioniert nicht

kaeferl am 23 Jul 2004 17:10:28

Hallo,

weil ich euch als hilfsbereite Truppe kenne, frag ich einfach :D :

Woran kann es liegen, dass der Kühlschrank auf 12 V nicht läuft. Auf 220V kein Problem, ebenfalls auf Gas. Die Kontrolllampe leuchtet aber wenn ich auf 12 V schalte.

Liebe
Vreni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Friedrich am 23 Jul 2004 17:28:02

Versuchs doch mal mit laufendem Motor!!

Frieder :D :D :D :D :D

kaeferl am 23 Jul 2004 17:40:08

Guter Tipp, aber das ist es nicht :( , es muss an was anderem liegen.

LG
Vreni

Anzeige vom Forum

[Admin] am 23 Jul 2004 22:17:39

dann fehlt möglicherweise aus irgendeinem Grund der Anlage das "D+" Signal.........

kaeferl am 24 Jul 2004 09:37:30

Bitte was ist das D+ Signal :?: :?: :?:
Hat das was mit der Elektronik zu tun *duantwortesteinemLaien*???*gg*

LG
Vreni

[Admin] am 24 Jul 2004 10:14:29

üblicherweise ist eine Womo-Elektrik so verkabelt, daß der Kühlschrank nur dann 12V bekommt, wenn der Motor läuft. Woher soll die Elektrik das aber wissen? Die Info kommt über das "D+" Signal von der Lichtmaschine. Dreht sich diese, gibt es das Signal und ein Relais zieht an, um Deinen Kühlschrank mit Strom zu versorgen. Kommt kein D+, geht auch der Kühlschrank nicht mit 12V.

skylape am 24 Jul 2004 11:15:20

:oops: Ich auch Leie, ich nicht wissen wie D+ Kabel aussieht und wo her kommen ?? :D

MX511 am 24 Jul 2004 17:30:50

Da ich die Elektronik/Elektrik des Karmann nicht kenne, empfehle ich, das Problem systematisch einzugrenzen.

Der Kühlschrank besitzt 2 elektrische Anschlüsse: 12 V und 230 V

Nun gilt es die 12 V - Anschlüsse auf der Rückseite des Kühlschrankes zu lokalisieren und zu prüfen, ob bei laufendem Motor dort 12 V ankommt.
Wenn nicht, Sicherung prüfen. Wenn Strom ankommt, kann die Heizeinheit 12 V im Kühlschrank defekt sein.

Wenn nicht größere Mengen Basteltalent vorhanden sind, würde ich dieses Problem einem Fachmann vorstellen. (Bosch-Dienst oder Elektro-Lux Service)

Wolfgang-Hinder am 25 Jul 2004 01:20:54

Hallo miteinander,
das Kühlschrankproblem habe ich auch, nur dass er bei mir nicht mit
230 V läuft. Spannung an der Steckdose, welch den Kühlschrank versorgt,
liegt an. Wäre auch für einen Tip zur Fehlersuche dankbar.
Alles Gute
Wolfgang

MX511 am 25 Jul 2004 11:25:27

Hallo Wolfgang,

will mich hier nicht zum "Kühlschrank-Experten" aufschwingen. Aber wenn er auf 230 V nicht funktioniert obwohl Strom da ist, gibt es eigentlich nur den Verdacht, dass die 230 V - Heizpatrone hinüber ist.

(Wenn er hinten am Aggregat nicht warm wird)

Wie man die wechselt kann ich Dir nicht sagen - die Jungens von Eletro-Lux können es aber.

Gast am 25 Jul 2004 15:59:40

Hallo!

So aus der Entfernung ist das Problem, wie so oft, etwas schwierig zu beantworten

Hier ein generelle Hinweise:.

1. Was ist das für ein Kühlschrank? (Hersteller Typ)

Es gibt Kühlschränke die benötigen entweder 12Volt, 220Volt oder Propan/Butangas.

2. Ist es ein AES Kühlschrank?

Wenn ja,
trifft das zu was Dirk beschrieben hat. Ein AES Kühlschrank eben diesen D+ Kontakt hat. Weiter benötigt ein AES Kühlschrank auch eine +12Volt Zuleitung, auch wenn dieser mit 220 oder Gas betrieben werden soll.

Die Elektronik des AES Kühlschrankes benötigt eben immer auch 12 Volt.

Anhand der Spannung am D+ Kontakt erkennt der Kühlschrank ob der Fahrzeugmotor läuft oder nicht. (Nicht Zündung an oder aus!)

Wird der Motor abgeschaltet, prüft die Kühlschrankelektronik zuerst ob 220Volt anliegen.

Ist das Fahrzeug an 220V angeschlossen wird der 220V Betrieb eingeschaltet.

Liegen keine 220V an, zündet nach einer Zeit von ca. 10 –15 Minuten der Gasbrenner des Kühlschrankes und der Kühlschrank wird mit Gas betrieben.

Diese 10 – 15 Minuten Wartezeit sind vorgeschrieben, da im Falle eines Tankstopps an der Tankstelle, während des Tankvorganges der Betrieb des gasbetriebenen Kühlschranks verboten ist.

Starte ich den Motor, erkennt der Kühlschrank dies sofort und stellt den Gasbetrieb sofort um auf 12 Volt Betrieb.

Ich hoffe, dass war nicht zu landatmig!

Nun zurück zu Deiner Frage kaeferl!

So wie Du es beschreibst, wird die 12 Volt Heizpatrone hinüber sein. Wenn Du ein paar elektronische Grundkenntnisse hast kannst Du das auch sehr einfach selbst nachprüfen.

Ansonsten lasse die Finger davon und rufe lieber den Kundendienst an, wie es schon MX511 empfohlen hat.

Der AEG Hausgeräte-Service macht den Kundendienst an Elektrolux, bzw, Donetic Geräten. Ich habe sie Anfang des Jahres drei Mal benötigt.

Schöne Karl

Gast am 26 Jul 2004 09:33:42

Hallo Vreni,

am D+Signal wird es meines Erachtens nicht liegen. Die Kühlschränke sind in der Regel so geschaltet, das dann auch die Kontrollleuchte nicht brennen würde.

Überprüfe die Leitungen hinter der Leuchte zur Heizpatrone.
Kommen dort mindestens 12,5 V an??
Wenn nicht, reicht unter Umständen die Lichtmaschinenleistung nicht aus, um außer der normalen Versorgung, auch noch einen Stromfresser wie den Kühlschrank zu versorgen. Dann prüfe (oder laß prüfen) bitte den Regler der Lichtmaschine.
Sollten 12,5V ankommen, ist die Heizpatrone im Eimer.

Jürgen

kaeferl am 26 Jul 2004 14:04:10

Erstmal DANKE für die vielen Hinweise!!!

Ich werde also erstmal überprüfen, ob genug Saft beim Kühlschrank ankommt und und der Regler in Ordnung ist, wenn das i. O. ist damit rechnen, dass die Heizpatrone hinüber ist - richtig?? Dass das mit dem D+ Signal unwahrscheinlich ist, wenn die Kontrolllampe leuchtet, ist einzusehen, ich halte es aber im Hinterkopf. Ich befürchte nur, das schaffe ich alles nicht bis zum Urlaub :(

Liebe
Vreni

dokabastler am 26 Jul 2004 14:23:51

HI kaeferl,

das schaffst DU.........

dokabastler

kaeferl am 26 Jul 2004 14:30:22

Danke für das Vertrauen, dokabastler!!!!

Aber ich denke eher nicht. Ich brauche

erstens Unterstützung - bin zwar mit einem guten technischen Verständnis ausgestattet, aber kann eben nur Sachen, mit denen ich mich wirklich schon mal beschäftigt habe.

zweitens brauche ich doch mehr Zeit, denn nächsten Freitag fahren wir schon los und bis dahin ist noch VIEL zu tun.

und drittens, ist noch was dazwischen gekommen: mein Schwiegervater ist heute gestorben (wir haben aber schon lange darauf gewartet).

viertens vielleicht noch... ein weiterer Kostenfaktor halt...

Liebe
Vreni

Wolfgang-Hinder am 27 Jul 2004 20:13:09

Danke an alle "Kühlschrankexperten"
Mein Aufbau sowie Herd u. Kühlschrank sind vom Aufbauhersteller
Weinsberg. (Dies steht zumindest drauf). Der Kühlschrank lässt sich mit
12 V, 230 V und mit Gas betreiben. 12 V und Gas funktionieren, nur eben
230 V nicht. Ich werde die Heizpatrone überprüfen lassen. Ich hoffe, der
ortsansässige Bosch-Dienst kommt damit klar, weil es ansonsten keine
entsprechende Werkstatt in meiner Nähe gibt. ( d.h., ich kenne als
Neuling noch keine).
Also nochmals vielen Dank für Tipps und Ratschläge.
Ich wünsche allen einen schönen Urlaub und gute Fahrt.
Wolfgang

MX511 am 27 Jul 2004 23:14:51

Sorry, wenn ich nachfrage.

In Deiner Sig hast Du einen Concorde - hier sprichst Du von Weinsberg!?

Im Concorde ist mit Sicherheit ein Elektrolux - Kühlschrank drin.
(Wenn noch der erste drin ist)

Eine Beschriftung mit Concorde (Weinsberg) ist nur Zierde. Beide bauen keine Herde oder Kühlschränke.
Dann ist die Blende von denen.

Übrigens: Der Concorde ist eigentlich ein tolles Fahrzeug. Aber leider ist er hochgradig "alufraß-gefährdet"!!! Unbedingt regelmäßig Feuchtekontrollen durchführen und wenn Du keinen trockenen Stellplatz hast am besten ein eigenes Meßgerät kaufen. Ich habe leider sehr sehr schlechte Erfahrungen mit einem 1985er Concorde gemacht.

Wolfgang-Hinder am 28 Jul 2004 23:58:21

Hallo zusammen,
es stimmt, in meinem Profil ist noch der Ducato mit Concorde-Aufbau
drin. Mit diesem Fahrzeug hatte ih jedoch unendlich viel Pech, aber das ist
eine endlose Geschichte.
Vor 2 Wochen habe ich mir nun ein anderes Womo zugelegt, damit ich
endlich auch auf Tour kann.
Hierbei handelt es sich um einen Peugot, 2,5 l Saugdiesel, Bj. 1988,
Aufbau Weinsberg.
Die Einrichtung und die Stauräume haben mir im Concorde besser ge-
fallen. Die Raumausnutzung war ausgeklügelter und es war auch alles
in Ordnung. Hatte leider viel Pech mit Motor u. Getriebe u.s.w.
Die Pechsträhne wurde ursprünglich durch einen Werkstattfehler beim
Zahnriemenwechsel ausgelöst.
Die Weinsberg-Einrichtung hinterlässt nicht so ganz den qualitativen
Eindruck, wie es die Cocorde vermittelt hat. Vor allem aber fehlt mir
der hintere,durchgehende Stauraum am Fahrzeugheck.
Da ich aber die Saison nicht ganz sausen lassen wollte, habe ich eben schnell zugegriffen. Die Fahrzeugtechnik ist O.K. Der Peugot-Motor
läuft wesentlich kultivierter als der Ducato-Motor.
Vielen Dank für den Hinweis auf mein nunmehr falsches Profil, daran hatte
ich gar nicht mehr gedacht. Werde es demnächst ändern.
Alles Gute wünscht Euch
Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank
Kühlschrank kühlt nicht im Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt