aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Rückfahrkamera Einbau Kabelverlegung

thilo am 15 Feb 2008 22:41:55

Möchte mit einer Entschuldigung anfangen..... tut mir leid vermutlich sind meine Themen 100 mal behandelt worden und ich bin nur zu dumm sie zu finden!
Ich möchte an meinem Ducato 230 Knaus Traveller Bj. `96 eine Rückfahrkamera mit 7 Zoll Monitor A- Brett installieren. Wo verlege ich die Kabel von kamera zu Monitor? Unter dem Wagen, auf dem Dach oder bohre ich Löcher in den Wohnraum und nagle dort die Leitungen der Wand entlang?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Feb 2008 22:50:01

Ich interessiere mich auch für das Thema und hab mal für Dich gesucht :D

liest Du diesen Thread ... : --> Link

Klaus

Gast am 15 Feb 2008 22:50:26

Das liegt an Dir wie Du es möchtest, was Dir besser gefällt.
Ich habe hinten direkt neben der Kamera ein Loch gebohrt, Bad ausgebaut (Oberschränke) dahinter verlegt und in den Seitenschränken einen Kabelschacht verlegt.

Es wurden aber hier auch schon beide anderen Versionen genannt.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 15 Feb 2008 22:56:34

Ich habe auch direckt an der Kamera gebohrt und das Kabel in den Hängeschränken
nach vorne verlegt.
Unter der Alkovenmatraze durch und hinter der A Säulenverkleidung nach unten
ins Armaturenbrett.

Dieter

bert am 15 Feb 2008 23:00:34

Ich hab mein Kabel unter dem Fahrerteppich über die B- Säulenverkleidung weiter über die Hängeschränke nach hinten verlegt.
Dank der guten Tipps die ich aus dem Forum bekommen habe wurde die Kamera nur geklebt.
Hab mir eine längere Konsole montiert um über den herruntergeklappten Fahradträger sehen zu können, auch wenn die Plane oben ist.

Bilder unter:

--> Link

Bert

ingemaus am 16 Feb 2008 11:34:39

Hallo Thilo!

Viele Wege führen nach Rom oder anders gesagt, von der Kamera zum Armaturenbrett.
Suche den für Dich am einfachsten Weg aus.
Ist die Kamera nicht zu schwer, kannst Du den Halter kleben. Aber unter die Bremsleuchte, da beim rückwärts fahren und jedem Bremsvorgang sonst immer das Bremslicht in der Kamera zu sehen ist
Bevor Du eine Bohrung für die Leitung bohrst ,erst genau nachsehen, oder messen. Kommst Du bei Deiner geplanten Bohrung innen, in einem Heckschrank oder auf einer Freifläche heraus.
Kannst Du mit der Leitungsverlegung der oben sitzenden Bremsleuchte etwas anfangen.Wo kommt diese aus der Rückwand?
Kannst Du ev einen Leitungsweg ohne Bohrung nach innen, durch außen sitzende VerKleidungen, an der Heckleiter nach unten gehen, um unter das FG zu gelangen?
Der Weg unter dem FG ist meistens der einfachste. Hier gibt es viele Möglichkeiten mit Kabelbinder an anderen Leitungen oder Teilen in den Motorraum zu gelangen.
Hier lege die Leitung nach oben und stecke diese auf der linken Seite durch eine vorhandene Gummitülle in der schon andere Leitungen durchgehen, mit durch.
Beim Duc würde ich den Bildschirm ins linke, neben dem Lenkrad vorhandene Fach ein oder überbauen. Dort stört der Schirm gar nicht, vor allen Dingen nicht, während der Fahrt.
Den allgemeinen E-Anschluß lege an Dauerplus, Radio oder Zigarettenanzünder. So musst Du nicht extra nach der Leitung Rückwärtsgang suchen und kannst die Kamera auch während der Fahrt ein oder ausschalten.
Bedenke immer : Jede Bohrung wird irgendwann ein Mal undicht!
Viel Geduld und Spaß

und tschüss ingemaus

bert am 16 Feb 2008 18:21:45

@ ingemaus

bei mir sitzt die Cam über der Bremsleuchte.
Das Bild wird dadurch erhellt, dies ist aber in meinem Fall kein Nachteil.
Hab aber mehr Abstand durch eine Eigenbaukonsole.
Es ist eher eine Verbesserung, trotz der Nachtsichtkamera die auch in völliger Dunkelheit das Bild liefert.

Bert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wer hat Erfahrung mit Waeco Kaffeemaschine ?
E-Patrone Truma Heizung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt