Hallo Womo-Gemeinde,
ich hatte mich ja schonmal kurz vorgestellt und geschrieben dass wir im Februar (nach 5 Jahren festen Wohnwagen-Platz) unser neues Wohnmobil bekommen.
Es ist ein 2 Jahre alter teilintegrierter Granduca 255P von Roller Team. (Fotos gibt es später)
Am vergangenen Dienstag war es so weit und am WE gings ab zur ersten Tour.
Da es , naja , teilweise sehr spannend war schreib ich es einfach mal hier rein, wen´s interssiert kann es ja mal durchlesen.
Also am Freitag gegen 17.30 Uhr ging es los , geplant war nach Seiffen ins Erzgebirge, sind ca. 140 km von uns aus.
Den ersten Schreck bekamm ich nach ca. 50 km , Mist den Fotoapparat vergessen , na toll die erste Tour und keine Fotos :cry: . Hab mich sehr geärgert, war aber leider nicht mehr zu ändern.
Wir hatten das Navi von unserem Sohn mitgenommen und irgendwie kam es mir schon komisch vor, als wir kurz vor Chemnitz abfahren sollten, aber wir haben brav gemacht was die Tante gesagt hat, normalerweise lege ich ja Veto ein wenn ich mit der Strecke nicht einverstanden bin, aber ich hatte keine Lust dazu, jedenfalls sind wir Straßen gefahren , die für Womos nicht wirklich geeignet waren, tw. sehr eng , gut das wir uns nicht verkeilt haben.
Und warum: das Navi war auf kürzeste Strecke und Motorrad eingestellt , also in Zukunft erst Navi überprüfen bevor man sich blindlinks darauf verlässt.
Nachdem wir endlich aus Chemnitz raus waren, ging es problemlos weiter bis Seiffen, wir sind zeitgleich mit zwei anderen Womos angekommen, insgesamt war der Platz aber sehr leer.
Nach mehrmaligen Rangieren, man muß ja im Winter auf dem Abfluss achten :D , standen wir dann endlich und der Kurzurlaub konnte beginnen, noch Schieber auf und Eimer drunter, SAT-Schüssel einstellen und dann gabs das erste Abendbrot im Womo, ein Verdauerchen , ein paar Gläschen Wein und einfach nur gemütlich machen. Es war angenehm warm im Mobil, obwohl in der Nacht ca. – 10 ° waren. Nach Berichten im Forum hatte ich ja klitzekleine Bedenken den Teilintegrierten auch richtig warm zu bekommen, aber ohne Probs.
Also schonmal sehr gut, warm bekommen wir unser Wohnmobil , auch wenn es draussen sehr kalt ist, das war ja gleich der Härtetest mit den Minusgraden.
Samstag-Morgen Rollos auf und keine Sonne wie angesagt, sondern es schneit, auch schön.
Dann die nächste Premiere, Dusche ausprobieren, zuerst mein Mann dann ich, wunderbar, genug Platz zum Duschen, Wasserdruck ausreichend, Wasser läuft auch ab, alles bestens.
Mein Bester schüttet den ersten Eimer aus , hat genau gereicht für Zähneputzen und 2x duschen.
Dann früchstücken mit frisch aufgebackenen Brötchen , der Backofen funktioniert auch prima , und abwaschen:
aber im Eimer unterm Abfluss kommt nichts an, wo ist das Wasser aus der Spüle :?: :?: :?:
Gerald sucht und findet einen zweiten Abwassertank, aber der Schieber bewegt sich nicht und er bricht ihn auch noch ab, na toll eingefroren.
Aber positiv an der Sache ist, das unser Womo dadurch noch einen Tick wintertauglicher ist, das Wasser aus der Spüle legt keinen langen Weg außerhalb des Fahrzeugs zurück sondern geht dierkt
in den 2. Abwassertank.
Nach einem kurzen Spaziergang mit dem Hund, zurück um Wohnmobil und versuchen den Tank aufzutauen.
Da war doch was mit Salz *grübel*, jedenfalls hab ich eine Packung Salz (hatte ich sogar dabei) in die Spüle geschüttet , ordenlich nachgespült , gewartet und tatsächlich irgendwann hat sich der Schieber bewegt und nach bischen stochern mit einem Zeltnagel kam dann auch das ganze Wasser rausgelaufen, super auch das hat geklappt.
Jetzt wissen wir , wir brauchen zwei Eimer für zwei Abwassertanks :!:
Nachmittag hat dann auch die Sonne geschienen und der Rest des Tage verlief mit Spazierngehen und ist wieder gemütlich ausgeklungen.
In der Nacht zum Sonntag werd ich von der Heizung wach, das Gebläse macht sehr laut, schaltet ständig ein und aus und wieder ein und aus , mal ist es nur ganz kurz an, dann wieder länger, klang alles irgendwie komisch , ich dachte hoffentlich geht jetzt die Heizung nicht kaputt. Aber es war warm und irgendwann bin ich wieder eingschlafen.
Ca. 6.30 Uhr steht mein Mann auf , ich werd auch wach und denke noch, man ist das kalt hier.
Naja was war: die Heizung war aus und es ging auch kein Licht ---> wir hatten keinen Strom mehr.
( Lacht nicht , hatten einfach dummerweise nicht drangedacht, das man im Winter halt mehr Strom braucht)
Na toll , draussen saukalt -11° C, noch halb dunkel und wir hatten natürlich auch nicht den richtigen Stecker dabei um Strom anzuschliessen.
Im Dunken angezogen, Mobil reisefertig gemacht und erstmal auf kleine Erzgebirgsrundfahrt .
Wir waren Sonntag früh 7.oo Uhr fast die Einzigen unterwegs.
Gegen 8.ooUhr waren wir wieder am Platz, Heizung lief wieder, wir hatten Strom, alles war wieder prima.
Der Platzwart hat dann beim Brötchen holen grinsend gesagt, ihr wart aber heute schon zeitig unterwegs. Naja,wer den Schaden hat .............
Der restliche Tag bis wir wieder zu Haues waren verlief ohne Zwischenfälle und das Fazit unserer ersten Fahrt:
Wir sind sehr, sehr zufrieden mit unserem Kauf, es wird warm, alles funktioniert, es ist gemütlich.
Es war eine gute Entscheidung wieder auf´s Mobil umzusteigen.
Das war´s , danke fürs lesen.
Fotos reich ich noch nach, jetzt steht es in der Garage und da kann man schlecht fotografieren.