|
Hallo,
wir wollen über Ostern in den Norden (Ostsee - Nordsee) fahren. Wir fangen in Kiel an und wollen entlang des NOK Richtung Nordsee. Meine Frage wäre: was bietet sich an, entlang des NOK, unbedingt zu besichtigen? Was ist einen Zwischenstopp wert? Wir wollen nicht alles mitnehmen, was auf dem Weg liegt, da wir uns nur in der Zeit vom 22. - bis 27.03.2008 entlang des NOK bewegen. Also die Frage richtet sich an unsere Nordlichter oder diejenigen, welche bereits eine solche Tour gemacht haben. Bin gespannt, welche Tipps Ihr für uns habt. Ganz wichtig ist Schiffegucken am Kanal.
Termine, wann dicke Pötte kommen, kannst du im Internet nachsehen. Die Schwebefähre muss man gesehen haben, Brunsbüttel die Schleuse, das Eiderstauwerk kann man zwischendrin ebenfalls mal anfahren. Auf meiner HP gibts einen Bericht über unsere Fahrt dorthin. Wir haben allerdings schon mit dem Fischmarkt in Hamburg angefangen. Yepp. Wir werden auch in der Zeit da oben sein (20.3.-25.3.).
Wir wollen in der Zeit die ...siele "abklappern" ! Neuharlingersiel fällt aber schon mal aus, da auf dem CP wohl keine Hunde erlaubt sind. In den nächsten Tagen bekommen wir den Campingführer Deutsche Küste (Nord und Ost). Damit dürfte uns die Auswahl etwas leichter fallen. Da freuen wir uns schon richtig drauf. Endlich mal wieder mit´m WoMo unterwegs. :wink: :D :D Hallo
Ja Brunsbüttel ist ok Dort hast du einen ebenerdigen asphaltierten Stellplatz beim Hallenbad. kostenlose aber ohne V/E. aber dafür halt das Hallenbad auf der anderen Straßenseite. 3 Minuten Fußweg zur Innenstadt, 8 Minuten bis zur Schleusenanlage. Auch bietet sich eine Radtour auf dem Deich nördlicher Richtung an. Man fährt entlag des Ortskernes und kann bei jeder Gelegenheit wieder zum Ortskern zurückkehren. Als weiterer Stellplatz auf der anderen Seite des NOK kann ich Brokdorf empfehlen. Nur einige Kilometer von Brunsbüttel entfernt, gelegen direkt am Elbdeich und im Ortskern, ebenerdigt gepflastert. Bei meinem letzten Besuch war er noch kostenlos. Komplett neu erstellt, Mit Info-Häuschen. Sani-Haus mit Duschen. -- gegen kleine Gebühr. Die Sani-Anlagen werden mehrmals am Tag gereinit Dieser Platz bietet sich für mehrere Tage als Basisistation an. Auch sind schöne Spaziergänge auf dem Deich möglich. Viel Spass bei Eurer Tour /Ma ![]() Hallo Leute,
schaut doch auch mal hier im Forum unter: Empfehlung: reisemobilfreundliche Gemeinde / Region Da findet ihr auch einige gute Stellplätze aus der norddeutschen Region....... Viel Spaß wünschen Gast und Lia vom Jadebusen :-) Hallo,
dann schau dir mal Kiel an (HDW-Werft, Innenstadt, Hafen, Olympiagelände, Nord-Ostsseeschleuse, usw.), danach kannst du Eckernförde, Kappeln, Maasholm, Schleswig, Flensburg, Husum, St. Peter- Ording, Büsum, usw. ERKUNDEN. Zum Ende deiner Reise kann man von Glückstadt mit der Fähre über die Elbe ins ALTE LAND fahren. VIEL SPASS... Danke euch allen für die Tipps.
Werde mir den einen oder anderen Vorschlag zu Gemüte führen. :gruebel: Festgehalten sind 3 Aufenthaltspunkte: 1. Kiel / Schleuse NOK, 2. Rendsburg, 3. Brunsbüttel /Schleuse. Setzten dann über ins Alte Land und bewegen uns dann über Wilhelmshaven Richtung Weener/Papenburg ( Ausschiffung AIDAbella ) :freude: Eine Woche ist halt nicht viel, aber immer noch besser wie gar nichts. :D Wenn ihr Zeit habt, gönnt euch doch mal in Hochdonn einen Tag am Kanal "Schiffe gucken". Jetzt ists bestimmt noch nicht voll, und ihr könnt euch längs stellen und ausm Fenster gucken 8) Die fahren direkt an euch vorbei.
Ob allerdings solche Traumschiffe im März kommen, weiß ich nicht, aber auch Containerschiffe sind interessant ![]() guter Tipp, Christel.
werde mich aber wohl auf Frachtschiffe einstellen müssen, da lt. Terminkalender des NOK im Monat März keine "Traumschiffe" eingestellt sind. Scheint noch ein wenig zu früh dafür zu sein :( Vielen Dank Hallo Iceman,
es ist doch schön zu hören, dass ein Mensch aus dem "Süden" den Norden bereisen will. Du hast ja nun schon viele Infos erhalten. 1 Woche ist normalerweise für den schönen Norden zu kurz. Aber trotzdem schau mal, ob Deine Tour Dich auch nach Büsum treibt. Wenn das der Fall ist, gibt es dort auch einen Stellplatz direkt im Hafenbereich. Dann ist es aber fast ein MUSS, Friedrichstadt (eine sehr schöne kleine Stadt, von den Holländern gebaut) zu besuchen. Und dabei könntest du auch noch gleich die schöne Stadt Heide besuchen, der größte Marktplatz Europas ist dort beheimatet und der dortige schöne neue Stellplatz am Hallenbad ist sogar kostenlos und ruhig gelegen. End wenn ihr dort schon seid, ists Eiderstauwerk auch interessant. Parkplatz vorhanden. In ner halben Stunde habt ihrs gesehen.
![]() Hallo Iceman
Unbedingt in Varel im Hafen anhalten und Fisch essen. Wenn Du nach Weener fährst, wäre für Dich Emden eine sehr schöne Stadt, die 2-3 sehr schöne Stellplätze hat. 1 mit Dusche und Toilette. (Ganz neu) Der direkt an der Innenstadt und am Seglerhafen ist. Friedhelm :lenker: :womobus: Danke euch allen für die vielen Tipps.
Werde sehen was wir in der einen Woche alles schaffen können, ohne uns nur max. 2-3 Stunden irgendwo aufzuhalten. Maximal 5 Stationen sollen es sein. schaun wir mal..... @ friedhelm28 Emden ist wirklich eine schöne Stadt. Standen auf dem SP am Seglerhafen, wo gerade die AIDA Diva ausgestattet wurde. Waren schöne Tage. Friedhelm,
der neue SP in Emden interessiert mich. Wir waren dort mal auf einem SP am Hafen in der Nähe von einem alten Bahngelände, der hat uns überhaupt nicht zugesagt. Kannst Du mir sagen, wo genau der neue Platz ist? Friedhelm mich interessiert der Platz auch In Emden kann ich Euch den SP an der Knock sehr empfehlen! 8)
Zwar gibt es kein Strom, dafür gibts Meerblick und das alles umsonst! --> Link , Olli
Wenn ich mich recht erinnere ist der aber weit draussen. Wir würden gerne in Zentrumsnähe stehen. Hallo Eva
Der Stellplatz ist fast in der Innenstadt und zwar am Seglerhafen. Das ist in der Nähe von den Rundfahrschiffen. Ist eigentlich sehr leicht zu finden. Zur Innenstadt fahren, wenn Du ans Wasser kommst siehst Du gegenüber schon die Womos stehen. Vom Feuerschiff sieht man diese auch. Es ist ein wirklich schöner Platz. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Hallo Anne
Entschuldigung, für Dich gilt das natürlich auch. Hatte ich zu spät gesehen. Viele aus Lünen a.d.Lippe Friedhelm :lenker: :womobus: Hallo Anne und Eva
Die Straße heißt glaube ich "Am Eisenbahndock" Das "Otto hus" Walkes ist auch dort am Anfang der Fußgängerzone. Wie schon geschrieben, der Platz ist neu gemacht worden. "Strom, Toilette, Duschen, Entsorgung und sogar Müllentsorgung" Ich glaube 6,00 € wird am Abend kassiert. Einfach hinstellen und irgendwann kommt der Städtische Platzwart. Ich hoffe ich konnte helfen. Viele Friedhelm :lenker: :womobus: Der schäbige Stellplatz in Greetsiel ist diesen Winter auch saniert worden. Die wollen dort einen TOPPLATZ haben.Soll jetzt mit V/E sein. War leider länger nicht mehr da, weiß also nicht ob die schon fertig sind.
Aber: Egal wie der Platz ist, Greetsiel ist immer eine Reise wert!! PS Friedhelm hat übrigens recht, der neue Platz, direkt am Museumshafen ist toll, sowohl die Ausstattung, als auch die Lage.
Anfahrt: Von der A31 Abfahrt Aurich/Norddeich /B72 runter und dann aber links abbiegen. Auf der Straße durch Emden durch, dann sieht man bald das Feuerschiff und wenig später den Stellplatz. Ist also ganz einfach. Hallo
Ich finde den Platz in Emden ganz nett.Die Stellplatzgebühr beträgt inzwischen 6,50 Euro.Duschen,Toiletten,Waschmaschine,Strom,Ent.-Versorgung kosten extra.Müll wird Morgens eingesammelt.Etwas störend fand ich die Durchgangsstrasse sofort hintern Wohnmobil.(Stand in1.Reihe) Tobias Danke Friedhelm. Wir werden uns den Platz nächste Woche mal anschauen und ein paar Fotos für die Stellplatzliste hier machen. Hallo Iceman,
mein Vorschlag ( von rechts nach links gesehen bzw. von der Ostsee über den N-O-K und der Elbe zur Nordsee ): - Kiel-Wik - Sehestedt - Glückstadt - Büsum - Tönning - St. Peter-Ording - Nordstrand Alles gute offizielle Stellplätze :!: Viel Spaß am Wasser wünschen Gast und Lia vom Jadebusen 8) Hallo Gast,
Danke für die Tipps. Kiel - Sehestedt - Glücksburg sind eingeplant, allerdings wollen wir in Glücksstadt übersetzen und Richtung Weener fahren. Der von dir erwähnte obere Teil ist bestimmt nicht schlecht, aber fällt für unsere Planung leider aus. Vielleicht mal irgendwann zwischendurch auf einer anderen Reise. Hatten vor in Wilhelmshaven uns ein bis zwei Tage aufzuhalten, bevor es nach Westen weitergeht. Gibt da ja genug SP's. Trotzdem nochmals vielen Dank an dich.
Hallo Iceman, joo, WHV hat mittlerweile einige offizielle Stellplätze :!: Der beste von der Aussicht: SP am Fliegerdeich / Südstrand ( allerdings ohne V+E+Strom ) Der beste von der Ausstattung: SP an der Schleuseninsel / neben dem Nassauhafen ( mit V+E+Strom+WC+Duschen+Restaurant ) Und die gute Aussicht gibt es hier auch gleich hinter'm Deich....... Viel Spaß in "Schlicktown" Friesische vom Jadebusen Gast und Lia 8) |
Anzeige
|