rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sommerklima Nordgriechenland

Freddy123 am 10 Feb 2008 10:52:58

Wir sind im Sommer (August) zu einer Hochzeit in Budapest eingeladen. Danach möchten wir von dort aus unseren Sommerurlaub starten.

Ich hatte die Idee über den Autoput nach Thessaloniki zu fahren und den Urlaub in Nordgriechenland zu verbringen. Die Rückfahrt sollte von Igoumenitsa nach Venedig erfolgen.

Kann mir jemand etwas über das Klima in Nordgriechenland sagen.
Ist es dort im August unerträglich heiss?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Berthold am 10 Feb 2008 11:33:06

Hallo Freddy
Auch in Nordgriechenland wird im Hochsommer die 40 Grad Marke locker und regelmäßig genommen. D.h. das Leben spielt sich in den Vormittagsstunden (bis 11:00) und nach Sonnenuntergang statt. Wenn man weder über einen Schattenplatz (die muß man suchen) noch über geeignete Klimatisierung verfügt, ist die Hitze für Nordeuropäer kaum erträglich. Da bietet auch ein Bad im Meer kaum eine Abkühlung.
Ich bewundere die jungen Familien, die in dieser Jahreszeit mit Kind und Kegel mit Wohnmobil nach Griechenland aufbrechen und dann noch versuchen, frei zu stehen. Das ist Stress pur. Wenn schon, dann auf einem beschatteten CP. Wen Du über den Autoput kommst bietet sich als Urlaubsregion die Gegend um Kavala und Sithonia an.

Roman am 10 Feb 2008 12:07:15

Freddy123 hat geschrieben:Kann mir jemand etwas über das Klima in Nordgriechenland sagen.

Hallo,

was Berthold geschrieben hat, kann ich alles bestätigen.

Wir sind vor vielen Jahren, noch mit dem Auto, wider besseres Wissen im August gefahren. Wir haben uns selbst froh gemacht, indem wir uns einredeten, dass am Meer ja immer ein Lüftchen weht.
Das Problem ist jedoch, dass ein 40° heißes Lüftchen auch keine Linderung mehr bringt.
Diesen Effekt hatten wir bereits bei der Ankunft in Thessaloniki um 23:30.
Als ich das Seitenfenster meines R4 aufschob dachte ich, dass jemand mit dem Heißluftföhn neben unserem Auto steht :D

Das war der erste Urlaub, den wir wegen zu guten Wetters vorzeitig abgebrochen hatten. Wir sind im Urlaub gerne aktiv. Und die dafür nutzbare Zeit von morgens 6:00 bis max 10:00 Uhr ist uns einfach zu wenig.

Wer vorwiegend am Strand liegen möchte für den ist es vielleicht O.K.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nun mal jeder eine anderes Temperaturempfinden hat.
Ich habe Bekannte, die laufen erst ab 35° im Schatten zu Hochform auf :wink: .

Daher kann Euch die Entscheidung niemand abnehmen.

Roman

Anzeige vom Forum

pulverher am 10 Feb 2008 12:15:03

Daß es im Nordens so heiß ist, kann man nicht pauschalieren...

Es kann natürlich Hitzeperioden, wie überall, auch in GR geben...

Genauso gut, kann man aber auch eine Kälte-bzw.Regenperiode erwischen...

Das speziell um Mitte bis Ende August!

Deshalb rate ich Euch, auch vorsichtshalber Anoraks und Pullover einzupacken und nicht nur die Badehose :D

pegor am 10 Feb 2008 16:46:57

Wir waren im August 2005 auf Chalkidiki und es war warm, sehr warm.......
Auch nachts kaum auszuhalten, und am Tage jede Möglichkeit zum Abkühlen in den lauwarmen Fluten gesucht. Wenn man nur am Strand liegt ( im Schatten ) ist es auszuhalten.

pulverher am 10 Feb 2008 16:52:31

pegor hat geschrieben:Wir waren im August 2005 auf Chalkidiki und es war warm, sehr warm.......
Auch nachts kaum auszuhalten, und am Tage jede Möglichkeit zum Abkühlen in den lauwarmen Fluten gesucht. Wenn man nur am Strand liegt ( im Schatten ) ist es auszuhalten.

Was aber nicht heißen kann, das ist dort immer so....

Wir waren öfters mal auf der Chalkidiki und es gab eigentlich alles an Wetterkapriolen, was man sich denken kann...

Manchmal kann man da wirklich -auch ohne ins Meer zugehen, oder zu duschen - ordentlich naß werden :D

volki am 10 Feb 2008 19:45:42

Freddy123 hat geschrieben:
Kann mir jemand etwas über das Klima in Nordgriechenland sagen.

Freddy

NORD-GRIECHENLAND ist ein weiter Begriff :D

Geht von der Türkischen Grenze eben bis Igou.
Nebst den schon erwähnten Wetter-Kapriolen, spielt die Höhe ü. Meer natürlich eine grosse Rolle.

Nur schon auf dem Bergrücken, der später auch den Pillion bildet, ist es deutlich kühler. Auch Gegenden wie um Edessa, Kastoria oder Konitsa werden wohl auch "warm" sein, bieten aber mindestens in der Nacht eine gewisse Abkühlung. Die Frage ist halt, ob ihr UNBEDINGT am Strand liegen müsst oder gerne in der Höhe wandert.

volki

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anreise nach Venedig
Ouzo aus Griechenland mitnehmen - ZOLL?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt