|
Hallo ihr Helfenden,
bei unserem WoMo sind die Holzmöbel an einigen Stellen nicht mehr so toll. Habt ihr Erfahrungen womit man diese Möbelfolie wieder in Schuss bekommt? Neue Möbelfolie kleben stelle ich mir nicht so toll vor, wegen den Temperaturschwankungen Sommer-Winter. Könnte mir vorstellen, dass sie sich im Winter lösen. Welche Erfahrungen habt ihr? Danke Peter Klar! Klebereste entfernen und einfach neu Streichen. Du meinst, einfach irgendeine Farbe aufrollen?
Wollte eigentlich ein Holzdekor behalten :eek: Peter Hmm,
an diesem Thread melde ich auch mal mein Interesse an! Bei uns sieht es ähnlich aus und auch ich denke mit neuer Klebefolie ist man nicht so gut beraten. Aber andererseits kann ich mir kaum etwas anderes als Lösung vorstellen, wenn man ein Holzdekor behalten will. Blöd, dass man noch kein "Holzdekor" als Farbe kaufen kann :D Hallo Peter.
also mal ganz ehrlich, neue Folie drüber kleben, das würde ich ganz bestimmt nicht machen. ist das jetzige wirklich Folie? Wenn es Holz, oder Funier ist, dann mit ganz feinem Sandpapier anschleifen, und neu lackieren. Falls das jetzige wirklich Folie ist, dann eventuell streichen, oder auch mit farblosem Lack lackieren. vorher ganz sorgfältig die Klebereste entfernen. achim Das Ganze ist in einem 89er LMC verbaut. Ich habe eher das Gefühl, dass es so eine Art Holztapete ist, die da verklebt wurde. Die angekratzte Oberfläche wirkt leicht faserig, daer tippe ich auf Papier. Gibt es denn noch Holzdekortapeten? Dann bräuchte man ja nur mit Tapetenleim arbeiten und hinterher eine Schicht Klarlack drüber. :klatschen: Tag Peter
Mit dem Aufkleben von Folien hast Du sicher Recht. Das wird keinen Winter, oder einen heißen Sommer überstehen. Dann schauts schlimmer aus wie vorher. Ich würde, bei Bild 1 sind es ja Reste von Aufklebern, mit Spiritus alte Rückstände entfernen, alle Möbelteile richtig säubern und anschließend mit einer guten Möbelpolitur behandeln. Zumindest die Rahmen, denn die sind echtes Holz. Die Füllungen und das Dekor der Wände sind oft aus Kunststoff. Hier Kunststoffreiniger und Pflegemittel anwenden. So kann man abgegriffene Stellen, wie auf den anderen Bildern, zumindest optisch etwas aufpäppeln. Ist meiner Meinung nach immer schöner als mit Farbe zu handieren. Ja, und neu wird es halt nicht mehr. Kurt Mit der Politur ist eine gute Idee, werde ich mal probieren. Danke Hallo,
ich könnte mir zum Reinigen auch Laminatputzmittel gut vorstellen. Meins ( von Aldi : Bims Laminatreiniger) ist mit Leinöl . Ich habs aber nur auf dem Laminatboden zu Hause verwendet. Der Bodenleger damals meinte , Laminat ist wie Funier , fotografiertes Holz! Eigentlich nur Nebelfeucht reinigen. Ich arbeite in einem Möbelhaus....da werden ab und an Reparaturen vorgenommen. Z.Bsp. in der Spielecke... Bei Funier gibs im Baumarkt so dünne Funierbögen ( und auch Echtholzfunier) zum aufbügeln. Dies hält auf jeden Fall viel besser als Klebefolie ! Aber erstmal anders probieren ! Viel Erfolg !!! Tach auch
will ja nicht Klugsch.... aber Funier ist echt und Laminat ist Fotografierte Oberfläche. Ich bezweifle das die dünnen Furnierbögen auf dem WoMo Möbeluntergrund halten. Unser Hausschreiner verleimt sowas immer. Der hat aber auch eine Presse und alles was man da sonst noch an Werkzeug für braucht um das Furnier miteinander zu verbinden und auf dem Untergrund zubefestigen. Das ist für ungeübte nicht so einfach Echtholzfurnier ist auch nicht gerade ein schnäppchen. Selbstklebende Decorfolie sieht auch nicht so dolle aus. Ich würd es erstmal wie oben beschrieben mit Pflegemitteln probieren. Einige Autolackierer können dir auch eine Lederähnlich Strukturierte Oberfläche in deiner Wunschfarbe auf die Möbelfronten zaubern. Diese ist absolut Griff und Wischfest. Ich schau mal ob ich noch irgendwo eine WEB-Adresse finde. Soweit ich mich erinnere war das ganz schön teuer. Hallo Peter,
Politur ist eine Möglichkeit. Eine andere wäre Holzbeize im passenden Holzton. Wenn Du vorher die Oberflächen mit Reinigungsbenzin fettfrei gemacht hast könnte ich mir vorstellen, dass an den beschädigten Stellen die Beize aufgenommen wird an den "gesunden" jedoch nicht. Dort kann überschüssige Flüssigkeit mit Küchenkrepp oder einem Lappen wieder aufgenommen werden. Anschließend kannst Du mit einer Schaumstoffrolle und Seidenmattlack die betreffenden Stellen überlackieren und Deine Möbel sind mit etwas Glück wie neu :P. Roman Kommt ja ganzschön was an Tipps zusammen.
@Chris_62 -- hab schon mal probiert einen Tisch mit Furnier überzubügeln: schade um Zeit und Geld @Roman --- mit der Beize ist auch ne gute Idee. Werde ich in den nächsten Tagen mal an der Innenseite einer Klappe probieren Danke für die vielen Tipps :tach: Hallo Timberjack,
vom Untergrund behandeln hab ich ja nicht gesprochen :wink: Dann ist also Furnier eine dünne Schicht Echtholz....und was ist Echtholzfurnier? Dickere Schicht Holz ? Der Bodenleger bezog dies damals auf meine Küchenschränke , diese sind Buche - Furnier. Eigentlich egal , da die Bügelvariante bestimmt nicht für Temperaturschwankungen geeignet ist ! Hallo Chris und Frank :D
wollt euch/dich nicht kritisieren. Aber nach meinem Kenntissstand gibt es nur Echtholzfurnier. Mit Untergrund behandeln meinte ich auch einen der Beiträge über euch. Sorry war nicht bös gemeint. :bia: Max Hallo,
ich würde es auch mit Möbelpolitur versuchen, es gibt auch welche mit einer leichten Farb-Anreicherung wie die Holzfarbe von Deinem Furnier. Natürlich zuvor reinigen von Klebereste und Schmutz. Es wird dir gelingen, den ich arbeite auch so wenn ich meine das Furnier hätte es mal wieder "nötig". Außerdem sei doch froh wenn Dein Möbel etwas "Patina" besitzt und es nicht so aussieht wie die neuen WOMO's. (ich denke da immer an eine Möbelhausausstellung mit Glasvitrine........... ) Alles Gute, Heiko Hallo Avena
Ich habe vor Jahren unser altes Wohnmobil etwas umgebaut. Die hintere Dinette mußte einer großen Ablage mit Unterschrank weichen. Hierzu habe ich Sperrholz und F O L I E aus dem Baumarkt verwendet. Nur der obere "Deckel" war aus dem Womozubehör (Platte von Reimo) Wir hatten das Fahrzeug danach noch ca. 1,5 Jahre bis wir es verkaufen mussten und die F O L I E hat sowohl im Sommer als auch im Winter tadellos gehalten. Alerdings habe ich das rohe Sperrholz vorher geschliffen dann mit Klarlack lackiert, nochmal geschliffen und dann die Folie aufgebracht. Auf dem letzten Bild der Bereich rechts neben der Klappe ist auch mit Folie beklebt. Für uns war es damals die günstigste Lösung und wir würden es bei Bedarf wiedermachen HB-COE hallo,
ich habe im vorigen Womo ebenfalls Decofolie verklebt. Solange sie im Sommer oder in einer warmen Halle verklebt wird und " ankleben " kann, ist das eine günstige Möglichkeit, die auch im Winter problemlos haftet. Die Womotür hatte ich im kühlen Herbst verklebt, dort löste sich die Folie wieder ab. Schöne aus Kiel Felix Hallo,
ich habe bei meinem Womoumbau alle holzähnlichen Flächen mit Dekorfolie bearbeitet. Bisher hat das alles super gehalten. Ist relativ leicht zu reinigen. Ich habe diese Entscheidung nicht bereut und würde es wieder so machen. Jürgen Hallo,
sieht klasse aus... Ich glaub in der Richtung mach ich auch was. Hardo TAchchen @all
ich habe auch Holzdekorfolie in meinem Fzg verwendet und bisher ist alles dran. Das einzige Problem ist beim Verkleben die Folie falten und blasenfrei auf die Oberfläche zu kriegen. Wenn man die nämlich nicht vorher lackieren will (was ich nicht gemacht habe) muss man die mit ganz feiner Körnung schleifen, sachte mit der trockenen Hand in Maserungsrichtung abwischen und die Folie direkt aufkleben. Wenn man die Holzplatte mit nem feuchten lappen vor dem Bekleben abwischt oder sich verklebt hat und die folie runter zieht und nochmal klebt, stellen sich die Holzfasern auf und machen winzige kleine Beulen in der späteren Oberfläche. Aber zu zweit geht das bekleben sicher lich und es ist an sich ne preiswerte Art und Weise zerstörte Oberflächen kostengünstig wieder hinzukriegen. Ich habe in meinem Womo den Vorteil, dass die Dekorfolie "Birne hell" aus dem Baumarkt zu 98% zu dem Originaldekor passt. Daher sieht man keinen Unterschied. Und wenn ich mal ne Macke in eine Tür schlage ist das auch nicht so dramatisch: Holzkitt in die Macke, trocknen lassen, plan schleifen, Dekorfolie drüber und man sieht keinen Unterschied mehr. Auch nicht gegen das Licht :-) @ Eura665HS
:daumen2: genau so kann man es machen, man muß nicht immer gleich das Rad neu erfinden :) Das Wichtigste ist nur, den Untergrund richtig säubern, dann hält auch die Folie mfg Michael
Bei neuen Holz: Einen Tiefengrund,zum Beispiel Schnellschleif-Grundierung von Clou,sollte man schon vorher aufpinseln und leicht über schleifen. Schützt auch vor Feuchtigkeit und die Oberfläche ist klebefest. Dieter so sieht das dann zB aus.
Die Platte wo die Instrumente drin sind, ist neu, der rest altes OriginalDekor Hallo Avena, ich habe auch überlegt, ob ich bei unserem 12 Jahre alten Elnagh das Holzdekor noch mal erneuern soll, werde mir die Kosten und die Arbeit aber nicht mehr antun. Solltest Du Deines noch ein paar Jahre behalten wollen, dann ist der Aufwand vielleicht gerechtfertigt, wenn nicht, dann würde ich anders vorgehen: Ein kleines Döschen seidenmatten Acryl-Klarlack besorgen, eine kleine Menge (1/2Teelöffel herausnehmen und mit Abtönfarbe (muß für Acryl geeignet sein) entsprechend dem Dekorton einfärben. Mit einem Wattestäbchen vorsichtig auf die beschädigten Stellen tupfen, wobei der Auftrag nur ganz mager sein darf. Vorsicht, die Stäbchen flusen leicht, wenn der Lack zu zäh wird. Die große Stelle würde ich persönlich mit einem lustigen Etikett überkleben, z.B. "Keine heiße Asche einfüllen", oder so. :D Du kannst natürlich versuchen, dieses Feld auch nachzubessern, aber das wird man immer sehen.
Wenn Du aber erst mal mit Möbelpolitur dran warst, kannst Du diese Methode ganz vergessen. Schade, dass Du nicht nach Greven kommst. :D Poldi .........das sieht doch toll aus !!!
:daumen2: ich hab heute mit unserem Schreiner gesprochen , Furnier ist Dekorfolie (Kunststofffolie!) auf Sperrholz oder anderen Grundplatten. Echtholzfurnier ist dünne Schicht Holz von einem Stamm ( ganze Breite). Teilweise kaum zu unterscheiden... Wenn Schrauben drin sind könnte man beim lösen erkennen... Aber Echtholzfurnier anzuschleifen....seeeehr vorsichtig...sonst ist man durch! An den Ecken sieht der Kenner wohl auch den Unterschied....Marmorierung über Ecken gezogen sei immer Kunstoff-Furnier.Ist mit Echtholz nicht möglich! Bei Dekorklebefolie soll Spülifilm drunter keine Blasen geben...ich meine dies steht auf der Rückseite der Folie. Also so viele Tipps
1. Möbelpolitur hilft nicht 2. Beize ebensowenig Habe an der Innenseite einer Klappe mal beides probiert. Erfolglos. Die beiden Rechtecke au dem ersten Foto sind keine Klebereste, sondern die Grundfarbe der Folie. Die Holzmaserung ist einfach weg. Werde also im Frühjahr, bei ausgewogenen Temperaturen mal neue Folie aufziehen. Schönen dank nochmal für die vielen Tipps. Ciao Peter :hallo: Hallo Peter,
beim ersten Foto könnte vorher was geklebt gewesen sein und beim Entfernen ist die Holzdekorschicht mit abgegangen....denk ich. wenn Du das so hinbekommst wie Eura und HB-COE.... wird das wie neu !!! Bitte Fotos dann für uns machen ... :wink: Viel Erfolg :gut: ! Hallo Zusammen, auch wenn das hier ein älterer Thread ist möchte ich kurz meine Erfahrung mit Möbelfolie mitteilen. Wir haben uns vor kurzem ein WoMo gekauft und uns hat der Innenraum zuviel Holzdekor gehabt. Dazu kamen auch noch einige unschöne Kratzspuren auf der Tischplatte und an einer Schranktür. Also habe ich mich dazu entschieden im Internet eine Sebstklebefolie in Weiss/Matt zu bestellen und hab damit die Klappen, eine Schublade und eine Tür neben dem Kühlschrank neu beklebt. Hinzu kam aus dem Baumarkt eine neue Folie für den Tisch. Bisher kann ich nur sagen, das es allen sehr gut gefällt und auch top hält. Bin zwar gespannt wie sich das in einem Jahr verhält, aber für den Aufwand von ca. 3 Stunden und ca. 40,- Euro hätte ich mir kein besseres Ergebniss wünschen können. Zumal es bereits Folien gibt, die um die Kante mittels Föhn geklebt werden. VG JoergNRW
Das Stichwort lautet hier sicher ""Wassertransferdruck". Für die Türen mag dies ok sein, da man diese ausbauen kann. Bei ganzen Schränken wird es schon schwieriger. Auf alle Fälle könnte man mit dieser Technik schöne Sachen im Inneren des WoMo anstellen. Mal mit dem Stichwort in der Suchmaschine nach Bildern suchen.
Genau so ist es. Das gilt nicht nur für das Bekleben von Möbeln. Kleinere "Aufkleber", z.B. unser Forum-Aufkleber, kann auf dem Spüli-Film leicht in die richtige Position gebracht werden. Dann mit einem Stück dickeren Filz die Flüssigkeit unter dem Aufkleber herausstreichen - fertig. Beim Arbeiten mit Spüli sollte aber der Untergrund versiegelt sein. Sonst richten sich durch die Feuchtigkeit die Holzfaserhärchen auf. Moin, ich hatte auch zwei unschöne Stellen in der Dekorfolie. Ich habe die vollständig mit weichem Möbelwachs entfernt bekommen. Gibt es in unterschiedlichen Farbtönen je nach Holzart. Niklas
Ja das kann möglich sein, habe mit diesen Untergründen kaum Erfahrung. Auf nicht saugenden Materialien ist Spüli erste Wahl.
Ich bin gel. Tischler. 8) Mit Spüli und Folie habe ich bisher auch nur auf lackierten Flächen oder Glas gearbeitet. Da gibt es doch so Firmen, die Türen und Küchenfronten überarbeiten. Ev. da mal anfragen. Moin, moin hole das Thema mal wieder nach oben. Wenn ich in den Zeitschriften blättere, sehe ich das aktuell helle Möbelfronten angesagt sind. Sprich weiß oder in beige Tönen, matt oder glänzend. Überlege im kommenden Jahr unsere Türen aufzuhüpschen. Hat dies jemand hier schon aktuell gemacht. Der letzte Beitrag hier, war ja zwei Jahre alt. Über Antworten oder Bilder hier würde ich mich freuen. Gruß Schweinehund Moin, moin ich noch einmal, ich meine damit die modernen Folien die im Fahrzeugbereich verwendet werden. Die sind ja auch Sommer und Winter ausgesetzt. Gruß Schweinehund Hallo, auch wir haben unser Mobil mit Klebefolie etwas aufgehübscht und sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. siehe Bilder ! ![]() ![]() ![]() Hatten bis jetzt auch noch keine Probleme das sich etwas ablöst. Gruß Jörg Moin, Moin Genau so was habe ich auch vor. Denke das die Folie halten wird. Autos sind ja auch dem Wetter ausgesetzt. Es gibt ja unterschiedliche Folien,woher hast du die Folie bezogen ( Adresse) Gruß Schweinehund Schaut doch GUT aus. Hallo Schweinehund, die weiße Folie ist "d-c-fix, Möbelfolie, Design Whitewood". das Metallische ist "Metalleffektplatte von Gutta" Hab ich beides aus`m Yippie Yeah Baumarkt. Anbei noch ein Bild vom Waschplatz ![]() Gruß Jörg Da sieht man mal, was man mit ein bisschen Farbe/Folie erreichen kann. Sieht superklasse aus! :zustimm: :respekt: Hallo zusammen, ich habe bei der Suche meines Mobils eine ganz tolle Einrichtung gesehen und war über deren Erscheinung ( Bj.89 ) voll des Lobes. Ganz einfache Erklärung: Vor zwei Jahre hatte der Eigner die Fronttüren zu Portas gebracht und die haben alles neu "überzogen" ! Die machen so etwas professionell im Küchen- und Türenbereich für kleines Geld! Ich hoffe, dass ich mich recht erinnere, 7m²€ ! Guckst Du bei --> Link (habe ich nichts mit zu tun ) Achim |
Anzeige
|