rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laderegler defekt ?

Gast am 20 Feb 2008 10:32:37

Laderegler defekt ???

Ich habe mir vor kurzem ja eine Solaranlage von der Fa. Büttner montieren lassen. Es wurde gleich der "Große Laderegler" (260 Watt) verbaut, damit ich bei Bedarf noch weitere Module mit "ranhängen" kann. Nun meine Fragen an die Elektriker hier im Forum:

1.Muß die Leuchtanzeige am Laderegler Tag UND Nacht "Leuchten", oder NUR wenn geladen wird (charge) bzw. die Batterie voll (full) ist ???

2.Es leuchtet hin u wieder am Laderegler ASE auf, das hat laut Bedienungsanleitung was mit der Stromversorung für den Kühlschrank zu tun ! Wie funktioniert das bzw wie muß das "verkabel" / angeschlossen sein ???

3.Bei mir wurde die Starterbatterie NICHT am Laderegler angeschlossen ! Warum hat das die "Fach"werkstatt NICHT getan ??? Wäre der Arbeitsaufwand zu groß gewesen ???

Ich bin technisch absolut unbegabt (LEIDER) und hoffe, Ihr verzeiht mir meine DUMMEN Fragen ! :?:

Kiras

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedhelm28 am 20 Feb 2008 11:32:55

Kiras hat geschrieben:[b]Bei mir wurde die Starterbatterie NICHT am Laderegler angeschlossen ! Warum hat das die "Fach"werkstatt NICHT getan ??? Wäre der Arbeitsaufwand zu groß gewesen ???

Hallo Kiras

Wenn die Starterbatterie mit geladen werden soll hättest Du einen Duo-Laderegler haben müssen. Die sind aber eine ganze Ecke teurer und auch nur notwendig wenn Du noch Verbraucher im Stand an der Starterbatterie angeschlossen hast und Angst hast das diese leer wird.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 20 Feb 2008 12:01:02

Hallo Friedhelm !

Ich habe so einen Laderegler von "Büttner-Elektronik" drin, der (unten) einen separaten Ausgang für das Laden der Starterbatterie hat. Jedoch wurde dieser Ausgang NICHT belegt. Somit wird die Starter-Batterie von der Solaranlage auch NICHT "bedient" ! Meine Frage war ja : Warum hat dies die Werkstatt NICHT gemacht (zu teuer, Zeitaufwand, zu kompliziert, ... ) ????

Kiras

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 20 Feb 2008 12:22:31

Hallo Kiras

Das versehe ich dann auch nicht warum das nicht mit gemacht wurde. Es ist vom Zeitaufwand nicht groß 2 Leitungen bis zur Starterbatterie zu legen und mit Klemmen dort anzuschließen, zu mal die Fachfirma ja schon alles frei liegen hatte.
Wenn Du schon so einen Regler hast dann würde ich diesen auch anschließen lassen und sofort fragen warum das nicht gemacht wurde, sonst hättest auch einen Preiswerteren Regler nehmen können. Dann frage die Firma auch sofort mit den LED´s und lasse Dir das erklären. Den Regler kenne ich nicht und es ist schwer eine Ferndiagnose zu stellen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

friedhelm28 am 20 Feb 2008 12:28:13

Hallo Kiras

Hatte ich vergessen. Mein Laderegler zeigt durch Farbliche Veränderung den Ladezustand an. Rot=leer, Gelb=halb Voll, Grün= geladen. Aber bei den Ladereglern gibt es so viele verschiedene Anzeigen.

Friedhelm :lenker: :womobus:

abo1 am 20 Feb 2008 12:50:53

Kiras hat geschrieben:..Meine Frage war ja : Warum hat dies die Werkstatt NICHT gemacht ...

hallo

hast du`s bestellt?

lg
g

RG Regalbau am 20 Feb 2008 12:58:15

Hallo Kiras,
wie ist es denn verkabelt?
Vom Laderegler direkt zur Batterie, oder auf die LBL (Schaudt vermute ich?)
Wenns mit dem Kabelsatz von Büttner zur LBL verkabelt ist, müsste die Starterbatterie eigentlich mitgeladen werden.
Ist auf jeden Fall bei mir so.

friedhelm28 am 20 Feb 2008 13:56:27

Hallo Ralf

Kiras schreibt doch, das die Steckplätze für die Starterbatterie (2Batterie) nicht belegt sind. Also kann diese doch normal nicht geladen werden.

tekzenchelou am 20 Feb 2008 14:24:57

Wenn die Ladeanzeige auch nachts leuchtet ist irgendwo ein Problem.
Mein MPP-Regler hat auch 3 LEDs:
Grün:Batterie voll
Gelb:Ladung
Rot:Kurzschluss oder Batterie leer, muss ich nochmal nachschauen

Ich hab die Starterbatterie auch nicht mit dran, es genügt ein Kabel dorthin zu verlegen. Weil die Starterbatterie aber sowieso immer so gut wie voll ist und nichts dran hängt ausser dem Radio hab ichs seingelassen. Irgendwo hab ich noch ne Trenndiode rumfliegen und ne Kompensationsdiode die an die LiMa dran sollte, aber die Faulheit wollte das nicht montieren.
Ist auch irgendwie unnötig, das billige Trennrelais hält schon seit Jahren.

RG Regalbau am 20 Feb 2008 14:49:40

Hallo Friedhelm,
der Steckplatz am Laderegler für die Starterbatterie muß nur belegt sein, wenn von dort direkt auf die Starterbatterie gefahren wird.
Es gibt als Zubehör für Büttner oder MT Technologie Anlagen einen Kabelsatz der den Solarregler mit dem Ladeblock verbindet.
Dieser wiederum steuert dann das Laden von Starter und Wohnraumbatterie.
Wie wenn Du am Stromnetz hängst.
Wie gesagt, so ist das bei mir gelöst.
Deshalb meine Frage nach Art der Verkabelung.

friedhelm28 am 20 Feb 2008 14:57:11

Hallo Ralf

Das kannte ich nicht. Dann bleibt Ihm nur die Möglichkeit noch einmal bei der Fachfirma nachzufragen ob das so bei Ihm angeschlossen wurde. Da er sich ja mit Ströme nicht so auskennt.

Gast am 20 Feb 2008 15:22:21

Es gibt einige Varianten Solarladeregler in vorhandene Bordsysteme einzubinden, und alle haben ihren Sinn.
Es kommt immer darauf an was schon vorhanden ist und was jetzt an Steuerung der Solarregler übernehmen kann, soll oder auch muß, ob externer Batteriecomputer oder einer im Regler usw.usw. .

Ich hoffe die beauftragte Firma hat das mit Dir abgesprochen, oder zumindesten über die bei Dir sinnvollen Möglichkeiten gesprochen.
Wenn alle Fakten vorhanden (bekannt) sind kann man das auch einen Laien verständlich machen und die vernümpftigste Variante wählen.
Ohne diese zu kennen ist das von hier aus so gut wie unmöglich, oder man müsste auf alle Varianten eingehen und das würde ein Roman werden.

Gast am 20 Feb 2008 16:56:22

Erst einmal danke an ALLE !

Da ich zur Zeit mit dem WoMo unterwegs bin, kann ich schlecht mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen ! Mit "verkabelt" meinte ich :

Bevor die Solar-Anlage montiert wurde, ist die Aufbau-Batterie ja ausschließlich über Lichtmaschine und Ladegerät "versorgt" worden ! Nach dem Einbau der Anlage ist mir nun nicht klar, wie das Laden über Lichtmaschine bzw. Solarmodul geregelt wurde ! Wird NUR noch über das Solarmodul/Laderegler die Aufbau-Batterie geladen, oder auch beim Fahren über die LM ? Und beim Aufleuchten der ASE-Diode, holt sich dann der Elektrolux-Kühlschrank sich seinen Strom automatisch von der "übervollen" Aufbaubatterie bzw. direkt vom Solarmodul ? Und warum die Starter-Batterie nicht auch gleich an den Laderegler "geklemmt" wurde, werde ich noch in Erfahrung bringen !! Denn Sinn hätte es ja gemacht, dies im Zuge der "Verkabelung" auch gleich zu erledigen und bezahlt hätte ich diesen Arbeitsgang ja auch !

Ich werde dieser Werkstatt doch mal ein bischen auf die Pelle rücken müssen (siehe mein thread Dachdurchführung), denn zufrieden bin ich überhaupt nicht.

Kiras

friedhelm28 am 20 Feb 2008 17:00:31

Alles klar Kiras

Schönen Urlaub noch und melde Dich mal was es gegeben hat mit der Fachwerkstatt.

aus Lünen Friedhelm :lenker: :womobus:

Gast am 20 Feb 2008 17:35:32

Kiras

Nur mal als Ansatz, wenn Dein bisheriges Bordladesystem (EVS oder sonst was) bei Außenstrom schon ab eine bestimmte Ladespannung der Verbraucherbatt. die Starterbatt mit geladen hat, und das ist bei vielen vernümpftigen so, ist es völlig überflüssig den zweiten Anschluß am Solarregler auch noch mal zu klemmen.
Wenn Dein Bordladesystem bei Motorlauf die Starter und Bordbatterien verbindet, machen auch die allermeisten, kann natürlich auch der Kühli so angeschlossen bleiben wie bisher, soll er allerdings auch im Freistehbetrieb über 12V laufen, (kenne eigentlich Keinen der das macht) wäre es natürlich sinnvoll in über den ASE zu schalten usw. usw.

Das alles sollte man vor dem Einbau mit dem Fachmann abklären, sich beraten lassen, danach kauft man dann die für sich passende Elektronik und schließt sie oder lässt anschließen.

Es gibt einfach zu viele Varianten die bei dem Einen Sinn machen und bei dem Anderen nicht, das mußt Du wirklich auf Dein System abklären.

Die einfachste Methode ist die wie bei mir, Solarregler wird einfach an Aufbaubatt wie ein eigenstädiges Ladegerät angeschlossen, den Rest macht bei meinem alles das EVS.
Geht aber nun mal nicht bei allen so.

tekzenchelou am 25 Feb 2008 12:57:25

so, ich war mal wieder im Stauraum bei dem schönen Sonntagswetter:
rot=leer
grün=voll
gelb=Solar (also Ladung)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hilfe, passende Alkovenleiter gesucht