xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Neues Womo und die erste Fahrt

Shiva am 19 Feb 2008 12:11:50

Hallo Womo-Gemeinde,

ich hatte mich ja schonmal kurz vorgestellt und geschrieben dass wir im Februar (nach 5 Jahren festen Wohnwagen-Platz) unser neues Wohnmobil bekommen.
Es ist ein 2 Jahre alter teilintegrierter Granduca 255P von Roller Team. (Fotos gibt es später)

Am vergangenen Dienstag war es so weit und am WE gings ab zur ersten Tour.
Da es , naja , teilweise sehr spannend war schreib ich es einfach mal hier rein, wen´s interssiert kann es ja mal durchlesen.

Also am Freitag gegen 17.30 Uhr ging es los , geplant war nach Seiffen ins Erzgebirge, sind ca. 140 km von uns aus.
Den ersten Schreck bekamm ich nach ca. 50 km , Mist den Fotoapparat vergessen , na toll die erste Tour und keine Fotos :cry: . Hab mich sehr geärgert, war aber leider nicht mehr zu ändern.

Wir hatten das Navi von unserem Sohn mitgenommen und irgendwie kam es mir schon komisch vor, als wir kurz vor Chemnitz abfahren sollten, aber wir haben brav gemacht was die Tante gesagt hat, normalerweise lege ich ja Veto ein wenn ich mit der Strecke nicht einverstanden bin, aber ich hatte keine Lust dazu, jedenfalls sind wir Straßen gefahren , die für Womos nicht wirklich geeignet waren, tw. sehr eng , gut das wir uns nicht verkeilt haben.
Und warum: das Navi war auf kürzeste Strecke und Motorrad eingestellt , also in Zukunft erst Navi überprüfen bevor man sich blindlinks darauf verlässt.
Nachdem wir endlich aus Chemnitz raus waren, ging es problemlos weiter bis Seiffen, wir sind zeitgleich mit zwei anderen Womos angekommen, insgesamt war der Platz aber sehr leer.

Nach mehrmaligen Rangieren, man muß ja im Winter auf dem Abfluss achten :D , standen wir dann endlich und der Kurzurlaub konnte beginnen, noch Schieber auf und Eimer drunter, SAT-Schüssel einstellen und dann gabs das erste Abendbrot im Womo, ein Verdauerchen , ein paar Gläschen Wein und einfach nur gemütlich machen. Es war angenehm warm im Mobil, obwohl in der Nacht ca. – 10 ° waren. Nach Berichten im Forum hatte ich ja klitzekleine Bedenken den Teilintegrierten auch richtig warm zu bekommen, aber ohne Probs.
Also schonmal sehr gut, warm bekommen wir unser Wohnmobil , auch wenn es draussen sehr kalt ist, das war ja gleich der Härtetest mit den Minusgraden.

Samstag-Morgen Rollos auf und keine Sonne wie angesagt, sondern es schneit, auch schön.
Dann die nächste Premiere, Dusche ausprobieren, zuerst mein Mann dann ich, wunderbar, genug Platz zum Duschen, Wasserdruck ausreichend, Wasser läuft auch ab, alles bestens.
Mein Bester schüttet den ersten Eimer aus , hat genau gereicht für Zähneputzen und 2x duschen.
Dann früchstücken mit frisch aufgebackenen Brötchen , der Backofen funktioniert auch prima , und abwaschen:
aber im Eimer unterm Abfluss kommt nichts an, wo ist das Wasser aus der Spüle :?: :?: :?:
Gerald sucht und findet einen zweiten Abwassertank, aber der Schieber bewegt sich nicht und er bricht ihn auch noch ab, na toll eingefroren.
Aber positiv an der Sache ist, das unser Womo dadurch noch einen Tick wintertauglicher ist, das Wasser aus der Spüle legt keinen langen Weg außerhalb des Fahrzeugs zurück sondern geht dierkt
in den 2. Abwassertank.

Nach einem kurzen Spaziergang mit dem Hund, zurück um Wohnmobil und versuchen den Tank aufzutauen.
Da war doch was mit Salz *grübel*, jedenfalls hab ich eine Packung Salz (hatte ich sogar dabei) in die Spüle geschüttet , ordenlich nachgespült , gewartet und tatsächlich irgendwann hat sich der Schieber bewegt und nach bischen stochern mit einem Zeltnagel kam dann auch das ganze Wasser rausgelaufen, super auch das hat geklappt.

Jetzt wissen wir , wir brauchen zwei Eimer für zwei Abwassertanks :!:

Nachmittag hat dann auch die Sonne geschienen und der Rest des Tage verlief mit Spazierngehen und ist wieder gemütlich ausgeklungen.

In der Nacht zum Sonntag werd ich von der Heizung wach, das Gebläse macht sehr laut, schaltet ständig ein und aus und wieder ein und aus , mal ist es nur ganz kurz an, dann wieder länger, klang alles irgendwie komisch , ich dachte hoffentlich geht jetzt die Heizung nicht kaputt. Aber es war warm und irgendwann bin ich wieder eingschlafen.

Ca. 6.30 Uhr steht mein Mann auf , ich werd auch wach und denke noch, man ist das kalt hier.

Naja was war: die Heizung war aus und es ging auch kein Licht ---> wir hatten keinen Strom mehr.

( Lacht nicht , hatten einfach dummerweise nicht drangedacht, das man im Winter halt mehr Strom braucht)

Na toll , draussen saukalt -11° C, noch halb dunkel und wir hatten natürlich auch nicht den richtigen Stecker dabei um Strom anzuschliessen.

Im Dunken angezogen, Mobil reisefertig gemacht und erstmal auf kleine Erzgebirgsrundfahrt .
Wir waren Sonntag früh 7.oo Uhr fast die Einzigen unterwegs.

Gegen 8.ooUhr waren wir wieder am Platz, Heizung lief wieder, wir hatten Strom, alles war wieder prima.
Der Platzwart hat dann beim Brötchen holen grinsend gesagt, ihr wart aber heute schon zeitig unterwegs. Naja,wer den Schaden hat .............

Der restliche Tag bis wir wieder zu Haues waren verlief ohne Zwischenfälle und das Fazit unserer ersten Fahrt:
Wir sind sehr, sehr zufrieden mit unserem Kauf, es wird warm, alles funktioniert, es ist gemütlich.
Es war eine gute Entscheidung wieder auf´s Mobil umzusteigen.

Das war´s , danke fürs lesen.

Fotos reich ich noch nach, jetzt steht es in der Garage und da kann man schlecht fotografieren.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 19 Feb 2008 12:22:20

Hallo Shiva

Eine nette Anektode, aber so muß das sein :)

Noch viel Spaß bei den nächsten Fahrten.

Mfg
Michael

Tipsel am 19 Feb 2008 12:25:26

Glückwunsch :zustimm:
Habt ihr doch prima gemeistert. Und so lernt man sein Mobil mit der Zeit immer besser kennen. Das mit dem Fotoapparat ist schade, denn gerade von der ersten Tour will man ja eine Erinnerung haben. Nun müsst ihr halt nochmal nach Seiffen.

Anzeige vom Forum

Prauers am 19 Feb 2008 12:29:41

Hallo ,

schöner Bericht erinnert mich an meine Fahrten , wo auch immer irgend etwas kaputtgeht und man trotzdem im nachhinein sagt, war doch eine tolle Tour. :wink:

schönen

Haui

Lancelot am 19 Feb 2008 12:37:04

Shiva hat geschrieben:... das Navi war auf kürzeste Strecke und Motorrad eingestellt ...

Hi, hi, ... ist mir auch schon passiert ... :)

Schöner Bericht, weiterhin viel Spaß beim "kennenlernen" des Neuen.

hast29 am 19 Feb 2008 13:28:53

... erst mal glückwunsch zum Neuen.

Jetzt habt ihr gleich eure Geschichte zum Womo. Ist doch immer schön.
Daraus schon einen Spitznamen abgeleitet. Wie Frostbeule, Stromi oder so...

Poldi am 19 Feb 2008 14:58:11

@Shiva, wunderschön erzähle Geschichte und ohne solche Zwischenfälle ist das Camperleben doch langweilig. :D Ihr habt jedenfalls eine Generalprobe gemacht und daraus gelernt.
Viel Spaß bei künftigen Touren mit Eurem Wohnmobil und immer gute Fahrt.

Klaus und Hella

(Poldi)

Shiva am 19 Feb 2008 15:52:45

Danke für die netten Komentare und guten Wünsche.

Ja ,im Nachhinein find ich die Geschichte auch lustig und erzählenswert, deshalb steht sie ja auch hier :D
Allerdings am Sonntagfrüh bei 11 Grad Minuns war mir nicht so sehr nach Lachen zumute, bis mein Mann „Entwarnung“ gegeben hat , das „nur“ der Strom alle ist.

Wir sind ja nicht ganz unbeleckt in Sachen Wohnmobil, das ist jetzt unser Drittes, aber es ist halt auch schon eine Weile her und im Wohnwagen haben wir uns garkeine Gedanken machen müssen wie lange der Strom reicht und jedes Mobil ist etwas anders.

@Tipsel, Du hast mich übrigens mit Deinen Reisberichten auf deiner tollen HP inspiriert , eine Art Bordbuch zu schreiben, deshalb hab ich die Fahrt auch so dokumentiert .

womo-klaus am 19 Feb 2008 18:05:17

Hallo Shiva,

zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Eurem neuen Womo.

An diese netten Anekdoten werden ihr noch öfters denken und

dann darüber :D .

Aber so etwas passiert halt, auch anderen WoMo-Besatzungen...

Weiterhin viel Spaß und allzeit gute Fahrt

Bergbewohner1 am 19 Feb 2008 20:38:06

Hallo Shiva, den Fotoapparat hätte ich Dir leihen können und auch den passenden Stecker.
Ihr brauchtet nur in STL abzufahren und dann bei mir mal kurz die Bremse rein und das wärs gewesen.
Die Strecke wäre auch noch kürzer gewesen, als über Chemnitz.
Fürs nächste mal, einfach Bescheid sagen.

Shiva am 19 Feb 2008 20:46:37

Hallo Waldtroll,

danke für das Angebot, Fotoapp. hätte ich gern geborgt , aber dass der richtige Stecker nicht dabei ist, wussten wir noch nicht auf der Hinfahrt, der Platzwart hatte ja auch einen zum borgen , aber früh halb 7 noch nicht da und es war wiklich schwei..kalt :D :D :D , da half nur losfahren.

Chris_62 am 19 Feb 2008 22:22:01

Hallo Shiva,

ich hab mich köstlich amüsiert über Deinen Bericht :D

uns ging es am Wochenende mit nur einem Abwassertank bei - 10 C im Schwarzwald auch nicht besser.... :wink:

Wir haben es mit heissem Wasser in Spüle und unterm Schieber mit kochendem Wasser hinbekommen... :wink:

Frank wechselte um 2.30 Uhr die Gasflasche , wiso geht die immer nachts zu Ende ...:D

Ich freu mich auf weitere Reiseberichte von Dir :wink:

Bogner am 20 Feb 2008 00:33:05

Hallo Shiva,

zunächst natürlich von uns (Hilde und mir) auch die herzlichsten Glückwünsche!!!!!Wenn wir dann solch nette Berichte lese, freuen wir, doch hier ins Forum gefunden zu haben.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Als Niederlander von Privat mieten?
Wohnmobil und ebenes Gelände
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt