rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Igoumenitsa-Thessaloniki

Vagabund am 14 Feb 2008 18:31:12

Hallo!
Lohnt sich die Fahrt von Igoumenitsa nach Thessaloniki (Karapaß) über die Landstraße -Ohne Autobahn(Landschaftlich gesehen)
Wer hat aktuelle Erfahrungen über den " Autoput"
Bin mit WoMo Gespann 14 mtr unterwegs. Reisezeit voraussichtlich
Ende August - Reisedauer 4 Wochen event. 5 Wochen ( wenn die Firma
mitspielt)
Vagabund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

achimHH am 14 Feb 2008 18:38:23

Hallo Vagabund.

wernn Ihr euch für schöne Landschaften usw. begeistern könnt,
lohnt es sich auf jeden Fall.

Wir waren jedenfalls auf dieser Strecke total begeistert,
und haben tolle Erlebnisse dort gehabt.

Mag sein das es auch daran gelegen hat, das es der
Anfang der Urlaubszeit war, es war jedenfalls schön !

achim

Gerd Peter am 14 Feb 2008 19:19:26

Hallo Vagabund,

die Autobahn noch Thessaloniki ist nur stellenweise fertig.
Musst sowieso dann auf den Katarapass ausweichen.
Landschaftlich sehr schön, aber auch sehr mühsam.
Für 100 km kannst Du locker mit mindestens 3-4 Std. Fahrzeit rechnen. :eek:
Mit einem Womogespann ist ein Überholen von LKW sehr sehr schwierig!
Eine alternative wäre noch die Strecke über Konitsa, weniger Kurven, aber
auch landschaftlich nicht so schön.

Viele
Gerd Peter

Anzeige vom Forum

Freddy123 am 14 Feb 2008 19:38:40

Hallo,

wir sind die Strecke in diesem Frühjahr gefahren. Allerdings von den Meteora-Klöstern richtung Igoumenitsa. Die Strecke ist sehr schön. Also in der Hinsicht sehr zu empfehlen. Alledings verstehe ich nicht ganz, wie jemand darauf kommt, dass man mit einem Gespann überhaupt in die Situation kommen könnte, einen LKW zu überholen.
Wir hatten damals noch ein Wohnmobil und wurden eigentlich permanent von LKW`s gehetzt.
Auf der Abfahrt nach Ioannina bin ich 120km/h gefahren und hatte ne Schlange von 10 solcher Kisten hinter mir. Die LKW Fahrer kennen die Strecke genau und fahren ziemlich schnell.
Mit einem ordentliche Zugfahrzeug ist die Strecke sicherlich gut zu befahren.
Es sollte aber schon mindestens ein Turbodiesel mit 130 PS bzw. ein Benziner mit 160 PS sein.
Aber ich denke so richtig Spaß wird es nicht machen, da es sich sehr lange zieht.
Da wir aus Süddeutschland kommen, würde ich den Autoput vorziehen. Ein Wohnwagengespann in der Hauptsaison auf der Fähre ist ziemlich teuer.
Auf dem Autoput ist man sowohl zeitlich, als auch finanziell besser. Hat man`s natürich, würde ich die Fähre vorziehen. Dann aber bis Patras und von dort weiter nach Athen bzw. Thessaloniki. So geht man dem Karapass aus dem Weg. Und die Fähre ist nach Patras auch nicht teuerer.

Gerd Peter am 14 Feb 2008 21:02:04

Hallo Freddy 123,
über dem Katarapass fahren nicht nur Griechen, sondern auch Türken, Bulgaren und Rumänen.
Wenn Du hinter so einem LKW hängst, brauchst Du für die 100 km keine 3-4 Std., sondern gleich 2 Std. mehr. :?

Viele
Gerd Peter

achimHH am 14 Feb 2008 21:59:26

Freddy123 hat geschrieben:wir sind die Strecke in diesem Frühjahr gefahren.

in diesem Frühjahr ?
da muss ich etwas verschlafen haben.
welchen Monat haben wir denn schon ? :D

Freddy123 hat geschrieben:Wir hatten damals noch ein Wohnmobil und wurden eigentlich permanent von LKW`s gehetzt.
Auf der Abfahrt nach Ioannina bin ich 120km/h gefahren und hatte ne Schlange von 10 solcher Kisten hinter mir. Die LKW Fahrer kennen die Strecke genau und fahren ziemlich schnell.

warum hast Du sie denn nicht überholen lassen,
anstatt Dich von denen hetzen zu lassen?
Wenn Du geblitzt wirst, dann erzählst Du,
das Du von LKW´s gehetzt wurdest`? :D

Freddy123 hat geschrieben:Da wir aus Süddeutschland kommen, würde ich den Autoput vorziehen. Ein Wohnwagengespann in der Hauptsaison auf der Fähre ist ziemlich teuer.
Auf dem Autoput ist man sowohl zeitlich, als auch finanziell besser. Hat man`s natürich, würde ich die Fähre vorziehen. Dann aber bis Patras und von dort weiter nach Athen bzw. Thessaloniki. So geht man dem Karapass aus dem Weg. Und die Fähre ist nach Patras auch nicht teuerer.

Ja ich fahre auch sehr gern und oft über den Landweg.
ich fahre gern, und mir machen die Kilometer auch keine Angst.
Es gibt aber Leute die lieben die Fähre, die Überfahrt und
sie fahren nicht so gern.

In jedem Fall günstiger stimmt so nicht.
Es kommt darauf an wo ich hin will,und zu welchem
Superpreis ich die Fährüberfahrt bekomme.
Wenn es nach Thessaloniki oder Türkei gehen soll,
dann mag es stimmen.
Nach Athen oder s bestimmt nicht.
Ebenso ist es, wen man nach Thessaloniki bzw. Nordgriechenland will, oder Türkei, nicht ratsam auch noch bis Patras zu fahren, anstatt in Igouminitsa von der Fähre zu gehen.
Denn der Umweg über Patras sind nochmals ca. 400km

aber jeder soll so fahren wie er möchte
und wie es ihm Spaß bringt. :wink:
achim

Freddy123 am 14 Feb 2008 22:24:11

Ich meine natürlich im letzten Frühjahr.
Was die Hochsaisonpreise für die Fähre betrifft, habe ich mich für die kommende Saison erkundigt
Habe gerade bei Anek Lines geschaut 1 Person Hin + Rück kostet ca. 120,-€ Deckpassage, 1 PKW kostet ca. 210,-€, ein Wohnwagen bis 7,5 m Länge ca. 550,-€. Sind alles zusammen bei z.B. 3 Personen etwa 1100,-€.
Da muss mir keiner sagen, dass der Autoput nicht billiger wäre.
Ich rede alledings nur von der Passage mit Wohnwagen und in der Hauptsaison.
Und Superangebote wie auf Fähren nach England (z.B. Wohnwagen kostenlos usw.) habe ich auf den Linien Italien-Griechenland noch nicht gesehen.
Ausser Angebote die Camper eh nicht nutzen (4 Personen und ein PKW in der Luxuskabine o.ä.).

Vagabund am 16 Feb 2008 15:12:55

Hallo Leute!
Vielen Dank für die Beiträge.
Wie es aussieht werd ich wohl den Autoput fahren.
Da ich bisher immer auf den (der)Peloponess war, eine Frage zu den Luft-Wassertemperaturen in Nord-Mittelgriechenland. Wie schauts da aus im
September.
Kennt jemand in der Gegend Campingplätze wo man Baden und ausgedehnte Spaziergänge mit meinen Vierbeinern machen kann?
Vagabund

Gast am 11 Mär 2008 18:00:51

Die Wassertemparaturen fürften im September überall gut sein - also warm! Bei den Campingplätzen habe ich im September eher schlechte Erfahrungen gemacht - es hatten schon viele geschlossen. Die, die noch geöffnet waren, wurden nicht mehr gepflegt und großartig bewirtschaftet. Aber meine Erlebnisse sind rund 10 Jahre alt - vielleicht hat sich ja etwas geändert!?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anfahrt Fährhafen Venedig ?
Inseln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt