Hallo an alle Energiesparer im Womo,
Ich habe mir mal die "Energiebilanz" unseres Womo durchgerechnet und bin darauf gekommen das die meiste Energie bei uns für die Beleuchtung flöten geht. Hier 10W, da 10W und in Summe bei normaler Beleuchtung ( Tisch, einer ist im Bad, zwei Kinder lesen ) sind das nur fürs Licht gleich mal 70-100 W die da gebraucht werden.DIe Heizung braucht bei uns nix, der TV 10W ( 12"LCD ) und sonst kommt ja nur noch Radio ( 20W ) und sporadisch die Wasserpumpe. Kühlschrank ( Gas ) und Boiler fällt nicht ernsthaft ins gewicht.
Daher wollte ich im Bereich Licht mal Energie sparen. Hier der erste Bericht und auch gleich ein paar Fragen:
Seit ein paar Tagen sind nun in unserem Womo die ersten zwei 12V LED Warmlichtlampen ( Spot, Sockel GU 5,3 ) sowie die ersten zwei 12V Energiesparlampen verbaut. Hier meine ersten Erfahrungen damit:
LED Warmlichtspot 12V mit Sockel GU 5,3: Macht ein ordentliches Leselicht für Bett und Alkoven. Stromverbrauch bei 1,5W statt vorher Halogen 10W. Allerdings nicht mehr ganz so hell. Stückpreis lag bei rund 11,-€ Art No bei Conrad: 574712 -15
Werden bei uns in Lesespots über der Längscouch genutzt
12V Energiesparlampe mit Sockel E14 ( wie 230V Nachttischlampen ): kaltes Licht, davon aber viel. Leistungsaufnahme 6W für 240 Lumen Lichtleistung. Stückpreis bei rund 11,-€, allerdings halt kaltes Licht und damit für Wohnraum nur bedingt oder unter Abdeckung geeignet.
Art No bei Conrad: 110319 -RU
Bei uns im Bad und im Alkoven verbaut.
Wer hat denn sonst noch Erfahrungen mit Energiesparlampen oder LED Lampen im Womo? Und vorallem welche Erfahrung mit welcher Lampe.
Ich habe auch schon bei Conrad normale ( Nicht für KFZ Zugelassene ) 12V LED Lampen für die KFZ Sockel gesehen. Paar um 10,-€. Taugen die Dinger was und wie hell sind die? Conrad Art No: 852140 -RT
Ich hab bei mir einige der 10W Lampen mit dem gleichen Sockel als Beleuchtung verbaut. Da wär wenn hell genug ein ordentliches EInsparpotential drinn.