rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

X250 mit Alko Tiefrahmen auflasten

fwschilling am 23 Jun 2008 11:37:47

X250 mit Alko Tiefrahmen mit ZZG von 4.000 KG (Achslast vorne 2100KG, hinten 2400KG) auflasten auf 4250 KG oder mehr. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Fahrzeug???
würde mich freuen auf positive Antworten-
danke im voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

BernhardK am 23 Jun 2008 12:52:40

Hallo !

Frag mal per E-Mail und den Fahrzeugdaten bei Goldschmitt in Walldürn nach. Ist ja auch nicht so weit von Dir entfernt.

elinor am 23 Jun 2008 13:53:22

Mein x250 mit Alko-Tiefrahmen hat werksseitig ein ZZG von 4.250 kg
(vorn 2.100 kg - hinten 2.400 kg)

oTTo

Anzeige vom Forum

caravantechnik-de am 23 Jun 2008 14:37:52

Die Auflastung Ihres Fahrzeuges ist mittels verstärkten Vorderachsfedern auf bis zu 4.500kg möglich. Dabei wird die zulässige Vorderachslast auf bis zu 2.300kg angehoben.

robertmost am 23 Jun 2008 14:55:17

hallo,

als erstes wäre mal wichtig zu wissen warum du auflasten willst und ob du das gewicht an der hinterachse brauchst! nur auflasten des fahrzeugs durch erhöhen der vorderachslast bringt garnichts wenn dann die hinterachse trotzdem überladen ist, du hast dann zwar dein fahrzeug insgesamt nicht überladen, aber die einzelne achse.
als erstes die echten achslasten im reisefertigen zusaten ermitteln, dann entscheiden was wo geändert wird!
auflasten durch umrüstungen machen viele, auch wir wenn du keinen anderen findest!

gruß robert

caravantechnik-de am 23 Jun 2008 15:04:21

Leider ist eine Erhöhung der zulässigen Hinterachslast bei diesem Fahrzeugtyp nicht möglich.

robertmost am 23 Jun 2008 16:09:11

hallo,

ich hab jetzt mal genau nachgeschaut, eine auflastung auf 4,5t und auch eine achslasterhöhung hinten auf 2500kg sind bei uns möglich!

+

caravantechnik-de am 23 Jun 2008 18:11:00

Auch bei einem ALKO-Chassis?

Advantage am 23 Jun 2008 18:37:16

Auch bei ALKO,

habe auf 4,5 Tonnen auflasten lassen. Die Sache hat nur einen Haken, der einzige, der meines Wissens die Auflastung durchführen darf ist Goldschmitt. (Auch ALKO selbst nicht)

Die Arbeit ist fachmännisch TOPP und Teuer, knapp 2000 Euro. Das Fahrzeug lässt sich an der Achse um ca. 7 cm anheben....

... per Knopfdruck versteht sich :)

robertmost am 23 Jun 2008 20:11:16

hallo,

ja auch bei alko, wie schon geschrieben geht das nur in verbindung mit dem goldschmitt gutachten und nur über goldschmitt- partner was wir auch sind!
+

MW Fahrzeugtechnik am 23 Jun 2008 21:27:59

Moin,

also bei dem oben besagtem Fahrzeug ist auch eine Auflastung des Gesamtgewicht ohne Umbau möglich.
Hierbei kommt es aber auf den Lastindex der Reifen an, wenn diese das Gewicht halten können ist ein Auflastung auf jeden fall möglich.

Mario

robertmost am 23 Jun 2008 21:32:46

hallo,

gesamtgewicht ist schon klar, das ist ja überhaupt kein problem, das war ja auch schon beschrieben, es ging jetzt nur noch um die hinterachslast, was nicht so einfach von jedem zu machen ist!

+

MW Fahrzeugtechnik am 23 Jun 2008 22:04:07

Moin,

also ich lese hier nur was von Auflastung des Gesamtgewicht im ausgang und nicht über Achlast erhöhung.
Die haben ander eingebracht wieso auch immer diese frage kann sich ja jeder selber beantworten.

Mario

fwschilling am 24 Jun 2008 14:23:34

ducato010 hat geschrieben:Moin,

also ich lese hier nur was von Auflastung des Gesamtgewicht im ausgang und nicht über Achlast erhöhung.
Die haben ander eingebracht wieso auch immer diese frage kann sich ja jeder selber beantworten.

Mario

genau geht mir nur um das Auflasten des ZGG weil die Achslasten eigentlich ausreichen (habs gewogen) - was würden denn diese Stossdämpfer vorne inkl. Einbau und Augflastung kosten ???

robertmost am 24 Jun 2008 17:35:48

hallo,

auf wieviel soll es den aufgelastet werden, auf 4250kg oder 4500kg?
was für ein fahrgestell hast du genau, wenn du es nicht weißt, dann gib mir mal deine fahrgestellnummer und ich kann dann so nachschauen!

+

MW Fahrzeugtechnik am 24 Jun 2008 20:20:08

Moin,

also nur für zgg bis 4499kg braucht man am Fahrzeug nichts zuändern, wenn der Reifen den richtigen Lastenindex hat.

Da fallen dann nur die TÜV gebühren an.

Mario

fwschilling am 25 Jun 2008 17:59:32

robertmost hat geschrieben:hallo,

auf wieviel soll es den aufgelastet werden, auf 4250kg oder 4500kg?
was für ein fahrgestell hast du genau, wenn du es nicht weißt, dann gib mir mal deine fahrgestellnummer und ich kann dann so nachschauen!

+

Auflastung soviel wie möglich - am besten 4500 KG aber 4250 KG wären auch noch ok wenn es ohne Einbauten oder Umbauten geht geht. Das Fahrzeug ist ein Weinsberg Meteor 680 LD BJ 2007 mit Alko Tiefrahmen und Einzelachse hinten, ZZG 4000 KG im Moment

robertmost am 26 Jun 2008 08:20:30

hallo,

sorry ich brauch aber leider noch deinen fiat fahrgestelltyp um es dir sicher sagen zu können.
ist es ein 35 heavy oder ein 40 heavy.

auch ist es noch wichtig ob du alufelgen hast, wenn ja, wie hoch ist deren traglast?

wie gesagt, wenn du es nicht genau weißt, geb mir deine fahrgestellnummer und ich kann nachschauen!
+

fwschilling am 26 Jun 2008 13:13:39

robertmost hat geschrieben:hallo,

sorry ich brauch aber leider noch deinen fiat fahrgestelltyp um es dir sicher sagen zu können.
ist es ein 35 heavy oder ein 40 heavy.

auch ist es noch wichtig ob du alufelgen hast, wenn ja, wie hoch ist deren traglast?

wie gesagt, wenn du es nicht genau weißt, geb mir deine fahrgestellnummer und ich kann nachschauen!
+

Fahrgestell ist ein 40 heavy mit stahlfelgen

robertmost am 26 Jun 2008 14:29:23

hallo,

also bei deinem ducato 250 mit 40 heavy fahrgestell können wir die 4250 kg zgg so eintragen wie er ist, dein lastindex der reifen und der orig. stahlfelgen ist da ausreichend und es muß nicht geändert werden!

bei 4500kg zgg müssen wir, bedingt durch dein alko tiefrahmen, eine zusatzluftfeder einbauen und das ganze per einzelabnahme abnehmen lassen. sowas kostet dann ca. 1900€ bis 2000€ je nach aufwand am unterboden!

gruß robert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Motoröl "tankt" ihr beim Fiat Ducato 2.8l
Neue Fiat, Kupplung rupft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt