rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neu an Bord - und schon eine Frage

wom am 07 Feb 2008 22:10:40

Hallo zusammen.
Nach VW-Bus mit-geteilter-Frontscheibe-Ausbau, Borgward 522 THW-, 406er Postbus-, und 207er Metzgereifahrzeug-WoMo-Ausbau, und seit vielen Jahren verschiedene Landrover mit Knaus und Eriba am Haken,
dachte ich dieser Tage, daß die Wohnmobile auch immer stromlinienförmiger und für damit für mich (Verzeihung) auch so einheitlich werden. (Klar, wer alte Landrover mag... 8) )

Seit heute mittag bin ich nun auf einmal stolzer Besitzer eines eckigen Fiat Talento (93, einer der Letzten?) mit Dethleffs A 462 Aufbau, und freu mich.

Nun würde ich gerne mit dem Einkaufskorb durch ein reich bestücktes Ersatzteillager schlendern, und meinen Perfektionismus an diesem Museumsjuwel austoben, etwa die Schürzen unten (haben kleine Haarrisse).
Gibt es sowas? Habt ihr Tips für mich? Oder muß ich mir auch wie bei meinem Engländer die eine und andere Schraube einzeln aus England, pardon Italien, schicken lassen? (darin hab ich ja schon Übung....)

Danke vorab für Hinweise auf Bezugsquellen.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Roman am 07 Feb 2008 23:16:08

Hallo Wolfgang,

willkommen im Forum.

Mit dem kleinen Dethleffs hat unsere Womokarriere 1994 begonnen. Wir haben auf einer Messe günstig ein ´93 Modell mit 50,00 km Fahrleistung erstanden.
Es handelte sich in der Tat um die letzen Talento´s, die gebaut wurden. Das ´94er Modell wurde auf dem "normalen" ducato mit kurzem Radstand aufgebaut.
Was die Ersatzteile für den Aufbau anbelangt, ist sicher Dethleffs Dein bester Ansprechpartner. Nun weiß ich allerdings auch nicht, wie lange dort Teile für Oldtimer :D vorgehalten werden.

Für den Talento solltest du bei Fiat die wichtigsten Teile immer noch bekommen.

Veil Spaß mit dem Kleinen. Für ihn gilt wie für kaum ein anderes Womo, "der Weg ist das Ziel" :wink: .

Roman

LowCostDriver am 08 Feb 2008 00:11:58

Hallo Wolfgang,

wir fahren einen 1984er Dethleffs Ducato.

Der Vorteil: Die 280er und die 290er Ducato sind nahezu baugleich.
Die wurden 13 Jahre lang fast unverändert gebaut. (1981-1994)
Das war damals mit einer der Hauptentscheidungspunkte für den Wagen in der Hoffnung, dass durch die lange Bauzeit auh entsprechende Ersatzteile verfügbar sind.

Dein Talento ist im Prinzip ein Ducato Typ 290 nur mit kurzem Radstand.

Die Ersatzteilversorgung bei Fiat ist hervorragend, wir haben unterwegs schon das ein oder andere Mal davon Gebrauch machen müssen (u.a. Vorglührelais, Auspuff, Kupplungszug). Jedes Mal war das passende Ersatzteil da, der Auspuff zum Beispiel auch bei freien Werkstätten (mitten in England!).

Man musste sich zwar bei Fiat in Italien das ein oder andere Mal rückversichern, dass das Teil für den 290 auch beim 280 passt, aber damit hatten wir bisher immer richtig gelegen.

Eine gute markenungebundene Quelle für Fiat- Ersatzteile ist Axel Augustin: --> Link

Spezifische Teile für den Dehleffs als Aufbau habe ich zum Glück noch nicht gebraucht, aber ich denke mal die meisten Teile sind eh uni.
Heizung von Truma, Kühlschrank von Electrolux, etc.

Von daher würde ich mir wenig Sorgen machen.

Ach ja: Viel Spass mit deinem Fahrzeug und herzlich willkommen im Forum! :)

Björn

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Feb 2008 00:42:54

@wom

Erstmal herzlich willkommen hier im wirklich tollen umfangreichem
Forum und viel Spaß hier lg marry aus Berlin
nach Bayern :)

wom am 08 Feb 2008 01:55:37

Danke für das Willkommen und die eigene Erfahrung.

Ich wart jetzt erst mal
sehnsüchtig auf den Lieferzeitpunkt..... :?

Gast am 08 Feb 2008 02:10:01

Willkommen im Forum worm.

Wenn Du ein reichhaltiges Ersatzteillager fingen willst...

--> Link

Da gibt das alles was das Herz begehrt.

@LCD Aber der Talento ist zu meinem 280er so verschieden wie Dein 280er zu meinem. Da passt längst nicht alles.

Hardo

WoRo1 am 08 Feb 2008 08:04:25

Hallo Namensbruder,

ein herzliches Willkommen auch aus dem fernen Norden. Bei deiner Ersatzteilsuche kann ich dir zwar nicht helfen, aber dir doch zumindest meinen Neid übermitteln. Ich bin ein Fan von Österreich, Italien und Kroatien. Und dafür wäre München natürlich ein toller Ausgangpunkt. Ich muss immer erst 800 km langweilige Autobahn absolvieren, um bis dahin zu kommen. Also viel Spaß bei deinen Womo-Touren im schönen Süden (oder bist du etwa ein Schweden-Fan?) und hier in diesem tollen Forum. Und viel Erfolg bei der Ersatzteilsuche. Stell´doch irgendwann einmal dein "Museumsjuwel" als Foto in dein Profil ein, damit wir es bestaunen können.

wom am 08 Feb 2008 19:15:35

Hallo nach Hamburg,
da bin ich mal übern Kantstein gefahrn
(Äppel wüllt wi klaun, ruck-zuck över'n Zaun....). 8)

Bild ist drin. Ovationen werden gerne entgegengenommen!

Ich hab die Republik-Tour auch schon paarmal gemacht,
nach Dänemark, Finnland und Schweden, allerdings immer mit einem Standrover Defektor....
Ich bin mit ebensolchen Autos auch sehr oft in Afrika gewesen.
Das zieht sich, das Afrika. (©Tegtmeier/ Jürgen von Manger)

Und gut (um in der Wunde zu rühren) ich fahr öfter mal nach Südtirol zum Kaffeetrinken. Allerdings dann mit einem flotten PKW, dann bin ich abends wieder daheim.

:wink:

Fendt-Fahrer am 08 Feb 2008 19:22:13

Willkommen im Forum

wom am 08 Feb 2008 19:49:20

CC wg. augustin-link:
danke, sowas hatte ich mir gedacht. genau das isses. :wink:

runo am 08 Feb 2008 19:49:59

Glückwunsch zum WoMo und herzlich willkommen in diesem tollen Forum :lol:
Runo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •