|
Nu wissen wir gar nicht mehr, was wir kaufen sollen ....
:nixweiss: Gesucht war ein Fahrzeug für 2 Personen (optional 3, wenn das Enkelchen mitwill), bis 7 m Länge zum Preis von maximal 60.000,- Euro. Das Fahrzeug wird eingesetzt für Geschäftsfahrten und lange Wochenenden oder Kurzurlaube, nie länger als 1 Woche. Wir hatten uns eigentlich schon entschieden (für den Knaus VAN TI) bis wir heute auf der Messe in Essen zwei weitere Alternativen gesehen haben, die uns gut gefallen. Zwischen einem dieser 3 Fahrzeuge (andere Vorschläge zwecklos) wollen wir uns jetzt entscheiden, was uns aber sehr schwer fällt. Helft ihr uns und redet uns ein Fahrzeug ein oder aus ? Her mit den Argumenten dafür oder dagegen (gerne auch für oder gegen den Hersteller, aber sachlich bleiben !!!) ! Wir freuen uns auf JEDES POSTING !! Sicher werden weitere Kaufwillige diesen Thread auch in Zukunft gerne lesen. Basis: Alle 3 Fahrzeuge mit dem 156 PS Ducato MJ 160, Beifahrer-Airbag, Klima, el. Spiegel Einzelbetten hinten mit Mittelpolster, alle mit großer Heckgarage für mind. 2 Räder 97l Kühlschrank, Combi 6, 95AH Aufbaubatterie goße HEKI's, SOG Entlüftung automatische Sat-Antenne (ohne FS) diverse Plus- und Designpakete des jeweiligen Herstellers Was wir an individuellen Argumenten zusammengetragen haben : 1. Knaus VAN TI 600 ME, Teilintegriert ++ Design ++ silber Lackierung ++ großes Dachfenster ++ Klapp-Dusche mit Rollabtrennung + Preis + Roll-Abtrennung Schlafzimmer/Wohnraum + Fernseher 15" - gesetzliche Gewährleistung? - nur 2 Polster zur Auswahl - Kleiderschrank neben der Küche, Wäschefächer über den Betten - Stahlfelgen - nur 4 Sitzplätze - kein 3. Schlafplatz - nur 1 Garagentür rechts - 1 Türverriegelung - 1 Garagenverriegelung -- Küche direkt gegenüber der Dinette Unser Fazit: Schöner Van mit pfifigem Design, aber beengten Platzverhältnissen zum fairen Preis 2. Bürstner Travel Van T620 G, Teilintegriert ++ günstigster Preis mit allem Zubehör ++ silber Lackierung ++ Solaranlage 75W mit 2. Batterie ++ 2 Jahre echte GARANTIE + Alufelgen + 5. Sitzplatz mit viel Stauraum + zusätzliches Umbau(bett) + Dinette gegenüber der Bad-Tür + Kleider- und Wäscheschrank unter den Einzelbetten + stabilste Tür mit 2 Verschlüssen + 2. Garagentür rechts + 2 Türverriegelungen + 2 Garagenverriegelungen + unempfindliches Polster (NOVA LIFE) -- Design einfach, z.T. unmögliche Farbkombinationen - simpler Halb-Vorhang als Abtrennung Schlafzimmer/Wohnraum - Außendesign nicht so schön wie Knaus - kleineres Dachfenster über den vorderen Sitzen als Knaus - Dusche mit Vorhang Unser Fazit: Preiswertes, solides Fahrzeug mit viel Platz und eher klassischem Design Dethleffs Globebus I4 Integriert ++ bulliges Design, bei geringen Außenmaßen ++ Hub-Doppelbett = 4 Schlafplätze ++ pfiffiger Duschraum mit Klapp-Waschbecken ++ größtes Platzangebot wenn vielleicht auch nur optisch + ansprechendes Innendesign + pfiffige Heizungstechnik (Hinterlüftung) + Kleider- und Wäscheschrank unter den Einzelbetten + Aluräder + 5. Sitzplatz mit viel Stauraum + 2 Garagenverriegelungen + große Polsterauswahl - gesetzliche Gewährleistung? - 1 Türverriegelung - kein Fenster über den vorderen Sitzen (Hubbett) - geringste Rest-Zuladung (sollte aber bei 2-3 Personen reichen) - Vorhangabtrennung zum Schlafraum - weiße Lackierung, silber nur gegen hohen Aufpreis (sprengt die 60.000) -- höchster Preis Unser Fazit: Schöner Integrierter zum günstigen Preis, aber Teuerster im Vergleich der 3 Info für den Admin: Ich bin Urheber des beiligenden Bildes, das heute auf der Messe mit dem Einverständnis der Aussteller gemacht wurde. Kein Copyright. So, viel Spaß bei der Mitentscheidung unseres WoMo Kaufs !! hi, so doll ist euer posting nicht.
WAS ist euch WICHTIG ???? Alle Womos sind gut oder nicht, je nachdem, was wichtig ist . Wie sind die Grundschnitte der 3 Autos ? Bringt mal mehr Infos .[/code]
Nicht so verbissen sehen. Ob dolles Posting oder nicht ist doch egal. Wir wollten eigentlich nur eure eigenen Meinungen zu den 3 Fahrzeugen hören, mehr nicht. Welches Fahrzeug würdet ihr euch kaufen, wenn ihr vor der Wahl ständet, und warum. Die Grundrisse sind im Prinzip alle gleich, bis auf den Unterschied mit dem 4. Sitz vorne. Hier die Links: Knaus: --> Link Bürstner: --> Link Dethleffs: --> Link Danke ! Ich würde mich für den Dethleffs entscheiden, nicht weil wir schon einen Dethleffs fahren, sondern weil er mir am besten gefällt. Nur dieses "Klappwaschbecken" stört mich jetzt ein wenig. Das finde ich inzwischen nicht mehr so toll wie am Anfang.
Zweite Wahl wäre bei mir dann der Bürstner und als letztes dann der Knaus. Ach übrigens wegen Garantie von Dethleffs... Unserer hatte 4 Jahre Garantie, allerdings zwei Jahre "dazu gekauft". Ist bestimmt immer noch möglich bei Dethleffs. Hi
da ihr Euch ja innerlich schon für einen dieser 3 entschieden habt, respektiere ich das einfach ohne ausreden zu wollen, 1) + würde ich klar und deutlich den Dethleffs nehmen weil: durch das zusätzliche Hubbett über Führerhaus ist sehr praktisch 2) + als nächste würde ich den Bürstner nehmen 3) - den anderen Knaus gar nicht, nur wegen der Küche neben Dinette man hat wenig Chancen mal die Beine auszustrecken, sonst ist Knaus gut lg marry so aus dem Bauch heraus..Dethleffs
die andern beiden sehen aus wie mißlungene Ufo´s. Wirklich relevante Minuspunkte kann ich bei allen dreien nicht entdecken. Stahlfelgen sind Minuspunkte ?..nun gut.. Wir haben bei unserem Dethleffs auch die Garantie verlängert. Zu den Knaus und Bürstner kann ich dir nicht viel sagen, wir sind mit Dethleffs sehr zufrieden. Als wir merkten dass die Sicherheitsgurte für einen Kindersitz zu kurz waren gab es innerhalb von 3 Tagen neue lange Gute die sofort vom Händler eingebaut wurden.
P.S. da wir uns den Globetrotter XXL bestellt haben, habe wir einen Dethleffs RT 7094 06/2007 mit absoluter Vollausstattung (neupreis 75.000 €) zu verkaufen. Euer Budget reicht dicke und es bleibt noch einiges über :D Einziger Nachteil 7,27 m..... :(
2. Nachteil : Keine Heckgarage :D einer der Gründe für den XXL :twisted:
..aber Dethleffs ist schon top. Wie sieht es mit Händlern der 3 Marken in Eurer Nähe? Ist denke ich mal auch sehr wichtig. Hallo kmertie,
leider kann ich euch wenig bei eurer Entscheidung helfen, mit so hochwertigen Fahrzeugen kennen wir uns nicht so gut aus. Rein optisch gefällt mir der Dethleffs nicht so gut, aber was ist schon Optik? :roll: Wenn ihr euch schon im Vorfeld fast für einen Knaus entscheiden habt, warum dann revidieren? Ich meine auch in eurer Auflistung kommt der Knaus als erstes. Ich bin jetzt kein Psychologe oder sowas, aber habt ihr den vielleicht schon unbewusst gewählt? Sieh es mal aus der Sichtweise. Ich wünsche euch auf jeden Fall, dass ihr ein glückliches Händchen findet und ihr den Kauf im Nachhinein nicht bereut. Einen schönen, besseren, günstigeren, tolleren Wagen werdet ihr hinterher immer finden. Das ist normal, das Problem haben sogar wir :D @kmertie
Wenn ich mir dein (sehr knappes) Anforderungsprofil ansehe, könnte ich mir was anderes vorstellen. Aber das willst du ja nicht hören. Ein schönes Design und Alufelgen schmeicheln dem Auge des Betrachters. Mehr aber auch nicht, weil es dich im wohnmobilen Alltag nicht wirklich weiter bringt. Versuch herauszufinden, welches der Mobile den solidesten Eindruck auf dich macht. Wohnmobilhersteller sind Systemintegratoren. Wandaufbau und Technik dürften sich bei den Modellen nicht sonderlich unterscheiden. In welchem Grundriss fühlst du dich am wohlsten? Gibt es offensichtliche Qualitätsunterschiede? Darauf würde ich achten. Und wenn das Design den Ausschlag geben sollte? Nun, dann nehme eben den "Schönsten". Nordmann hallo
sorry, kenne keinen der drei typen um ehrlich zu sein: ich wurde ganz andere gesichtspunkte für meine kaufentscheidung wählen - zuladungsgewicht - wandaufbau von wegen "echte garantie"? welche art von garantie? hast du die bedingungen gelesen WAS garantiert wird? wie auch immer viel erfolg bei der auswahl ... lg g Hallo, ich bin ja absoluter Knausfan, nur du schreibst diese drei Modelle, also halte ich mich dran.
Ein Grundriss, wo die Küche auf Höhe der Sitzgruppe ist, käme für mich niemals in Frage. Also schweren Herzens Dethleffs. Janoschpaul Ist ein ineressanter Thread. So hat jeder seine Sichtweise.
Ich liebe es z.B., wenn die Küche gegenüber der Dinette ist, dann muss ich nicht jedesmal aufstehen, um zu sehen, wann das Wasser kocht, hab kurze Wege beim servieren, hab beim Kochen zusätzliche Arbeits- bzw. Abstellfläche auf dem Tisch, beim Spülen ebenfalls.... Apothekerschrank oder gut erreichbare Schubladen und Schränke, die für mich auch ohne Tritthocker erreichbar sind, sind nicht zu verachten. Wichtig wäre für mich außerdem noch die Größe des Bettes. Also sowieso ist für mich als Frau der Grundriss total wichtig, denn das Womo soll mir die "Hausarbeit" :D so leicht wie möglich machen, denn dort hab ich ja Urlaub. Wir sind mit unserem Knaus sehr zufrieden und würden aus diesem Grund wieder bei einem Knaus landen - hab ja schon geschrieben, dass wir uns quasi in den neuen VanTi verliebt haben. Guten Morgen!
Bürstner wäre für mich aus dem Rennen wegen der Mini-Zuladung. Bleibt Knaus oder Dethleffs. Ich denke, wenn euer Enkelchen mal mit will, steht ihr euch mit dem Dethleffs am besten! Aber wenn ich es zu kaufen hätte, wäre keines der 3 Modelle in dieser Preisklasse meine erste Wahl. Liebe und viel Erfolg bei der Entscheidung! die schnuess Moinsen,
nach der Betrachtung Deiner + / - Liste würde ich mich aus Deiner Sicht für den Dethleffs entscheiden. Wobei ICH auch mit einem weißen Mobil gut leben könnte. ninja Hallo,
also vom Grundriss her der Dethleffs, ohne das ich mir die Sache von innen bretrachtet habe. Das Enkelchen bekommst du gut mit und brauchst nur das Bett runterklappen. Ansonsten empfehle ich den Bauch. Reingehen hinsetzen...irgendwo bleibst du länger sitzen. Da läuft dann vor deinem geistigen Auge ein Film ab wie du z. B. Frühstückst oder das Essen kochst. Da, wo dein Gefühl die Glückshormone freisetzt ist es dein Mobil. Ging uns bis jetzt bei jedem Kauf so. In unser jetztiges WOMO bin ich rein und wußte das ist meins :) . Eigentlich wollten wir damals nur schauen..... Komisch finde ich immer das ich dieses Gefühl nicht bekomme bei Wagen die wir uns eh nicht leisten können :) . -Gott sei dank.... Hallo,
interessant ist es schon was andere meinen. In Wirklichkeit hilft es aber nicht weiter weil jeder ander Bedürfnisse/Erfahrungen hat und emotionale Gründe auch eine Rolle spielen. Für mich wäre es wichtig, daß der Händler mit seiner Werkstatt erreichbar ist. Lese doch auch einmal die Testberichte in den Fachzeitschriften, dümmer wird man da auf keinen Fall. Ein weiser Mann wird auch immer auf seine Frau hören, wenn es der nicht gefällt hast Du von vornherein schlechte Karten. Hallo,
ich würde z.B. den Dethleffs nicht nehmen, weil ich mehr als schlechte Erfahrung machen musste und das Fahrzeug gewandelt wurde.Mit rantaplans Hilfe :) Es waren aber nicht nur Verarbeitungsmängel sondern auch konstruktionsbedingte Mängel. Auch lag es an der "billigen Materialwahl.... und da sind die Modelle weitgehend gleich. Irgendwie war alles zusammengeschustert - gepfuscht. Endkontrolle ABSOLUTE Fehlanzeige. Ich hatte auch ALU-Felgen, würde ich nicht mehr nehmen, da diese doch sehr pflegeaufwändig sind und außer Optik nicht viel bringen. Auch hatte unser Dethleffs ein sehr gelungenes, aber auffälliges Design. Dies war beim "Freihstehen" ein RIESENNACHTEIL, da ich damit jeden Landstreicher, Bettler anlockte und die schlichteren wesentlich teuren Wohnmobile nicht beachtet wurden. So ist es halt, mehr scheinen - als sein. :D Ich kann einfach schon mal mit den teilintegrierten nicht so richtig warm werden. Also meine persönliche Meinung ist das verschenkter Platz. Bei einem integrierten oder Alkovenmodell habe ich hier einen vollwertigen Schlafplatz (oder auch Ablage) und mit den neuen Hubbetten im Alkoven auch eine tolle Wohnraumerweiterung am Tag. Ich habe mich in den teilintegrierten immer ein bisschen Eingesperrt gefühlt.
Grundsätzlich gebe ich hast29 recht. Aus dem Bauch heraus, spürt man schon in welchem Mobil man sich so richtig wohl fühlt. Viel Spaß und ein gutes Händchen beim Kauf wünsch ich Euch Marion Hallo,
habe keine Erfahrung mit den Marken, aber rein nach deiner Liste würde ich persönlich ja den Bürstner wählen. Der Knaus ist zu klein, wenn das Enkelchen mal mit soll. Die Minuspunkte beim Bürstner beziehen sich zum Hauptteil auf das Design (ist das echt so wichtig? :eek: Wäre mir ja so was von total egal :D) Der Dethleffs klingt gut, aber ist halt der Teuerste und ich kauf' auf jeden Fall immer lieber hässlich und dafür billig :D. Unsere auch :D :jump: :tanz:
Herzlichen Glückwunsch Klaus. Die spontanen Entscheidungen sind doch noch immer die besten :D Ich wünsche euch allzeit eine gute Fahrt und viel Spass mit dem neuen Wohnmobil. Björn Schicker Wagen
Gratuliere :) Wünsch euch eine tolle Zeit damit, wenn er dann da ist |
Anzeige
|