|
meine 2 Bordbatterien haben zusammen 160 A, was auch bisher nach Anschluß an 220 Volt im Display des Womos angeigt wurde. Nach einer 3-Monatigen Winterpause u. nach erneutem Anschluß an 220 Volt zeigt das Display jedoch nur noch max. 140 A an. Das Womo ist erst 1 Jahr alt, sodaß eigentlich die Batterien noch i.O. sein müßten. Wie kann ich wieder auf die volle Leistung (Anzeige) kommen? Danke im Voraus für Tips. :) Hey
Wie wäre es erst mal mit einer kurzen Vorstellung :?: :wink: :?: Hallo
Batterien entladen sich beim Nichtgebrauch auch. Mehrmaliges Aufladen erhöht die Kapazität wieder aber nicht zu 100%. Normale Autobatterien sind nach ca. 3 Jahren zu erneuern, da die Sulfatierung der Bleiplatten in der Batterie durch Laden nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und das wegen der Großkristalle des Bleisulfates auf den Platten.
:twisted: das ist genau die arroganz, die dazu führen kann, dass Kryszon sich möglicherweise nicht mehr zu wort melden wird und andere user, bekannte, etc. von seiner begrüssung berichten wird. sowas ähnliches hatten wir vor wenigen tagen erst in einem anderen thread.- (ich erspar mir die mühe, den rauszusuchen). jedenfalls macht ein smiley das nicht wieder wett. vielleicht hilft das ja dennoch: Kryszon, willkommen im forum. lass dich von den wenigen usern, die länger dabei sind und den lauten machen, nicht beeindrucken, sondern seh dich erstmal in ruhe um. vielleicht stellst du dich noch kurz vor, damit wir einen eindruck bekommen, wer du bist? (und wenn nicht, auch ok!) und bei fragen, vielleicht die suche bemühen, und wenn die nichts bringt, einfach im passenden forum fragen (hast du ja auch bereits getan). und jetzt wieder on-topic: kannst du dir sicher sein, dass die batterien nicht tiefentladen waren während der 3-monatspause? oder eine weniger geladen als die andere? dann entladen die sich gegenseitig auch recht schnell. aber ansonsten so wie dila sagt: mal mehrfach laden und sehen, was dann passiert. ich hab leider (noch) nur eine batt. im womo. wenn sich also ergibt, wie man das verhindern kann, dass die batterien sich gegenseitig entladen, wär ich auch an der lösung interessiert. 2. batt. auf jeden fall geplant. :) Leif
So sehe ich das auch. Ich habe immer geglaubt ein Forum diene des Informationsaustausches und nicht des Voyeurismus. Man sollte hier niemanden zwingen im Internet privates zu veröffendlichen. Andre Hallo zusammen,
ein paar nähere Angaben könnten aber auch nicht schaden :!: z.B.: sind es überhaupt Bleibatterien oder doch Gel. Wurden sie in der Pause durch die Lima, sprich fahren, geladen? Oder stand das Reisemobil rum, welche Verbraucher könnten die Batterien entleert haben? Mehr Input bitte, dann kann Dir auch geholfen werden. Ansonsten: :kette: Willkommen :kette:
1. ich denke du meinst nicht A sondern AH 2. was ist das für ein display?? um die noch verfügbare kapazität der batterien in AH anzuzeigen muss es ein batteriekomputer mit mess-shunt sein. selbst dieser computer mit shunt kann die gesammtkapazität deiner batterien durch messen nicht errechnen. die gesammtkapazität muss man ihm "sagen" (eingeben). während der ladung der batterien kann der computer anhand der ladestromstärke (A) und der spannung (V) ermitteln wann die batterien voll sind. dann zeigt er die vorher eingestellte gesammtkapazität an und rechnet die jeweils verbrauchten AH runter und zeigt die restkapazität an. zu deinem problem: schau mal in deine anleitung wie man die batteriekapazität in den computer eingibt. ich denke, die anzeige hat sich durch die lange standzeit oder einer evtl. tiefendladung zurückgestellt und die 140ah ist warscheinlich der defaultwert. gruß rainer da ich ziemlicher Neuling in Foren bin, stelle ich mich gerne vor.
Wir sind Rentner, 67 u. 69 Jahre alt und seit Jahrzehnten Wohnmobilfahrer u. seit 3 Jahren auf ein Womo umgestiegen. Das Jetzige ist ein Hymer B 504 Sl. Verschiedene Reisen nach Sizilien, Frankreich, Griechenland u. natürlich Deutschland haben wir gemacht. Dieses Jahr ist Norwegen geplant. Jetzt zu meinem Thema: Bei den Aufbaubatterien handelt es sich um 2 Gelbatterien mit insgesamt 160 A/h. Das serienmäßige Hymer-Display im Womo ist auf 160 eingestellt u. hat dies auch immer nach Anschluß an 220 Volt angezeigt. Verbraucher während der Standzeit ist eigentlich nur die Selbstentladung u. das Frostschutzventil. Trotzdem komme ich nach erneuter Ladung nicht über 140 A/h. Sind evtl. sog. Batteriepulser/Refresher empfehlensert oder sind sie überhaupt bei Gelbatterien erforderlich? Für Infos besten Dank. :) @ kryszon
du hast mein post aber schon gelesen, oder :?: :roll: :D rainer |
Anzeige
|