Schnupfi am 09 Feb 2008 23:17:39 Nach mehr als 10 Jahren möchten wir vom Typ "Alkoven" auf einen teilintegrierten wechseln.
Unser künftiges WOMO sollte nicht länger als 6m sein, eine Heckgarage haben und 2-3 Schlafplätze bieten.
Nun gibt es so viel auf dem Markt. Deshalb hoffen wir auf Erfahrungsberichte, welches Modell von der Ausstattung her im Preis-/Leistungsverhältnis empfehlenswert ist. :roll:
WoRo1 am 10 Feb 2008 10:42:14 Hallo Schnupfi,
ich könnte dir jetzt etwas zu meinem Teilintegrierten (Knaus Sun TI) sagen (mit dem ich im Wesentlichen ganz zufrieden bin). Aber ihn gibt es nicht mehr, da er bereits 5 Jahre alt ist und es inzwischen neuere Modelle gibt. Und das ist so bei jeder Marke. Das wird auch das Problem bei den anderen Usern sein. Wer hat schon das allerneueste Modell? Vielleicht aber doch jemand. Vielleicht können auch einige generell sagen : Firma X ist Mist, Firma Y ist prima. Obwohl ich viel in Womo-Zeitschriften und auch hier im Forum über Womos gelesen habe, würde ich mir eine solche Meinung - wenn sie denn halbwegs seriös sein sollte - nicht zutrauen. Aber vielleicht kann das ja jemand.
Ich würde dir als Einstieg die Lektüre der Testberichte empfehlen, die die Zeitschriften reisemobil und pm veröffentlicht haben. Beide haben natürlich Seiten im Netz. Bei reisemobil kannst du einzelne Testberichte in vollständiger Form für jeweils 50 Cent herunter laden. Auch bei pm gibt es einige Berichte; soweit ich das eben kurz gesehen habe, sogar kostenlos. Beide Zeitschriften haben daneben jeweils im Januar-Heft ein CD mit allen Inhalten - und damit auch allen Testberichten - des Vorjahres. Vielleicht erhältst du noch irgendwo diese Hefte. Sonst würde ich sie nachbestellen.
Was dir vorschwebt - Heckgarage und doch nicht länger als 6 Meter- dürfte im übrigen schwierig sein. Die meisten Teilintegrierten gehen heute auf die 7 Meter zu oder noch darüber. Ich mit meinen 6,11 Meter bin, wenn neuere Teilintegrierte neben mir stehen, schon recht kurz. In der neuesten Ausgabe von pm ist jedoch ein TEC getestet, der genau 6 Meter lang ist. Gelöst haben die das dadurch, dass der KLeiderschrank über dem Bett hängt. Da würde ich doch lieber ein paar Zentimeter mehr an Länge in Kauf nehmen. Aber vielleicht findest du ihn ja gut.
Yellowbug am 10 Feb 2008 10:51:59 Bieten Rimor und Joint nicht sehr schöne Modelle, sogar mit Einzelbetten und großer Heckgarage, an. Da stimmt Preis-Leistung ganz bestimmt.
:wink: :D
Nordmann am 10 Feb 2008 11:17:41 Hallo Schnupfi,
wenn ich das richtig sehe, möchtest du kompakter unterwegs sein. Vielleicht kommt ein Kastenwagen in Frage. Falls ja, schau dir mal den CS Cosmo an, der bietet bis zu vier Schlafplätze, einen variablen und bei Bedarf sehr großen Stauraum. Ein brauchbarer Sanitärraum ist auch an Bord. Das alles bei 5,91m Länge.
Viele
Nordmann
Gast am 10 Feb 2008 11:23:50 Hallo,
also bei Einzelbetten wird man eine Mindestlänge von ca. 6,8m, eher aber zwischen 7m und 7,20m haben.
Heckgarage bedeutet Querbett, wenn dann noch ein dritter Schlafplatz vorhanden sein soll, läßt sich das beim Teilintegrierten mit 6m Länge kaum realisieren.
Wenn es wirklich bei dieser Maximallänge bleiben soll und das dritte Bett als Not- oder Kinderbett genügt, dann würde ich mich evtl. mal bei Frankia umsehen; das gibt es auch bei Teilintegrierten Hubbetten im Fahrerhaus, die etwas kleiner sind.
Möglicherweise bieten das auch andere Hersteller an.
WoRo1 am 10 Feb 2008 11:51:42 Hallo Schnupfi,
ich bin es noch mal. Wenn du noch einen dritten Schlafplatz willst, ist das bei 6 m wohl augeschlossen. Mein Knaus hat nur 6,11 m (also in der Nähe von 6 m) aber noch mit eine Volldinette, die sich zu einem Bett für eine dritte oder sogar vierte Person umbauen lässt. So etwas gibt es aber heute nicht mehr neu, weil bei allen Herstellern die separate Dusche und die Heckgarage hinzugekommen ist. Deshalb gibt es nur noch Halbdinetten. Also vielleicht ein Gebrauchter? Wenn es ein neuer sein soll, hat Gerhard eben auf Frankia hingewiesen. Ich sehe gerade in der neuesten Ausgabe von pm, dass dort auch ein Teilintegrierter mit großem Hubbett (also eine Kombination von herkömmlichem Teilintegrierten und Vollintegrierten) von Bürstner vorgestellt wird zum Preis von 45,200 €. Aber : Er ist 6,74 m lang!
Gast am 10 Feb 2008 13:02:31 Hallo Schnupfi.
Ich beneide Dich nicht um das, was Dir noch bevorsteht. Es ist sehr schwierig aus all den vielen Modellen zu entscheiden und fast unmöglich, die Spreu vom Weizen zu trennen. Ein wesentlicher Faktor ist natürlich auch dein Limit, was Du ausgeben willst, da es auch in dieser Klasse erhebliche Preisunterschiede gibt.
Wir suchen auch so ein Fahrzeug in der VAN-Klasse ( Breite < 2,20 m) und haben uns inzwischen auf 3 Modelle in dieser Klasse festgelegt.
Lies mal diesen Thread :
--> Link
Viel Spass bei der Suche !
Klaus
Gast am 10 Feb 2008 13:12:27 Schau mal hier, der hat eine Riesenauswahl
--> Link
Schnupfi am 10 Feb 2008 20:50:29 Herzlichen Dank für eure Antworten. Gerade habe ich mich entschlossen am 15.02. zur CBR nach München zu fahren. Vielleicht finden wir ja was passendes. Wir möchten ja nicht gleich kaufen, sondern erst wenn das Modell nicht mehr ganz neu ist. Vielleicht nächstes Jahr. Im ersten Jahr verlieren ja alle Fahrzeuge wesentlich an Wert und werden so erschwinglicher.
Gast am 10 Feb 2008 21:03:23 Hi Schnupfi
Bevor Du nach München fährst, schau erst Mal auf deren Internetseite
und da auf Aussteller.
Nicht dass Du hinterher enttäuscht bist, ziemlich mager, was da so Ausstellt.
Schade dass die CMT schon gelaufen ist, ich glaube bei jedem Händler, der Marke Deiner Wahl (können ja mehrere Händler sein :D ) kriegst Du mehr zu sehen.
Janoschpaul
Advantage am 10 Feb 2008 21:32:04 Hallo,
dies war auch einmal unsere Grundvorstellung, wenn Du die Modelle im Original anschaust wird schnell klar, das bei dieser Länge die Bewegungsfreiheit sehr eingeschränkt ist.
Wir haben jetzt auch 7,26 Meter Länge. Dafür gibt es ein "breites Doppelbett" und ein Bett in der Sitzgruppe.
Carthago T 47
Gast am 10 Feb 2008 21:51:36 Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich....für deine Lösung des Problems hättest Du uns alle nicht gebraucht..... :D
esskaa am 10 Feb 2008 22:02:19 Hi, ich glaube, deine Wünsche passen nicht zusammen. 3. Schlafplatz ( ohne Alkoven ) , 6m , Heckgarage .... uufff uuuff
Wie wichtig sind 6 m ? Soll der dritte Schlafplatz ein vollwertiger sein ? Oder Notplatz für eine Nacht ?
Was soll in die Garage rein ? Wie breit muss das Heckbett sein ?
Du musst präziser werden !
Unser Winsberg Imperiale 590MQ ist 6,36m lang, breites Heckbett mit Garage, Notliege ( nur für kleine Person/Kind, eine Nacht ).
|
|