schwabenhuette am 08 Feb 2011 00:46:42 Ich schaue mir diese Woche noch ein Womo an.
Auf meine Rückfrage ob das Womo auch "dicht" :twisted: sei, teilte der Verkäufer mit, dass er vor dem Verkauf noch die Dichtigkeitsprüfung macht.
Ich denke dass er das rein technisch auch kann, meine Bedenken richten sich allerdings an die Herstellergarantie bzgl. Dichtigkeit.
Bleibt die Garantie erhalten wenn eine x-beliebige "Fachfirma" das erledigt oder muss dies ein zuständiger Markenhändler vornehmen? :?: :!: :?:
dieter2 am 08 Feb 2011 01:30:09 schwabenhuette hat geschrieben:Bleibt die Garantie erhalten wenn eine x-beliebige "Fachfirma" das erledigt oder muss dies ein zuständiger Markenhändler vornehmen? :?: :!: :?:
Steht warscheinlich in den Garantiebedingungen.
Dieter
schwabenhuette am 08 Feb 2011 01:43:55 Hat jemand die Garantiebedingungen und kann Sie mir zumailen?
Fahrzeug ist ein Eura Mobil.
Beduin am 08 Feb 2011 06:42:34 Soll dir doch der Händler geben, dann sieht er gleich das du ein kritischer Kunde bist und dich auskennst.
Vermute mal das ist ein junger gebrauchter bei dem die Dichtigkeitsgarantie noch läuft?
Dann wirds schon so sein das der Händler das darf und kann. Er muss es halt zwingend in das Heft eintragen und dem Hersteller mitteilen das er die gemacht hat.
bernd1962 am 08 Feb 2011 07:51:22 beim knaus muss man zum knaushändler,sonst verfällt die dichtigkeits garantie.
hat mir mein knaushändler gesagt.. :twisted:
heinzelmo am 08 Feb 2011 08:40:01 Die Firma Eura verlangt einen Eurahändler oder Euraservicepartner, sonst gilt die Prüfung nicht als Garantienachweis
Heinz
schwabenhuette am 08 Feb 2011 09:30:01 Danke für die Infos.
Ich habe heute Nacht bei Eura die Garantien angefordert. Bin gespannt ob das klappt. Im Forum stehen ja sehr unterschiedliche Meinungen zu Eura drin.
MobilIveco am 08 Feb 2011 10:34:23 Bin mal gespannt was dabei raus kommt. Wenn du keinen Nachweis über die bisher schon fälligen Dichtigkeitsprüfungen hast, kann es gut sein, dass die Garantie eh' schon erloschen ist.
Ich würde mir in jedem Fall bestätigen lassen, daß der Hersteller im Garantiefall für die Schäden eintritt wenn du erst ab jetzt die ordnungsgem. Durchführung der Dichtigkeitsprüfungen nachweisen kannst.
couchpotato am 08 Feb 2011 12:08:10 Egal was Dir der Verkäufer sagt. Im Kaufvertrag muss stehen, dass das Fahrzeug keinen Wasserschaden hat und ggf. die Herstellerdichtigkeitsgarantie besteht.
Dann gleich nach dem Kauf zur Eura Werksvertretung und für recht viel Geld (120 €) erneut prüfen lassen. Dabei gleich den Garantiestatus checken. Fällt das Mobil durch, dann sofort wandeln. Es sein denn, der Verkäufer stimmt der Reparatur duch Eura zu.
Gast am 08 Feb 2011 13:10:38 Also ich würde keinen Kaufvertrag unterschreiben, wenn der Verkäufer nicht eine gültige Dichtigkeitsprüfung vorlegen kann.
Die würd ich mir vorweg kopieren lassen und dem Hersteller faxen/mailen und mir bestätigen lassen das alles ok ist.
Bei uns war ein Originalheft dabei - das hat zwei oder drei Blätter je Prüfung. Davon geht eines zum Hersteller - dadurch kann man dort feststellen, ob die Prüfungen gemacht sind, auch wenn man sein Heft verlegt hat.
Tom
Beduin am 08 Feb 2011 13:51:49 heinzelmo hat geschrieben:Die Firma Eura verlangt einen Eurahändler oder Euraservicepartner, sonst gilt die Prüfung nicht als Garantienachweis Heinz
Wie ist das jetzt wenns ein Gebrauchter wäre, wo der Händler kein Eurahändler ist?
Dann würde die Dichtigkeitsprüfung ja auch nichts bringen?
BOWO am 08 Feb 2011 15:57:40 Man sollte erst mal abklären wie alt das neuerworbene Gebrauchtmobil ist. Da die Hersteller (wie Eura) meist 5 Jahre auf Dichtigkeit Garantie geben kann man sich teure Überprüfungen beim Vertragshändler sparen wenn das WoMo das Alter schon erreicht hat.
Wenn nicht, akzeptiert der Hersteller für seine freiwillige Garantie nur wenn der Check vom Vertragshändler mit anschließender Registrierung der Daten beim Hersteller durchgeführt wurde.
Man muss wissen, dass es immer noch eine freiwillige Garantie der Hersteller ist (also alles was länger als die bekannten 2 Jahre bei Neufahrzeug). Dadurch kann der Hersteller auch die Bedingungen bestimmen wie und wann er für Schäden eintritt, bzw. welche Bedingungen erfüllt werden müssen zur Erlangung der freiwilligen Garantieverlängerung des Herstellers.
Bergbewohner1 am 08 Feb 2011 19:34:34 Passe bei Eura sehr gut auf, die ziehen es mit brachialer Gewalt durch, wenn ein nicht autorisierter Händler die Prüfung gemacht hat.
Ein Beispiel: Eura/Karmann gibt einem VW Händler in Bingen einen Karmann zum Verkauf, ein Jahr alt, mußte Eura zurücknehmen wegen ganz vieler Mängel und auch vermutete Undichtigkeit-außen Wand Bad, war deshalb zur Nachbesserung in Sprendlingen. Händler in Bingen macht eine Dichtigkeitsprüfung, Fahrzeug trocken!!!.
Danach habe ich 3 Prüfungen bei Eura Händler machen lassen, Fahrzeug trocken, nach einer extremen Regenfahrt in Ö quillt die Tapete im Bad auf.
Garantieantrag von Eura Händler gestellt, abgelehnt von Herrn Schmitt, Begründung.der VW Händler in Bingen war nicht berechtigt , eine Dichtigkeitsprüfung durch zu führen.
Grund der Undichtigkeit: es wurde bei der Fertigung vergessen, die Aluleistenecken zu versiegeln, aber gleich auf beiden Seiten, war wohl der Monteur mal auf dem Topf.
Also vorher ins Garantiebuch schauen und damit auf der Eura/Karmann Seite schecken, ob die alle autorisierte Händler sind.Ansonsten kannst du die Garantie in den Müll werfen.
tammy99 am 08 Feb 2011 21:52:45 couchpotato hat geschrieben:Dann gleich nach dem Kauf zur Eura Werksvertretung und für recht viel Geld (120 €) erneut prüfen lassen.
hm, wir zahlen 65€ für die Prüfung!
LG,
Fred
couchpotato am 09 Feb 2011 11:18:31 tammy99 hat geschrieben:couchpotato hat geschrieben:Dann gleich nach dem Kauf zur Eura Werksvertretung und für recht viel Geld (120 €) erneut prüfen lassen.
hm, wir zahlen 65€ für die Prüfung! LG, Fred
Beim ersten mal habe ich 71 € bezahlt. Bei der Freizeit AG in Celle. Jetzt sind die pleite...
Welche Firma macht das zu diesem Tarif?
tammy99 am 09 Feb 2011 12:00:06 couchpotato hat geschrieben:tammy99 hat geschrieben:couchpotato hat geschrieben:Dann gleich nach dem Kauf zur Eura Werksvertretung und für recht viel Geld (120 €) erneut prüfen lassen.
hm, wir zahlen 65€ für die Prüfung! LG, Fred
Beim ersten mal habe ich 71 € bezahlt. Bei der Freizeit AG in Celle. Jetzt sind die pleite... Welche Firma macht das zu diesem Tarif?
Schmitz in Sprendlingen!
Gast am 09 Feb 2011 12:49:15 also ich denke daß 2 Günde dafürsprechen, daß die Dichtigkeitsprüfung nur beim Markenhändler akzeptiert wird:
1. hat was mit Kundenbindung zu tun. Der Käufer wird gezwungen mindesten 1x jährlich bei seinem Markenhändler vorbeizuschauen. Für den Händler bedeutet das einen sicheren Zusatz-Umsatz von 500 - 1000 € (ansonsten könnte es ja auch ATU oder sonstwer machen)
2. die Ergebnisse der Dichtigkeitsprüfung gehen zurück zum Hersteller. Damit erkennt dieser wo evtl systematische Undichtigkeiten sind und kann die Händler entsprechend anweisen speziell darauf zu achten
falls Hersteller/Werkstatt nach ISO 9001 zertifiziert sind, ist damit auch der Punkt "Messung, Analyse und Verbesserung" abgehakt
grüße klaus
Beduin am 09 Feb 2011 13:06:46 Weil es ja verschiedentlich schon zu lesen war................
Dichtigkeitsprüfungen sind beim Händler oft iO und kurz nach Ablauf der Garantie wurde plötzlich was gefunden............. Entweder beim selber messen oder beim messen in einer anderen Werkstatt..........................
Trau, schau, wem und im zweifel immer selber eins kaufen und nach messen!
Oft ist es ja so das die Händler, egal welche Arbeiten sie machen, vom Hersteller nicht so bezahlt werden, wie die meinen, das es das was sie gemacht haben Wert wäre
Bergbewohner1 am 09 Feb 2011 19:43:37 Das kann ich nur unterstreichen, Ina.
schwabenhuette am 10 Feb 2011 18:16:12 Ich habe jetzt Gewissheit durch dich Emailantwort von Eura direkt.
Bearbeitung hat nur 2 Tage gedauert. Das ist mehr als o.k. für mich.
Sehr geehrter Herr Schneider,
die Inspektionen müssen durch einen Eura Mobil Handelspartner durchgeführt werden. Die Service- und Garantiearbeiten sowie Dichtigkeitsprüfungen können bei unserem Servicepartner durchgeführt werden. Die Anschrift lautet wie folgt:
.................
Mit freundlichem Thomas Fischer Kundenservice Eura Mobil GmbH Kreuznacher Str. 78 55576 Sprendlingen/Rhh. Deutschland +49 (0) 6701 203 500
Bergbewohner1 am 10 Feb 2011 18:43:17 Hatten wir dir auch schon geschrieben :D
|
|