aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Motoröl "tankt" ihr beim Fiat Ducato 2.8l

kalte am 20 Feb 2008 15:45:29

Hallo,
welches Motoröl verwendet ihr (eher Frage an die Selbstschrauber). 10W40 ist schon klar aber was konkret, kauft ihr das dann in größeren Mengen z.B. 25l, wenn ja wo. Die 5l Kanister sind ja recht teuer. Vor allem wenn man quasi 2 braucht.

Heiko

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kalte am 20 Feb 2008 15:46:53

Bei mir geht es übrigens um das Modell von 2004

dieter2 am 20 Feb 2008 16:06:39

Ich kaufe mein Öl beim Mineralölhändler im 20 Lt Kannister.
Es mit Spezifikationen die von Fiat zugelassen sind.
Turbosynth CFE 10W-40
Es ist ein Turbo SHPD-Leichtlauf-Motorenöl für verlängerte Ölwechselintervalle. unter erschwerten Bedingungen in Dieselmotore

Hat mich letztens pro Liter ca. 1,60 € plus Steuer gekostet.
Ist für mein 2,8 JTD 127 PS

Dieter

Anzeige vom Forum

migula am 20 Feb 2008 16:49:32

Vergleichbare Öle sind manchmal im 5l Kanister, pro Liter billiger, als im Faß!

friedhelm28 am 20 Feb 2008 16:57:17

Hallo

Ich fahre schon immer und ewig 15W-40 Öl. Mache aber immer im so ca. nach 8000 Km Ölwechsel, den mache ich selber und bei jedem 2 Wechsel den Ölfilter. Das Öl kaufe ich im Baumarkt meist so um die 10 Euronen für 5 Liter. Mein Womo ist Bj.92. und laut Fiat macht es dem Mobil nichs aus. Aber ich glaube das die neueren Womo´s mindestens 10W-40 Fahren müssen.

Viele Friedhelm :lenker: :womobus:

McLouis-Frank am 20 Feb 2008 19:50:41

Das Öl von Dieter2 ist gut, es ist von Avia und ausreichend. Man muß immer entscheiden, wie lange man ein Öl fahren will und ob der Motor Verbrauch hat. Ich fahre das Synthoil High Tec von Liqui Moly 5w 40, und lasse es dafür ewig drin, wechsle zwischendurch höchstensmal den Filter, aber an meinem 244er 2.3 Ltr. ist jetzt nach 3 Jahren und 24000 km noch das orginale Selenia 5w 40 drin, ich werde es aber jetzt vor der Saison noch wechseln.
Ciao und , Frank.

sprinter0815 am 21 Feb 2008 13:29:25

Sprinter 316cdi > aktuell 28.500km lt. Bordrechner noch 4.500km bis zum ersten!!! Ölwechsel!! Nach Spez. von Mercedes gehört ein 5-W30 Vollsynth.Öl in den Motor. Ich werde kein Superteures "Markenöl" kaufen, sondern direkt vom Mineralölhändler dessen Hausmarke....

migula am 21 Feb 2008 14:07:28

Wenn noch Garantie besteht, würde ich mich an die Vorgaben des Herstellers halten!

mittelmeertaucher am 21 Feb 2008 14:29:50

kalte hat geschrieben:Hallo,
welches Motoröl verwendet ihr (eher Frage an die Selbstschrauber). 10W40 ist schon klar aber was konkret, kauft ihr das dann in größeren Mengen z.B. 25l, wenn ja wo. Die 5l Kanister sind ja recht teuer. Vor allem wenn man quasi 2 braucht.

Heiko

Warum ist 10W40 schon klar :?:
Meine Motoren bekommen nur 0W40.

von Kurt dem Mittelmeertaucher

kalte am 21 Feb 2008 14:32:24

Bin jetzt etwas verwirrt, was ist an den Ölen beim Mineralöl Mann anders als bei den Standard Motorölen (Castrol, Liqui Moly, Mobile etc.) die sind ja doch erheblich teurer. Ich würde natürlich nur Öl nehmen das der geforderten Spezifikation entspricht, egal ob Garanie oder nicht.

Heiko

tekzenchelou am 21 Feb 2008 15:02:21

ich krieg mein Öl direkt von der Renault Werkstatt in 2L-Kanistern, gut wenn man(n) Kollegen hat die dort arbeiten.
Ist 10-40 Halbsynthetisch (Marke muss ich erfragen aber ich glaube nicht dass es ELF ist) und die schütten das direkt vom Fass in Benziner und (Turbo-)Diesel. Kosten: 1 Bier :D

dieter2 am 21 Feb 2008 17:58:31

kalte hat geschrieben:Ich würde natürlich nur Öl nehmen das der geforderten Spezifikation entspricht, egal ob Garanie oder nicht.

Heiko

Genau so ist es.
Ich habe bei meinen BMW in der Garantiezeit auch das Öl selber angeliefert.
Habe Öl gekauft nach vorgaben von BMW für 1,41€ u. Steuer
BMW wollte 17,50 plus Steuer :roll:
Haben sie zwar nicht so gerne,aber ist mir auch egal.

Dieter

McLouis-Frank am 21 Feb 2008 17:59:01

Sprinter:, die CDI-Motoren wollen gutes Öl haben, die ganz neuen Sprinter sogar spezielles,
Mittelmeertaucher: die Autos mit Rußfilter dürfen kein 0w-Öl bekommen,
, Frank.

Joda am 21 Feb 2008 18:26:47

Moin?
Warum das denn nicht? Was hat denn das Motorenöl mit dem Rußpartikelfilter zu tun?
:?
Walter

mittelmeertaucher am 21 Feb 2008 20:51:46

McLouis-Frank hat geschrieben:Mittelmeertaucher: die Autos mit Rußfilter dürfen kein 0w-Öl bekommen,
, Frank.

Kannst du mir auch erklären warum :?:
Im voraus schon Danke.

McLouis-Frank am 21 Feb 2008 21:07:40

Ich gehe davon aus, daß das 0W-Öl einfach zu dünn ist. VW hat als erster das vorgeschriebene Öl auf 5W 30 umgestellt, da daß 0W 30 wahrscheinlich große Filterprobleme bereitet, außerdem ist bei mir mit dem 5W der techn. bedingte Ölverbrauch geringer geworden, obwohl ich mit dem Pumpedüse-Passat auch 0W fahren dürfte, habe ich letztes Jahr auch auf 5W umgestellt und brauche jetzt auf 5000km 0,5 Ltr, vorher auf 3000 km 0,5 Ltr. Im 2.3 JTD Duci 244 fahre ich wie bereits geschrieben 5W 40, und habe auf den ersten 20000 km nur 0,5 Ltr aufgefüllt, was wohl auch für den guten italienischen Motor spricht.
Ciao, und , Frank.

HPMZ am 21 Feb 2008 23:23:42

Ich fahre nur Vollsynthetik Öl, mache den Ölwechsel sogar (Duc 244, Powermotor, Bj. 2006) alle 8-10.000 Kilometer, einschl. Filter und dazu noch bei dem Fiathändler meines Vertrauens :oops: . Sorry, ich kaufe mir doch keine 70.000 Euro-Schüssel um an 50 Euro Öl zu sparen.
Praktiziere das aber auch am VW Fox von unserem Sohn. Ich selbst trinke doch auch keinen billigen Fusel :D .
Jeder aber so will er will und lustig ist.

aus Aachen, Peter

Joda am 22 Feb 2008 09:51:34

Moin!
Äääähm, die Viskosität des Öles hat nichts, aber auch rein gar nichts mit der Qualität des Öles zu tun! Mal kurz erklärt: die erste Zahl vor dem W bedeutet das Fließverhalten des Öles im vergleich zu Wasser bei +40 Grad. Bei 40 Grad ist also ein 0W genauso fließfähig wie Wasser, ein 1W währe doppelt so langsam, ein 2W dreimal so langsam usw.
Das bedeutet, das bei kalten Temperaturen (wann haben wir schon einen Kaltstart bei +40 Grad?) das "dünnere" 0W viel schneller durch den Motor läuft und seine Arbeit macht. Je "dünner" das Öl, desto weniger Kaltstartverschleiß!
Wenn die Öle, egal welche, ersteinmal Betriebstemperatur erreicht haben, sind sie sowieso nahezu gleich fließfähig, das ist ein 0W nicht "dünner" wie ein 5W oder 10W!
Wie gesagt, die Viskositätsangabe sagt nichts über die Qualität das Öles aus! So ist das schweineteure VW-Longlive-Öl aus dem Hause Castrol nur ein normales Mineralöl mit synthetischen Komponenten, d.H. das ein gewisser Grad Sintheticöl beigemischt ist. Vergleichbare Produkte z.B. von Mobil ist dagegen Vollsintetisch. Der wechsel von VW von 0W auf 5W hat sicher eher etwas mit den Lieferantenverträgen zu tun, um noch mehr Kohle aus den Kundengeldbeutel quetschen zu können. :)
Aber was das alles mit dem Rußpartikelfilter zu tun hat erschließt sich mir nicht! :?

Walter

dieter2 am 22 Feb 2008 14:48:32

HPMZ hat geschrieben:Ich fahre nur Vollsynthetik Öl, mache den Ölwechsel sogar (Duc 244, Powermotor, Bj. 2006) alle 8-10.000 Kilometer, einschl. Filter und dazu noch bei dem Fiathändler meines Vertrauens :oops: . Sorry, ich kaufe mir doch keine 70.000 Euro-Schüssel um an 50 Euro Öl zu sparen.
Praktiziere das aber auch am VW Fox von unserem Sohn. Ich selbst trinke doch auch keinen billigen Fusel :D .
Jeder aber so will er will und lustig ist.

aus Aachen, Peter

Hallo Peter

Wenn es Dein Gewissen beruhigt ist es ja schön :D

Ich habe einen Bekannten aus der Ölbranche,der freut sich über Kunden die der Meinung sind
je teurer das Öl je besser muß es sein :)
Der sagt,wenn Gold flüssig währe würde es auch Leute geben die das in den Motor schütten.

Dieter

MW Fahrzeugtechnik am 22 Feb 2008 19:02:22

Moin,

also ich würde sagen bevor man sagt billig ist gut und teuer ist scheisse oder umgekehrt sollte man sich mal die Motoren nach 100000 Km anschauen.
Aber nicht nur anschauen sondern auch vermessen und dann würden einige hier gerne was anderes in ihrem Motor rein schütten.
Ein teueres Öl ist nicht nur wegen der Marke sooooo teuer, sondern wegen der Additive die dem Öl beigegeben werden.

Aber das soll jeder machen wir er will den er muss damit auch glücklich werden.

Mario

dieter2 am 22 Feb 2008 22:11:26

Viele sagen auch das sie nie regeneriertes Öl kaufen würden.

Ich kenn eine Firma die Altöl wieder aufarbeitet.
Die verkaufen auch Öl an bekannte Autowerke als Erstbefüllung im Werk.

Ich kenn einige Leute die dort arbeiten.

Dieter

kalte am 22 Feb 2008 23:12:47

ADAC sagt folgendes zu Öl und Partikelfilter:

Im Partikelfilter kann nur Ruß eliminiert werden, nicht aber die Verbrennungs-Rückstände aus dem Motor, die in den Filter gelangen. Diese setzen über kurz oder lang den Filter zu. Als Lösung gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder dimensioniert man den Filter groß genug, so dass er über eine be­stimmte Laufleistung die Öl-Asche aufnehmen kann, oder man verwendet ein Motoröl, das möglichst aschefrei verbrennt. Als Messgröße wird hierfür die Sulfat-Asche herangezo­gen. Eine im Aschegehalt reduzierte Öl-Formulierung zeichnet sich durch spezielle Additive aus, die weniger Schwefel und Phosphor enthalten. Man bezeichnet diese Öle als Low-SAPS- oder Low-Ash-Motoröle.

Die Anforderungen an diese Motoröle sind in den ACEA-Spezifikationen C1 bis C4 (C = Pkw-Diesel­motoren mit Partikelfilter; siehe ADAC-Merkblatt „Fachinformation Motoröl“, TO 24524) festge­schrie­ben. Einige Hersteller haben auch bereits ihre Spezifikationen dahingehend erweitert, z.B. BMW Longlife-04, MB 229.31 und MB 229.51, VW 507.00.

Heiko

MW Fahrzeugtechnik am 24 Feb 2008 15:10:23

Hallo,

@ Dieter was willst Du uns damit sagen?, das Du jemanden kennst der einen kennt usw..
Mit dem Thema hat das 0 zutun, so würde ich es im moment sehen.

Jeder soll das Öl in seinem Motor füllen was er möchte und wie ich schon geschrieben habe muss er ja damit glücklich werden.

Aber an der Aussage von HPMZ ist schon was dran.

Ich für mein teil fahre in meinem 85 er Hymer nur Voll-Syn. Öl und dieses wird jedes Jahr erneuert mit Filter da er nicht auf die KM kommt. Der Motor hat jetz über 200000 Km drauf und hat ca. 35 Ps mehr wie Serie. Das Kompressionsbild sagt aus das kein Zylinder unter 28,5 Bar hat, und der druck verlust unter 5% ist.

Also kommt für mich immer nur das teuere Öl in frage.

Mario

Gast am 24 Feb 2008 22:49:31

Hier mal meine Meinung,
nicht der Öl Preis ist ausschlaggebend, sondern der Fahrer, dessen Gasfuß und dessen Verstand.
Komischerweise hatte ich noch kein Auto, bei dem der Ölverbrauch erwähnensert war. d.H. zwischen den Ölwechselintervallen musste ich bisher noch nie Öl nachfüllen. z.Z. bei meinem A6 Diesel mit einem Wechselintervall von 30'km ist der Ölstand vor dem Wechseln immer noch über MIN. Ich geh mal davon aus, wenn man den Motor richtig warm fährt, bevor man hohe Drehzahl und Leistung verlangt dann ist es sch.... egal was für ein Öl drin ist. Ich habe noch nie flüssiges Gold in einen Motor geschüttet und trotzdem noch nie einen Motor kaputt gemacht, obwohl ich noch nie eines meiner Auto's als fahrbereiten Gebrauchtwagen verkauft habe. Die sind meist den Unfall- oder Rosttod gestorben.

Unser Duc bekommt normales Öl . Alle zwei Jahre und dann mit Filter. Bei den paar tausend Kilometern die wir mit unserem Schneckenhaus fahren ist das mehr als gut. Solange der Motor nicht ordentlich durchgeheizt ist, wird er geschont. Halbe Drehzahl, halber Gasfuß und gut ist. Man sollte bedenken, das wir einen Lieferwagen fahren, der für mehrere 100'km ausgelegt ist und der normalerweise in einer LKW Werkstatt gewartet wird. Da kommt das Öl aus dem Fass und kostet im Schnitt 2-3 Euro der Liter (VK-Preis). Wer 10 und mehr EURO für den Liter Öl zahlt, der soll das machen. Ich spar mir das geld und geh dafür lieber mal gut essen.

Die Super Hitech dünnflüssig 0W irgendwas Öle sind für die Leute gedacht, die direkt nach dem ersten Lebenszeichen des Motors der Meinung sind, jetzt geht voll los. Also für die meisten BMW Fahrer :D und solche die gerne einen hätten. (dieser Satz ist ironisch gemeint)

aus München

kintzi am 25 Feb 2008 01:02:46

Hallo Mario, habe noch Leichtlauf-Öl 10W-40 v. LM da, Spez: API SG/CF-4; ACEA A2-96/B2-96/E2-96. Mercedes Benz 228.1;MAN 271. Fahre 2,8l Duc 2004 mit 2,3l-Sens. Kann ich das Öl noch unbedenklich reinkippen obwohl heute Spez: API SL/CF; ACEA A3-02/B3-02; Merc.-Benz
229.1; up to date ist ? Ja oder Nein genügt mir Dank u. Richi

tekzenchelou am 25 Feb 2008 11:26:53

so, hab gestern meinen Kamaraden getroffen der bei Renault arbeitet;
was die dort im Fass haben ist ELF-Öl, 10W40 halbsynthetisch und kommt in jedes Fahrzeug, egal ob Diesel oder Benziner.
Wäre es nicht gut würden die's nicht überall reinschütten und hätten wohl Probleme.
Was es wirklich kostet weiss der aber auch nicht, er ist halt der Mechaniker.

voenk am 24 Jun 2008 22:08:11

Hallo Foris,

ich muss diesen Tröd noch mal nach oben schieben.

Im Motorraum habe ich das Ölschildchen angesehen.
Mein Duc 244, 2,8 soll Valvoline Pro Blend 10W40 fahren und ich möchte doch etwas zur Reserve in den Urlaub mitnehmen.

Kann aber nirgends etwas über dieses Öl finden.
Finde auch nirgends einen Händler.

Ist es ein vollsynthetisches?
Wenn ich das weiss, kann ich es doch auch mit einem Öl der gleichen Spezifikation eines anderen Herstellers mischen, oder????

Danke schon mal für eure Tipps.

dieter2 am 24 Jun 2008 22:20:50

voenk hat geschrieben:Hallo Foris,

ich muss diesen Tröd noch mal nach oben schieben.

Im Motorraum habe ich das Ölschildchen angesehen.
Mein Duc 244, 2,8 soll Valvoline Pro Blend 10W40 fahren und ich möchte doch etwas zur Reserve in den Urlaub mitnehmen.

Kann aber nirgends etwas über dieses Öl finden.
Finde auch nirgends einen Händler.

Ist es ein vollsynthetisches?
Wenn ich das weiss, kann ich es doch auch mit einem Öl der gleichen Spezifikation eines anderen Herstellers mischen, oder????

Danke schon mal für eure Tipps.

Kannst Du mischen.

Man kann auch Halbsynthetisch mit Vollsynthetisch mischen.
Hauptsache beide erfüllen die Kriterien.

Dieter

intertrailer am 24 Jun 2008 22:59:37

Hallo!

Muß jetzt auch noch nachfragen.
Hab in meinem Busausbau einen Iveco 2,8l Saugdiesel Bj.99 mit 72.000km.
Ich werde nach Fertigstellung ein Motorservice durchführen.
Also Zahnriemen, Spannrollen, Keilriemen und eben auch Ölwechsel mit Filter.
Nun hab ich mir aus eurer Heimat (D) vom Rotöl-Internethändler eine
5l-Kanne Castro Magnatec A3/B3 SAE 10-40 kommen lassen.
Wenn ich eure Post´s so durchlese, wüde ich fast glauben,daß ich da ein zu teures Öl reischütten will.
Die 5l kosten bei besagten Händler € 25,90 plus Porto. (Bei uns übrigens beim Zubehörhändler €56.-- und im Baumarkt € 88.--. Soll ichs jetzt beim IVO reinschütten oder bei meinem Pkw (Galaxy auch 99) und für IVO ein günstgeres bestellen???

lg Ferdl

fetz am 25 Jun 2008 09:08:59

Bei "tankt" dachte ich jetzt schon an was anderes :D siehe hier:

Zweitaktöl - ein Liter auf ne Tankfüllung und schon läuft die ganze Kiste viel ruhiger (VW T4 2,5 TDI)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radioempfang
X250 mit Alko Tiefrahmen auflasten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt