xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage aufgeschraubt

Haase am 16 Feb 2008 18:46:10

Hallo

habe gestern mein WOMo Hymmer Van 522 vom Hymmerhändler bei
Bremen abgeholt. Prima Einweisung alles war bis auf die Einstiegsstufe
in Ordnung wurde sofort repariert Piespon ging bei eingefahrener Stufe
bei laufendem Motor nicht aus. Heute habe ich mir die aufgebaute
Solaranlage angeschaut und bin entsetzt statt aufgeklebt wurde diese
angeschraubt. Gibt es bei Hymmer Richtlinien oder kann jeder Hymmer
Händler das machen wie er will. Undichheiten sind meines Erachtens bei
Schraublöchern im Dach vorprogrammiert.

MFG
Werner

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 16 Feb 2008 18:48:15

Ach her je, dieses Thema hatten wir doch vor kurzem, das die Dinger nur geklebt werden.
Mach Dich schlau und gehe in Regress. Nicht erst warten bis evt. das Wasser von oben kommt.
LG Marry

Gast am 16 Feb 2008 19:27:17

Hey Haase !

Ich hatte ja vor kurzem auch ein thread zum Thema Solaranlage/Dachdurchführung ! Grundsätzlich werden die Solar-Module mit Profilen (Eck-, Seiten-, Front - u. Heckspoilerprofilen - je nach Hersteller u. Anlage) verschraubt. Die Profile werden ausschließlich auf's Dach GEKLEBT. Durch diese Profile ergibt sich ein Abstand zw. Modul u. Dach (ca. 5 cm) , und damit ist die notwendige Hinterlüftung gewährleistet. Dass Solar-Module direkt mit dem WoMo-Dach verschraubt werden kann ich mir nicht vorstellen. Mache doch mal ein paar Fotos und zeige uns das "Dilemma" !!!

Kiras

Anzeige vom Forum

pulverher am 16 Feb 2008 19:40:15

Haase hat geschrieben:Hallo

Undichheiten sind meines Erachtens bei Schraublöchern im Dach vorprogrammiert.

MFG
Werner

Kann man so nicht sagen! Vielleicht ist Deinem Händler mal ein Solarpanel
weggeflogen.

Ich glaube nicht, daß kleben alleine nicht ausreichen würde, aber mit Schrauben + Kleben kann man gar nichts mehr falsch machen, wenn man die Bohrlöcher mit reichlich Sikaflex einschmiert.

Da kommt dann auch kein Wasser rein und wenn doch, gibt es ja die Dichtheitsgarantie, was dann das Problem von Deinem Dealer wäre....

Gast am 16 Feb 2008 21:24:04

glaube nicht das es da Richtlinien gibt.
Wichtig ist das es dicht ist und hebt.

Ausderasche am 16 Feb 2008 22:45:02

Ich nehme an, dass die Dichtheitsgarantie perdue ist, wenn geschraubt wurde und dort Wasser eintritt. Die Garantie kommt vom Hersteller und nicht vom Händler. Der Hersteller wird sich bei "falsch" durch den Händler eingebauten Solarpanelen locker zurücklehnen.....da hat er nichts mit am Hut, denn für die "Leistung" des Händlers muß er logischerweise nicht haften, es sei denn der Händler wäre sein Erfüllungsgehilfe, was nicht anzunehmen ist, wenn man die Solarpanele beim Händler kauft.

Viele
Frank

Gast am 16 Feb 2008 22:54:28

Ich würde den Hersteller anschreiben, ihm die Situation schildern und mir schriftlich bestätigen lassen, dass die Dichtigkeitsgarantie nicht tangiert ist. Sollte er abwinken, wird wohl der Händler die Dichtigkeitsgarantie für die nächsten Jahre leisten müssen.

Bekloppt so was? War der Händler vorher Lehrer oder Psychologe oder so was und hat sein Hobby zum Beruf gemacht?

Dies richtet sich nicht gegen Lehrer und Psychologen, solange sie den erlernten Beruf ausüben ;-))

Haase am 17 Feb 2008 12:00:27

Danke für Eure Antworten

nun mal eine Beschreibung wie das Panel angebracht wurde.

winklige Seitenprofile wurden auf das Dach geklebt und dann nochmals
mit Schrauben am Dach befestigt. Auf jeden Fall wurden Löcher ins Dach
gebohrt. Ist kleben und schrauben denn heute noch in Ordnung und dicht.

Mfg
Werner

Roaddevil am 17 Feb 2008 12:18:55

rantanplan hat geschrieben:Bekloppt so was? War der Händler vorher Lehrer oder Psychologe oder so was und hat sein Hobby zum Beruf gemacht?

Dies richtet sich nicht gegen Lehrer und Psychologen, solange sie den erlernten Beruf ausüben ;-))

...ich bin Lehrer, hätte aber auch geklebt! Darüber hinaus kenne ich einige Leute, die außerhalb ihres erlernten Berufs überaus professionelle Arbeit abliefern...

? es aber auf den Punkt gebracht, lass Dir die Dichtheitsgarantie Übernahme in jedem Fall absichern!

Micha :bgdev:

Nasenbär am 17 Feb 2008 12:31:37

Hatte es ja schon mal geschrieben: Meine Profile wurden geklebt und geschraubt. Gerade, wenn man das Womo am selben Tag wieder mitnehmen muss, ist das laut Händler/Monteur sicherer. Der Händler spricht wohl aus leidvoller Erfahrung.
Im Dach sind allein durch die Dachreling, Hauben usw. schon zig Löcher, da kommt es auf die paar mehr oder weniger auch nicht mehr an. Wichtig ist, dass sie vernünftig abgedichtet sind.
Hatte wegen zusätzlicher Befestigungslöcher für die Markise neben denen für die Reling (hätte man die nehmen können?) bei Laika angerufen. Zusätzliche Löcher sind zu Befestigung richtig gewesen. Wichtig wäre die sichere Abdichtung der Schrauben.

Aber, wie schon richtig bemerkt, der jeweilige Hersteller bestimmt die Garantiebedingungen - solange diese noch besteht.

Dakota am 17 Feb 2008 13:01:42

rantanplan hat geschrieben:Ich würde den Hersteller anschreiben, ihm die Situation schildern und mir schriftlich bestätigen lassen, dass die Dichtigkeitsgarantie nicht tangiert ist. Sollte er abwinken, wird wohl der Händler die Dichtigkeitsgarantie für die nächsten Jahre leisten müssen.

Bekloppt so was? War der Händler vorher Lehrer oder Psychologe oder so was und hat sein Hobby zum Beruf gemacht?

Das braucht er nicht, zuminmdest wenn er bei einer Hymervertretung gekauft und die Panele dort verbaut wurden. Es reicht ein Blick in die Garantiebestimmungen. :wink:

Nasenbär hat geschrieben:Meine Profile wurden geklebt und geschraubt. Gerade, wenn man das Womo am selben Tag wieder mitnehmen muss, ist das laut Händler/Monteur sicherer. Der Händler spricht wohl aus leidvoller Erfahrung.

Im Dach sind allein durch die Dachreling, Hauben usw. schon zig Löcher, da kommt es auf die paar mehr oder weniger auch nicht mehr an. Wichtig ist, dass sie vernünftig abgedichtet sind.

Seitens Hymer gibt es keine Anweisung wie (und wo) Zusatzanbauten anzubringen sind. Viele Werkstätten schrauben zusätzlich, gerade wenn nicht genug Zeit zum aushärten des Klebers gegeben ist. Das fixiert die Panele an der vorgesehenen Stelle und gibt auch in Zukunft Sicherheit.

Hier von einer unfachmänischen Arbeit zu sprechen ist schon etwas unverschämt. Bevor man die fragenden Mitglieder verunsichert sollte man sich in solchen Fällen lieber zurückhalten.

Gast am 17 Feb 2008 13:13:04

DAKOTA hat geschrieben:Hier von einer unfachmänischen Arbeit zu sprechen ist schon etwas unverschämt. Bevor man die fragenden Mitglieder verunsichert sollte man sich in solchen Fällen lieber zurückhalten.

:daumen2:

In letzter Zeit sind hier leider vermehrt solche Pauschalaussagen zu lesen,
wo vermehrt persönliche Meinungen oder Vorlieben (auch Abneigungen) als Fachwissen "verkauft" werden.

Es gibt da einen kurzen prägnanten Spruch zu,
den ich aber weil heute Sonntag ist nicht zitiere. :?

Ausderasche am 17 Feb 2008 13:46:38

habe mal gesucht...der Ausdruck "fachmännisch" oder "unfachmännisch" kommt nur in einem einzigen Beitrag vor....dem von DAKOTA...sonst nirgends.

Ansonsten wurde hier sachlich über das Thema, was passiert garantiemäßig, wenn an der gebohrten Stelle Wasser eintritt, diskutiert und was ist zu tun, um auf der sicheren Seite zu sein.

....und mir auch passiert, als ich mit meinem WOMO den Händler wechselte, als der neue Händler bei der Dichtigkeitsprobe die vom Marktbegleiter geschraubte+geklebte SAT-Anlage sah...Kopfschütteln und der Hinweis, dass dadurch die Garantie erlöscht sein könnte...

wie man sieht, gibt es hier bei den "Fachleuten" durchaus geteilte Meinungen...

Viele
Frank

pulverher am 17 Feb 2008 14:18:48

DAKOTA hat geschrieben:
rantanplan hat geschrieben:Hier von einer unfachmänischen Arbeit zu sprechen ist schon etwas unverschämt. Bevor man die fragenden Mitglieder verunsichert sollte man sich in solchen Fällen lieber zurückhalten.

Dem kann ich nur zustimmen :!:

Aber es ist halt in Mode gekommen, alles erst mal schlecht zu machen....

Da in den Befestigungsteilen - egal ob Sat- oder Solaranlage - eigentlich immer Bohrlöcher für die Verschraubung auf dem Dach bereits ab Hersteller gebohrt sind,ist das zweifellos auch eine Option, wennnicht sogar Vorgabe... :?: .

Ich habe beides bei mir nur verklebt und runter fiel bisher nichts :D ,
aber es erhöht zweifellos die Sicherheit, wenn man zusätzlich schraubt!

Die Bohrlöcher sollten halt satt mit Sika präpariert werden und dann kommt da garantiert kein Wasser rein!

arthur am 17 Feb 2008 14:58:15

Hallo..meine Solaranlage letztes Jahr montiert wurde auch vom Händler verschraubt und geklebt.Meiner Meinung nach muß dieser auch im Schadensfall(Undichtigkeit)für seine Arbeit gerade stehen.Habe vor kurzen irgendwo etwas gelesen wo die Teilkaskoversichererung für ein vom Sturm weggerissenes Solarmodul (diese sogenanten Bootsmodule,begebar)das nur aufgeklebt war aufkommen sollte.Dieses wäre bestimmt nicht so gewesen wenn es zusätzlich Geschraubt gewesen wäre.Eigendlich ist man bei beides(Kleben,Schrauben)eher auf der sicheren Seite.Bevor es Klebespoiler gab, wurden diese ja auch nur Geschraubt.Aber natürlich alles nur Ansichtssache.Wenn es Ordentlich ausgeführt ist hätte ich keine Bedenken hinsichtlich Undichtigkeit.liebe grüße Arthur. :wink:

Gast am 17 Feb 2008 18:57:34

Bern Büttner schreibt in seinem Standardwerk "Solarstrom im Reisemobil" zur Frage, ob man kleben oder schrauben soll folgendes:

Zitat Anfang:
Diese Frage braucht man eigentlich keinem
Reisemobilisten zu stellen. In die Dachhaut
zu bohren hat freiwillig noch niemand ge-
tan oder nur dann, wenn es sich absolut
nicht vermeiden ließ.
[mod="Dirk"]Zitat gekürzt - siehe: --> Link[/mod]

Ich denke, das klingt mehr als überzeugend. Nach meiner Auffassung ist ein Verschrauben der Solarmodule somit nicht fachgerecht, weil technisch unsinnig und zudem grundsätzlich überflüssig.

Dakota am 17 Feb 2008 21:37:54

rantanplan hat geschrieben:Ich denke, das klingt mehr als überzeugend. Nach meiner Auffassung ist ein Verschrauben der Solarmodule somit nicht fachgerecht, weil technisch unsinnig und zudem grundsätzlich überflüssig.

So hat jeder sein Fachgebiet in dem er sich auskennt und bei dem er bleiben sollte :wink:

Nicht jeder Bastler und/oder Händler hat heute die Zeit und das Geld einen Arbeitsplatz 24 Stunden für das Aushärten von Klebern zu belegen, auch ist kaum ein Kunde gewillt dieses zu bezahlen.

Auch geht es nicht darum die Panele, endfest, ohne Kleber zu verarbeiten. Auch ist nicht jedes Womo-Dach neu und gut zu reinigen/bearbeiten. Auch sind Dachaufbauten mit frei aufliegender Außenhaut im Umlauf..... Zudem haben die Fachhändler (zumeist) doch etwas Ahnung, z.B. wo in dem Aufbau, herstellerseits, Verstärkungen für Verschraubungen liegen.... Auch nicht jeder hat die Möglichkeit den für die korrekte Verklebung notwendigen Anpressdruck darzustellen. Das der "Erfinder" der Klebehalterungen grundsätzlich etwas anderes behauptet, so what? (Wobei der selbe Anbieter seine Eck-Halterungen ebenfalls verschraubt :D )

Grundsätzlich kommt es immer auf die Ausgangsbasis für diese Arbeiten an. Und fachmänisch ausgeführt heißt nur das dass Endergebnis den Erfordernissen gerecht wird.... und letztendlich Dicht ist.

Gast am 17 Feb 2008 21:48:29

Die schon fast panische Angst der Moderatoren vor Abmahnungen lähmt in diesem Forum ziemlich den Gedankenaustausch. Nun denn:

Durch die Kürzungen des Zitates kommt nicht wirklich rüber, wo die Probleme liegen, wenn man verschraubt. ich kann nur jedem, der sich ernsthaft mit Solar befassen will, die obige Lektüre empfehlen.

Übrigens: Die paar Schräubchen in dünnem Alublech werden wohl kaum einen Strum aushalten? Wozu macht man dann aber Löcher. (so sinngemäß auch Büttner in seinem Standardhandbuch zur Solartechnik bei Womos).

Gast am 17 Feb 2008 22:18:24

rantanplan hat geschrieben:Übrigens: Die paar Schräubchen in dünnem Alublech werden wohl kaum einen Strum aushalten? Wozu macht man dann aber Löcher. (so sinngemäß auch Büttner in seinem Standardhandbuch zur Solartechnik bei Womos).

Es gibt ja auch für diese Schraubbefestigung zB. in Blechen und auch dünnen Kunststoffen entsprechende Einsteckdübel, die beim eindrehen der Schrauben sich aufspreizen und sich von innen anlegen und die Last auf eine größer Fläche verteilen. Ähnlich einem normalen Dübel, habe so was sogar hier noch von BMW (PKW) rumzuliegen, kann ich gerne mal zum Treffen mitbringen. Ob so was bei den Befestigungsteilen solcher Halterungen beiliegt ist mir zwar nicht bekannt, aber ich gehe mal davon aus das wenn der Hersteller eine solche Befestigung anbietet er es auch für den angegebenen und verkauften Einsatz hat prüfen lassen, muß ja für seine Produkte wohl Gewährleistung geben denke ich mal.

Ps. bei Leuten wie Herrn Büttner sage ich immer nur eines, ich hoffe sein Buch hat sich gut verkauft, muß oder will ja auch von was leben :D

Edit:
Hallo rantanplan

Was sagt den der Herr Büttner zu den Solarpaneel Spannungen im Womobereich in seiner diesbezüglichen Biebel, fällt mir gerade so ein weils da in einem anderen Thread gerade drum geht, ich habe sein Meisterwerk leider gerade nicht zur Hand. :oops:

Edit2:

rantanplan hat geschrieben:Die schon fast panische Angst der Moderatoren vor Abmahnungen lähmt in diesem Forum ziemlich den Gedankenaustausch.

"panische Angst" so kenn ich unseren Dirk aber nicht, war eigentlich ein ganz ruhiger bei unserem letzten Treffen. :wink:

Gast am 18 Feb 2008 00:10:40

hallo leute,

die meisten der "aktiven schreiberlinge" werden mich und meine >1000 postings kaum kennen... macht nix! ihr werdet mich (und meine beiden jungs... für LCD bringe ich auch noch unseren "goßen schwarzen hund mit... 8) ) an pfingsten kennenlernen (wenn ihr wollt.. :wink: )

ich habe mich hier aus persönlichen gründen die letzten monate zurückgehalten, aber jetzt geht es um ein thema, dass mich durchaus "berührt"!!!

zum einen: der themenstarter hat für meinen geschmack einen "hilferuf" gestartet - kein wort der provokation oder sonst was...

dann bekommt der "arme kerl" antworten die ihn als "unverschämten kunden" da stehen lassen und andere "stammuser" - sorry mario (hätte ich nicht von dir gedacht! :roll: ) stoßen in das gleiche horn...

der mann wollte einfach nur wissen ob es "stand der technik" ist löcher in ein womodach zu bohren... NEIN!!! ist es meiner meinung nach nicht!

das einzige argument was ich gelten lasse ist der zeitfaktor. wenn der kunde der ausführenden firma keine zeit einräumt zu warten bis der kleber ausgehärtet ist - dann okay, muss er eben mit löchern im dach leben...

aber: es gibt kleber wie "p-bond" (habe vor "urzeiten" schon mal darüber berichet - als ich meine surfbretthalter damit auf´s dach geklebt habe...) dieser kleber hat eine klebkraft, die sich die meisten hier wohl nicht vorstellen können... 5 newton pro quadratmillimeter...

als schüler lernt man in der 6. oder 7.k lasse folgende faustregel:

1 N entspricht der gewichtskraft einer tafel schokolade (also 100g)

(allerdings ist masse und gewichtskraft nicht dasselbe... F = m * g wäre wohl korrekt... aber dafür müsste die ortsabhängigkeit von g noch berücksichtigt werden)

das alles wollte der themenstarter aber nicht hören...

lieber haase: gehen wir davon aus, dass die handelsüblichen profile, mit denen man solarpanele auf nem Womo befestigen kann 3cm breit und 40cm lang sind - komme ich auf 12000 qmm! bei 5n/qmm und unter berücksichtigung der "schokoladenformel" komme ich auf 6000kg oder 6 tonnen zugkraft pro halter!!! du hast wohl mindestens 2 davon pro solarpanel... also könnstet du an einem solarpanel locker dein womo aufhängen - ohne dass ich weiß was du für ein womo fährts...

ob das mit deinen geschraubten halterungen auch geht??? keine ahnung - aber das wird der spezialist "dakota" dir sicher beantworten können...

gruß heiko (der sich jetzt erst mal wieder zurückziehen wird...)

p.s. sollte ich in dieses posting unwahrheiten oder rechenfehler eingebaut haben, so trifft mich keine schuld :D - sondern meinen besuch, der die unmengen von alkohol heute abend in mich eingeflösst hat... :wink:

Gast am 18 Feb 2008 01:06:11

MAN hat geschrieben:dann bekommt der "arme kerl" antworten die ihn als "unverschämten kunden" da stehen lassen und andere "stammuser" - sorry mario (hätte ich nicht von dir gedacht! ) stoßen in das gleiche horn...

Hallo Heiko

Trotzdem schön was von Dir zu hören. :D

Aber mal ernsthaft, wo habe ich geschrieben das Kleben nicht hält,
oder wo bezeichne ich "Haase" als "unverschämten Kunden" ?
Die bei Haase ausgeführte Arbeit zu bewerten, maße ich mir eben nicht an, ohne sie gesehen oder geprüft zu haben, damit haben hier aber Andere scheint es überhaupt kein Problem.
Das Du ein Freund des Klebens bist weiß ich auch und ist Dein gutes Recht, ziehe ich zB. bei Solar auch vor.
Aber es gibt auch andere Gründe nur zu schrauben.
Wer hier weiß denn im Moment welche Halter (System) genau genommen wurden.
Welche Verarbeitung (Befestigung) da vorgegeben war.
Wer weiß was Haase mit dem Händler abgesprochen hatte über die Solaranlage, ob auf Dauer verbaut werden sollte oder nicht.
Ich kenne Kunden die extra auf geschraubt bestehen, natürlich ordentlich ausgeführt nach Stand der Technik und die gibt es eben auch, manche wünschen auch das beides gemacht wird.
Wenn da die für mich selbstverständliche Kommunikation zwischen Händler und Kunde über Produkte oder nachträgliche Anbauten nicht klappte kann man das hier eh nicht klären. Dazu müsste Haase erst mal eindeutige Angaben machen. Hat überhaupt ein Gespräch Abstimmung (Beratung) stattgefunden, und wenn ja welche.

Heiko, Meinungen gibt es jede Menge, darf und soll hier ja auch Jeder äußern, aber bitte lese dann einige dieser Äußerungen noch mal in Ruhe durch.
Stell Dir mal vor Andere würden über die von zB. Deiner Firma geleisteten Arbeit, ohne Kenntnis vom Auftrag und Absprachen so herziehen. :?

Was ich überhaupt nicht mag, ist dieses "hoppla jetzt komme ich",
und Alles was Andere machen und sagen ist eh nur Mist.

Und Heiko, ich stoße in überhaupt keine Hörner, soweit solltest Du mich kennen. :!:

Gast am 18 Feb 2008 01:28:21

hallo mario,

danke für deine antwort!

du hast recht - und ich möchte ich auch ausdrücklich bei dir entschuldigen!

eben weil wir uns kennen, habe ich dein statement:

WOMOMario hat geschrieben:
DAKOTA hat geschrieben:Hier von einer unfachmänischen Arbeit zu sprechen ist schon etwas unverschämt. Bevor man die fragenden Mitglieder verunsichert sollte man sich in solchen Fällen lieber zurückhalten.

:daumen2:

:?

wohl in den falschen hals bekommen...

ich habe es beim ersten lesen so gewertet, als ob du dakota bedingungslos recht geben würdest... (siehe: :daumen2: ...)

ich bin eben anderer meinung als dakota - aber das ist ja nicht das erste mal - so hat ja auch z.b. "ausderasche" - trefflich bemerkt, dass niemand ausser "dakota" von fachmännisch oder unfachmännisch geprochen hat...

also, (nach deinem jetzigen posting) nochmals sorry - dass ich dich mit dakota über einen kamm geschert haben - aber wie schon gesagt: schuld ist eh nur mein besuch heute abend... und du wirst mich nicht zu weiteren postings provozieren können... :D

gruß an mario... heiko

:wink: heiko

Gast am 18 Feb 2008 01:34:35

.. und du wirst mich nicht zu weiteren postings provozieren können... grin.gif

schade.

würde mich freuen öfter mal wieder was von dir zu lesen.

rainer

Gast am 18 Feb 2008 02:36:56

hallo Heiko

Provozieren, ich Dich oder Du mich, geht doch gar nicht, :D
nicht mal zum schreiben hier. :wink:

Wenn ich für was den Daumen hebe, meine ich das was da an Aussage steht, und nicht die Personen dahinter.

Persönliche Sachen (Probleme), kläre ich auch persönlich, egal mit wem.

So, für mich ist das Thema abgehackt.

Gute Jacht

Dakota am 20 Feb 2008 22:17:55

MAN hat geschrieben:ob das mit deinen geschraubten halterungen auch geht??? keine ahnung - aber das wird der spezialist "dakota" dir sicher beantworten können

Mitnichten :wink:

Aber noch mal: Reine Verschraubungen wird keine Werkstatt ausführen, natürlich werden die Halterungen geklebt. Die Schrauben dienen nur der Fixierung. Die Gründe hierfür habe ich oben schon einmal genannt.

Wenn jemand privat Klebearbeiten an seinem Eigentum vornimmt kann er natürlich jedes käuflich zu erwerbende Produkt einsetzen, Vertragshändler haben hier Vorgaben. Bei der Hymer-AG steht p-bond nicht in der Liste, hier werden Körapop & Sika -Produkte vorgegeben.

Zudem würde hier aus Werkstattsicht (Zeitfaktor) ein weiter Negativaspekt auftreten, p-bond ist nicht "dichtend", d.h. Fixierungsschrauben können nicht (nur erschwert) gesetzt werden.

Privat bin ich auch ohne Schrauben ausgekommen, allerdings habe ich auch keinen Kostenfaktor / Kostenstelle zu belasten :D . In meiner Werkstattplanung, wo das aufsetzen der Paneele den Abschluss der Installation bildet, kann ich mir längere Abbindzeiten nicht leisten. Das Fahrzeug muss den Monteurplatz freimachen. Bei diesem Wetter (z.b.) ist eine Fahrt mit dem Mobil in die Außenhalle unabdingbar, ohne Fixierunkschrauben.......

Aber jeder sollte auf seine Art&Weise glücklich werden. Was fachmänisch oder unfachmänisch ist bleibt, solange keine Norm Vorgaben macht, wohl im Auge des jeweiligen Betrachters.

HPMZ am 21 Feb 2008 00:58:27

Hallo zusammen,

ich habe den Thread hier gelesen und finde die teilweise persönlichen Auseinandersetzungen schade.
Die Aussagen die ich hier gelesen habe will ich einfach nicht glauben.
Schrauben zum fixieren sollen o.k. sein, um die Kosten der Werkstatt in Grenzen zu halten und die Durchlaufzeiten zu reduzieren??????
Sorry, wo bin ich.
Würde mir einer solch eine Arbeit abliefern, den hätte ich am Hals.
Glaubt mir, das meine ich ernst. Es darf doch nicht war sein, dass eine Fachwerkstatt (ohne vorherige Abstimmung) Schrauben ins Dach haut, obschon andere Alternativen bestehen.
Mache aber Schluß, weil ich mich mit so einem Blödsinn gar nicht weiter beschäftigen will.

Tach zusammen.

Haase am 22 Feb 2008 17:21:20

Hallo

nach Anfrage bei Hymmer wurde mir schriftlich bestätigt das kleben
und zusätzlich anschrauben bei Hymmer üblich ist und die Dichheitsgarantie
weiter besteht.

MFG
Werner

Gast am 22 Feb 2008 17:31:33

Na dann ist doch für die ersten 6 Lebensjahre des Womos alles geritzt.

Dakota am 22 Feb 2008 20:22:46

HPMZ hat geschrieben:Es darf doch nicht war sein, dass eine Fachwerkstatt (ohne vorherige Abstimmung) Schrauben ins Dach haut, obschon andere Alternativen bestehen.

Wer sagte etwas von "ohne Abstimmung"?

Bei Nachrüstung wird der Kunde immer über die Arbeiten & Ausführungen im Voraus informiert.

Wobei ich das Problem immer noch nicht erkannt habe. Heute einen Karmann Davis die Dachreling ausgetauscht, da sind (nur für die Reling), werksseitig, 14 (!!) Schrauben eingefasst -> und das nur halb so gut (reichlich) abgedichtet wie wir das sicherhaltshalber machen. Und das ist nicht nur bei diesem Fahrzeug so.......

Leute, zählt mal die Schrauben, Durchbrüche etc. auf eurem Womo-Dach und kommt wieder runter :wink:

@HPMZ: Kunden ohne Zeit- & Geldmangel stelle ich natürlich gerne 8 - 10 Stunden zusätzlich in Rechnung.

Nasenbär am 22 Feb 2008 20:47:06

Also, so schlimm kann das mit den paar zusätzlichen Schrauben garnicht sein. Wie ist denn Dachreling und manche Hauben zB auf dem Dach angebracht? Doch nicht mit kleben. Wenn jetzt die Befestigungswinkel des Panels durch ein paar Schrauben zusätzlich gehalten werden, tuts mir nicht weh. In meinem konkreten Fall müsste ich das Womo am Tag vorher 100km hin bringen und könnte es erst am nächsten Tag wieder abholen. Der Kleber muss ja erst seine erforderliche Festigkeit haben.
Durch die Schrauben wird auch der erforderliche Anfangsandruck dauerhaft erreicht.
Gerade auch bei so einem gebogenem Dach wie dem meinem ist eine vollflächige Verklebung schwierig.
Wichtig ist eine sorgfältige Ausführung der Abdichtung.
Egal - ich hab gestern mit dem Techniker von Laika in Italien gesprochen. Hier wurde mir die Vorgehensweise mit dem Verschrauben als richtig bestätigt.

Übrigens würde ich niemanden wegen vermeintlich unfachmännischer Arbeit an den Hals gehen. Mach mich doch nicht strafbar. Da gibt es ja wohl friedvollere Wege. :D

Gast am 22 Feb 2008 21:11:07

DAKOTA hat geschrieben:
HPMZ hat geschrieben:Es darf doch nicht war sein, dass eine Fachwerkstatt (ohne vorherige Abstimmung) Schrauben ins Dach haut, obschon andere Alternativen bestehen.

Wer sagte etwas von "ohne Abstimmung"?

Bei Nachrüstung wird der Kunde immer über die Arbeiten & Ausführungen im Voraus informiert.

@HPMZ: Kunden ohne Zeit- & Geldmangel stelle ich natürlich gerne 8 - 10 Stunden zusätzlich in Rechnung.

Er kann es einfach nicht lassen, diese Belehrungen!

Zitat: Bei Nachrüstung wird der Kunde immer über die Arbeiten & Ausführungen im Voraus informiert. - Dakota war natürlich live dabei, deswegen kann er es auch so behaupten! Stimmts, Dakota?

Zitat: Kunden ohne Zeit- & Geldmangel stelle ich natürlich gerne 8 - 10 Stunden zusätzlich in Rechnung. – Tolle Einstellung! Auch hier war Dakota live dabei – Woher kann er sonst Wissen, dass Hasse keine Zeit hatte! Gell, Dakota, so ist es gewesen?

Als Unwissender Kunde erwarte ich, dass mir die Fachwerkstatt alle Möglichkeiten erklärt, dann kann ich selbst entscheiden wie ich mein Zubehör montiert haben möchte.

Dakota schreibt, dass er sich in seiner Werksatt längere Abbindzeiten nicht leisten kann, da der Monteurplatz freigemacht werden muss!?

Dakota, bist Du schon mal auf die Idee gekommen den Kunden zu erklären, dass jede zusätzliche Schraube im Dach auch eine zusätzliche Gefahr einer Undichtigkeit mitbringt, egal wie viele Schrauben der Hersteller schon gesetzt hat? Könnte doch möglich sein, dass ausgerechnet eine Deiner Schrauben ein Leck verursacht? Oder möchtest Du uns jetzt auch noch erzählen, dass Du unfehlbar bist?

Bei meiner Werkstatt wird den Kunden erklärt, dass die Verklebungen an einem Freitag oder Samstag getätigt werden sollten, damit der Kleber übers Wochenende aushärten kann. Ich möchte mal den Kunden sehen, der dies nicht verstehen kann/möchte. Würde mich nicht wundern wenn jetzt gleich die Antwort von Dakota kommt: In meiner Werkstatt wird 7 Tage die Woche und rund um die Uhr gearbeitet und außerdem haben Kunden grundsätzlich nie genügend Zeit!

Ich persönlich würde bei Dakota nicht mal eine Glühlampe wechseln lassen!

In diesem Sinne

Viele

Seppl

Dakota am 22 Feb 2008 22:01:09

Moin Seppl,

meine Ausführungen, in dem von Dir zitierten Text, bezogen sich auf unsere Werkstatt, nicht auf die ausgeführten Arbeiten bei User "Haase". Und bei diesen, in unserer Werkstatt angenommenen Aufträgen, bin ich (meistens) schon involviert :wink:

Wir wissen ja nicht ob Haase Solar bei seinem Händler hat nachrüsten lassen, oder gar ab Werk bestellt hat, wobei selbst ab Werk Fixierungsschrauben vorhanden sind.

NS. Zum Glück sind wir kaufmänisch heute soweit das wir uns auf unsere Menschenkenntnis verlassen und auch mal einen "Kunden" an eine andere Werkstatt verweisen. Leider haben das unsere Verkäufer noch nicht verinnerlicht -> Kein Geschäft um jeden Preis 8)

Für mich ist das Thema hiermit erledigt.

HPMZ am 23 Feb 2008 04:08:41

Hi Nasenbär,

sorry, wenn Du es toll und richtig findest, lass Dir ruhig Schrauben ohne Ende ins Dach setzen und sei stolz darauf. :ironie:
Meine Meinung kennst Du ja (einschl. Hals).

@ Dakota: Was veranstaltest Du hier eigentlich? Wen oder was versuchst Du zu verteidigen? Merkst Du nicht, dass Du Dich um Kopf und Kragen redest?

Habe nun leider meinen Vorsatz gebrochen, mich nicht an Blödsinn aufzuhalten. Will nun aber lernen und werde zu diesem Thema nun (egal wer oder was geantwortet wird) keine Stellungsnahme mehr abgeben und schweigen.

Gutes Nächtle, streitet weiter, aber ohne mich.

Nasenbär am 23 Feb 2008 11:45:33

jedenfalls sehe ich es nicht so emotionsgeladen. :wink:

Wenn man mal meinen Beitrag richtig liest fällt auf, dass ich beim Hersteller deswegen angerufen habe.

Ich denke, dass man dem Fachmann mehr Glauben schenken kann, wie dem jenigen, der nur laut genug ist.

Ich bin der Meinung, man sollte nicht immer alles auf die persönliche Schiene schieben. :!:

HPMZ am 23 Feb 2008 13:37:14

@ Nasenbär:
Stelle Antrag auf Friedensangebot. Habe vielleicht wirklich etwas überreagiert. Sorry.

Nasenbär am 23 Feb 2008 14:01:16

:respekt: Alles paletti :)

HPMZ am 23 Feb 2008 14:27:16

@Nasenbär:

Danke.

Bin bei dem Thema Schrauben im Dach leider sehr sensibel,
da wir 2006 um ein Haar ein fast neues Wohnmbil gekauft hätten
(Vorvertrag war schon ausgesprochen und es mußte nur noch Fahrzeug und Geld getauscht werden), welches an nachträglichen Verschraubungen undicht war. Eine sogenannte Fachwerkstatt hatte einen Kabelkanal (für die Kamera) auf dem Dach verschraubt und nicht oder ungenügend abgedichtet (keine Ahnung wieso überhaupt über Dach). War natürlich grober Werkstattfehler. Zum Glück wurde es kurz vor zwölf bemerkt, aber Ärger hatten wir trotzdem genug (altes WoMo bereits verkauft und so).
Bei näherer Betrachtung und Deinen Argumenten (über Schrauben und Löchern durch Reling, Luken, Kabeldurchführungen etc.) wird es bei sorgfältiger Arbeit und gutem Material mit einer Verschraubung auch gut gehen.
Vielleicht könnte ich es mit "Glaubensfrage" umschreiben. Beides wird möglich sein und jeder muß die Verfahrensweise mit sich und der Werkstatt selbst ausmachen.

Schönes Wochenende und beste aus Aachen

Peter

Gast am 25 Feb 2008 09:19:39

Hallo,

es gibt auch Varianten, da kommt man um eine gescheite Verschraubung nicht herum.

Bei mir ist die Außenhaut im Bereich des Alkovens nur aufgelegt.
Als ich meine Panele aufgebracht habe, kam ich also um eine Verschraubung in die Holzverlattung nicht herum.

Da es "gescheit" (lt. Vorgabe Bürstner) gemacht wurde, habe ich bis zum heutigen Tag auch keinerlei Probleme.

Jürgen

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage
Solaranlage in der Halle ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt