rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Garagensanierung an einem Flair

Ziggi am 18 Feb 2008 22:07:46

Ich möchte hier mal meine Garagenbodensanierung vorstellen.
Da Dirk ja keine PDF als Attechment zuläßt, versuche ich jetzt mal einen Anhang im "doc" Format.
Bin mal gespannt, ob das funktioniert??

Viel Spass beim Lesen

lg Ziggi

Eine Beschreibung von einer Garagensanierung
am Flair 1

Vorwort: Nachdem die Wassereintrittsstelle lokalisiert war und ein erneutes Eindringen von Wasser verhindert wurde ( hierüber gibt es eine gesonderte Beschreibung ), wurde mit dem Austausch des maroden Bodens begonnen.

Die wohl feuchteste Stelle ( re. hinten in der Garage )
Um das aufgeweichte Sperrholz zu entfernen ist es zweckmäßig die Aluprofile im Innenraum zu entfernen. Das am Heck verlaufende Aluprofil ist hier schon entfernt, was man noch sieht, sind zusätzliche Aluwinkel die die hintere Außenwand zusätzlich halten.
Auch Diese werden entfernt.
Da die Schrauben schon erheblich verrostet sind, können sie schon mal ohne Drehen entfernt werden.
Die Aluprofile sind teilweise zusätzlich geklebt , darauf achten dass man beim Lösen der Profile nicht die Außenwand beschädigt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ziggi am 18 Feb 2008 22:14:20

Es geht weiter:

Auf diesem Bild sind die Aluprofile schon entfernt, das feuchte Holz wird bis auf den Schaum abgeschabt. An vereinzelten Stellen, wo das Holz noch gesund ist, wird es mit einem Elektrohobel entfernt.

Beduin am 19 Feb 2008 06:36:36

Hey

gut schaut das aus und ich freu mich über jeden der sich so viel Mühe mit dem Documentieren macht.

Wo kam den das Wasser rein? :eek:
So alt sieht dein Wagen ja noch garnicht aus

Anzeige vom Forum

fuzzy am 19 Feb 2008 10:04:25

Ina ist ne Flair Krankheit Konstruktionsfehler von N&B.

Reparatur soll bei denen um 10k€ kosten :roll:

Die mit Garage sind alle feucht, Es gibt mehrere Gründe warum !

es gibt bei dem noch andere gravierende Mängel Triebkopfabriß etc.

Grund für mich, diesen aus der Liste meiner gewünschten Fahrzeuge zu streichen.

Siegfried ich finde Deine Berichte schon woanders klasse ! Danke

Eura665HS am 19 Feb 2008 12:21:04

Triebkopfabriss???

Ach du Schxxxxx

Ziggi am 19 Feb 2008 20:38:47

@ Ina,
der Wagen ist 10 Jahre alt! Da ich aber schon im Voraus etwas ändere oder repariere hält sich der "Schaden" in Grenzen. In meinem ehemaligen Beruf (Kranbauschlosser) spricht man von vorbeugenden Instanghaltungen - soll heißen: früh repariert erspart eine kostenspielige Generalreparatur.

Aber nun geht es weiter mit der Sanierung:
An den Stellen, wo das Holz noch in Ordnung ist, habe ich mit einer Oberfräse gearbeitet, um einen geraden Anschluss herzustellen. Unbedingt auf die Tiefeneinstellung der Oberfräse achten, denn es soll ja nur bis zum Schaum gefräst werden.

Größere Schwierigkeiten bereiten die Wandanschlüsse. Hier muss in mühsamer Kleinarbeit das Holz unter den verbliebenen Aluprofilen akribisch entfernt werden.

Ziggi am 19 Feb 2008 21:00:36

@ Eura 665HS,
was Bernd da von sich gegeben hat, hört sich schlimm an, ist aber auch reparabel - im Bereich vom Aufbau zur Frontmaske ist eine Verbindung zum Windlauf - hier reißt ein Alublech, das unfachmännisch gekantet wurde.
Anmerkung: da schon einmal über das Wort unfachmännisch diskutiert wurde, ich als Schlosser kann eine Abkantung die "unfachmännisch" erstellt wurde beurteilen!

Aber nun weiter mit der Sanierung:

An der Rückwand, wenn alle Aluwinkel sowie Klammern entfernt sind, wird auch hier die alte Dichtmasse herausgeschnitten.

Wenn alles sauber und gereinigt ist, kann mit dem Einpassen der neuen Hölzer begonnen werden. Für die Verklebetechnik habe ich mich für Sikaflex entschieden, allerdings wurde vorher eine Probeklebung durchgeführt.

Ziggi am 19 Feb 2008 21:03:42

Ich kriege die dazu passenden Bilder nicht hochgeladen ??

Ziggi am 19 Feb 2008 21:08:42

Noch ein Versuch:

Ziggi am 19 Feb 2008 21:13:38

Tja, dann lassen wir mal das eine Bild fehlen!
Jetzt gehts weiter:
Bei den Anpassarbeiten der neuen Holzplatten, es wurde sektional erneuert, wurde auf Genauigkeit größter Wert gelegt.
Da eine Klebung von dem Anpressdruck lebt, wurde hier an den schlecht zugänglichen Stellen mit Wagenheber und Hydraulikheber gearbeitet. Unschwer zu erkennen, das neue Holz wurde auch unter der senkrechten Wand eingebracht.

Ziggi am 20 Feb 2008 21:43:49

Es geht weiter:
Die neuen Hölzer, in diesem Fall Pappelsperrholz, werden zugeschnitten
und eingepasst. Da das Sperrholz zwischen 35 & 40 mm unter die Wand geschoben wird, ist es nicht möglich, alles in einem Stück zu fertigen.
Einzelne Sektionen, die "kalt" eingepasst werden, werden anschließend einzel
verklebt. Da eine Klebung vom Anpressdruck lebt, sollte soviel wie möglich über plan aufliegende Hölzer Druck ausgeübt werden.

Ziggi am 21 Feb 2008 21:30:16

Hier einige Bilder von den Einklebearbeiten.
Wie ich schon schrieb, immer schön Druck ausüben und auch nicht
allzu früh die Hölzer entfernen!

lg Ziggi

Ziggi am 21 Feb 2008 21:38:20

Wenn dann nun alles eingeklebt ist, wird das Sperrholz mehrmals
mit Leinöl (Firnis) gestrichen. Ich habe 3 mal gestrichen und auch kräftig durchgelüftet.
Nun kann mit der Re-Montage der Aluwinkel sowie Aluprofilen begonnen werden.
Anders als vom Hersteller habe ich die Verbindung Profil/Holz ausgeführt.
Originalschrauben ins Holz waren selbstschneidende Blechschrauben ??!!
Der Handwerker weiß, was damit gemeint ist.
Also ich habe alle Schrauben in VA Qualität eingesetzt .

lg Ziggi

Gast am 21 Feb 2008 21:42:37

Triebkopfabriss:

Da sind eine Reihe von Fahrzeugen, bei denen an der A-Säule die Nieten zu schwach ausgelegt waren, also lösten die sich ab und der ganze Vorderwagen des Integrierten fing an zu schlappern.

Ziggi am 21 Feb 2008 21:48:28

Wenn nun alles zur Zufriedenheit ausgeführt ist, kann, wie in meinem Fall,
noch ein Bodenbelag eingesetzt werden.
Ich habe hierfür normalen Belag aus dem "Teppich Center" gekauft, eingepasst und mit der Reserveradmulde zusammen eingesetzt.
Der Belag selber wurde nicht eingeklebt, sondern nur an div. Stelle mit
doppelseitigem Klebeband fixiert. Dir Abdeckung für das Reserverad wurde entsprechend der Dicke des Belages abgefräst - somit hat die Abdeckung wieder ihre gleiche "Dicke".

lg Ziggi

Ziggi am 21 Feb 2008 21:52:49

So, und jetzt ist Schluß!
Hier noch eine kleine Info für alle Interessierten:

Und nun zu den Kosten: 4 Tafeln Pappelsperrholz a 9,99 = 39,96 €
1 x Leinöl Firnis = 6,49 €
4 x Sikaflex 221 a 8,00 = 32,00 €
4 x Silikon Transparent a 2,75 = 11,00 €
1 x Bodenbelag = 53,70 €
VA Schrauben = 00,00 € über Beziehungen
Arbeitslohn = 00,00 € ich bezahle mich nicht !!

Summe = 143,15 €

Nachwort: Man kann es einfacher haben, indem man das Fahrzeug machen lässt .
Aber aus Liebe zum Mobil und den kleinen „Tick“ zur Verbesserung,
lass ich es mir nicht nehmen, so etwas in Eigenregie zu bewerkstelligen.

Sollten irgendwelche Fragen zu diesem Thema anstehen, ich bin gerne bereit zu helfen.
Auskünfte werden gerne per e-mail beantwortet.

Dieser Bericht wurde von mir privat erstellt.
Auf die Richtigkeit der ausgeführten Arbeiten kann keine Gewähr gegeben werden

lg Ziggi

tekzenchelou am 21 Feb 2008 21:59:28

ach du Sch##### :!:
man sieht aber dass du was davon verstehst und das ordentlich reparieren kannst oder besser konntest :!:
Viele andere Leute könnten so was wohl nich selber machen, haben weder Know-How noch Werkzeug dazu und verkaufen wohl lieber ihre Kisten anstelle horrende Euros für eine Reparatur auszugeben.
Glückwunsch, auf das es jetzt dicht bleibt :!:

Ziggi am 21 Feb 2008 22:02:29

@ Rantanplan,
als Erstes reißen die abgekanteten Aluprofile. Hier wurde bei der Herstellung schon die Sollbruchstelle eingearbeitet. Dann fangen an die Hohlnieten zu reißen. Die ganze Sache macht sich durch übermäßige Knarrgeräusche bemerkbar. Wer hier nicht schnell reagiert, na, ich weiß nicht wie weit sich dann die Frontmaske ausdehnt??
Dieses zur Info.

lg Ziggi

Gast am 22 Feb 2008 08:54:13

alle Achtung für solche ien Ausdauer und Arbeit.
Aber ist es nicht schlichtweg eine Frechtheit wenn ein Hersteller für seine Konstruktionsfehler für eine Behebung dieser auch noch Geld verlangt, gleich wie alt das Fahrzeug ist.

Lancelot am 22 Feb 2008 09:29:56

:respekt:

Tolle Arbeit, gute Doku .... super Ergebnis.

Hut ab :!:

taunus12 am 10 Feb 2011 12:25:32

Hallo Ziggi,
ich bin neu im Forum und habe mich gleich mal in die Garagensanierung meines Flairs gestürzt. ich habe einen 6000 aus 03/1994 und mein Vorgänger hat schon saniert und ich muss es wieder. Wo ist den bei Deinem WOMO das Wasser reingelaufen? Ich habe es noch nicht lokalisiert.
Wo kann man denn Deine Dokumentation runterladen? wäre für mich ganz interessant.
danke und

otto36 am 10 Feb 2011 17:38:02

Hallo Ziggi,
Meinen Glückwunsch zu dieser Super Dokumentation.Besser kann man soetwas nicht beschreiben.Der Handwerker der damit nicht klarkommt sollte besser in eine Werkstatt gehen.

Mit bestem otto36

taunus12 am 10 Feb 2011 18:38:48

hallo lieber otto,
danke für den Hinweis. konnte leider in die Ausarbeitungen noch keinen Blick reinwerfen, da sie anscheinend auf meinem aktuell genutzten
PC nicht abrufbar sind bzw. nicht angezeigt werden. Werde es aber von woanders probieren. Sobald ich an die Informationen rankomme wird es bestimmt für mich leichter. danke nochmal für den Hinweis mit dem
Handwerker. Mal sehen wie weit ich komme.

Ziggi am 10 Feb 2011 22:40:49

@ taunus 12, hier steht etwas über den Wassereintritt,

--> Link

lg Ziggi

otto36 am 11 Feb 2011 11:48:46

Hallo Taunus 12,
Ich hatte nicht dich gemeint. Sollte es bei dir so rübergekommen sein dann Sorry.
Die Reparatur war so gut beschrieben und bebildert,das ein handwerklich geschickter Mensch einfach damit klarkommen muß.
Wer sich dies nicht zutraut,sollte in eine Werkstatt gehen.
Nur so hatte ich es gemeint.
(Ich habe keinen Schimmer beim ausfüllen für Formulare für das Finanzamt.Also lass ich da Fachleute ran).
MfG otto36

taunus12 am 11 Feb 2011 12:40:21

hallo ziggi,
herzlichen Dank für den Hinweis. Super Ausarbeitung. Diese konnte ich mir ausdrucken. Werde mich mal trauen und sehen wie weit ich komme. Wie ich festgestellt habe, hat mein Vorgänger bei dem Flair 6000 Bj.94 schon eine neue Platte reingebaut weil das alte Holz schon verfault war. Bin jetzt am Prüfen, da ich immer noch nasse Stellen im Mittelkeller direkt hinter der Garage habe. Den PVC habe ich entfernt, das das Holz besser trocknen kann. Die Rückleuchten und Seitenkannten sind schon abgedichtet worden. Hast Du eventuell noch einen Tipp wo das Wasser sonst noch herkommen kann?
viele

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ist die Dichtigkeitsprüfung nur vom Markenhändler gültig?
Omnistor Markise rastet nicht ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt